[Centuria] Unterkunft der IV. Centurie IX. Cohors

  • Ja es ist auch erfreulich das kannst du mir glauben! Mein Onkel ist auch so wie ihn mein Vater immer beschrieben hat! Wir haben uns lange und gut unterhalten! Er ist ein wirklich freundlicher Mann! Sicher man sieht ihm an, dass er Soldat ist, aber dennoch fast gleich wie mein Vater es war sagte Flavus dann Er ist nicht nur gesund wieder aus Rom zurück sondern er ist auch befördert worden! Er ist jetzt Centurio! Und genau das ist ja jetzt das Problem! ER leitet unsere Ausbildung! Also wenn du schon denkst, dass du es streng haben wirst wie wird es dann wohl mir gehen wenn die anderen erfahren, dass mein Onkel die Ausbildung leitet? Ich denke ich werde dann wohl sehr viel leisten müssen, das hat mir Fontinalis sehr deutlich gesagt! Er will seine Centurie sauber halten! Also Jungs das selbe wie bei Gracchus posaunt es nicht unbedingt heraus! Das werden die anderen schon früh genug erfahren! meinte er dann! Aber sonst war es wie gesagt ein recht amüsantes aufeinandertreffen! Und ich hoffe er macht euch auch gewaltig Feuer unter euren Ärschen! sagte Flavus dann mit einem fetten Grinsen, denn nun war auch schon seine Nachdenklichkeit schon wieder verflogen

  • Gracchus lachte verzweifelt laut auf. Nun hatte es Flavus auch getroffen.
    "Tja Flavus jetzt sitzen wir alle in der Scheiße. Mit deinem Hintergrund und meinem Hintergrund haben wir dafür gesorgt das unsere Kameraden auch im Arsch sind. Andererseits haben wir unsere Familie gegründet und ich glaube die werden wir noch verdammt gut gebrauchen könnten."
    Gracchus überlegte nochmals intensiv und überlegte sich die Situation, kam dann zu folgendem Schluss:
    "Im Prinzip hat sich für uns alle nichts geändert. Sicherlich werden sie uns hart rannehmen, aber im Prinzip wird uns allen nichts passieren wenn wir weiter zusammenhalten. Vorteil der Situation dürfte vermutlich die sein, dass wir optimal ausgebildet werden und dadurch eher an unsere Ziele kommen. Ändern können wir ehe nichts also nehmen wir die Herausforderung an und lassen uns nicht unterkriegen."


    Urplötzlich kamen Gracchus wieder Erinnerungen an dieses göttliche Wesen, dass er in Rom kurz kennengelernt hatte. Wenn er wie jetzt wieder an sie dachte so durchdrang ihn ein unheimlich tiefes Gefühl. Dieses Wesen das so herrlich dahingleiten konnte verwirrte ihn und machte ihn zu einem willenlosen Sklaven. Oh Severa wie fehlts du mir. Vielleicht sollte er sich trauen sie anzuschreiben. Es war alles so verwirrend.

  • Da musste nun auch Flavus lachen, denn Gracchus hatte Recht! Nun waren sie alle in der Scheiße. Seneca und Aulus hingegen hielten es für nicht ganz so lustig!
    Mooooooment! Was soll das heißen, dass wir auch im Arsch sind? protestierte dann Aulus lautstark.
    Naja das soll heißen, dass wenn sie beide von den anderen zur Schnecke gemacht werden und wir nichts dagegen machen, werden sie wahrscheinlich bei ihrem Leben schwören dass wir beide auch unseren Nutzen aus ihren Familiären Verhältnissen gezogen haben! Somit sind wir beide dann auch nicht besser dran als die beiden! Nicht wahr Jungs? erklärte Seneca und schaute zu Graccus und Flavus.
    Naja worauf du einen lassen kannst! Ich werde bei meinem Leben schwören, was ihr nicht alles für Vorteile aus dem gezogen habt!
    antwortete Flavus mit einem breiten Grinsen auf seinem Gesicht, dann schaute er zu Gracchus
    Über was denkst du nach?

  • "Ach über nichts besonderes. Ich hatte in Rom eine Begegnung mit einer Göttin. Schlank und dunkelbraune Haare, blaue Augen in einem zarten lieblichen Gesicht. Es war wie wenn die Liebesgöttin vor mich getreten wäre. Und dieser wundervolle Mensch war auch noch hochintelligent. Es war wie wenn mich Amors Pfeil getroffen hätte. Und jetzt überlege ich gerade ob ich ihr nicht schreiben sollte."


    "Aber lassen wir das, ich denke wir haben jetzt erst einmal mit uns zu tun. Vorschlag meinerseits lasst uns topfit werden. D. h. jeder von uns hat besondere Fähigkeiten. Wir setzen diese ein um uns darin gegenseitig zu schulen die Fähigkeiten der anderen uns anzueignen. Hört sich vielleicht doof an, aber wenn wir alle auf dem selben Leistungsniveau sind haben die Ausbilder gegen uns kaum eine Chance, außer sie wollen uns wirklich fertig machen. Und dann denke ich kommen wir besser durch. Allerdings dürfen wir nicht nur an uns denken, sondern auch an die anderen Neuen. Wir sollten versuchen zu helfen wo es nur geht. Denn auch auf diese Kameraden müssen wir uns verlassen können. Denkt dabei an Schildkröte oder Keilformation. Wenn auch nur einer nicht auf der Hut ist gehen wir anderen alle drauf. Darauf könnt ihr einen lassen."

  • Als Gracchus von einer Frau erzählte wurden alle drei hellhörig! Die Lage in den Unterkünften einer Castra schien im ganzen Imperium die selbe zu sein, kaum erzählte einer von einer Frau, war der Rest egal.
    Aha und wie hast du diese Göttin kennengelernt? Ich meine in Rom werden sie zu der Zeit ja ganz andere Dinge im Kopf gehabt haben, als einen netten Plausch mit einem Soldaten auf dem Marktplatz oder? wollte dann Seneca wissen, nachdem er seinen Helm wieder auf Hochglanz poliert hatte. Zum Glück nahm das Metall den Geruch nicht an, ansonsten hätte er sich was einfallen lassen müssen.
    Hmmm eine Göttin hört sich wirklich gut an! Vielleicht solltest du ihr wirklich schreiben! Ich meine was hast du schon grßartiges zu verlieren?

  • "Also ich hatte ja öfters außerhalb des Lagers zu tun und kam bei einem meiner Aufträge auf einen größeren Marktplatz. Dabei traf ich dieses herrliche Wesen. Durch einen widrigen Umstand konnte ich ihr helfen und sah in dieses göttliche Gesicht. Ich weiss nicht ob ihr schon einmal das Gefühl hattet das euch alles egal ist nur wenn ihr ein kleines Lächeln erhaltet. So ist es mir ergangen. Ihr Name lautet Severa. Mehr weiss ich eigentlich gar nicht von ihr. An ihren Geruch erinnere ich mich noch genau, sie roch wie der Frühling, Sonne und eine unbeschreibliche Mischung aller Dinge die gut riechen und schmecken. Und diese Augen so blau wie Gletscherwasser so rein und klar."


    "Ich denke ich werde ihr Schreiben und vielleicht von meinen Gefühlen für sie berichten. Ich habe nur Angst wenn sich mich vielleicht auslacht und für einen dummen Tiro hält. Das möchte ich nicht, denn meine Gefühle für sie sind mir heilig."


    "Und jetzt hört sofort auf mir hier Dinge über Severa aus der Nase zu ziehen. Es langt schon wenn ich leide, ich möchte nicht das ihr auch schmerzhafte Erfahrungen sammeln müsst." Mit einem breiten Grinsen beendete Gracchus seine Geschichte.

  • Uhhh Gracchus hats ja wirklich erwischt, was? kommentierte Flavus mit einem breiten Grinsen.
    Ja schein so! Klingt ja alles sehr passabel! Aber zu welcher Gens sie gehört? Ich denke mal, es wird einige Severas in Rom geben! meinte Seneca nur, bevor er sich einen Becher Wasser ausschenkte.
    Und lief da noch mehr? wollte dann Aulus wissen Ich meine wäre mir diese Göttin begegnet hätte ich nicht so schnell von ihr abgelassen, soviel steht fest!
    Aulus halt die Klappe! Und Gracchus darüber brauchst du dir glaub ich keine Gedanken zu machen! Denn wenn du ihr schreibst und sie findet du bist nur ein dummer kleiner Tiro, wird sie dir sicher nicht antworten und du siehst sie nie wieder! Wenn sie aber auch denkt, hach das war aber ein netter kleiner Legionär, wird sie dir schon antworten und dann wird sich schon was ergeben, aber leider denke ich dass Seneca in dem Punkt recht haben wird! sicher Gracchus hatte vielleicht keine Lust mehr darüber zu Reden, aber die anderen hatten die allemal.

  • "Mensch Leute habt ihr ein Problem. Ich weiss doch auch nicht mehr und Aulus Kumpel dir wäre die Klappe auch auf Halb acht gerutscht. Eine Stimme so betörend wie die Sirenen. Und dann musste auch noch diese blöde Sache ... hmm äh nichts. Jedenfalls stand ich ihr helfenhaft bei."


    Gracchus hatte sich fast versprochen und sein Geheimnis ans Tageslicht befördert. Wie peinlich war das denn wenn die anderen erfahren hätten, dass er es so eilig gehabt hatte und dabei gestolpert und gestürzt war und Severa sich über ihn gebeugt hatte um ihm zu helfen.

  • Blöde Sache? Welche blöde Sache denn? wollte Seneca dann wissen. Der Mensch hatte das Gehör und die List eines Fuchses und würde es sicher einmal zu den Prätorianern schaffen!
    Seneca lass gut sein, wenn er uns nicht mehr erzählen will, dann muss er auch nicht! Wir verbringen wahrscheinlich 20 Jahre zusammen, da werden wir ihm schon noch das eine oder andere Mädel anhimmeln sehen! versuchte Flavus seinen Kammeraden zu verteidigen, wandte sich dann aber wieder an Gracchus Natürlich kannst du uns auch die ganze Geschichte erzählen wenn du willst! hängte er dann mit einem Grinsen im Gesicht noch an.
    Aulus wollte auch noch was erwidern entschloss sich aber dazu ein Stück Brot in den Mund zu schieben und zu essen

  • "Ihr seid vielleicht Ärsche echt. Also gut ich erzähle euch die ganze Geschichte wie sie sich wirklich zugetragen hat. Ihr war auf einem Boten gang und war eilig unterwegs um alles schnell und zufriedenstellend zu erledigen. Dabei stolperte ich über einen Korb und fiel hin. Ich war leicht benommen und wusste nicht so recht wo ich war. Und dann beugte sich Severa über mich und fragte ob sie mir helfen könnte. Und da war es um mich geschehen. Das was ich so über sie erzählt habe mit Augen usw. ist wirklich war. Und damit ihr es wisst sie gehört der Gens Sergia an und ist irgendeines dieser Mädels der Gens. Und wehe irgendeiner von euch behauptet das ich eine neue Anmache ausprobiert habe oder lacht"


    Mensch jetzt hatte Gracchus alles erzählen müssen, die Kameraden waren echt neugierig. Innerlich belustigt dachte er für sich wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr. Dabei musste er grinsen. Wenn wir vier zusamen halten würden, dann waren wir ein unschlagbares Team.

  • Während Gracchus erzählte hörten ihm natürlich alle drei aufmerksam zu. Und als er bei der Stelle war, wo er auf dem Boden lag brach ein riesen Gelächter aus und Aulus verschluckte sich, dass er husten musste.
    Mann Gracchus bist du vielleicht ein Depp! Du liegst den Weibern ja viel zu früh zu Füßen! sagte er dann. Seine Ausdrucksweise war nicht gerade die feine Art, aber er meinte es rein freundschaftlich!
    Naja jedem wie ers gerne macht! Er hat sie kennengelernt und allein das zählt! Ich persönlich bevorzuge da ein lockeres Ansprechen aber he warum nicht so! Bravo Gracchus stichelte Seneca dann noch nach.
    Ahso eine Sergia! Und Gracchus nun brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, dass sie nach deinem Brief denkt du bist nur ein dummer kleiner Tiro! Ich glaub nach dem Auftritt weiß sie das schon!
    Ja sie waren schon ein schön zusammengewürfelter Haufen, aber Flavus fühlte sich hier wohl.

  • "Danke danke ihr Pfeiffen ich erzähle euch meine Gefühle in selbstmitleidender Weise und ihr habt nichts besseres zu tun als mich auszulachen."
    Gröllendes Gelächter der anderen begleiteten Gracchus Worte. Dabei hatte er aber auch ein Lachen auf den Lippen. Er fühlte sich wirklich wohl bei diesen verrückten Typen. Das war seine Heimat und das war seine Familie. Ganz wollte Gracchus aber noch nicht aufgeben und machte wieder eine große Klappe:
    "Also das eins klar ist ich werde Severa schreiben und dann sehen wir weiter."
    Daraufhin erhob sich ein noch größeres Gelächter, Aulus fiel dabei vor lauter gröllen vom Hocker. aber auch Seneca und Flavus kringelten sich vor lauter Gelächter auf ihren Betten.

  • Ja schreib ihr! Und falls sie dich nicht will, ich nehm sie schon! Deinen Erzählungen nach muss das ja wirklich eine Göttin sein!
    Ja und vergiss beim Schreiben bloß die Herzchen und Küsschen nicht! Darauf stehen die Frauen! Und wieder bogen sich alle vor Lachen.
    So Jungs jetzt lassen wir den Armen Gracchus zufrieden! Mal was anderes, Gracchus du warst ja in Rom, was ist eigentlich mit den Prätorianern geschehen? Die Kerle sind ja die besten der besten und werden sich sicher nicht so schnell ergeben haben oder? von der Niederlage der Prätorianer bei Vicetia wusste Flavus nichts, er war der festen Überzeugung, dass die sich bis zum letzten Mann beim Kaiser aufhielten

  • Gracchus überlegte kurz: Wie war das mit den Prätorianern gewesen?
    "Also soweit ich das mitbekommen habe waren die Prätorianer zu Teil bei der Schlacht von Vicetia dabei und haben dort eine schwere Niederlage erlitten. Teile der Prätorianer sind allerdings auch Seiten de Angreifer dabei gewesen, was immer das auch bedeuten mag. Und ein weiterer Teil hat den Palastkomplex gesichert und wurde deshalb belagert. aber wie das alles zusammen gehört kann ich dir leider nicht sagen. Irgendwie hat das auf mich chaotisch gewirkt und richtig durchgeblickt habe ich da auch nicht."

  • hmmm... klingt wirklich alles sehr verwirrend was da in Rom abgelaufen ist! sagte Flavus. Aber ich denke das, bringt ein Bürgerkrieg so mit sich! Obwohl mich erstaunt, dass die Prätorianer auch zum Teil zu Palmas Leuten übergelaufen sind
    Naja warum auch nicht? Ich meine würdest du dich abschlachten lassen und für einen Mann sterben, den du nicht als Kaiser akzeptieren kannst? wollte dann Seneca wissen.
    Rein vom menschlichen her nicht, aber wir haben einen Eid geleistet und es ist eigentlich ein Eidbruch, auch wenn ich froh bin, dass Palma gewonnen hat! Aber dennoch waren wir Rebellen, die ein jeder Legionär geschworen hat zu bekämpfen! Und gerade die Prätorianer! Es war wirklich eine Verzwickte Lage.
    Sicher, aber andererseits ist es auch wieder kein Verrat, denn für die Soldaten war und ist Palma der wahre Kaiser, auf den sie ihren Eid beziehen!

  • "Also soweit ich das für mich irgendwie zurechtgeschustert habe um die ganzen Ereignisse zu verstehen ist jeder Soldat durch seinen Eid dem Kaiser verpflichtet. Somit sind alle die gegen die kaiserliche Macht zu Felde gezogen sind Verräter und Rebellen. Als kleiner Soldat hast du im Prinzip gar keine Möglichkeit aus dem Schlamassel herauszukommen, denn du bist durch deinen Eid auf das Feldzeichen an die jeweilige Truppe gebunden und durch den Eid an den Kaiser. Somit musst du in Prinzip mitmarschieren und kämpfen.


    Es gibt dabei eigentlich nur eine Ausnahme und zwar wenn du auf der Siegerseite bist überlebst du.


    Vom moralischen Gesichtspunkt kannst du durchaus gegen den Kaiser sein wenn er sich dem Imperium gegenüber unwürdig zeigt. Eine Bestie wie Tiberius, Caligula, den Volltrottel Claudius und der wahnsinnige Nero sie alle kamen durch Mord ums Leben, aber eben nicht durch die Legionen sondern durch Personen im Umfefd des Kaisers. Ich denke da spielt auch viel Politik mit über die der kleine Soldat nicht Bescheid weiss oder wissen soll."


    Für sich dachte Gracchus noch das er den richtigen Weg eingeschlagen hatte und bei der Legion gelandet war. Politik aber auch die Religion waren schon immer miteinander verwoben, da viele Posten von ein und dem selben Menschen ausgeübt wurden.

  • Naja wenn uns die Geschichte wohl eines lehrt dann, dass sie von den Siegern geschrieben wird! tat Flavus einen Kommentar kund, welcher sogar stimmte. Die Menschen die es miterlebt haben, werden noch eine Zeit lang über richtig oder falsch über Rebellen oder Befreier über ehrenvoll oder ehrlos reden, aber später wird in den Geschichtsbüchern nur mehr das stehen, was der Sieger wollte dass es dor drin steht! Aber du hast Recht Gracchus für die Überlebenden und teilnehmenden Soldaten gibt es wohl nur die Hoffnung zu Überleben und anschließend auf der Gewinnerseite zu stehen! meinte er dann und überlegte ein Weilchen.
    Ja Politik ist ein Mysterium welches sich mir fast zur Gänze entzieht! Ich denke ich hätte nicht das Zeug dazu lange auf dem politischen Parkett zu überleben! gestand sich Flavus dann offen ein.
    Ja Politik ist wie ein Schlangennest im Finstern! Du siehst nichts und plötzlich beißen sie zu meinte Seneca dazu.
    Ja da lobe ich mir das ehrliche Soldatenhandwerk! Wir werden zwar dreckig, blutverschmiert und ich glaub öfter als uns lieb sein wird in irgendwelchen stinkenden Dreckslöchern sitzen wo uns die Mücken und sonstige Viecher bei lebendigen Leib fressen wollen, aber einen Vorteil haben wir, wir sehen unseren Feind! Denn er steht uns gegenüber und eines ist auch klar es gilt dabei immer er oder ich!


    Sim-Off:

    hehe jedesmal ein anderes Gesicht wenn ich reinschaue! :D

  • "Na ja wie auch immer wir haben den Arsch soweit unten da brauchen wir uns keine Gedanken über die hohe Politik machen. Ich für meinen Teil werde sicherlich einmal Senator und dann am anderen Tag Kaiser. Dann kommt ihr alle zu mir und wir saufen die ganzen Regierungsjahre mit dem Volk um die Wette. Wie würde die Historie über uns berichten: SIE KAMEN, SIE SAHEN UND SIE SOFFEN SICH ZUTOTE. Heil GRACCHUS!"
    EInstimmig verfielen die Tirones in ein gröllendes Gelächter.


    " So jetzt langt es aber auch denke ich und wir sollten uns schlafen legen. Ich habe so ein komisches Gefühl wenn ich an Morgen denke mit der Ausbildung und so. Meine alten Soldatenknochen sagen mir da kommt was auf uns zu." Mit einem Grinsen ging Gracchus zu seiner Lagerstatt. Alte Soldatenknochen dachte er für sich die Militärsprache schien er schon übernommen zu haben unglaublich wie schnell man sich verändert. aber es war herrlich und vor allem kam er mit den Kameraden aus. Besonders schätzte er Flavus der irgendwie genauso irre drauf war wie er mit dem Militär usw.


    Sim-Off:

    Das war das letzte Mal der Augustus gefällt mir am besten.

  • Gracchus war erledigt soviel Bewegungstherapie wie heute hatte er noch nie abbekommen. Alle Knochen schmerzten und die Ausrüstung sah aus wie hingekotzt. Endlich kam er am Unterkunftsgebäude an und schlich unter leisem Stöhnen zu seiner Lagerstatt.
    "Oh du heilige Kuh ich bin so dermaßen erledigt das ich im Stehen schlafen könnte. Was war das denn heute, Ausbildung der Gladiatoren? Ave, Centurio, morituri te salutant.!"
    Erschöpft machte er sich daran seine Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Während er polierte, putzte und schrubte gähnte er lang und ausgiebig.
    " UAAAHUA, was bin ich gespannt wie es anderen ergangen ist. UAAAHUA, bin ich erledigt. " Leise sang Gracchus ein altes Spottlied vor sich hin:


    "Moveri nos in agrum.
    Quoniam habemus neque pecuniam neque sacculum.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Forum Iulium ante venimus,
    Quia nee vinum, nee haberet panem.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Nos praevenit lulii,
    Omnesque nos cum magna oris.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Nos praevenit Beneventum
    Quoniam autem exurere.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Venimus a Tergeste
    Quoniam omnia plaga.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Venimus ab urbe Roma,
    Caesar ab eo regni incurrit.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Sim-Off:

    Für alle Lateiner bitte nicht erschlagen wegen meiner begrenzten Lateinkenntnisse. Ich habe versucht das Landsknechtlied zu übersetzen und für unser IR einzupassen. Wäre vielleicht gar nicht schlecht das Lied richtig in Latein zu übersetzen. Originaltext sie unten.


    Originaltext: Wir zogen in das Feld (Landsknechtslied beim Sacco di Roma 6. Mai 1527)
    Wir zogen in das Feld.
    Da hätten wir weder Säckl noch Geld
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Wir kamn vor Siebentod,
    Da hätten wir weder Wein noch Brot.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Wir kamen vor Friaul,
    Da hätten wir allesamt groß Maul.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Wir kamn vor Benevent,
    Da hätten wir uns die Hand verbrennt.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Wir kamen vor Triest
    Da hätten wir allesamt die Pest .
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.


    Wir kamen auch vor Rom,
    da schossen wir den Papst vom Thron.
    Strampede mi a la mi presente al vostra signori.

  • Gracchus war nicht der einzige der von der Ausbildung ko war. Seneca war der erste der in die Stube zu Gracchus kam, seine Sachen in die Ecke warf und sich erstmal auf sein Nachtlager schmiss. Aulus war der nächste. Er war ein Riese für römische Verhältnisse aber auch er war absolut fertig.
    Zum Schluss betrat Flavus die Stube. Gehen konnte man es eigentlich nicht mehr nennen, es war mehr ein schlurfen. Er lies seine Ausrüstung fallen und schlurfte Weiter zum Wasserfass in welches er erstmal seinen Kopf reinsteckte, damit er ein bisschen wieder zu Leben zog.
    Ich glaub nicht, dass es die Gladiatoren so streng haben! meinte er dann und schlurfte wieder zu den anderen, nahm ebenfalls seine Ausrüstung und begann auch den Dreck von dieser Abzupolieren er wollte sicher nicht der sein der herausfand was sein Onkel machen würde wenn man seine Ausrüstung nicht gereinigt hatte.
    Das ist jetzt nicht dein ernst? Du hast noch genug Kraft zum Singen? sagte er dann und gähnte wieder.


    Sim-Off:

    hast du auch eine Übersetzung bei hand? :D Mein Latein ist nicht so gut! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!