Res Gestae des Consuls

  • Zum letzten Male in diesen Tagen und sicher auch für eine längere Zeit, stieg ich auf die Rostra, um zum Volke zu sprechen....


    "Volk von Rom, hört mich an!


    Heute stehe ich vor euch, als ehemaliger Consul und möchte euch berichten über das vergangene Jahr.


    Es war kein Jahr grosser Ereignisse, kein Jahr grosser Taten und kein Jahr grosser Reden.
    Dennoch war es ein Jahr voller Arbeit für mich. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Jahr als Consul, habe ich doch die Debatten im Senat in aller Ruhe halten können, Abstimmungen gesetzeskonform erledigen und Anfragen zur Zufriedenheit aller bearbeiten können.


    Weiter habe ich die Praetoren, von denen es in der letzten Amtsperiode zu wenige gab, unterstützt und diverse alltägliche Aufgaben, wie Adoptionen und dergleichen übernommen.


    Zu guter letzt habe ich die Kandidaturen für die Wahlen zum Cursus Honorum entgegen genommen, die Reden im Senat organisiert und die Wahl geleitet. Mein letzter Akt bestand am gestrigen Tage darin, die Magistrate der neuen Amtszeit zu ernennen.


    Wie schon gesagt, auch wenn es kein Jahr der grossen Ereignisse war, bin ich dennoch zufreiden mit meiner Arbeit und danke euch für euer Vertrauen!"

  • In Erwartung von Tatenberichten und ähnlichem hatte Macer heute morgen auf dem Weg ins Büro etwas mehr Zeit auf dem Forum verbracht und tatsächlich erwischte er mit dem ehemaligen Consul Vinicius Lucianus einen der prominentesten denkbaren Redner. Schweigend lauschte er dessen kurzer Rede, die so knapp und präzise erschien, wie er ihn während seiner Amtszeit erlebt hatte.


    "Eine ereignisarme Rede nach einer ereignisarmen Amtszeit. Weder übermäßig begeisternd noch enttäuschend", kommentierte Macer die Rede im Kreise der umstehenden und applaudierte dann locker zum Dank für das ausgeübte Consulat.


    :app:

  • Auch Pictor und Iustus waren natürlich auf dem Forum, als ihr Patron seine Res Gestae vortrug.


    Besser als viele andere konnte sich Pictor an die vielen Wege erinnern, die der Consul durch die Stadt zurückgelegt hatte.


    Er war zudem der Meinung, der Patron hätte die Durchführung des Conventus erwähnen können und dass er den durchgeführt hatte, ohne dass sich seine Gäste wirklich an die Gurgel gegangen waren. 8)


    Begeistert klatschte er am Ende der Rede. :app: :app: :app:



    Was ihnen die Zukunft wohl in Germanien bringen würde?

  • Iustus stand neben Pictor und hörte sich wie sollte es auch anderst sein ebenfals der Rede seines Patrons zu.


    Ja es war ein recht ruhiges Jahr gewesen. Nicht nur was des Consuls Arbeit anging sondern wohl eher im Allgemeinen. Naja gut, bis auf diese Sache mit Hispania aber ansonsten gab es nichts was sonst so von Interesse gewesen wäre.


    So aplaudierte auch er als der Consul mit seiner Rede geendet hatte.


    :app:


    Auf eine neue Runde mit ihrem Patron, irgendwo weit weg von Rom, irgendwo in Germania.

  • Auch Hungi ließ es sich nicht nehmen, bei den Res gestae seines Bruders anwesend zu sein.


    Seine Klienten im Anhang hatte er Anweisungen gegeben, überflüssig, denn die wußten, was von ihnen verlangt wurde. Er selbst hielt sich im Hintergrund, grinsend. Er freute sich für seinen Bruder und war überzeugt, daß er in Germania auch gute Arbeit leisten würde, sonst bekäme er es mit Hungi zu tun.


    Dann verging ihm das Grinsen, denn ihm kam wieder der Gedanke, den ihn schon seit ein paar Tagen verfolgte. Hungi mußte wieder einen auf Princeps Senatus machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!