Officium - Tribunus Cohortis Urbanae L. Octavius Detritus

• "Ich bin mir sicher du hast die probati sehr gut vorbereitet und sie werden sich schnell zurechtfinden."

Der Tribun hatte jedoch eine ganz andere Meinung zum Thema Neurekrutierungen er war nämlich der Meinung dass man sich nicht allzuviele Hoffnungen machen sollte.

"Ich weiß nicht ob sich im Frühjahr jemand melden wird. Vielleicht würde mehr Präsens, Werbung oder Spiele die Chancen erhöhen." Als er den Satz beendete konzentrierte er sich wieder auf die Abschlußprüfungen. "Gibt es einen probatus der besonders fleißig war?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich weiß nicht ob sich im Frühjahr jemand melden wird. Vielleicht würde mehr Präsens, Werbung oder Spiele die Chancen erhöhen." Als er den Satz beendete konzentrierte er sich wieder auf die Abschlußprüfungen. "Gibt es einen probatus der besonders fleißig war?"

Da hatte der Tribun vermutlich recht, aber da es nicht in seinen Aufgabenbereich fiel neue probati zu besorgen, sondern sie auszubilden, dachte Bibulus nicht weiter über derartige Maßnahmen nach.

Die Frage war schon schwieriger zu beantworten. Die probati hatten recht wenig Eigeninitiative beim persönlichen Training gezeigt. Die Einstellung einzelner war im Gemurre der Gruppe auch nie genau festzustellen gewesen.

Seine etwas modifizierte Antwort lautete daher:

Der beste Probatus dieser Ausbildungsgruppe war wohl Terentius Tacitus.

• "Dann sollten wir diesen probatus wohl sofort befördert." Der Tribunus machte sich gleich ans Werk und verfasste die Bekanntmachung dann übergab er sie dem princeps prior Bibulus. "So jetzt kannst du dem probatus die erfreuliche Nachricht überbringen. Die anderen probati werden später befördert."

• Bibulus nahm die Bekanntmachung entgegen.

Danke Tribun.Hast du schon entschieden in welche Centurie er versetzt wird? Dann könnte er gleich morgen früh seinen Dienst dort antreten.

• "Die Centurie von centurio Caecilius Metellus kann noch einen Mann gebrauchen er soll sich morgen früh dort melden. Ich bin mir sicher der centurio wird schon eine geeignete Aufgabe für ihn finden."

"Sonst noch was?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Sonst noch was?"

Ich werde es dem Miles mitteilen, Tribun. Das wäre alles von meiner Seite aus.

Bibulus nahm wieder Haltung an und wartete auf den Befehl zum Wegtreten.

• "Du darfst dich entfernen." In der Zwischenzeit öffnete er eine Schriftrolle um sie sich dann in Ruhe zu lesen, bestimmt handelte es sich dabei um einen der vielen Berichte, die der Tribunus jeden Tag lesen musste. "Vale und lass ruhig die Tür offen."

• Da der PU irgendwie verlustig ging Sedi zum Tribunus Detritus um mit ihm wegen des CH zu sprechen. Zum PU meinte er zwar noch er würde noch bleiben aber da stand er unter dem Einfluss von Fieber und wußte nicht was er sagte.

So klopfte er an die Türe und trat auch gleich ein. 8)

Salve Tribunus Detritus. Auf ein Wort!

Grüßte er.

• Detritus hörte aufmerksam zu und es warf ihn fast vom Stuhl als er hörte was der princeps prior eigentlich vorhatte.

"Wer hätte das gedacht..."

Wegen sowas galt es bestimmt nicht den praefectus urbi zu stören, denn immerhin gab's ja noch viele anderen Soldaten, die den Platz des princeps prior Germanicus Sedulus einnehmen konnten.

"Gut. Du darfst kandidieren und falls du gewählt wirst, wirst du auch vom Dienst befreit. Einverstanden?"

• Sicherlich war Sedulus damit einverstanden.

Tribunus Detritus, ich bin sehrwohl damit einverstanden!
    Dann werd ich mich gleich mal für die Wahlen einschreiben lassen.

Vale Tribunis Cohortis!

Sedulus grüßte wie es sich für einen Soldaten gehörte und machte sich dann auf den Weg...

• "Vale Germanicus Sedulus." Dabei dachte er selbst daran für den cursus honorum zu kandidieren und eigentlich sprach ja nichts dagegen. Er erhob sich und wollte während eines Rundgangs noch über alles nachdenken.

• Ein miles informierte den tribunus cohortis urbanae Detritus über die Ankunft seines Nachfolgers. Leider war er bei den Ernennungen des Kaisers nicht dabei gewesen und so konnte er nicht wissen um wen es sich handelte.

"Sehr gut. Ich danke dir miles."

Nun war es an der Zeit all den Papierkram zu ordnen und einen Bericht über die Gesamtlage der Einheit zu erstellen.

• Die Zeit des aktuellen Tribuns bei den cohortes urbanae neigte sich dem Ende zu. Minor war mal wieder auf der Jagd nach Berichten für die Akten, eine Aufgabe die er auch nach seiner Beförderung zum centurio noch innehatte. So klopfte er an die Tür des Tribuns und trat dann ein.

"Salve tribunus! Centurio Caecilius Metellus, verzeih die Störung, aber ich wollte fragen ob du noch irgendwelche Berichte für die Akten hast, bevor du uns verlässt."

• "Salve centurio. Bitte nimm doch Platz. Ich bin gerade dabei einen Bericht anzufertigen." Nebenbei schrieb er fleißig weiter. "Ich habe gehört der neue Tribunus ist angekommen, hast du ihn schon gesehen? Wer ist es denn?"

• Da war er leider nicht der Einzige...

"Naja lassen wir uns mal überraschen, denn leider hab ich die Ernennungen des Kaisers völlig vergessen."

"Beförderung des probatus Terentius Tacitus und des cives Antonius Peticus...das waren doch alle in den letzten Wochen oder?"

• Und Minor hatte noch nicht einmal von einem konkreten Ernennungstermin des Kaisers gewußt. ;)

In Gedanken ging er sämtliche Akten durch, die er in seiner Eigenschaft als centurio oder Verantwortlicher für die Akten der Einheit zu Gesicht bekommen hatte. Schließlich nickte er bestägigend.

"Ja tribunus, das waren alle Beförderungen."

• Dann fiel Minor doch noch etwas ein.

"Verzeih Tribun, aber eines war mir doch entfallen. Ich hätte einen Interessenten für die Stelle als capsarius, den miles Sergius Lupus. Falls keine Einwände deinerseits bestehen, wäre es möglich das noch in die Wege zu leiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!