[Centuria] Unterkunft der IV. Centurie IX. Cohors

  • Die Antwort des Centurio war für Macer nicht genug, er wollte Gewissheit, dass alles richtig entsorgt wird und nicht irgendwo herumliegt.


    Wenn niemand die Magistraten gefragt oder informiert hat, woher sollen die das dann wissen. Wenn du mir sagst, wo die Curia in Mantua ist, würde ich den gerne noch ein Besuch abstatten! Das wäre auch eine ideale Gelegenheit noch ein paar Beamte kennen zu lernen.

  • Licinus war eigentlich davon ausgegangen, dass das Hauptquartier einen Aufräumeinsatz zuvor mit der Stadt absprechen würde, vorsichtig hakte er diesbezüglich nach:
    "Hat niemand die Stadtverwaltung von unserem Ausrücken informiert?"
    hoppla, das klang jetzt zweifelnder, als es eigentlich sollte. Dennoch fuhr er fort:
    "Und selbst wenn nicht, eine in die Stadt einrückende centuria ist ja kein alltägliches Ereignis und außerdem kaum zu überhören, ich denke, dass die Beamten sehr schnell über unser dortsein informiert sein dürften."
    Die Curia, Licinus musste einen kurzen Augenblick nachdenken, ja genau.
    "Die Curia der Stadt befindet sich direkt am Forum, ich direkt benachbart zum Tempel des Merkur." oder war es einer der anderen Tempel gewesen? Nein, eigentlich war sich Licinus relativ sicher.

  • Auch wenn so ein Aufmarsch sicher für Aumferksamkeit sorgen wird, ich gehe doch lieber auf eine Nummer sicher und spreche mit denen in der Curia. Macer kannte Beamten nur zu gut, einige von ihnen waren sehr steif und würden sofort ausrasten, wenn man etwas nicht nach Vorschrift erledigen würde.


    Ich mach mich dann gleich noch auf den Weg dorthin. Wenn ich zurück bin, brechen wir auf!




    Sim-Off:

    Ich schieb das zeitlich zwischen die beiden Threads. Das Ergebnis bringe ich dann in die Aufräumarbeiten ein ;)

  • "Zu Befehl, Herr!" antwortete Licinus "Ich sorge dafür, dass die centuria bei deiner Rückkehr einsatzbereit ist."
    Als der tribunus weg war, schüttelte Licinus innerlich den Kopf. Das hätte man seiner Meinung nach auch einfaher haben können. "Na, dann wollen wir mal", seufzte er und trieb seine Männer an, sodass sie beim Wiedereintreffen des Octaviers abmarschieren konnten.
    Und genau das taten sie dann einige Zeit später auch.

  • Cavarinus kam in dem Quartier an, dass ihm zugeteilt worden war und suchte sich eine Pritsche aus.
    Dort verstaute er erstmal den ganzen Ausrüstungs-Kram.
    Dann begrüßte er die anderen Probati:
    "Salve! Ich bin Lucius Pompeius Cavarinus und wurde dieser Einheit zugeteilt.", stellte er sich vor.

  • In besagtem contubernium befanden sich nur neue probati und daher wurde Cavarinus recht unspektakulär begrüßt:
    "Ah, auch neu hier?" fragte eine Gestalt auf einem der Hochbetten. "Da unten is noch frei, wenn du willst. Ich bin übrigens Nixus."
    Dann setzte er sich auf den Rand des Betten und ließ die Füße herunterbaumeln.
    "Bin schon seit drei Tagen hier. Einer der alten hat mir nen Tipp gegeben, wie wir guten Eindruck auf die Ausbilder machen können, interessiert?"

  • "Es bedeutet aber harte Arbeit"
    Nixus legte eine Kunstpasue ein, er wusste eben wie man triviales Wissen möglichst effektvoll nutzen konnte:
    "Am besten du siehst schon heute zu, dass du morgen mit plankpoliertem Rüstzeug auf dem campus stehst, wenn es los geht. Macht einen guten ersten Eindruck.
    Wo kommst du eigentlich her?"

  • "Ja, anscheinend legen die hier ziemlich großen Wert darauf, dass alles immer tipp-topp in Ordnung ist." sagte er gewichtig.
    "Cremona! War dabei als der primus pilus durch Italia gegangen ist uim Werbung zu machen. Dachte, das wäre viellicht das richtige für mich. Für immer in der Werkstatt meine Alten festhängen, ne Danke."

  • Scheppernd und klirrend erreichte der frischgebackene Probat die Ausbildungsbarracke und trat ein.


    Salve Kameraden. Ich bin Publius Matinius Avianus. Wo kann ich mein Zeug abladen? fragte er in die Runde und blickte gespannt die Anwesenden an. Langsam wurde es mühsam den Krempel so umständlich mitzuschleppen und Freude würde es ihm bereiten endlich den Ballast loszuwerden.

  • "Salve", lautete die vielstimmige Antwort und mehrere Augenpaare musterten den neuen Stubenkollegen. Wie üblich war es der Stubenälteste, der sich dann um die Einweisung kümmerte. "Da vorne ist Platz für deinen Kram. Zumindest die Ausrüstung. Da drüben das ist dein Bett. Hier vorne kannst du noch Kleinkram ablegen. Kannst du schreiben? Dann schreib' deinen Namen auf das Zeug, dann geht's nicht verloren. Ansonsten mach' ein Zeichen rein."

  • Avianus nickte und ging dann daran seine Ausrüstung zu verstauen. Viel Platz war nicht und so musste er mehrmals umschlichten damit alles ordentlich zusammenlag ohne Gefahr zu laufen scheppernd und polternd auseinander zu fallen. Das Bett war nicht besonders groß, der durchschnittliche Römer maß nicht mehr als 6 Fuss und bei knapp 7 Fuss musste sich der neue Probat mit angewicnkelten Beinen im Bett bequem machen.


    Den Rat befolgend ritzte er auch gleich seinen Namen in die wichtigsten Gegenstände. Das Gladius, das Schild und das Geschirr. Der Verlust seines Schwertes konnte ziemlich böse enden wenn ein Vorgesetzter nicht viel Symphatie einem entgegen brachte. Publius hatte von einigen derben Bestrafungen gehört die als Konsequenz der Unachtsamkeit in Kauf genommen werden musste und er hatte nicht vor diese am eigenen Leib zu spüren.



    [SIZE=5]

    Sim-Off:

    Tippfehler

    [/SIZE]

  • Noch während der Neue seine Sachen verstaute, begannen die Kameraden mit neugierigen Fragen. "Wo kommst du her?", wollten sie wissen. "Wie alt bist du? Schon eine Berufsausbildung gemacht? Warum wolltest du zur Armee? Kannst du schwimmen? Kannst du kochen?"


    Sim-Off:

    Sicher, dass du knapp 8 Fuß groß bist? 8o Das wären fast 2,40 m...

  • Sim-Off:

    Natürlich nicht. sorry :-/


    Das Verstauen seiner Ausrüstung wurde unterbrochen durch Fragen der bereits in der Ausbildung befindlichen Rekruten.


    Ich komme aus Hispania, genauer gesagt aus Tarraco. Ich wurde dort geboren und dort aufgewachsen. Das Militär, warum möchte ich zum Militär...eine kurze Pause entstand dann antwortete er weiter. Nun, mein Vater war beim Militär und da ich nicht viel übrig habe mich als Politiker zum Affen zu machen war es die nächstbeste Wahl. Dann stutzte er kurz als die nächste Frage zu beantworten war. Wie Schwimmen? Ist das nun eine Fangfrage?...Er grinste. Natürlich kann ich schwimmen. Zwar nicht wie ein Fisch aber ich gehe nicht gleich unter wie ein Stein...Der Rekrut der nach seinen Kochkünsten fragte erntete einen recht skeptischen Blick...Dein Futter koch die lieber selbst. Ausser du stehst auf angebranntes oder Leder.

  • "Boah, Tarraco?", gab es erstaunte Reaktionen. "Was hat dich nach Italia verschlagen?"


    Die Antwort auf die Frage nach den Kochkünsten ergab eine weniger begeisterte Reaktion. "Nichts da!", meldete sich der Stubenälteste. "Gekocht wird gemeinsam beziehungsweise abwechselnd. Und wenn du es nicht kannst, wirst du es lernen."

  • Die Suche nach meinem Vater. Leider kam ich zu spät nach Italien. Er war hier stationiert.


    Was den Stubenältesten anging könnten hier einige Reibereien enstehen so wie dieser auf die Kochfrage schon mal zeigte. Publius ließ sich nichts anmerken betreffend der eher pampigen Antwort und nickte deshalb. Natürlich muss hier jeder seines beitragen um Ordnung zu halten. Ich werde mich hier natürlich dementsprechend verhalten und lernen was es zu lernen gibt.


    Wieder an die Allgemeinheit gerichtet fragte er- Wie ist Mantua? Da man ja für längere Zeit nicht aus dem Castellum kommt wäre es gut zu wissen wo man was bekommt wenn der Fall des Freigangs eintritt

  • "Weißt du, in welcher Centurie er war?", lautete sofort die Rückfrage. Die Kameraden des Vaters würden sich sicher noch freuen, den Sohn kennenzulernen.


    Die Antwort in der Kochfrage quittierte der Stubenälteste mit einem zufriedenen Nicken und schwieg ansonsten wieder. Dafür begannen die anderen, aus Mantua zu erzählen. "Ist schon ordentlich groß und verhungern wirst du da sicher nicht. Wir nehmen dich mit, wenn es soweit ist." Groß war natürlich relativ und hing davon ab, welche Städte die einzelnen Soldaten schon gesehen hatten. Mit Tarraco kam es sicher nicht mit, aber keiner der Soldaten in dieser Stube hatte je Tarraco gesehen, konnte es also nicht wissen.

  • Ohne überheblich zu wirken meinte Avianus in lapidarem Tonfall


    Er war hier Praefectus Castrorum von einigen Jahren. Wenn ich gewusst hätte dass er so bald von und geht wäre ich eher gekommen. Mit wehmütigem Gesichtsausdruck rang er sich einem Lächeln ab. Er ging sehr früh von uns. Zur Legion in Hispania. Ein kurzes Achselzucken und dann fragte er zum Thema Stadt. Ist das Essen auch gut? Oder muss man knapp am verhungern sein um es runterzubringen? Dabei grinste er nun wieder. Er war schon gespannt darauf wie es hier in Italia zuging. In Hispania war alles ruhiger. Der Tag kam und ging ohne Hast. Man ging seiner Arbeit nach und genoß das Klima welches völlig anders war als hier.

  • "Wow, Praefectus Castrorum?" Das machte die Suche nach dem Namen einfacher. Die älteren Kameraden in der Stube erinnerten sich rasch. "Matinius Plautius! Der alte Sack war dein Vater?"


    Das Thema Essen konnte wohl in jeder Stube endlos diskutiert werden. "Das kann man schon essen", meinten die einen, während die anderen es sogar für richtig gut hielten. "Die meiste Zeit wirst du aber eh hier essen", gaben andere zu bedenken und hielten das Thema damit für gar nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!