Ein Caecilier allein im Bad ;)

  • Da der Papierkram auf seinem Schreibtisch sich momentan erfreulich in Grenzen hielt, hatte sich Minor für den heutigen Tag einen Besuch in den Thermen vorgenommen. Endlich einmal richtig entspannen, vielleicht einige interessante Gesprächspartner treffen - abseits von den alltäglichen Themen unter Milites. Er war noch nie zuvor in den Thermen des Agrippa gewesen und sah sich doch etwas staunend ob ihrer Größe um.


    Zufrieden ließ er sich ins Wasser gleiten und schloß für einen Moment die Augen.

  • Betrat nun auch mit einem Tuch bekleidet die Thermen und stapfte vorsichtig,bedacht nicht auszurutschen, Richtung Calidarium.Er stieg langsam in das schöne saubere und warme Wasser ein. Sein Blick fiel kurz auf den Caecilier und er sprach ihn ruhig an:


    "Salve...,neu hier in Rom,eine wahre Schönheit diese Therme nicht wahr?"


    Er ging davon aus ,dass dieser Mann neu in Rom war,da er diese berühmte Therme so ausgiebig betrachtete.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus


    "Salve...,neu hier in Rom,eine wahre Schönheit diese Therme nicht wahr?"


    Ein wenig überrascht hörte er plötzlich eine Stimme neben sich.


    "Salve,... nein neu nicht, aber bisher hat mein Dienst es nie zugelassen einmal hierher zu kommen."


    Er mußte unwillkürlich wieder an diese ewig lange Ausgangssperre denken. Dann aber erhellte sich sein Gesichtsausdruck wieder.


    "Aber eine wahre Schönheit ist sie auf jeden Fall!"

  • "Ja,sie fällt ja auch in meinen Zuständigkeitsbereich..."


    Verus lachte leicht.


    "Du bist beim Militär,lassen sie euch da etwa nicht raus?"


    Er grinste übermäßig,da er das Militär manchmal etwas überzogen fand.

  • "Bist du etwa Architekt?" :D


    Er grinste kurz über die Bemerkung seines Gegenübers zum Militär.


    "Ja, ich bin bei den Cohortes Urbanae. Meistens schon, bloß habe ich in der Regel soviel Arbeit um die Ohren, daß es mit einem ruhigen Thermenbesuch nichts wird."


    Ihm fiel ein, daß er sich noch gar nicht anständig vorgestellt hatte.


    "Aber entschuldige meine Manieren - ich bin Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus."

  • Minor grinste zurück.


    "Auch Nachtwachen oder die Überwachung selbiger?" ;)


    Auch er sank etwas tiefer ins Wasser.


    "Hast du als Aquarius ein Spezialgebiet oder werdet ihr überall eingesetzt?"


    Wenn er wählen dürfte, hätte er vermutlich einen großen Bogen um die Abwässerkanäle gemacht. - Obwohl das sicher eine spannende Unterwelt sein konnte.

  • "Eigentlich werden wir in der Leitung der Wasserverwaltung eingesetzt,es gibt da die 4 Gebiete.Die Wasserbeschaffung,dann die der Abrechung und Verteilung,dann die Entsorgung und ebenso wichtig der Planungsstab,wir Aquarii leiten die jeweiligen Abteilungen.Ebenso können wir mit Sonderaufgaben betreut werden,Kanaluntersuchungen und sonstigem."

  • Er den Ausführungen des Decimers interessiert zu. Es konnte schließlich nie schaden einen kleinen Einblick in ihm unbekannte Verwaltungszweige zu bekommen. Er hakte nochmal nach, wohl so eine Art Berufskrankheit. :D


    "Und was ist deine momentane Aufgabe oder dein Gebiet?"

  • "Da ich momentan neu zum "Amt" gestoßen bin,bin ich momentan für Einiges zuständig, momentan muss ich leider die Abwasserkanäle untersuchen mit meinem Chef , dem Curator Aquarum.Ich werde aber wohl bald in die Wasserverteilung und Abrechnung oder den Planungsstab wechseln"

  • Minor mußte erneut grinsen.


    "Tja, die Neuen trifft es wohl immer. Ist bei uns auch nicht viel anders."


    Er dachte da an Latrinendienste. Eigentlich ein durchaus passender Vergleich, wie er fand.


    "Dann wünsche ich dir, daß die Inspektionen bald vorbei sind! - Aber ist es eigentlich üblich, daß der Curator Aquarum selbst mitkommt auf solche Inspektionen?"


    Oder lag es nur daran, daß dieser Curator besonders sorgfältig zu Werke ging.

  • "Ich denke nicht aber unser Curator ist ein Mann der Tat und er packt gerne mit an,so ist meine Meinung über ihn.Als Leiter des Amtes muss er sich ja auch schließlich einen Überblick über die Lage der Wasserversorgung in Rom verschaffen."


    Streckte sich kurz und schaute dann wieder zum Caecilier.

  • Zustimmend nickte er.


    "Ja, ich persönlich würde mir auch immer selbst einen Überblick verschaffen wollen. Nicht aus Mißtrauen den Mitarbeitern über, sondern einfach aufgrund der im Zweifelsfall höheren Erfahrung als Vorgesetzter und der Sorgfaltspflicht."


    Und schon wieder war der Miles in ihm nicht so ganz zu leugnen.

  • Ohne allzusehr in die Einzelheiten zu gehen, erwiderte er.


    "Nun das Übliche eben. Rom schläft nie und in manchen Gegenden kommt es immer wieder zu Morden. Häufig aufgrund irgendwelcher kriminellen Streitigkeiten oder bei Überfällen. Zeugen findet man da nie."


    Ein wenig frustriert zuckte er mit den Schultern.


    "Es gibt natürlich auch regelmäßig Einbrüche, Schlägereien oder andere Unruhestifter. Aber das lässt sich bei einer Stadt dieser Größe wohl leider nie ganz vermeiden, auch wenn wir unser Bestes geben."


    Er fügte dann noch hinzu.


    "Ich hoffe allerdings, daß uns der Frühling wieder einen ordentlichen Nachschub Probati beschert."

  • "Nun wirkliche Verluste durch Todesfälle oder Validität sind gar nicht so das Problem. Ich habe bloß manchmal das Gefühl, daß die heutigen Probati nicht mehr so viel aushalten."


    Er merkte wie alt er sich mit diesen Aussagen anhören mochte, setzte aber hinzu.


    "Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich viele junge Männer sich erst gar nicht melden, weil ihnen Disziplin und die lange Verpflichtungszeit nicht schmecken."

  • "Sicher, nicht jeder ist für den Militärdienst gemacht. Und auch mir ist der Kampf gegen Akten nicht gänzlich unbekannt. Ich bin gewissermaßen der 'Optio Tabellarii' meiner Einheit, werde glücklicherweise aber regelmäßig bei Ermittlungen und anderen Außendiensten eingesetzt."


    Er kam nochmals auf seine vorherige Aussage zurück.


    "Ich meine jene jungen Männer, die den ganzen Tag nur auf dem Forum Romanum oder an anderen Orten rumhängen und sich auf Kosten anderer durchschnorren. Jeder sollte etwas zum Wohle Roms beitragen, wo auch immer das sein mag."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!