• Schon sehr lange war Falco nicht mehr hier gewesen.


    Die Zeit hatte der Taverna nicht weh getan, im Gegenteil. Er hatte sie heruntergekommener in Erinnerung.


    Müde ließ er sich nieder, bestellte einen Wein und dachte über die Ereignisse nach und was er nun weiter tun sollte.


    Geminus war also gesundheitlich verhindert und zur Genesung in Tarentium. Er würde ihn besuchen müssen, sobald sich dafür Zeit fand. Und er würde dessen Finanzen untersuchen müssen, zumindest diejenigen, die sich im Hause fanden. Er würde einige seiner Kameraden von der Garde besuchen und den Kontakt wieder erneuern. Ansonsten konnte er nur darauf warten vom Kaiser eine Aufgabe zu erhalten.


    Eben hatte er sich eine Ausgabe der Acta Diurna gekauft und begann diese zu studieren ...

  • Schaute kurz hoch und antwortete kurz mit seiner nachdenklichen Stimme:


    "Wie du meinst,ach ich vergaß mich vorzustellen,ich bin Titus Decimus Verus und ihr?"



    Er hoffte ein Gespräch ,da er den Mann merkwürdig interessant fand und er ebenso neu in Rom war,ebenso kaum Kontakte hatte.

  • "Naja, der Caecuber geht auch, aber der Sabiner ist besser.


    Mein Name ist Lucius Helvetius Falco, sei mir gegrüßt Decimus Verus!"


    Schaut in den Tagesanzeiger.


    ".... Gleich bei der Auszählung der Stimmen zum Consulat hätte es nicht verwundert, wenn die Senatoren ein Grollen vom Himmel oder vom Palatin her hätten vernehmen können, denn mit nur knapp 48% der Stimmen erreichte der bisherige Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus nicht die nötige Mehrheit und fiel bei der Wahl durch. ...


    Avarus macht sich also noch immer keine Freunde ..."

  • "Über den guten Avarus hat sich schon der Kaiser stundenlang aufgeregt und das ist schwer. Das schafften bislang nur sehr wenige. Avarus und Hungaricus vor allem. Und ein Mann namens Vibullius ... doch der ist heute kein Problem mehr."


    Grinst wissend.


    "Nicht lange in Rom? Ich bin auch erst kürzlich wieder angekommen. Ich hatte im Osten zu tun. Eine Reise druch das Imperium? Das klingt interessant. Wie kam es dazu?"

  • "Naja mein normales Leben hat mich nicht mehr ausgefüllt,das Studium brachte auch nicht die gewünschten Ergebnisse,so brach ich auf und verzerrte Teile meines Vermögens damit.Ich lernte viele Menschen kennen und Verstand vieles mehr ,was ich nie hätte hier lernen können.Die wahren Menschen findet man Abseits derWege "

  • Schau dir das an ... liest vor ...


    " ....Bereits in der letzten Ausgabe der Acta Diurna konnten wir vermelden, dass mehrere Abteilungen der Prätorianergarde auf dem Weg nach Misenum sind, um von der dort stationierten Classis verschifft zu werden. Nun besteht Gewissheit, dass ein starkes Truppenkontingent auf dem Weg nach Hispania ist. Im Fall des aus dem Süden der Provinz gemeldeten Aufstandes scheint der Kaiser damit kein Risiko eingehen zu wollen und sich nicht auf die beim Concordia-Opfer gemachten Bitten alleine verlassen zu wollen. Auch die Tatsache, dass zuletzt nur wenige und vor allem wenig dramatische Meldungen aus Corduba und dem Umland nach Rom drangen, hat auf dem Palatin offenbar nicht dazu geführt, die laufende Operation zu ändern.


    Die nun mit schweren Kriegsschiffen der Flotte von Misenum aus verschifften Soldaten werden vom Prätorianerpräfekten Caecilius Crassus angeführt. Auch in diesem Punkt kann an der Ernsthaftigkeit des Einsatzes also kein Zweifel bestehen. Eine offizielle Bekanntgabe des Kriegszustandes oder eine öffentliche Opferung an den Kriegsgott Mars wurde dagegen nicht vorgenommen. Möglicherweise wird dies erst auf hispanischem Boden geschehen, da es sich um keinen Feldzug gegen einen äußeren Feind handelt. Formell gilt für die Prätorianergarde ohnehin immer das Kriegsrecht, so dass für deren Einsatz keine weiteren Voraussetzungen zu erfüllen sind.


    Die Wetterbedingungen der Jahreszeit zwingen die Flotte dazu, entlang der Küste zu segeln und Hispania damit von Norden her zu erreichen. Die Truppen passieren damit in jedem Fall die Provinzhauptstadt Tarraco. Ob sie dort bereits endgültig an Land gehen werden oder ob sie noch weiter verschifft werden, kann ebenso wenig vorhergesagt werden wie dir Antwort auf die Frage, wann mit einem Erfolg ihrer Mission zu rechnen ist.


    Das hatte Julian also mit anderen Dingen gemeint. Mehr als interessant.


    Ein Dienst im Heer hat Dich nie interessiert?
    Auch dort lernt man die Welt kennen, ein wenig anders, aber auch dort."

  • "Nein ,dies interessierte mich nie wirklich,ich interessiere mich für geistige Wissenschaften und den Menschen selber aber im Notfall,wenn Rom mich braucht werde ich mich natürlich melden.
    Beachtlicher ist aber ,dass dem Kaiser die Kontrolle über Hispania zu entgleiten scheint,wahrscheinlich Aufstände.Der stetige Tropfen höhlt den Stein."

  • "Ja, viele Leute können sich nur in Rom ein Leben vorstellen. Was ich verstehen kann. Hier bieten sich umfassende Möglichkeiten. Hier ist eben alles etwas größer, wichtiger und besser.


    Ich war auf einer Aufklärungsmission in Syria, die sich dann unerwartet verlängerte und mir so ein paar Unannehmlichkeiten einbrachte."

  • "Muss es ja nicht. Noch hat Rom genug Soldaten, aber im Heer lässt es sich Karriere machen. Vielleicht steigst du wie ich in den Ritterstand auf. Was hast du denn nun vor? Politik? Oder etwas ganz anderes?


    Geistige Wissenschaften? Vielleicht fände ich ein Posten an der Schola? Du könntest dein erworbenes Wissen mit anderen teilen.


    Hispania, ja. Das war einst sein Sprungbrett zur Macht und dort kommen die Ulpier her. Kein sonderlich gutes omen, das man gerade dort rebelliert. Warum man gegen diesen Kaiser überhaupt revoltieren kann ist mir schleierhaft. was wohl der Anlass war."

  • Sim-Off:

    ich mach erstmal passiv mit mit anderen Worten ich höre zu, ich hoffe ich darf:) (bin nämlich gleich weg erstmal)


    Appius der am Nebentisch saß und Wein trank hörte seinen Tischnachbarn zu. Er hätte fast aufgelacht als er die Erklärungne des Decimers über Spanien hörte. Seiner Meinung nach brauchte Spanien eine harte Führung aber der Senat war ja dagegen gewesen, was also der Kaiser dafür konnte verstand er nicht. Er hoffte nur die Prätorianer würden dort aufräumen und diesen Aufständischen zeigen woraus Roms Macht bestand.

  • "Hmmm ich werde mich wohl als Aquarius bewerben und ebenso könnte ich noch eine Schule aufbauen,ich werde sehen."


    Er hielt kurz inne ,um das Thema zu wechseln:


    "Ich denke mir die Freiheit ist der Grund,jeder ist frei geboren und will frei sein,das Streben danach hält uns am Leben,das Sein ist Frei.Ein Sklave arbeitet auch für seine Freiheit,die er auch später erhalten wird,wenn sein Herr ein wahrer Mensch ist"

  • Sim-Off:

    @ Appius - Höre zu und schalte Dich bei Zeiten ein, jederzeit gern. ;)


    "Dann wünsche ich Dir schonmal viel Erfolg als Aquarius.


    Wie ich sehe, bist du ein Sklavenrechtler. Sie sind aber nunmal nützlich, mehr als das. Aber das Streben nach Freiheit mögen sie haben und bekommen, so sie es sich verdient haben."

  • "Vergiss nie das Menschliche,das unterscheidet uns von allem.Wir haben immer die Wahl.Ein Sklave hat auch die Wahl frei zu sterben oder in Ketten zu leben oder ebenso zu dienen und dann frei zu sein.Wir brauchen Sklaven das ist keine Frage,so fern sie menschlich behandelt werden,sie sind ja auch Menschen."

  • "Manchmal kann man sich Menschlichkeit nicht leisten ...


    Schaut geheimnisvoll und denkt an so manche Stunde in den Castra Praetoria.


    "Es liegt ja im Interesse des Besitzers sein Eigentum pfleglich zu behandeln.


    Liest erneut laut vor ...


    " .... Nachdem das Amt des Magister Officiorum zuletzt dreimal in Folge von Angehörigen der Gens Decima besetzt worden war, kann dies durchaus als möglicher Beginn einer neuen Tradition angesehen werden. Die Gens Aelia scheint bald jenen Einfluss auf dem Palatin zu haben, der bisher meist der Gens Helvetia zugeschrieben wurde.....


    Schau an. Du hast die Ehre also einen Spross einer absteigenden Familie vor Dir zu haben!"


    Grinst und nimmt einen Schluck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!