• Antoninus nickte in Runde, als er von Macer vorgestellt wurde.


    "Salve. Auf gute Zusammenarbeit."


    Der Kollege nahm ihn gleich zur Seite und nickte dem Curator zu.
    Ich werde mich um ihn kümmern, Curator.


    Beide setzten sich an einem Schreibtisch und der Kollege begann mit seinen Erklärungen.

  • Macer blickte den beiden kurz über die Schulter, schließlich sollte er als Chef ja schon wissen, was seine Mitarbeiter taten. Dann schaute er in einige der Akten, die in dem Raum herum lagen und ging dann alleine wieder zurück in sein Büro. Er würde sich später über den ersten Eindruck erkundigen, den der Neue nach ein paar Tagen hinterlassen hat.

  • Gracchus hatte gerade einige casae in der Nähe des Forums abgerechnet, da erschien es ihm gelegen, heute ausnahmsweise nicht durchzuarbeiten, und dafür früher nach Hause zu gehen, sondern heute eine Mittagspause zu machen. Kurz nachdem der Curator das Officium verlassen hatte, betrat Gracchus es. Seine Arbeitsutensilien legte er auf seinem üblichen Platz ab. Dann erst bemerkte er den unbekannten Mann. Leise erkundigte er sich bei einem anderen Mitarbeiter des Curators, der ihn aufklärte. So trat er zu dem Neuen um ihn zu begrüßen.


    "Salve, Marcus Tiberius Gracchus, aber Marcus reicht. Mit wem habe ich die Ehre?" , fragte er rein formhalber, der Name war ihm schon verraten worden.

  • Der Mann wurde anscheinend gerade in das alltägliche Leben eines Aquarius eingeführt: Kurz warf Gracchus einen Blick auf die Akte, die ihm der andere Kollege gerade erklärte. Irgendetwas mit Abrechnung in Rom. Sollte der Neue etwa auf dem selben Gebiet arbeiten wie er? Gracchus würde das freuen, schließlich hatte er selber dann weniger Arbeit.


    "Marcus reicht, Titus... Ich darf dich doch Titus nennen? Freut mich auf jedenfall dich kennenzulernen. Auf eine gute Zusammenarbeit! Was ist dein Tätigkeitsfeld? Ach übrigens hoffe ich, ich störe dich gerade bei nichts allzu wichtigem." Der Redeschwall des heute gut gelaunten Gracchus brach über dem Neuen ein.

  • "Nein, Du störst uns nicht. Mich freut es auch Dich kennenzulernen, Marcus."


    Er nickte.


    "Sicher darfst Du mich Titus nennen. Der Curator hat mich für die Abrechnung der Privathaushalte eingesetzt. Ich mache mich gerade mit der Gebührentabelle vertraut.", antwortete Antoninus. Er freute sich einen weiteren Kollegen kennenzulernen.

  • Sim-Off:

    Yo, kein Stress.


    "Ich bin mit dem selben Bereich betraut." Gracchus schenkte sich einen Becher mit Wasser ein - Wein war bedauerlicherweise nicht erlaubt während dem Dienst - und musterte dann nocheinmal den Prudentier von Kopf bis Fuß. "Wollen wir morgen mal eine Runde zusammen machen? Ich kann dich in die richtige Abrechnung einführen, wenn du willst. Sozusagen der praktische Teil. ;)"

  • "Zu Hause? Geht klar." Gracchus lächelte. "An sich könnten wir dann gleich bei dir abrechnen, aber ihr habt bereits für dieses Jahr gezahlt." Er grinste. Mit einem zufälligen Blick auf eine der Listen hatte er die casa prudentia entdeckt.

  • Am späten Nachmittag kehrte Antoninus mal wieder an das Officium zurück. Er setzte sich an seinen Schreibtisch und begann einige Unterlagen zu studieren. Als er las das ein Bote der Gens Decima das Wassergeld vorbeigebracht hatte, begann er eine Quittung auszustellen. Er steckte sie ein und beschloss sie auf dem Weg zur Casa Prudentia in den Briefkasten zu werfen.
    Nachdem er sich ein paar Notizen machte, stand er auf und ging zum Officium des Curators.

  • Nachdem Antoninus dem Instandhaltungstrupp bescheid gegeben hatte, kehrte er in das Officium an seinen Schreibtisch zurück. Er nahm sein Schreibzeug vor und schreib eine kurze Nachricht. Als er fertig war, steckte er sie ein und verließ das Officium wieder.

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg] ~ cinea ~ cursor


    Cineas hasste diesen Job, aber er hatte ihn. Schon immer. Wenn er zurückdachte hatte er sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht. Man scheuchte ihn herum wie einen Hund. Genau genommen noch viel schlimmer. Ein Hund hatte ein besseres Leben als er. Kein Wunder, dass er vor Zynismus und Galle beinahe drauf ging. Das alles brodelte jedoch unter der Oberfläche. Äusserlich ertrug er alles mit stoischer Gelassenheit. Ein Esel wäre nicht effektiver gewesen.


    Er trat an das Officium heran und klopfte an.

  • Einer der Aquarii, die gerade nicht im Außendienst eingesetzt wurden und daher in dem Büro tätig waren, legte sein Schreibwerkzeug zur Seite, rief laut "Herein!" und blickte zur Tür.

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg] ~ cinea ~ cursor


    Der Aufforderung folgend trat der cursor ein, nickte kurz dem aquarius zu und führte dann seinen Auftrag aus.


    "Senator Decimus Meridius schickt mich. Es geht um die anstehenden Reparaturarbeiten in der Casa Decima. Prudentius Antoninus bat darum, einen möglichen Termin zukommen zu lassen."


    Er sah den aquarius fragend an, immerhin wusste er nicht, ob er es mit einem Zuständigen zu tun hatte. Hoffentlich war er sogar dieser Prudentier, oder aber er wusste Bescheid. Ewig hier rumstehen und warten, oder gar an ein anderes officium verwiesen zu werden, war das letzte was er wollte.

  • Der Aquarius starrte nach dieser Nachricht einen Augenblick lang angestrengt auf eine größere Wachstafel an der Wand neben seinem Tisch. Dann erhob er sich. "Moment bitte", sagte er noch und begab sich zu einem Regal. "Ahja, hier." Mit der Tafel in der Hand kam er zurück zu seinem Platz und griff nach dem Stylus. "Der zuständige Kollege ist nicht da. Aber ich notiere es ihm. Der Termin ist welcher?"

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg] ~ cinea ~ cursor


    Der zuständige Kollege war nicht da. Auch egal. Die waren nie da. Soviel hatte Cinea in der Zwischenzeit im Umgang mit der römischen Verwaltung gelernt.


    "Der Senator fährt morgen aufs Land. Das heißt die Arbeiten könnten übermorgen beginnen. Es wäre ihm Recht, wenn sie zügig durchgeführt werden würden. Es sind noch andere Bewohner in der Casa. Ein Ausfall der Wasserzuführung sollte wenn möglich kurz gehalten werden."


    Das war es auch schon. Jetzt musste der aquarius nur noch zustimmen und Cinea konnte wieder zur Casa zurückkehren, wo er vermutlich schon den nächsten Auftrag erhalten würde. Ewige Latscherei ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!