[2 Cohorte 2 Centurie] Morgendliche Übungen

  • "Nein, Triearchus.", jetzt war also alles geklärt. Dann hieß es nurnoch morgen nicht zu verschlafen. Die Reise in diese Stadt war verdammt anstrengend gewesen.

  • Nach dem Zusammentreffen mit dem Tribunus der Classis machte sich Finn direkt auf zum Trainingsplatz, wo er die anderen seiner Einheit vorfand... gedrückte Stimmung, irgendwas schien den Männern Sorgen zu machen... er gesellte sich zu den anderen, führte kleinere Gespräche und wartete darauf dass sich einer der Offiziere blicken ließ...

  • Sie warteten eine ganze Weile, und nach Aussage seiner neuen Kameraden war dies äusserst untypisch, schon fast beunruhigend.. nichtsdestotrotz blieben sie auf dem Exerzierplatz, einfach weil ihnen nichts besseres einfiel, und spielten Würfel oder vertrieben sich mit Geschichten um die Classis die Zeit...


    Sim-Off:

    Ello? Jemand da?

  • Nach einer Weile wurden die Männer unruhig und gereizt, Streit brach aus... zwei Männer, die ebenfalls wie Finn neu in der Einheit waren, gingen aufeinander los nachdem sie diverse Stammesrivalitäten nicht mit Worten klären konnten...


    Die Schlägerei zog sich hin, und einige der verbliebenen Männer bildeten einen Kreis um die beiden, während die älteren Mitglieder der Einheit sich dem Geplänkel fernhielten und darauf warteten dass Offiziere auftauchten, um den Streithähnen und den Gaffern die Hölle heiss zu machen...


    Finn selbst befand sich mit den anderen im Kreis und begann lauthals Wetten auf einen der beiden gallischen Streithähne abzuschließen..

  • Verdammt. Ärger im Verzug ... Finn sah die beiden Offiziere gerade noch rechtzeitig, um nach vorne zu eilen, dem einen Gallier einen Schlag gegen den Hinterkopf zu versetzen der ihn benommen zusammensinken ließ, und dem anderen den Arm zu verdrehen, um beide mit einem zischenden "Ihr beide bringt uns noch heftig Ärger ein..." zurück in die Gruppe zu ziehen... die beiden sich nähernden Offiziere ließ er dabei nicht aus den Augen.

  • War ja klar,...


    Mit verdrieslicher Miene nahm Finn vor dem Triearchus Haltung an...


    "Triearchus. Eine kleine Meinungsverschiedenheit, die nicht mit Worten ausgefochten werden konnte. Hat nicht lange gedauert, Triearchus."

  • Das war ja das schönst. Der erste Ausbildungstag für 80 Männer und schon die erste Meinungsverschiedenheit.


    "Um was ging es denn?" fragte ich mit neutralem, autoritärem Blick, der direkt in die Augen des Probatus gerichtet war und dort blieb.

  • Finn hatte das Bedürfnis, sich zu den beiden Streithähnen umzudrehen und ihnen jeweils einen vor Gift und Galle nur so strotzenden Blick zuzuwerfen, wagte es aber nicht, die Augen vom Triearchus abzuweden... so stand er da und wünschte den beiden Gallier sofort einen möglichst schmerzhaften Tod herbei.


    "Triearchus. Zwei Gallier verschiedener Stämme waren jeweils der Ansicht, eine Stammesfehde auf dem Exerzierplatz fortführen zu können, Triearchus."

  • "Wenn dem so ist... WENN EINER VON EUCH MEINT, DASS ER HIER IRGENDWELCHE AUSEINANDERSETZUNGEN PERSÖNLICHER NATUR FÜHREN KANN, DANN IST DAS SEIN ENDE! 50 RUNDEN MIT MARSCHGEPÄCK."


    Am liebsten hätte ich die neuen Probarti alle kreuzigen lassen... was aber wohl zu hart gewesen wäre.


    "MARSCHGPÄCK AUSETZEN.... LOS!"



    Und nun liefen 80 Probati mit Marschgepäck um den Platz...

  • Der Wind dem der Triearchus ihm entgegenbrüllte ließ Finn die Augen zusammenkneifen...


    Mit Marschgepäck um den Platz?


    Finn sah sich um, die anderen packten ihre Sachen, schulterten das Gepäck und waren sowieso schon in Rüstung und Panzer gelegt.


    Ganz im Gegensatz zu ihm selbst...


    "Triearchus", flüsterte Finn mit zerknirschter Stimme, "...ich habe noch garkeine Ausrüstung bekommen. Ich bin erst gestern angekommen, und man hat mir noch nicht gesagt wo ich was bekomme..."

  • Am nächsten Tag fand sich Finn schon im Morgengrauen mit den anderen auf dem Exerzierplatz ein, dieses Mal in voller Montur.


    Bis ein Offizier vorbeikam um sie über den Platz zu scheuchen, hockte Finn sich mit drei anderen auf den Boden und begann Würfel zu spielen... die beiden Gallier, die zuvor eine Schlägerei ausgelöst hatten, befanden sich in einem größtmöglichen Abstand zueinander..

  • Erst als die anderen sich schnell aufrafften und Haltung annahmen bemerkte Finn dass der Triearchus inter ihm stand. Schnell ließ er das Würfelzeug in seinen Sachen verschwinden und erhob sich ebenfalls, mit den anderen in einer ziemlich unordentlichen Formation stehend...


    "Guten Morgen, Triearchus.", grüßte Finn zackig den Offizier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!