"Sehr gut, einen capsarius kann unser medicus immer gut gebrauchen. Er soll sofort anfangen, um die Ernennung kümmere ich mich oder hast du sie schon vorbereitet?" Man konnte ja nie wissen und das würde ihm ja ein wenig Arbeit ersparen. "Ich hoffe du hast mit dem miles Sergius Lupus ein ausführliches Gespräch geführt, ich wollte nämlich auch mit ihm reden, jedoch ist der gute Mann nie erschienen."
Officium - Tribunus Cohortis Urbanae L. Octavius Detritus
-
-
Minor schüttelte den Kopf.
"Nein, Tribun, ich habe noch nichts vorbereitet. - Ein ausführliches Gespräch habe ich mit ihm geführt, er wird den Posten sorgfältig ausfüllen und ist nicht ohne Vorkenntnisse. Soll ich ihn zu dir schicken?"
Ob er fragen sollte, was der Tribun mit dem Sergier besprechen wollte? Wohl besser nicht, da der Tribun relevante Informationen ihm wohl mitgeteilt hätte.
-
"Nein es ist nicht notwendig ihn zu mir zu schicken, denn das was ich mit ihm besprechen wollte hat sich eh von selbst erledigt. Teil ihm mit dass er ab sofort im valetudinarium anfangen kann."
"Wie geht es ansonsten mit den Übungen voran?"
-
"Das werde ich, Tribun. - Die Übungen gehen ganz gut voran. Der körperliche Zustand der Männer ist sogar etwas besser als ich das nach der influenza in Ostia angenommen hätte."
-
"Schön zu hören, ich werde den Dienstplan aktualisieren und das war´s auch schon." Er dachte daran wie leicht es doch der neue Tribun haben würde jetzt wo alles getan war.
"Wie steht´s um die Rekruten?"
-
"Bibulus bildet momentan wieder eine Gruppe aus. Von weitem gesehen, machten die einen guten Eindruck. Ich hätte da allerdings eine Bitte Tribun. Zukünftig würde ich auch gerne an der Ausbildung beteiligt sein, gemeinsam mit Bibulus."
Fragend blickte er den Tribun an.
-
Oha da musste man wohl den Dienstplan umgehend aktualisieren. "So so. Einwände hätte ich keine, du darfst. Doch ich sehe Sergius Lupus war für den Gefängnisdienst eingeteilt...befindet sich dort überhaupt jemand in Haft? Und wen soll ich dort jetzt deiner Meinung nach einteilen?"
-
"Danke Tribun! - Ja, eine handvoll Gefangene gibt es dort aktuell."
Minor überlegte kurz.
"Melonius Crispinus* oder Terentius Tacitus. Letzterer ist noch nicht lange im regulären Dienst, aber ein paar Schichten im carcer schaden ihm sicher nicht."
Sim-Off: *NPC
-
"Ich würd vorschlagen beide, somit verringert sich das Risiko, dass die Gefangenen einen Fluchtversuch versuchen." Er fummelte noch ein wenig am Dienstplan rum und zeigte ihn dann dem Centurio.
"So hier bitte, schau ihn dir an."
[Blockierte Grafik: http://www.cabanova.com/action…ry/146814/21123/0/cu1.jpg]
Sim-Off: Merkt euch der Praefectus Urbi ist SIM-ON ein vielbeschäftiger Mann. Er leitet nämlich die Cohortes Urbanae, die Cura Aquae, die Cura Annonae, die Cura Aedificiorum und seit Kurzem auch die Cohortes Vigilae also sollte man ihn nicht wegen einer Kleinigkeit stören.
- Praef. Urbi Gaius Octavius Victor
- Trib. Coh. Urb. Manius Matinius FuscusSim-Off: Der Tribun ist ausserdem der Kommandeur der Cohors I.
- Prin. Prior Manius Peltrasius Bibulus
Sim-Off: Formalausbildung für die Rekruten. Ist eine Ausbildung abgeschlossen sollte man umgehend den Tribunus informieren. Der Papierkram wird dann später dem Praefectus Urbi vorgelegt.
- Cent. Quintus Caecilius Metellus (Leitung)
- Prin. Prior Manius Peltrasius Bibulus (Gehilfe)
- Prob. Quintus Antonius Peticus
- Prob. Tiberius Helvetius MarcellusSim-Off: Alle Cohortes sind aufgefordert ein vom Prin. Prior Quintus Germanicus Sedulus erstelltes Trainingsprogramm durchzuführen und wer sich weigert oder nicht erscheint erhält eine Strafarbeit. Überwacht wird das Ganze vom Centurio der IV. Centurie der I. Kohorte Quintus Caecilius Metellus.
- ALLE!Materialwartung
Sim-Off: Jedes Contubernium hat die in seiner Obhut befindliche Gruppenausrüstung zu kontrollieren und zu warten sowie ggf. zu reparieren und zu ergänzen. Das Ganze wird von einem NPC-Praefectus Castrorum (Victor) überwacht und kontrolliert.
- ALLE!Sim-Off: Im Lazarett kann man alles mögliche simulieren wie zum Beispiel: Operationen, Knochenbrüche, Verstauchungen, Fieber, Husten, Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, Schnittverletzungen, Eignungsprüfung der Rekruten oder Kontrolluntersuchungen.
- Med. Aulus Asinius Bestia (NPC)
- Capsa. Titus Sergius Lupus- Mil. Appius Melonius Crispinus (NPC)
- Mil. Lucius Terentius TacitusBeurlaubt
Sim-Off: Wenn jemand beurlaubt werden möchte muß er es seinem Centurio mitteilen und der wiederrum informiert den Tribunus. Einige Gründe wären zum Beispiel: Kurse in anderen Provinzen, Hochzeiten, Todesfälle oder sonstige familiäre Angelegenheiten.
Patrouillendienst
Sim-Off: Es gibt zwei Patroullien. Eine unter der Leitung von Centurio Quintus Caecilius Metellus für Missionen und kleinen Kampagnen und die andere für Leute, die nicht so oft online sein können. Wer in welcher Patrouille eingeteilt wird entscheidet man je nach Aktivität.
Manus prima:
- Cent. Quintus Caecilius Metellus (Leitung)
- Prin. Prior Manius Peltrasius Bibulus
- Mil. Lucius Terentius TacitusManus secunda:
- Prin. Prior Marcus Decimus Nepos (Leitung)
- Mil. Lucius Caecilius Metellus
- Mil. Tiberius Iulius SolinusErmittlungen
Sim-Off: Die Leiter der Patroullien entscheiden wer welche Ermittlung übernehmen darf. Der Bericht wird dem Tribunus vorgelegt, der ihn dann später dem Praefectus Urbi zeigt.
Sim-Off: Geduldet werden Bewerber, Beamte der Stadtverwaltung Rom, Soldaten und Offiziere anderer Einheiten, männliche Priester und Händler. Nicht geduldet werden Klienten und ihre Vertreter und natürlich Frauen (Wichtige Persönlichkeiten sind auch zu Hause erreichbar). Sollte jemand laut werden dann schnappt ihn euch und sperrt ihn für ein paar Stunden ins Gefängnis.
- ALLE!Sim-Off: An die Besucher: Spielt nicht die Helden denn die Männer sind bewaffnet also führt euch ordentlich auf und man wird euch bestimmt weiterhelfen. Jeder Gast wird immer von einem Soldaten begleitet. Die Post oder Fracht wird Sim-ON bei der Wache abgegeben, Postboten hingegen flitzen gleich zum "Postkasten" der Cohortes Urbanae.
An die Soldaten: Parallel zum Dienstplan steht es allen frei weiteres Lagerleben zu simulieren wie zum Beispiel: Latrinenbesuch, Waffenpflege, Routinetraining, Bauchschmerzen mit Arztbesuch, Briefe schreiben, Ration holen, Freizeit im Puff oder in der Kneipe verbringen.
Fleiß bringt natürlich Pluspunkte und bei Unklarheiten bitte PN an Manius Peltrasius Bibulus schicken.
-
Die Idee beide für die Schichten seiner Centurie einzuteilen war nicht schlecht, wer wußte schon wie die beiden im Ernstfall reagieren würden.
Aufmerksam ging Minor den Dienstplan durch und nickte schließlich.
"Da hast du deinem Nachfolger ja schon einige Arbeit abgenommen."
-
"Ja er soll´s leichter haben als ich. Du hast keine Einwände? Der Dienstplan passt?"
"Wurde mit dem allgemeinen Training schon begonnen?"
-
"Keinerlei Einwände von meiner Seite, Tribun. Alles in bester Ordnung."
Er nickte bekräftigend mit dem Kopf.
"Ja, das allgemeine Training wurde schon begonnen und es wird noch einige Zeit andauern. Ich werde alle Einheiten lieber etwas länger andauern lassen, als sie nur schnellstmöglich absolvieren zu wollen. Das wird auch der Centurie Gelegenheit geben ihren centurio kennenzulernen."
-
"Ich werde den Dienstplan dem princeps prior Bibulus übergeben, er soll ihn dann aufhängen. Ja die Idee das Training langsam anzugehen find ich gut, wir wollen ja gut ausgebildete Männer."
"Hätten wir alles besprochen?"
-
"Ja Tribun, von meiner Seite aus hätte ich alles vorgebracht."
Er erhob sich von seinem Stuhl.
"Wenn du gestattest, werde ich zu meiner Centurie zurückkehren und nicht noch mehr von deiner Zeit in Anspruch nehmen."
-
"In Ordnung du darfst dich entfernen." "Ich wünsche eine gute Arbeit centurio. Vale."
-
Minor nahm Haltung an und grüßte.
"Danke Tribun. Vale!"
Er verließ den Raum.
-
Nach dem Besuch beim Praefecten, ging er gleich zu diesem Officium und klopfte vernehmlich aber nicht übertrieben an die Tür.
-
Die Uniform hatte er in der Zwischenzeit abgelegt und war eigentlich gerade dabei seine persönlichen Sachen aufzuräumen, viel war es in Wahrheit nicht, doch viele Gegenstände waren mit gewissen Ereignissen verknüpft und er hatte sie deshalb lieb gewonnen. Als es klopfte dachte er sich schon, dass es jemand Neues sein musste, ein Zivilst oder sogar der neue Tribun, also ging er zur Tür und öffnete sie.
"Ave Matinius Fuscus, komm rein und nimm Platz."
-
"Salve Octavius Detritus," meinte er freundlich und betrat den Raum. Auch nahm er den ihm angebotenen Platz gerne an und wartete dann, bis sein Gegenüber ebenfalls soweit war. "Du kannst Dir sicher denken, worum es geht?"
-
Nun dass es kein Freundschaftsbesuch war das hatte der Octavier schon bemerkt, bestimmt wurde Fuscus erst kürzlich zum neuen tribunus cohortis urbanae ernannt und wollte sich nun über die castra, die milites und seine cohors informieren.
"Ich nehme an du wurdest zum neuen tribunus cohortis urbanae ernannt, oder? Nun wenn dem so ist, heiße ich dich herzlich willkommen. Was die Verwaltung angeht so habe ich versucht meine Arbeit noch zu Ende zu bringen. Der Dienstplan wurde aktualisiert und alle ausstehenden Ernennungen wurden vorgenommen, wie zum Beispiel die des miles Titus Sergius Lupus zum capsarius. Du kannst dich also voll und ganz auf die Ausbildung der Männer konzentrieren und wenn ich das mal anmerken darf unter ihnen gibt es wirklich exzellente Soldaten wie zum Beispiel den centurio Quintus Caecilius Metellus."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!