Vorbereitung zur Informationsmission nach Sicilia und Aegyptus

• Gleich nach der Ankunft von Hispania her, begannen auch schon die Arbeiten an der zweiten Mission welche schon geplant und nun auszuführen war. Es ging im Wesentlichen darum zu erfahren, warum die Getreidelieferungen aus Aegyptus nicht in Italia angekommen waren.

Auf dem Weg dorthin sollte auch ein Stop in Sicilia eingelegt werden um die Situation dort zu überprüfen, welche im letzten Jahr durch Piraten etwas gefährdet gewesen war.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Da wir gerade erst eingelaufen waren und erst wenig Zeit vergangen war seit der Hispania Mission waren die Schiffe nahezu alle einsatzbereit. Natürlich gab es hier und da Kleinigkeiten, die repariert werden mussten, aber im großen und ganzen war die Fahrt ohne Probleme verlaufen.

Mehr Zeit würde dabei dann aber das erneute umrüsten von einer reinen Transportmission zu einer Erkundungsmission bedeuten. Das heißt, die Schiffe mussten wieder bewaffnet werden und kampfbereit sein.

Man konnte nicht wissen was einen erwartete, schließlich waren die Getreideschiffe noch nicht angekommen. Also musste es irgendwo Schwierigkeiten geben.

Also ging ersteinmal die Arbeit an den Schiffen von vorne los.....

• Die Schiffe wurden also angedockt, Rampen herangeschafft und alles war vor wenigen Wochen abgebaut worden war, Geschütze, zum Teil Frachtunterteilungen, Quartiere unter Deck, wurde nun mühsam Stück für Stück wieder eingebaut.

Die Zimmerleute fluchten und schufteten vom frühen Morgen bis weit in die Abendstunden hinein, die Nautae der militärischen Abteilung vergassen ob der Schlepperei ganz, sich über die nautische Abteilung zu beschweren oder lustig zu machen und die Nautiker waren ebenso viel zu beschäftigt um sich über die keuchenden Militärs lustig zu machen.

CIVIS

• Theodores überwachte die Vorbereitungen und war im großen und ganzen sehr Zufrieden mit ihrem Fortkommen. Da die Hispaniamission ganz ohne Zwischenfälle abgelaufen war schaute er zuversichtlich auf diese Erkundungsfahrt.

Diesmal würde auch die Flottenzusammensetzung anders aussehen, man wollte keines der riesenschiffe mit nehmen sondern hauptsächlich schnellere Kampfschiffe.

• Anchisothep konnte es kaum erwarten, wieder auf See zu sein. Die Zeit der Vorbereitungen kam ihm quälend lange vor, obgleich er einsah, dass sie nötig war. Die schwere Arbeit an den Schiffen erschöpfte ihn, an den Abenden hatte er oft keinen anderen Wunsch mehr als zu schlafen. Er bemerkte, dass die Arbeit ihn stärkte, wobei er durch seine Zeit auf Handelsschiffen bereits einen kräftigen Körper hatte. Er war froh, jung zu sein. Alt zu sein stellte er sich grausam vor. Die kommende Mission würde gefährlicher sein als der bloße Truppentransport in die Provinz Hispania. Das hatte Anchisothep aufgeschnappt. Sicher würde die Aufklärungsfahrt daher auch interessanter werden. Dass sie unter anderem auch in die Nähe seiner alten Heimat führte, hatte Anchisothep bisher noch gar nicht richtig bedacht.

• Während wir eine kleine Pause einlegten um ein wenig zu verschnaufen und dann wieder gestärkt an die Arbeit zu gehen nutzte ich die Gelegenheit um kurz mit dem Nauarchus zu sprechen.

Obwohl mir bereits vor langer Zeit in Aussicht gestellt worden war, dass ich mit einer versetzung zum militärischen Arm der Classis rechnen konnte versah ich meinen Dienst immer noch bei den Nautikern.

Ich wusste nicht ob ich einfach vergessen worden war oder ob man mich bewusst nicht versetzt hatte, doch beschloss ich einmal mehr nachzufragen:

"Salv Nauarchus. Darf ich wenn es gestattet ist in persönlichen Belangen eine Frage stellen?"

• Als endlich alle Arbeiten beendet waren, begann die Endphase der Planung.

Der Befehl wurde von mir an den zuständigen Kommandanten übertragen. Die genaue Wegplanung wurde besprochen und man einigte sich darauf, entlang der Küste bis Sicilia vorzustossen, dort dann die diversen Häfen anzulaufen, von welchen im Normalfall Getreidelieferungen getätigt würden.

Dort sollten die in den letzten Tagen speziell geschulten Männer Erkundigungen einziehen, wie die Situation sich präsentiere und warum die Lieferungen in letzter Zeit nicht erfolgt waren.

Danach sollte an einem Tag mit guten Segelbedingungen mit voller Fahrt von Lilybaeum direkt nach Carthago übergesetzt werden, denn es machte wenig Sinn, den weiten Umweg über Hispania zu fahren. Die Strecke war gering, das Risiko im Frühling jetzt ebenso und der Weg wurde oft befahren, die Nautiker kannten ihn also zur Genüge.

Dann sollte es der Küste entlang weiter bis Aegyptus gehen, wo wiederum die Erkundungen eingezogen werden sollten, was denn im Moment schief laufe.

Alles sollte schriftlich festgehalten werden und wenn möglich auch mit Namen der Informationsgeber versehen sein, damit man danach einen detaillierten Bericht abliefern konnte.

Sim-Off:

So: Ich muss mich leider bis in die Osterwoche hinein abmelden.

Hier aber das Programm für euch ;)

Gaius Octavius Victor ist der "Erschaffer" dieser Mission. Er sollte über PN oder ICQ angesprochen werden, ob es spezielle IDs gibt, welche in Sizilien und Speziell in Aegyptus angesprochen werden sollten. Ebenfalls weiss nur er konkret, was jetzt mit den Lieferungen ist, was genau passiert ist. Selbst ich kann euch das nicht sagen. Also spielt die Mission aus, nehmt SimOFF Kontakt zu Victor auf und macht was draus.

Ich weiss, tönt jetzt idiotisch von mir, doch möchte ich euch die Chance geben, dieses Ding alleine durchzuziehen und mir zu zeigen, wer Initiative ergreifft und wer die Classis nicht mehr so ernst nimmt.

SimON ist der Praefectus, also Florus NICHT mit auf der Mission dabei! Sie wird von einem Nauarchus geleitet

CIVIS

• Langsam wurde es also wieder ernst. Die allgemeine Anspannung im Lager stieg an und es war rundherum zu spüren, dass man sich auf eine Mission begeben würde, welche auch gefährlich werden konnte.

Wir bereits etwas erfahrernen Nautae ließen uns nicht viel anmerken, auch wenn wir ebenfalls etwas nervös waren, so wie vor jedem Auslaufen aber dafür konnte man den Frischlingen ankennen wie unwohl sie sich fühlten.

Ich dachte kurz an meine erste Fahrt auf dem Mare Nostrum, widmete mich aber schon recht bald wieder meinen Aufgaben.....

• Der Nauarchus, welcher mit einigen Planungen schwer beschäftigt war, schaute zu dem Nauta und antwortete:

"Ja, was gibt es?"

------------------------------------------------------

Die Flotte war nun bereit zum Auslaufen und die Besatzungen machten sich nun auf den Weg zu ihren Plätzen.

• Ich räusperte mich kurz und antwortete dann:

"Ich will nicht lange stören. Ich wollte mich nur informieren, wie es um meine Versetzung von den Nautikern zu den Marineinfanteristen steht."

Keine Regung überzog dabei mein Gesicht....

• Zitat

Original von Tiberius Antonius Marius
    Ich räusperte mich kurz und antwortete dann:

"Ich will nicht lange stören. Ich wollte mich nur informieren, wie es um meine Versetzung von den Nautikern zu den Marineinfanteristen steht."

Keine Regung überzog dabei mein Gesicht....

Theodores schaute den Nauta an und runzelte die Stirn.

"Wie wäre es wenn du zur Meldung korrekt deinen Namen und Rang angibst, Nauta?" erwiderte er barsch. Soweit kam es noch dass hier die Sitten verrohten!

• Erschrocken riss ich die Hacken zusammen und salutierte. Wie konnte ich nur so grundlegende Dinge vergessen. Ich hätte mich selbst Ohrfeigen können:

"Zu Befehl Nauarchus. Nauta Tiberius Antonius Marius."

erwiederte ich hastig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!