Ein Caecilier allein im Bad ;)

• "Ein wahrhaft lohnendes Vorhaben."

Minor blickte interessiert zu Verus hinüber.

"Gibt es ein bestimmtes Gebiet oder soll deine Sammlung möglichst breitgefächert sein?"

Er überlegte, womit er wohl den Grundstein einer Bibliothek legen würde. Bisher hatte er nur seine Cicero-Reden. Weitere rhetorischen Schriften aus dem Besitz seines Vaters mußten wohl in der Casa Caecilia sein. Leider war das Interesse seines Vaters da recht einseitig gewesen.

• "Breitgefächert,man sollte sein Wissen nicht auf eine Tatsache beschränken,die Welt ist groß."
    Hielt kurz inne.

"Griechische Philosophen und ebenso Philosophen allgemein,damit werde ich beginnen,deren Lehren müssen erhalten bleiben."

• Minor nickte anerkennend, das würde ein größeres Unterfangen werden.

"Wenn du einen Sklaven hast, der schon als Schreiber oder Kopist gearbeitet hat, könntest du ihn mit dem Abschreiben der Standardwerke aus den hiesigen Bibliotheken anfangen lassen. Dann dürften sich die Kosten doch erstmal in überschaubaren Grenzen halten."

Außer die für einen gut ausgebildeten Sklaven, wenn Verus keinen solchen schon in seinem Besitz hatte.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Leider besitze ich nicht so einen Sklaven,deswegen ja,Metellus."

Minor grinste mitfühlend.

"Dann mußt du wohl wirklich noch sparen, bevor du dieses Vorhaben verwirklichen kannst. Aber hast du schon mal bei den Buchhändlern nach Schriftrollen aus zweiter Hand gesucht? Vielleicht sind die Preise ja halbwegs erschwinglich. Und solange der Zustand einwandfrei ist..."

Es sein den Verus hatte den Ehrgeiz seine Bibliothek mit lauter nagelneuen Schriftrollen auszustatten.

• "Bitte...Erfolg kann ich dir natürlich nicht garantieren, aber wenn es deine Arbeit zulässt sicher eine angenehme Art seine freie Zeit zu verbringen."

Er tauchte kurz ganz unter.

"Roma beansprucht eben die ständige Aufmerksamkeit derer, die ihr dienen."

• Zitat

"Ja da hast du Recht ,um Rom muss sich gekümmert werden und nur wir können es zum Guten verändern,zu einem wahren Rom,wovon Romulus geträumt hat."

Minor nickte begeistert, endlich jemand der den Glauben noch nicht aufgegeben hatte, Rom zum Guten ändern zu können. Allerdings war ihm gerade aufgrund seines Dienstes bei den CU klar, daß es mehr als die Anstrengungen einiger weniger bedurfte, um tatsächlich etwas zu verändern.

"Ich werde meinen Teil gerne dazubeitragen, indem ich Rom und unserem Kaiser auf den Straßen und Mauern Roms diene."

• "Das ist wahrhaft ehrenhaft aber vergiss nicht die Menschen und das Volk sind Rom und diese werden vom Kaiser geschützt und vertreten,ich habe stets dem Volk gedient,dies tue ich auch weiterhin,indem ich ihnen das Wasser erhalte."

Nickte ebenfalls und fuhr sich mit der Hand durch das Gesicht,um ein paar Tropfen aus dem Gesicht zu wischen.

• "Ja, jeder an seinem Platz."

Minor genoß die Entspannung im Wasser und überlegte, ob er demnächst nicht vielleicht doch häufiger einen Besuch in den Thermen in seinen Zeitplan integrieren könnte.

"Hat es dich schon mal in die Politik gezogen oder siehst du deine Zukunft ausschließlich in der Verwaltung?"

• Zitat

"Ich denke da vieles im Argen liegt,werde ich wohl für das Volk in die Politik gehen aber vorerst habe ich andere Pflichten.Rom war und ist immer mein Anliegen."

Minor nickte abermals.

"Es ist sicher nicht verkehrt die Verwaltung Roms von innen kennenzulernen und erste Kontake zu knüpfen."

Obwohl der Decimer mit der Unterstützung seiner Familie wohl auch sehr geholfen sein würde.

• Auch Minor verschaffte sich ein wenig Bewegung. Langsam wich das Gefühl der Entspannung aber einer gewissen Trägheit und Müdigkeit. Es war wohl besser wenn er sich jetzt zum Kaltwasserbecken begab und dort einige Runden schwamm bevor er sich auf seinen Kontrollgang begab.

"Entschuldige Decimus, aber ich sollte mich jetzt wohl besser in kaltes Wasser begben bevor ich richtig schläfrig werde."

Er wartete kurz ob der Decimer es vorzog im warmen Wasser zu bleiben oder ob auch er dem kalten Wasser nicht abgeneigt war.

• "Ich könnte nun auch etwas kaltes Wasser vertragen ,also auf zum Frigidarium."

Verus schwamm nocheinmal im Becken auf und ab und begab sich dann zur kleinen Treppe,die als Ausgang aus dem Becken funkierte.Dort wartete er gelassen auf Metellus.

• Zitat

"Ich könnte nun auch etwas kaltes Wasser vertragen ,also auf zum Frigidarium."

Er folgte dem Decimer, angelte sich noch sein Handtuch und begab sich zum Frigidarium. Dort angekommen entledigte er sich wieder seines Handtuchs und stieg ohne größeres Zögern in das eiskalte Wasser. Für einen kleinen Moment verschlug es ihm den Atem, aber er ließ sich äußerlich nichts anmerken und fing an mit gleichmäßigen Zügen durch das Becken zu schwimmen. Im Handumdrehen fiel die schläfrige Trägheit von ihm ab und er zog eine Bahn nach der anderen mit neuem Elan.

• Verus sprang mit einem Satz in das Frigidarium .Er brauchte nun etwas Bewegung und schwamm ebenfalls etwas herum.Die Kälte zog durch seinen Körper und lockerte ihn nochmehr,kaltes und heißen Wasser gaben doch die beste Entspannung.

• Nach einigen Bahnen begab sich wieder zum Rand des Beckens und schaute sich nach seinem Begleiter um. Die einzigen anderen Gäste waren ältere Männer die so taten, als wäre das Frigidarium der einizig angemessene Aufenthaltsort für einen Römer. Als wahre Cato-Imitate hätten sie aber eher im Tiber baden müssen, auch wenn das natürlich eine wahrhaft grausige Vorstellung war.

• Verus schaute zu den älteren Herren und musste leicht über ihre Gespräche schmunzeln.Er zog weiter seine Bahnen und näherte sich wieder Metellus.

"Ein Besuch in den Thermen hat doch was ,oder?",grinste er ihn an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!