• [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg] ~ cinea ~ cursor


    Wie lange der Senator abwesend war? Der aquarius schien nicht einer der hellsten zu sein. Woher sollte er das wissen? Cinea war nur ein cursor, er hatte seine Botschaft übermittelt und gut war. Zu allem weiteren konnte er nichts sagen. Innerlich seufzte er auf, äusserlich veränderte sich sein Gesicht um keinen Zug. Übung hatte er in diesem Metier schon lange.


    "Dazu kann ich leider nichts sagen.
    Es werden jedoch einige Tage sein."


    Diese Auskunft war so vage, sie konnte so oder so immer stimmen.

  • Der Aquarius wäre nie darauf gekommen, dass der Senator für mindestens einige Tage auf's Land fährt. "Gut, danke. Ich gebe das dem Kollegen so weiter und der Arbeitstrupp meldet sich dann an der Casa."

  • Die Durchführungen der Abrechnungen für das Wassergeld schienen Macer wieder einmal ins Stocken geraten zu sein. Soweit er informiert wurde, hatte man hier und da kleinere Schäden gefunden, die zeitnah repariert werden sollten, aber das war kein grund dafür, die weitere Eintreibung komplett einzustellen. Deshalb begab sich Macer am Morgen in das Büro der Aquarii, um möglichst einige vor Beginn des Außendienstes anzutreffen und für den Nachmittag eine Besprechung anzusetzen.


    "Nun, wie sieht es aus mit dem Wassergeld? Wie weit seit ihr bisher gekommen?", eröffnete er dann am Nachmittag gleich mit dem wichtigsten Thema die Besprechung. Nach den Leistungen der neuen Kollegen konnte er später im Einzelnen fragen.

  • Schon nach relativ kurzer Zeit stand fest, dass die Kontrollen und Eintreibungen des Wassergeldes wesentlich langsamer voran kamen, als von Macer gedacht. Es war keineswegs so, dass nichts getan wurde, aber jede einzelne Kontrolle erforderte doch eine Menge Aufmerksamkeit und der Belastbarkeit der Aquarii war natürlich auch eine Grenze gesetzt. Macer war nicht sonderlich glücklich über diesen Umstand, aber das änderte nichts an den Tatsachen. Es musste weiter gehen, um irgendwann überhaupt zu einem Ende zu kommen.

  • Gleich am Morgen und natürlich viel zu früh kam ich in die basilica gehetzt, meldete mich beim procurator und bezog dann Stellung im neuen officium. Und noch wusste ich nicht wirklich, was ich zu tun hatte. Das würde sich aber sicher noch erweisen. Vorerst war ich sowieso genug damit beschäftigt, mit Archivmaterial geben zu lassen, um mich in den Stand meiner Vorgänger einzuarbeiten. Schnell türmte sich auf meinem Schreibtisch ein Berg aus Schriftrollen und jeder, der eintrat, war nicht in der Lage, zu erkennen, wer da nun am Schreibtisch saß.

  • Im Laufe des Vormittags betrat Macer das Büro der Aquarii und schaute sich um. "Ah, ich sehe, du wurdest schon gut eingearbeitet und gleich mit Aufgaben überhäuft." Er warf einen Blick auf die Akten, die der neue Mann studierte und ließ ihn seine aktuelle Arbeit noch zu Ende lesen. Währenddessen sprach Macer mit dem einen oder anderen Aquarius im Raum, schließlich gab es immer wieder etwas zu besprechen, zu planen oder zu klären.


    Dann wandte er sich wieder an Decimus Scaurus. "Ist dir schon die Liste der Thermen begegnet, die über das öffentliche Leitungsnetz versorgt werden? Falls nicht, musst du dir die mal raussuchen. Da ist dann zu überprüfen, ob alle Zugänge, Abgänge und Änderungen korrekt vermerkt sind." Sicherlich hätte der neue Mann dazu noch Fragen, aber Macer wartete erst einmal ab, wie er die Sache anging.

  • Sim-Off:

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es die innerhalb der Archive im Board nicht gibt...


    Während ich vertieft war in die Unterlagen und immer mal wieder einen Schluck gesüßtes Wasser nahm, erhob sich über dem Dokumentenberg plötzlich das Gesicht des procurators. Ich war zwar sonst nicht schreckhaft, aber so konzentriert war das doch eine Überraschung. Ich zuckte zusammen, beherrschte mich dann aber doch.


    Salve, procurator. Ja, ich sehe schon, an Langeweile werde ich hier nicht zugrunde gehen., antwortete ich grinsend und bot ihm dann auch einen Becher Wasser an.


    Hm... mal sehen..., murmelte ich nachdenklich und wühlte mich dann durch die Schriftrollen. Immer wieder fielen Rollen herunter, die ich später gedachte, aufzuheben.


    Thermen... Thermen... ah... nein das sind die Lupanare... hier?... Oh, der Carcer in der Castra Praetoria... der hat 'nen Wasseranschluss? ... interessant... Ja, hier!


    Stolz präsentierte ich die richtige Schriftrolle und entrollte sie dann auf dem Tisch.


    Das wirst du mir leider erklären müssen., erwiderte ich etwas peinlich berührt.

  • "Curator, nicht Procurator" verbesserte Macer die Anrede, denn immerhin war ein Amtstitel von einer gewissen Bedeutung. Zwischen einem Consul und einem Proconsul bestanden schließlich auch gewisse Unterschiede.


    Macer ließ dem neuen Mitarbeiter Zeit beim Suchen und beugte sich dann mit über die Rolle. "Nun, es ist eigentlich ganz einfach und so ähnlich organisiert wie unsere anderen Listen auch. Die Stadt ist, wie du wahrscheinlich weißt, in mehrere Bezirke aufgeteilt. Das sind dann die verschiedenen Abschnitte hier in der Liste. Darunter sind dann jeweils die dort liegenden Thermen aufgeführt. Hier, bei den großen stehen deren Namen, bei vielen kleineren einfach nur der Name des Besitzers oder eine Ortsbezeichnung. In der nächsten Spalte dann jeweils die Angabe, über welchen Verteiler die Anlage gespeist wird. Noch eine Spalte weiter die Rohrgröße und damit auch der Schlüssel für die Wassergebühr. Und ganz hinten noch die Angabe, welcher Kanal die Anlage entwässert. Soweit klar?"

  • Entschuldige., antwortete ich peinlich berührt und wandte den Blick dann schnell wieder der Pergamentrolle zu.


    Während Purgitius erklärte, versuchte ich die Daten zu verinnerlichen. Stadtteile, Abschnitte, Rohrgrößen. Innerlich ordnete ich all das. Aber der Datenfluss war erheblich. Und ich konnte mir schon vorstellen, was der nächste Schritt sein würde. Vermutlich hatte ich dann die fordernde Aufgabe, alle Thermen und Anschlüsse der Stadt zu besichtigen, um die Liste notfalls zu aktualisieren.


    Ja, soweit ist alles klar., erwiderte ich und rieb mir trotzdem die Schläfen. Das sind nicht wenige Anschlüsse...

  • "Rom ist ja auch keine kleine Stadt", gab Macer lächelnd zurück. "Soweit also die Liste. Wie du siehst, gab es da gelegentlich Änderungen. Bei größeren Anlagen ist das kein Problem, die werden uns ordentlich gemeldet und niemand vergisst sie. Bei kleineren Anlagen ist das nicht so. Da wechselt mal der Besitzer und keiner denkt daran, uns das zu sagen. Oder wir bauen einen Wasserverteiler um und hängen die Therme an eine andere Leitung, aber keiner trägt es hier auf der Liste um. Kann auch passieren." Immerhin konnten in der Cura Aquarum genauso wie überall sonst kleine Fehler passieren.


    "In den nächsten Tagen machen wir einige Kontrolle in den Bezirken, das wird viele Fehler aufdecken und klären. Bis dahin sollten aber zumindest unsere Daten hier im Haus stimmen. Du gleichst also unsere Daten hier auf der Liste mit den anderen Daten über Bezirke und Abrechnungen ab. Wurde bei der letzten Kontrolle die Rohrgröße abgerechnet, die auf der Liste steht? Gibt es den Wasserverteiler noch, der angeblich die Therme versorgt? Wer hat die letzt Quittung unterschrieben? Und so weiter."

  • Ich hörte aufmerksam zu. Das war auf jeden Fall keine leichte Aufgabe und würde mich so manche wache Stunde kosten. Aber das war es mir wert. Das war meine erste Aufgabe und die wollte ich mehr als zufriedenstellend lösen.


    Ich verstehe. Ich werde mich darum kümmern. Habe ich freien Zugang zu den Archiven oder gibt es dort Zuständige, die ich noch fragen müsste?

  • "Nein, prinzipiell hast du direkten Zugang. Die beiden Kollegen dort drüben leiten diesen Teil des Innendienstes." Macer deutete zu einem Tisch, an dem zwei etwas ältere Aquarii arbeiteten. "Sie wirst du zu Anfang sicher fragen müssen, wenn du etwas bestimmtest suchst, sonst verbringst du Stunden damit, nach der richtigen Schriftrolle oder Wachstafel zu fahnden."

  • Sim-Off:

    Entschuldige die lange Wartezeit auf den Beitrag, aber die Schule fordert dank Abitur mal wieder ihren Tribut :(


    Ich richtete meinen Blick auf die beiden aquarii zu meiner Rechten und erwiderte ihr freundliches Nicken. Dann wandte ich mich wieder Macer zu.


    Gut, das werde ich. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

  • "Sehr schön, dann meldest du dich bei mir im Büro, wenn du die Liste fertig hast", bestimmte Macer, bevor er sich den anderen Aquarii zuwandte, mit denen er noch Absprachen zu treffen hatte. Als auch diese erledigt waren, verließ er das Büro wieder, um sich der Arbeit auf seinem Schreibtisch zu widmen.

  • Nachdem der Curator gegangen war, holte ich mir bei meinen Kollegen die nötigen Papiere und setzte mich in eine stille Ecke des Kartenraums, der an die Räume der aquarii grenzte. Vertieft machte ich mir Notizen und bearbeitete dabei die Gesamtliste des Verteilungssystems.



  • Noch bis in den späten Abend hinein war ich beim Schein der Öllampen in einige Dokumente vertieft. Es galt, den Rechenschaftsbericht für den Curator auszuarbeiten. Schließlich liefen bei ihm alle Fäden der aquarii zusammen. Allmonatlich wurde die Arbeit der Angestellten hier überprüft und die Quittungen ihrer Steuereintreibungen in den Wirtschaftsbüchern vermerkt. Ich selbst hatte dort noch nicht allzu viele Einträge gesammelt und war daher schnell fertig mit meinem Bericht. Neugierig blätterte ich in den Pergamentrollen weiter, als mir eine Unregelmäßigkeit auffiel. Überrascht und aufs Höchste interessiert goss ich mir noch etwas verdünnten Wein in den Becher und vertiefte mich wieder in die Zahlen.



    Manius Horatius Eraster


    Aquarius für Trans Tiberim


    Monatliche Abrechnungen:


    Aprilis DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 3074 Sz


    Maius DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 2986 Sz


    Iunius DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 3024 Sz


    Iulius DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 3110 Sz


    Augustus DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 2965 Sz


    September DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 2010 Sz


    October DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 1526 Sz


    November DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 1434 Sz


    December DCCCLVII A.U.C. (104 n.Chr.): 1599 Sz


    Ianuarius DCCCLVIII A.U.C. (105 n.Chr.): 1489 Sz


    Februarius DCCCLVIII A.U.C. (105 n.Chr.): 1576 Sz


    Zuerst schien alles seine Richtigkeit zu besitzen. Die Einnahmen aus den Touren kreisten alle etwa um 3000 Sesterzen, kein schlechter Schnitt. Aber dann brach es ab September plötzlich ein. Etwa 1000 Sesterzen weniger als zuvor. Zuerst dachte ich, dass der September vielleicht ein schlechter Monat gewesen war, man wusste ja nie. Aber die Werte sanken mit einer Regelmäßigkeit auf etwa 1500 Sesterzen pro Monat, dass es mich doch stutzig machte. Das war die Hälfte der vorherigen Einnahmen.


    Stutzig geworden nahm ich mir die nächsten Rechnungsbücher vor. Wieder Eraster. Aber auch bei zwei anderen Aquarii schien das Geschäft nicht mehr ganz so gut zu laufen. Alle hatten sie ihre Einnahmen halbiert. Die Namen notierte ich mir schnell auf einer Wachstafel:




      [*]Manius Horatius Eraster
      [*]Publius Semionius Strabo
      [*]Decimus Veratius Clodius



    Warum das noch keinem aufgefallen war, machte mich dann doch etwas neugierig. Ich wollte niemandem etwas unterstellen, aber ein Kollege hatte bereits eine dahingehende Bemerkung gemacht. Scheinbar war es bei den drei aufgeschriebenen Aquarii in letzter Zeit häufiger zu "Einbrüchen" in den Einnahmen gekommen. Dazu passte auch, dass Eraster erst letzte Woche eine ausladende Cena unter Kollegen gegeben hatte. Das würde ich näher überprüfen müssen.

  • Die Sache mit den Unregelmäßigkeiten in den Abrechnungen ließ mich nicht mehr los. Ich nahm zwar nicht an, dass das Ganze keine grassierenden Zustände innerhalb der Cura angenommen hatte, aber die drei Namen waren bestimmt beteiligt. Während der Woche führte ich daher mit ihnen unverbindliche Gespräche während der Arbeit und beim obligatorischen Absacker in der nächsten Taverne. Dabei konnte ich in Erfahrung bringen, dass diese drei sich Trans Tiberim als Verwaltungsdistrikt teilten und dort gern die eine oder andere Sesterze unter den Tisch fielen lassen. Das tarnten sie seit Monaten mit schlechten Verhältnissen bei den Wasseranschlüssen und schlampigen Zahlungen seitens der Kunden. Ein paar Gespräche mit jenen "Betrügerkunden" brachte jedoch ans Licht, dass die immer korrekt gezahlt hatten. An denen lag es also nicht. Der Verdacht der Hinterziehung seitens der drei Kollegen lag nun also nahe. Darüber musste ich mit dem curator reden.

  • Unauffällig und pflichtbewusst gingen die meisten Aquarii im Abrechnungsbüro ihrer Arbeit nach und als Macer einige Zeit nach seinem letzten Besuch dort wieder einmal hereinschaute, hatten sich die meisten Lücken in den Abrechnungslisten geschlossen. Nur noch vereinzelte Haushalte waren immer noch nicht besucht worden oder es hatten sich andere Probleme mit der Abrechnung oder der Verbuchung des Geldes ergeben. Bei einigen Dingen fragte Macer nach, bei den anderen ging er davon aus, dass sie sich in der nächsten von selber klären würden und er somit bald eine vollständige Abrechnung würde vorliegen haben.

  • Mit dem neuen Aquarius im Schlepptau erreichte Macer das Büro seiner Aquarii und betrat schwungvoll den Raum. "Guten Morgen. Ab heute gibt's mal wieder ein neues Gesicht in unseren Reihen. Decimus Crassus ist euer neuer Kollege." Mit kurzen Gesten deutete er abwechseln auf den neuen Aquarius und die anderen Mitarbeiter, die an ihren Plätzen saßen, um sie einander vorzustellen. Ein freier Platz für den Mitarbeiter stand auch bereit, falls er Bürotätigkeiten auszuführen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!