Zum letzten Male in diesen Tagen und sicher auch für eine längere Zeit, stieg ich auf die Rostra, um zum Volke zu sprechen....
"Volk von Rom, hört mich an!
Heute stehe ich vor euch, als ehemaliger Consul und möchte euch berichten über das vergangene Jahr.
Es war kein Jahr grosser Ereignisse, kein Jahr grosser Taten und kein Jahr grosser Reden.
Dennoch war es ein Jahr voller Arbeit für mich. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Jahr als Consul, habe ich doch die Debatten im Senat in aller Ruhe halten können, Abstimmungen gesetzeskonform erledigen und Anfragen zur Zufriedenheit aller bearbeiten können.
Weiter habe ich die Praetoren, von denen es in der letzten Amtsperiode zu wenige gab, unterstützt und diverse alltägliche Aufgaben, wie Adoptionen und dergleichen übernommen.
Zu guter letzt habe ich die Kandidaturen für die Wahlen zum Cursus Honorum entgegen genommen, die Reden im Senat organisiert und die Wahl geleitet. Mein letzter Akt bestand am gestrigen Tage darin, die Magistrate der neuen Amtszeit zu ernennen.
Wie schon gesagt, auch wenn es kein Jahr der grossen Ereignisse war, bin ich dennoch zufreiden mit meiner Arbeit und danke euch für euer Vertrauen!"