[Grundausbildung] M' Iulius Licinus

  • Die Methode des Optios hatte was für, wer die Linie nicht traf musste 5 Liegestütze machen, durfte dann loslaufen, nur um als letzter zurückzukommen, was dazu führte, dass er auch noch Kniebeugen machen musst.
    Licinus entdeckte außerdem, dass er ein Talent für das pilum hatte, er gehörte zu den 6 Leuten, die höchstens ein mal Liegestütze machen mussten.
    Dagegen tat im der Aulus Valerius Crassus Leid, da dieser fast nie die Linie traf und aufgrund seiner Körperfülle auch noch der langsamste Läufer war, also die meisten Übungen absolvieren musste.
    Licinus fragte sich, was einen Mann, der so wenig kriegerisch war, sowohl in Körperbau als auch in Wesen, dazu bewogen hatte sein Glück bei der legion zu suchen.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    ------------------------


    Irgendwann ist auch der Menschenschinder Saufeius Simplex ansatzweise zufrieden.


    "Kurze Pause !"


    Doch es ist wirklich nur ein kurzer Moment, den der Optio den Männern zur Erholung gewährt. Denn kaum haben auch die letzten es Geschafft wieder etwas zu atem zu kommen, donnert seine Stimme wieder los.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    Er lässt ihnen nicht


    "Nun werden wir es in der Schlachtformation üben. Dazu stellt ihr euch, auf das Kommando `Probati venite` in drei Reihen auf, Scutum an Scutum. Jeder Probati in der ersten und zweiten Reihe hält ein Pilum, die Probati in der dritten Reihe jeder zwei Pila. Auf mein Kommando schliesst ihr dann den Schildwall, so wie es in der Schalcht üblich ist. Verstanden ?"


    Die letzte Frage ist natürlich nur rhetorisch gemeint, er wartet nur noch das Obligatorische "Optio, ja, Optio" ab, dann donnert seine Stimme weiter.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


  • Die probati brüllten ihr
    "optio, jawohl, optio"
    Und stellten sich auf.

    Sim-Off:

    Nur nochmal, damit ich mir sicher bin:
    Reihen: senkrecht in Blickrichtung
    Rotten: waagrecht in Blickrichtun


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    ------------------------


    Es klappt wirklich, die Probati stellen sich drei Reihen tief auf, auf das Scutum sursum heben sie ihre Schilde und dann verkleinern sie auf das `Scuta premite`schliessen sie die Abstände zu den Männern links und rechts von ihnen, so das, wie in der Schlachtformation, ein Schildwall entsteht.


    "Auf mein Kommando werden die ersten beiden Reihen werfen, darauf, ohne das ich noch etwas sage, reicht die dritte Reihe ihre Pila nach vorne, welche sofort wieder geworfen werden. Ich will also zwei Salven sehen."


    Wieder tritt er zur Seite, blickt noch einmal zu den Probati und dann befiehlt er den Beginn der Übung.


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


  • Marcus stand in der ersten Reihe und führte den ersten Wurf tadellos aus, beim zweiten jedoch wurden seine schlimmsten Befürchtungen wahr.
    Der Mann in der dritten Reihe, es war wieder der unsägliche Crassus, hatte sein pilum selbstständig geworfen, so dass nun eine Lücke in der pila-Reihe zu sehen war. Nicht sonderlich groß, aber wenn Licinus sie bemerkte, dann der alte Simplex erst Recht.
    Und so nahm das Geschehen seinen unabdingbaren Lauf...


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    ------------------------


    "Probati, was soll das für eine Vorstellung sein ? "


    Seine Stimme donnert hart und brutal über den Platz, wäre wahrscheinlich noch in der Principia zu hören.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, mal eine Runde um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Während die Probati laufen, schickt er ihnen noich einige Flüche hinterher, bis sie letzlich wieder vor ihn stehen. Aber auch da gibt er ihnen keine Ruhezeit.


    "Jetzt noch mal,.. Pilla aufnehmen ! Und dann..."


    Nur wenige Augenblicke lässt er ihnen Zeit, die Pila zu aufzusammeln, er peitscht sie gnadenlos zur Wiederholung der letzten Übung.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


  • Die probati liefen eine Runde und die probati liefen sehr viel einheitlicher als noch am Tag zuvor. Licinus stellte fest, dass das harte bisweilen brutale Training jetzt schon anfing Früchte zu zeigen, wie würden sie sich wohl erst am Ende der probatio verhalten?
    Die Übung lief diesmal besser, die Reihe der pila war dichter, wenn auch noch nicht so regelmäßig wie bei vollausgebildeten legionarii, aber Licinus war sich sicher, dass dies noch werden würde.
    Aber allmählich hoffte er, dass die heutige Übungseinheit bald vorbei war, es ging schon auf die Dämmerung zu und sie hatten ja heute auch noch Nachtwache.

    Sim-Off:

    Wie sieht das eigentlich aus, haben wir den 3. Tag erst mal frei oder müssen wir morgen früh wieder antreten?
    Respektive: welche der 4 Wachen schieben wir denn gerade? ?(


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    ------------------------


    Mit dem Blick zum Himmel wurde auch Simplex klar, das dieser Tag demnächst zu ende gehen würde. Aber für ihn war noch lange nicht schluss, auch wenn die Übung diesmal etwas besser wird.


    "Noch mal das ganze,.. Pilla aufnehmen ! Und dann...Nach den ersten beiden Salve, nehmt ihr sofort wieder eure Pila auf und nehmt wieder aufstellung. Allerdings stellen sich die Probati aus der ersten Reihe in die letzte, so dass die 3. Reihe nun die 2. und die 2. die 1. ist. Danach werde ich wieder das Kommando geben, ihr werft, nimmt eure Pila auf und nimmt aufstellung, wobei wieder gewechselt wird. So hat jeder Probati, jede Position mindestens einmal eingenommen."


    Er lässt offen, wie lange er an diesem Tag die Übungen abhalten lässt, aber es wird sicher kein leichter Tag.


    "Probati venite!!!" (Antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Scuta premite!! " (Rotten schliessen)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    "Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!!!!!" (Feuer)


    Immer wieder und wieder lässt Simplex die Übung wiederholen, ihm ist egal, das die Probati Nachtwache schieben müssen und am nächsten Tag hier wieder antreten müssen. Und das das Contubinium des Iuliers eine der unangenehmen Mittelwachen bekommt, hatte er schon lange beschlossen.


    Sim-Off:

    Ich hoffe, ich habe deine Frage mit dem letzten Absatz beantwortet. =) Aber lass mich noch was zu den Tagen sagen : Ein gesimmter Ausbildungstag steht stellvertretend für zahlreiche Tage, an denen ihr immer wieder das gleiche macht. Gesimmt werden vielleicht 6-7 Tage, stellvertretend für die ganze Grumndausbildung, die für deine ID 3-6 Monate dauert.


  • Die probati waren am Ende des Übungstages geschafft wie noch nie, irgendwann hatte Licinus aufghört zu zählen, wie oft er sein pilum geworfen hatte, er stellte fest, dass die probati nach einiger Zeit nicht mehr wie Individuen arbeiteten sondern wie ein Teil einer großen Maschinerie, was wohl auch das Ziel der Ausbildung war. Nachdem die die Übungen beendet worden war beeilte sich Licinus in die Unterkünfte zu kommen, um vor Beginn der Wache noch ein bis zwei Stunden zu schlafen.


    Sim-Off:

    Ach so, ich dachte, die probati hätten zuerst so 7-10 Tage spezielle Grundausbildung und anschließend eine Art "Probezeit", in der sie den normalen Legionsdienst mitmachen, daher das Mißverständnis. Also, nichts für ungut?


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    ------------------------


    Es ist früh am Morgen und Saufeius Simplex betritt wieder den Exzierplatz.


    "Probati venite"


    "Probati state !"


    Der alte Optio hat keine Gnade mit den Probati, fast scheint es sogar das er, der die Nacht durchgeschlafen hat, Freunde daran hat, in die müden Gesichter der Probati zu blicken und sogar noch Verbal auf sie ein zu dreschen.


    "Was ist das hier für ein müder Haufen ? Habt ihr geglaubt, das ihr heute ausschlafen dürft ? Das bisschen Nachtwache ist doch kein Grund...."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, mal zwei Runde um etwas Warm zu werden..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Während die Probati laufen, schickt er ihnen noich einige Flüche hinterher, bis sie letzlich wieder vor ihn stehen. Er selbst denkt nicht daran selbst zu laufen.


  • Die verschlafenen probati nahmen die Schilde auf und liefen.
    "Hoffentlich bleibt es noch ein wenig so frisch. Das hält dann doch einigermaßen munter." dachte sich Licinus, der sich vorstellte, wie es wäre im Hochsommer in dieser Situation zu sein.
    "Aber der Optio wird schon dafür sorgen, dass uns nicht kalt wird!"
    Dann lief er ohne zu denken weiter und als die und reihte sich automatisch nach der zweiten Runde wieder auf seiner Position ein und nahm Haltung an.
    "Was der Alte wohl heute mit uns vorhat?" fragte er sich.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Und wie als ob es eine gute, oder schlechte Gewohnheit des Optio ist, gibt er einen schon bekannten Befehl.


    "Liegestütze ! Zwanzig Stück ! Währendessen,..." donnert er, "..,beantworte mir eine Frage, Proabtus Licianus : Das Gladius, was für eine Art von Waffe ist es ? Und wie wird es angewandt ?"


  • Marcus fiel wie alle probati zu Boden und began seine Liegestütze, dabei versuchte er deutlich und flüssig zu sprechen und dabei die hinter ihm zählenden probati zu übertönen:
    "Optio, das gladius ist eine Angriffswaffe. Der Angriff mit ihm wird mit einem Stich mit der Schwertspitze ausgeführt, niemals als Schlag mit der Klinge wie bei den equites oder den Barbaren, Optio"


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Während die Probati ihre Liegstütze machen, geht Simplex auf und ab.


    "Das Gladius ist eine Stichwaffe, in der Tat," bestätigt er die Worte des Probati, zieht dabei sein Gladius."Ihr stecht zu, das Gladius kann auch durch die Rüstung des Feindes dringen."


    Während er spricht, demonstriert er, wie ein Gladius geführt wird, mit schnorkellosen Stichen in die Luft.


    "Und merkt euch immer : Ihr seit Legionäre keine Gladiatoren. Niemand schaut euch beim Kämpfen in der Schlacht zu. Tötet schnell und effektiv und achtet darauf das euer Gladius nicht stecken bleibt."


    Er deutet auf einige Pfähle, die am Rande des Platzes stehen.


    "Ihr begebt euch jeder an einen dieser Pfähle, nehmt ein Übungsgladius auf und beginnt auf den Phla ein zu schlagen, als wenn es ein Gegner ist."


  • Licinus zog sein Schwert und begab sich zu einem der Pfähle.
    Er nahm das Schild hoch um sich Deckung zu geben, sie sollten die Pfähle ja als echte Gegner behandeln, und versuchte über den Schildrand hinweg zustechen, er musste jedoch feststellen, dass dies bei weitem schwieriger war, als es bei dem Optio ausgesehen hatte.
    Heimlich beobachtete er seine Kameraden aus dem Augenwinkel und stellte fest, dass einige an der Schildseite vorbeischlugen, was ihm seltsam vorkam, denn in der Schlacht befände sich dort ja der Nebenmann, oder würde die Deckung dafür gelockert? Nun, wenn er es falsch machte würde der Optio sich bald melden, aber Licinus war zuversichtlich, dass es einen der anderen treffen würde.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Eine Weile lässt der Optio die Probati gewähren, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.


    "Consistite! Scuti ablegen !"


    Er wartet nur kurz, bis die Probati die Scuti abgelegt haben, während dessen er sich neben einen der Pfähle stellt.


    "Ihr werdet nun erst einmal nur das zustechen üben."


    "Ictus latus!" --- Hieb/Stoss rechte Seite!


    "Ictus scaevus!" --- Hieb/Stoss linke Seite!


    "Ictus Supra!" --- Hieb/Stoss oben!


    "Ictus recte!" ---Hieb/Stoss gerade!


    Er zeigt während er spricht, was er genau meint, sticht rechts und links, oben und unten auf den Pfosten ein.


    "Und das macht ihr jetzt immer wieder und wieder... "


  • Die probati legten die scuti ab und Licinus wunderte sich, dass sein Arm so leicht war, ein völlig ungewohntes Gefühl.
    Er und seine Kameraden wiederholten die Übungen immer und immer wieder, bis es auf einmal hinter Licinus einen Aufschrei gab.
    AHHH!!!
    Einer der probati war offensichtlich verletzt. Unsicher hörten die anderen probati mit dem Training auf und sahen sich vorsichtig um.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Als die Probati auf den Schrei ihres Kameraden aufhören zu üben, donnert Simplex los :


    "Hat irgendwer von aufhören gesprochen ? Was glaubt ihr eigentliuch bekommt ihr in der Schlacht hören ? WER seinen Schwertarm bewegen kann, übt weiter !"


    Er selbst geht seelenruhig auf den Probati zu, aufgeschrieen hat.


    "Und was ist dir passiert, das du glaubst aufhören zu können ?"


    Nichts in der Haltung oder in der Stimme des Optio zeugt von irgendeinem Mitgefühl, ganz im Gegenteil.


  • Während Licinus weitermachte mit seinen Übungen fragte sich der verletzte probatus, wie man eine so stark blutende Nase übersehen könnte.


    Herr ich hatte zuviel Schwung beim Schlag und bin gegen meinen Vordermann geprallt, als dieser zum Schlag aushohlte, es schmerzt sehr, ich fürchte, meine Nase ist gebrochen wimmerte er mehr, als dass er es meldete.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------
    Simplex sieht sich den Probati nur kurz an.


    "Weichei ! Di willst dir doch nur einen faulen Nachmittag machen!"


    Hätte er nicht vor einiger Zeit sich wirklichen Ärger eingehandelt, weil er einen Probati weiter gedrillt hatte, obwohl diesser so stark verletzt gewesen war, das er am Abend in der Unterkunft zusammengebrochen war und nur knapp dem Tode entrinnen konnte, wäre dieser Zwischschenfall nicht gewesen, dann hätte den Probati weiter trainieren lassen. Aber so,...


    "Mach das du ins Valetudinarium kommst,..."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!