• Als neu ernannter Tribun will man ja gut vorbereitet sein, daher habe ich mir mal das Wiki zu Gemüte geführt. :D
    Dabei haben sich bei mir folgende Fragen ergeben:



    1) Trugen hochrangige Offiziere nun calcei oder caligae?
    2) "Unterhosen waren bei den Römern nicht bekannt." - Ich habe gelesen, dass die Römer das so genannte subligaculum kannten und auch trugen, eine Art Tuch, das an den Hüften geknotet wurde. Frauen trugen hingegen die tunica intima und kannten sogar eine Art Büstenhalter, das strophium. Was stmmt nun?
    3) ist keine Frage, eher ein Hinweis: Schreibt man cabatinae nicht ohne R?

  • zu 1: Gleicher Artikel zu den Carbatinae
    "Bei Offizieren war der auch im Zivilen gebräuchliche Calceus verbreitet."


    Zu 3: Carbatina. (So behauptet es auch mein schlaues Büchlein, Privatleben der Griechen und Römer)


    Zu 2: Ich hätte ja spontan getippt, das war mehr bei den Frauen verbreitet. Aber jetzt, leider nur durch google gefunden, hab ich selbiges auch bei Männern gelesen.

  • Zitat

    zu 1: Gleicher Artikel zu den Carbatinae
    "Bei Offizieren war der auch im Zivilen gebräuchliche Calceus verbreitet."


    Ja, gelesen habe ich das auch. Allerdings hat man bei den bisherigen militärischen Größen des IRs stets nur von caligae gelesen, aber nie von calcei, weshalb ich das gern bestätigt haben würde.


    Zitat

    Zu 3: Carbatina. (So behauptet es auch mein schlaues Büchlein, Privatleben der Griechen und Römer)


    Ich gestehe, ich habe in meinem gar nicht nachgeschaut. 8)


    Zitat

    Zu 2: Ich hätte ja spontan getippt, das war mehr bei den Frauen verbreitet. Aber jetzt, leider nur durch google gefunden, hab ich selbiges auch bei Männern gelesen.


    Richtig. Vielleicht hat jemand eine historische Quelle.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Ja, gelesen habe ich das auch. Allerdings hat man bei den bisherigen militärischen Größen des IRs stets nur von caligae gelesen, aber nie von calcei, weshalb ich das gern bestätigt haben würde.


    Ich gestehe, ich trage gerne Caligae, weil das so eine Nähe zur Truppe simuliert :D 8)
    Nein, stimmt schon, eigentlich mach ich das auch immer falsch, aber Caligae kennt jeder als Ausdruck, bei den anderen Schuhsorten fragen dann viele immer komisch nach ;)


    Zitat

    Zu 2: Ich hätte ja spontan getippt, das war mehr bei den Frauen verbreitet. Aber jetzt, leider nur durch google gefunden, hab ich selbiges auch bei Männern gelesen.


    Richtig. Vielleicht hat jemand eine historische Quelle.[/quote]
    Ich kenne einige Hinweise durch mein Studium welche auf die Nutzung des Subligaculums bei Männern hinweisen. Für Frauen weiss ich davon weniger. Für mich war das Subligaculum immer männersache, aber es gibt keine "Pflicht" dieses zu tragen, also kann man auch ruhig ganz unten ohne unter der Tunica rumrennen ;)
    Gerade im Militär würde das Subligaculum oft eher störend wirken denke ich mal.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ja, gelesen habe ich das auch. Allerdings hat man bei den bisherigen militärischen Größen des IRs stets nur von caligae gelesen, aber nie von calcei, weshalb ich das gern bestätigt haben würde..


    Ich würd auch mal glatt behaupten, es liegt am "Coolness" Faktor. Genagelte Stiefel sind nun mal soldatischer als die weichen Calcei. ;)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich kenne einige Hinweise durch mein Studium welche auf die Nutzung des Subligaculums bei Männern hinweisen. Für Frauen weiss ich davon weniger...


    Ich hab eher gelesen, es war mehr eine Erfindung der Damenwelt ;)

  • Frauen haben eher eine tunica intima getragen als das subligaculum. Aber wie dem auch sei, es sollte jemand im Wiki ändern, dass man durchaus eine Unterhose :D kannte. Inwiefern die allerdings störend war, kann ich mir gerade nicht vorstellen, Immerhin konnte die ja recht eng anliegen, je nach "Schnürungsfaktor".


    Was die Schuhe betrifft: Gut, danke, dann weiß ich Bescheid.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Frauen haben eher eine tunica intima getragen als das subligaculum. Aber wie dem auch sei, es sollte jemand im Wiki ändern, dass man durchaus eine Unterhose :D kannte.


    Ich habe jetzt im Artikel "Militärkleidung" den Satz mit der Unterhose einfach weggelassen.


    Das subligaculum kenne ich eher als eine Art Lendenschurz, das ist nach meinem Verständnis noch was anderes als eine Unterhose im heutigen Sinne. Wer dazu mehr hat, kann das ja im Wiki ergänzen, ggf. mit einem eigenen Artikel. Um einen Account im Wiki zu bekommen, reicht eine PN an die SL.


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Inwiefern die allerdings störend war, kann ich mir gerade nicht vorstellen, Immerhin konnte die ja recht eng anliegen, je nach "Schnürungsfaktor".


    Wenn du mal ein Wochenende lang "unten ohne" rumgelaufen bist, wirst du merken, wie störend so eine Unterhose eigentlich ist, egal wie sie gestaltet ist. ;) Solange man keine sonstigen Hosen trägt, sind Unterhosen im übrigen völlig nutzlos.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Ich gestehe, ich trage gerne Caligae, weil das so eine Nähe zur Truppe simuliert :D 8)
    Nein, stimmt schon, eigentlich mach ich das auch immer falsch, (...)


    Macer, nimmst du darauf bitte noch mal Bezug. Ich weiß noch, dass du als Legat auch "genagelt" in die Curia Provinzialis gekommen bist.

  • Ich würde es weder als falsch bezeichnen, wenn ein Offizier Caligae statt Calcei trägt, noch würde ich behaupten, dass Calcei immer unbenagelt waren. ;)


    Wenn man den ganzen Tag lang zu Fuß unterwegs ist, sind Caligae die bequemere Lösung und das Argument mit der Nähe zur Truppe ist auch ganz passend.


    Die Benagelung der Schuhe diente vor allem dazu, die Sohle vor Abrieb zu schützen. Nägel waren schneller auszutauschen als eine komplette Ledersohle. Solange er keine Angst hatte, auf glatten Böden (insbesondere Marmor) auszurutschen, kann ein Offizier wohl auch seine Calcei mit Benagelung tragen, würde ich vermuten.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Passt zwar nicht ganz hierher, aber interessieren tut es mich trotzdem:
    Warum bekommt ein ritterlicher Tribun 900 Sz, während ein senatorischer Tribun nur 300 Sz bekommt? Fehlt da eine Null? :D


    Weil das für den senatorischen Tribun nur eine Pflichtübung für den weiteren Cursus Honorum ist, während der ritterliche Tribun Berufsoffizier ist. :P

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Hm. schade, und ich dachte, ich könnte etwas schnorren und Geld absahnen...
    Hm, magere Ausbeute ist das. *sfz*


    Dann tausch mal mit einem einfachen Miles oder einem Princeps Prior/Optio.... :D

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Weil das für den senatorischen Tribun nur eine Pflichtübung für den weiteren Cursus Honorum ist, während der ritterliche Tribun Berufsoffizier ist. :P


    Wenn ich das anmerken darf: Ich schätze, es liegt mehr daran, daß der tribunus angusticlavius eine ritterliche Laufbahn (nicht mit einem Berufssoldaten zu vergleichen im Grunde) ist. Ritterliche Posten sind meist höher bezahlt. Der tribunus laticlavius ist eine senatorische Laufbahn für die Politik, die ist nun mal mies bis gar nicht bezahlt.

  • Es ist eine Kombination dieser beiden Dinge ;)


    Natürlich ist der ritterliche Tribun schon "eher" als Berufsoffizier zu sehen und natürlich sind die Ritter im Allgemeinen besser bezahlt als senatorische Personen, weil der Kaiser sich damit ihre Loyalität auch erkauft. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Bei mir bildete sich jedoch- durch die Texte, die ich vor Kurzem darüber gelesen habe- ein wenig ein anderer Eindruck über diese Laufbahnen. Der Berufssoldat ist der Mann, der sich für zwanzig, bzw. fünfundzwanzig (bei den Hilfstruppen), Jahre für den Dienst des Soldaten verpflichtet hat. Er dient sich in den Mannschaftsgraden hoch, kann centurio bis zum primus pilus oder praefectus castrorum werden.


    Aber sowohl die ritterliche und auch die senatorische Laufbahn sind dort nicht einzuordnen. Der Ritter geht ebenso unbedarft auf der ersten Stufe zum Militär und ist dort auch nur kurz und zeitlich begrenzt, danach hat er ein ziviles Leben bis zur nächsten Stufe. Nur, daß er auf der Stufe des tribunus angusticlavius mehr Erfahrung hat als ein tribunus laticlavius. Aber in einem Text habe ich auch die klare Unterscheidung im Stab der Kommandoebene gelesen zwischen den Soldaten, die sich aus den Berufssoldaten rekrutieren, und denen, die aus diesen nicht entstammen. Zu den Stab der Berufssoldaten gehören danach der primus pilus und möglicherweise- nicht immer- der praefectus castrorum.


    Daher meine Aussage, daß ich den tribunus angusticlavius nicht zu den Berufssoldaten zählen würde. Es ist mehr die ritterliche Form des cursus honorum.

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    Berufssoldat


    Ja, schon, aber...


    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Berufsoffizier


    ...er hat nichts von einem Berufssoldaten gesagt. "Berufsoffizier" ist IMO ok, da der ritterliche Cursus Honorum nichts anderes als eine Offizierslaufbahn ist.




    /edit: Das soll btw. keine Erbsenzählerei sein, ich hatte nur das Gefühl, hier liegt ein Missverständnis vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!