"Leute ich sage euch so fertig wie heute war ich noch nie. Meine Stelzen glühen noch immer. Ich glaube Morgen werde ich dermasigen Muskelkater haben, doch ich könnte wetten Flavus das dein Onkel schon weiss wie man die Muskelkatze vertreibt. Und das war erst der Anfang, denn eigentlich haben wir ja wirklich nichts schlimmes oder wichtiges gemacht. Das kann ja wirklich noch richtig heiter werden"
Und um Flavus Frage hinsichtlich Gracchus meisterlichen Gesangskünsten zu beantworten:
"Na ja das ist bei mir irgendwie Verzweiflungssingen, ich muss mich irgendwie abreagieren. So mit der Ausrüstung bin fertig und würde vorschlagen, dass ich meinen letzten Wein ausgebe und euch dabei noch von einem Abenteuer in Rom mit einer jungen Dame erzähle."
Gracchus schlurfte zu seiner Lagerstelle und entnahm den herrlichen Wein den er eigentlich für seinen Großonkel aufbewahrt hatte. Doch er hatte nie Gelegenheit gehabt den Krug zu übergeben. Und so war es wohl am besten ihn mit seiner Familie zu teilen. Sie hatten es wirklich alle verdient und irgendwie fühlte er sich wie eine Mutter weil er so unheimlich stolz auf seine Kameraden war. Die besten Soldaten des IR!