Kleine Familienfeier zur Caristia

  • Das Triclinum war halbwegs schön gedeckt worden und ein paar Kannen Wein, sowie leichte Snacks, wie Oliven und einige Meeresfrüchte standen auf dem Tisch. der Name Crassus´ wirkte wahre Wunder. Und ein weiteres Mal hatte ich mich bei Crassus bedient. Sein Weinkeller war bisher äußerst gut sortiert gewesen, jetzt fehlte ein bisschen was, aber er würde sicherlich neuen aus Hispania mitbringen.


    Ich nickte zufieden, ging dann in mein Cubiiculum, um mir mein Gewand zu wechseln.

  • Mehr oder weniger würdig schreitend, was anderes ließ die Toga auch nicht zu, betrat er den Raum.


    Er fand Maior vor, der es sich schon auf einer der Liegen bequem gemacht hatte.


    "Salve Lucius! Ich dachte schon ich wäre zu spät dran."


    Er blickte sich anerkennend um.


    "Ich muß schon sagen, daß sieht sehr vielversprechend aus."


    Er winkte einen Sklaven heran ihm Wein zu bringen und ließ sich ebenfalls auf einer Liege nieder.

  • "Salve, Quintus! Unser Neuzugang braucht wohl etwas länger. Du siehst in deiner Toga übrigens sehr... sehr gelenk aus. Ja, ich glaube das trifft am Meisten."


    Ich sah Minors Blicke und sagte:


    "Crassus wird sich freuen, wenn er wieder kommt. Dieser Caecubier, den du da grade trinkst, ist einfach vorzüglich. Das Weingut hat sogar kaiserliches Privileg. Ich hoffe, das Essen hält, was der Koch verspricht."


    Genüsslich steckte ich mir eine Garnele in den Mund.

  • "Bin eben eine Rüstung mehr gewöhnt. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Toga getragen habe."


    Minor prostete Maior grinsend zu.


    "Ich hoffe Crassus findet seine Vorräte nicht restlos geplündert, das könnte ungemütlich werden. - Ich bin schon darauf gespannt, was du dir für uns ausgedacht hast. - Wer ist unser Neuzugang eigentlich genau?"


    Bei der weitverzweigten Verwandschaft der Caecilier eine durchaus berechtigte Frage. :D


    Minor griff nach ein paar Oliven.

  • Ich prostete zurück.


    "Ich gedenke in der Castra zu weilen, wenn er in seinen Weinkeller geht. :D"


    Auf Minors Frage mit den verwandtschaftsverhältnissen überlegte ich kurz und meinte dann: "Er ist mein Cousin. Sein Vater war Caecilius Aventurinus, ich weiss nicht, ob dir der Name etwas sagt. Er war mal Comes von Italia." Danach lächelte ich. "Es gibt Rebhuhn in Weisswein. Ich bin auch gespannt darauf."

  • Schließlich kam auch Tiberius in das Triclinium, gekleidet in seine feine Toga. Er grüßte die Anwesenden und legte sich auf eine Kline.


    "Salve, Lucius. Und du musst Quintus sein."


    Er orderte bei einem Sklaven etwas Wein und bekam auch sofort einen Becher in die Hand den er an di eLippen führte, den Wein kostete und den Becher mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck wieder absetzte.


    "Ein ausgezeichneter Tropfen, ja, der Crassus weiß was gut ist."

  • "Salve...., - Lucius hat mir noch gar nicht deinen Praenomen verraten." :D


    Er prostete dem Neuankömmling zu und konnte sein Urteil nur bestätigen.


    "Darf ich neugierig sein und mich erkundigen, was du so machst oder machen willst? Treibt es dich auch zu den Adlern oder eher in die Politik?"


    Sein Magen meldete sich zu Wort und er blickte sich suchend um, ob die Sklaven vielleicht schon das versprochene Rebhuhn brachten.

  • "Oh, ich heiße Tiberius. Ein eher weniger gebrauchtes Praenomen in unserr Gens, worübe rich nicht unglücklich bin." grinste er. Er nahm sich eine Olive und stopfte sie sich in den Mund.


    "Natürlich darfst du, und nein, mich zieht es im gegensatz zu vielen meiner Verwandten nicht zu den Adlern. Ich strebe erhe eine politische Laufbahn an, beziehungsweise zunächst einmal eine juristische."

  • Er nickte grinsend, da die Oliven ihn gerade am Sprechen hinderten.


    "Ja, es ist immer etwas anstrengend, wenn sich gleich mehrere Leute angesprochen fühlen."


    Ein weiterer Schluck Wein ließ ihn seine Meinung über Crassus guten Weingeschmackt weiter bestätigen.


    "Dann wärst du wohl der ideale Sohn für meinen Vater gewesen."


    Seine gute Laune bekam einen vorübergehenden kleinen Dämpfer. Wenn er doch wenigstens mit seinem Vater über seine Entscheidung hätte reden können.

  • Nun mußte er wohl weiter ausholen, beschloß daher das Einfache zuerst abzuhandeln.


    "Lucius hat mir Rebhuhn in Weißwein versprochen."


    Er sortierte kurz seine Gedanken ehe er fortfuhr.


    "So einfach ist das nicht. Mein Vater verstarb vor einiger Zeit, noch bevor ich den Cohortes Urbanae beitrat. Aber er hat es immer mehr mit Cicero gehalten 'Cedant arma togae' war eines seine Lieblingszitate, wenn ich versucht habe ihm zu erklären, daß es mich zu den Adlern und nicht zur Rostra zog. Er hatte mich als Ältesten fest für seine Nachfolge eingeplant oder vielmehr für die richtig große Karriere, an der ihn seine Gesundheit hinderte."


    Nach einer kleinen Pause und einem Schluck Wein fuhr er fort.


    "Er hat mich dann nicht nur auf die übliche Bildungsreise nach Achaia geschickt, sondern auch klar gemacht, daß er mich als brillianten Redner und mit ausgezeichneten Rechtskenntnissen zurückerwartete. Die Nachricht von seinem Tod erreichte mich dann in Achaia. Erst wollte ich ja seinem Wunsch nachkommen und bin dort noch eine Weile geblieben. Schließlich ist mir allerdings klar geworden, daß ich mein Leben leben muß und nicht das meines Vaters. - Bereut habe ich diese Entscheidung nie, da mich der Dienst bei den Cohortes Urbanae in seinen Bann gezogen hat. Aber es wäre mir einfach wohler, wenn ich ihm meine Entscheidung persönlich hätte mitteilen können."


    Nach dieser langen Rede, die vermutlich weit mehr Einzelheiten enthielt als einen seiner Zuhörer interessierte, wandte er seine Aufmerksamkeit erstmal einigen wehrlosen Trauben zu.

  • Tiberius hörte aufmerksam zu un dmusste schmunzeln, so wie es sich ihm darstellte wäre Quintus' vater wohl eher begeistert von ihm gewesen als von seinem eigenen Sohn - eine bedrückende Vorstellung.


    "Oh, wenn das so ist, dann wäre es dem Andenken deines Vaters zuliebe wohl ehrbarer gewesen den von ihm für dich ersuchten Lebensweg zu gehen... aber, wie du schon sagtest, jeder sollte den Weg gehen der ihm liegt, und wenn der von dir eingeschlagene Weg dich zum Glück bringt, dann hätte dein Vater die sicherlich auch so gesehen."


    Tiberius wandte sich zur Küche um, aus der ja nun langsam das Rebhuhn getragen und aufgetischt werden müsste. Er wandte sich wieder Quintus zu:


    "Interessiert dich die Politik in keiner Weise?"

  • "Ja, wenn er gesehen hätte, daß es mir ernst mit dieser Wahl ist. Aber ich werde es eben nie endgültig wissen..."


    Er versuchte seinen Vater wieder in den Hintergrund zu verdrängen.


    "Nun, das politische Tagesgeschen interessiert mich schon. Auch wenn die Ausgangssperre und jetzt die viele Arbeit recht erfolgreich verhindert haben, daß ich mich intensiv damit auseinandersetze. Ich habe auch überlegt, ob ich nicht irgendwann den Cursus Iuris an der Schola Atheniensis absolvieren sollte. Schaden kann es für einen Urbanen sicher nicht den absolviert zu haben. Ein konkretes Interesse politisch aktiv zu werden gibt es allerdings nicht. Ich habe das Gefühl genau am rechten Fleck zu sein und werde weiterhin eine militärische Karriere verfolgen."


    Man sollte zwar niemals nie sagen, aber er konnte sich momentan nicht vorstellen in näherer oder fernerer Zukunft politisch aktiv zu werden.


    Auch er drehte sich nun Richtung Küche um, da sein Magen mittlerweile eine richtige Rebellion veranstaltete, die auch Trauben und Oliven nicht abwehren konnten.

  • Da kam auch schon der Koch hinein und steltte mir zwei Gehilfen den Topf hin. Im Topf war ein vorzüglich bereitetes Rebhuhn, aussenherum wurde eine weitere Spezialität kredenzt. Gebratene Pflaumen umhüllt mit Speck.


    "Na dann lasst es euch schmecken." meinte ich, doch kam nochmal auf den Cursus Iuris zu sprechen: "Der Cursus Iuris? Über den habe ich bisher noch garnicht nachgedacht, aber die Idee ist gut. Werden in der Schola nemnächst eigentlich Cursi angeboten?"

  • Das Wasser lief ihm im Munde zusammen, als das Essen dann endlich serviert wurde. Ein wenig ungeduldig wartete er darauf, daß der Sklave ihn mit diesen Köstlichkeiten versorgte.


    "Ich für meinen Teil werde das bestimmt. - Ja, aber ich würde den erst in Angriff nehmen wollen, wenn sich der Personalmangel ein wenig entspannt hat. Momentan wüßte ich nicht, wann ich anständig dafür lernen sollte. Es wäre aber vielleicht nicht verkehrt sich Unterlagen zu besorgen, wenn die in der Bibliothek ausliegen sollten. Vielleicht sollten wir mal einen Ausflug zur Schola machen, da könnten wir uns dann auch gleich nach neuen Cursus erkundigen. - Oder bist du da zufällig auf dem Laufenden Tiberius?"


    Da er mittlerweile sein Essen erhalten hatte, stürzte er sich zunächst auf eine gebratene Pflaume.


    "Mmmh, also Lucius - ich weiß nicht was du mit dem Koch gemacht hast, aber es hat funktioniert." :D

  • Nachdem das Rebhun nun endlich eingetroffen war, nahm Tiberius sich ein Stück und nahm einen großen Bissen. Ja, es schmeckte durchaus sehr angenehm, man konnte nichts dagegen sagen.


    "Der Cursus Iuris wird laufen angeboten, ich für meinen Teil habe mich dafür an den Senator Hunagricus gewandt. Allerdings sollte man den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, ich war sehr froh dass ich die schwierige Prüfung bestanden habe.
    Und bevor man die Prfüfung überhaupt ins Auge fasst, sollte man sich intensiv mit den juristischen Texten beschäftigen die in der Bibliothek der Schola zu finden sind."

  • "Na die Juristerei ist für mich ja nichts umbedingt neues, die Zeit macht das Ganze noch eher schwierig. Geduld ist eine Tugend. Aber wie sieht es denn mit anderen Kursen aus. Ich hab schon viel zulange nicht mehr dort vorbeigeschaut."

  • Er hatte eine zeitlang schweigend zugehört uns sich dem ausgezeichneten Rebhuhn gewidmet. Nun ergriff er wieder das Wort.


    "Ja, Geduld ist eine Tugend - besonder wenn man als Miles dient. :D Aber vielleicht wird ja in nächster Zeit tatsächlich wieder ein Cursus angeboten, an dem wir teilnehmen können, ohne unsere Pflichten zu vernachlässigen. Zur Not könnten wir uns ja abwechseln mit dem Hingehen und unsere Mitschriften austauschen."


    Minor wandte sich wieder an 'Minimus' ;)
    "Du hast also deine Cursus Iuris Prüfung beim Senator Vinicius Hungaricus abgelegt? Und wie sehen deine weiteren Pläne für die nahe Zukunft aus? Willst du eine Arbeit in der Verwaltung annehmen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!