Muss mal ne Gegenmeinung her
Entweder man macht einen Spielfilm oder eine Doku. Und wenn man eine stylische Doku mit Spielfilmcharakter machen will, dann sollte man es wenigstens zu verbinden verstehen. Der Style war genau der gleiche wie diese unsägiche Hannibal- Reihe. Auch da hab ich mir schon gedacht: Warum macht ihr nicht einen Film? Dann hätte ichs nämlich toll gefunden.
Florus, ich kann deinen Mix mit den Historikern nicht nachvollziehen. Sicherlich, Dahlheim ist eine Koryphäe und ein gutes Aushängeschild. Aber insgesamt sind zwei Historiker meiner Meinung nach nicht genügend für einen Mix. (Und der Dahlheim ist auch nicht gerade Mr. Super-Unterhaltsam, mal ehrlich ;))
Zum Thema historischer Korrektheit: Cäsar redet davon, dass er die Republik notfalls abschaffen würde !!! Eine sehr grobe Fahrlässigkeit meiner Meinung, sogar wenns als innerer Dialog gedacht war, eine Unterstellung ohne wissenschafltichen Wert!
Kleine Fehler im Design (wenn mans sehr genau nehmen will :D): Die Römer haben Helme auf, die um ungefähr hundert Jahre veraltet waren, Cäsar hatte keine standesgemäße Rüstung, die Brustwarzen auf den Rüstungen waren falsch dargestellt und Pompeius hatte glatte Haare, obwohl man weiß, dass er bewusst dieselbe Frisur wie Alexander der Große trug, da er den gleichen Beinamen hatte. Mich verwundert sowas immer bei einer Doku, da ich annehme, dass die wissenschaftliche Berater haben müsste, denen sowas auffällt. Des weiteren wurde meiner Meinung nach die politische Situation falsch dargestellt, aber darüber lässt sich streiten.