[Centuria] Unterkunft der IV. Centurie IX. Cohors

  • Naja ich weiß jetzt nicht inwieweit du das eigentlich auch darfst! Ich meine für uns alle! Es wäre glaub ich geschickter, wenn du immer mal wieder ein bisschen schickst als alles auf einmal! Wir werden dann bei den Wachen am Tor ein gutes Wort einlegen, die sind normalerweise eh ganz umgänglich meinte Flavus! Er müsste darüber wirklich mal mit seinem Onkel reden!


    Mal was anderes! Hast du dir schon gedanken gemacht wegen einem Patronat? Ich meine, wenn du in die Verwaltung willst, wäre es sicher nicht schlecht einen Gönner zu haben!

  • Daran hatte Cato nicht gedacht... vielleicht würde er in kurzer Zeit die gute Nahrung von Mantua zu schätzen wissen und sich einen "Wohlstandsbauch" zulegen.
    "Wir finden da eine Lösung, es gibt immer Wege, mir soll niemand erzählen dass alle anderen hier sich mit dem zufrieden geben was die Legion ihnen stellt."


    Flavus war manchmal lustig, er stellte Fragen die er sich eigentlich selbst beantworten können müsste.
    "Bruderherz, ich bin gerade erst in Italia angekommen, ich kenne hier außer der eigenen Familie niemanden. Woher soll ich mir da Gedanken um einen Patron machen, ich muss ja erstmal wissen wer in Mantua überhaupt Einfluss hat. Außerdem würde ich mit dem Patronat ein Jahr warten, wichtig ist nun erstmal Kontakte zu knüpfen."

  • Da zeigte sich wieder der kleine Unterschied zwischen den beiden Brüdern, war Cato derjenige der immer alles durchdachte und abwartete war Flavus derjenige der alles sofort wollte und manchmal auch mit den Kopf durch die Wand wenn es sein musste.


    Du hast natürlich Recht! Ich frage eigentlich nur, weil ich mir diese Frage schon gestellt habe! Ich meine für mich wäre es auch recht Sinnvoll, wenn ich mir einen Patron suchen würde nur weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll! Sicher ich könnte mir jemanden aus dem Führungsstab suchen aber an die Kerle ran zukommen ist schwieriger als Helena aus Troja zurückzuholen!

  • Cato verstand die Eile seines Bruders nicht.
    "Du bist Legionär, richtig? Oder du wirst einer werden, das wäre eher korrekt. Jeder Legionär hat einen Patron, hast du das vergessen? Dein Patron ist der Kaiser, eigentlich brauchst du keinen anderen. Wenn du einen suchst dann tue das sobald du auch einen Posten haben wirst, erinnere dich an Vaters Worte. Die beste Bewerbung sind Leistungen, keine Fürsprecher."

  • Ja sicher haben wir den Kaiser als Patron! Aber denkst du wirklich der schert sich auch nur im geringsten um jeden einzelnen von uns? entgegnete Flavus!
    Du hast schon Recht, dass ich im Moment eigentlich keinen brauche, aber wenn ich schneller die Leiter nach oben nehmen will ist eben ein Patron nicht so schlecht! Vater hat da schon was vergessen! In einer einzigen Legion sind über 5000 Leute, da allein durch Taten aufzufallen ist sehr schwer, schon fast unmöglich wenn es keinen Krieg gibt! Und wie ich das sehe war es das erst mal mit Krieg! Und ich habe keine Lust ewig als Legionär oder Optio in den unteren Rängen zu versauern! Ich meine ja nur, dass ich mir darüber so meine Gedanken mache, dass ich jetzt nicht auf jetzt und gleich einen Patron finden werde ist mir auch klar! versuchte Flavus zu erklären, denn er hatte wirklich keine Lust ewig in den unteren Rängen zu bleiben! Da war vielleicht auch ein wenig sein Vater schuld, denn der hatte ihm immer eingeredet, dass er zu mehr fähig war als Legionär

  • Was glaubte Flavus? dass Cato dank Mutter alles vrgessen hatte?
    Nun erlebten die Kameraden auch mal den üblichen Diskussionshergang bei den beiden Brüdern, so etwas konnte auch mal mehrere Stunden andauern und es würde Cato nicht wundern wenn nach und nach die anderen das Weite suchen würden.


    "Das weiß ich Flavus. Aber du bist hier kein niemand, dein Onkel ist bereits Centurio, das ist schonmal ein guter Schritt nach oben. Er wird dich sicherlich empfehlen, an deinen Leistungen zweifele ich ja nicht. Und wenn du es darauf anlegen willst, such dir einen Tribun, den Lagerpräfekten, diese Leute wären durchaus eine Hilfe. Gerade die Tribunen der Senatorenfamilien wären ein lohnender Versuch, falls ihr hier so jemandem habt."
    Aber auch dann hätte er erst einmal etwas leisten müssen, und er hatte nicht ganz Unrecht dass es vorerst nicht nach einem neuen Krieg aussah, es würde erst einmal keine Möglichkeit geben sich zu beweisen.

  • Ja da waren wieder die Diskussionen der beiden Hadrianer Brüder.


    Ja sicher wird mich Onkel empfehlen, ich reiß mir hier ja auch quasi den Arsch auf, damit ich was leiste, das ihn zufriedenstellt! Es ist nicht leicht, wenn dein eigener Onkel dein Ausbildner ist und dies dazu nutzt dass du mehr leisten musst als die anderen! Andererseits hält es dich auf Kurs! erwiderte Flavus! Er wollte sicher nicht meckern oder quängeln, nein er war sogar froh darüber, dass er mehr leisten musste als die anderen, war er ja schon zum "Anführer" der Tirones gewählt worden!


    Der Lagerpraefect wäre eigentlich keine schlechte Wahl, hoch genug im Kommandostab, damit er was zu entscheiden hat und dennoch sozial tief genug unten, damit er nicht abgehoben ist wie die Senatoren! Und der hat vielleicht noch nicht allzuviele Klienten, die ihn ständig um was bitten! Andererseits ist ein Senator sicher besser! dachte Flavus laut nach und schüttelte danach den Kopf. Er wollte nicht das Wiedersehen mit seinem Bruder dadurch vermiesen, dass sie jetzt anfingen eine lange Diskussion zu starten und schlussendlich zu streiten, denn die meisten Diskussionen endeten mit einem ausgewachsenen Streit!
    Aber lassen wir das, es ist jetzt nicht die Zeit und der Ort für solche Unterhaltungen! meinte er dann und schaute seinen Bruder eine Weilchen an.
    Hast du eigentlich noch etwas Geld? Hast du was von Onkel bekommen oder brauchst du was? Ich meine wenn du eine Arbeit finden willst musst du sicher noch einige Sachen auftreiben! Du bist ja schließlich nicht mit viel Gepäck von zu Hause weg! fragte er dann, und sollte sein Bruder etwas brauchen würde es ihm Flavus geben, zumindest das was er hatte, er brauchte es hier ja nicht wirklich.

  • Langsam dachte Flavus auchmal nach, endlich. Bei ihm dauerte das manchmal etwas, er war eben sehr impulsiv, für einen Soldaten sicher eine gute Entscheidung denn Soldaten waren nicht gerade dazu da lange zu denken, sondern schnell zu handeln. Daher begrüßte er es auch dass Flavus schnell die Diskussion beendete und sich wieder wichtigeren Dingen zuwandt.


    "Ich habe genug um keine Hilfe zu benötigen, danke. Und auch wenn ich nur wenig Dinge von zu Hause mitgenommen habe, in der Villa stehen mir viele Dinge zur Verfügung, daher sollte alles weniger problematisch sein als du denken magst."


    Zumal manche Dinge von Fontinalis ihm im Notfall sogar passen müssten, er war zum Glück nicht großartig anders gebaut als sein Onkel, Fontinalis hatte nur dank der Armee mehr Muskeln, aber das würde kaum stören bei einer Tunika.

  • Das war eine gute Nachricht und Flavus quittierte sie mit einem freundlichen Nicken.


    Gut das ist ja schonmal ein Anfang! sollte es aber nicht ausreichen komm vorbei oder schreib einfach! Ich werde sehen was ich machen kann! meinte er dann! Auch wenn die beiden Brüder nur ein Jahr und einige Monate von einander trennten war Flavus doch der ältere und immer darauf bedacht, dass es seiner Familie an nichts fehlte!

  • Schreiben? Die Villa war zu Fuß keine 15min entfernt, jeder Brief würde mindestens 2-3 Tage brauchen...
    "Schreiben werde ich dir sicher nicht, bis der Brief hin und her gesendet wurde ist ja eine Woche zu Ende, das bringt ja nichts. Wenn etwas ist komme ich einfach vorbei und sage ich will zum Centurio, danach merkt ja eh keiner mehr etwas."


    Und wenn doch konnte er sagen er habe sich verlaufen... es war nur die Legion, die meisten die hier waren, das waren nicht gerade die klügsten Köpfe des Imperiums. Der Beweis erbrachte sich ja von selbst, denn wer nach 20 Jahren Dienst immer noch einfacher Legionär war, der konnte nicht viel im Kopf haben.

  • Oder es ist ihnen schlichtweg Scheißegal! Ist ja nicht so, als wäre die Prima die gefährdetste Legion des Imperiums! fügte Flavus noch hinzu, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Prima von Spionen ausspioniert würde war nun doch sehr sehr gering im Herzen des Imperiums! Da waren auch die obligatorischen Waffendurchsuchungen mehr nur ein Überbleibsel des Protokolls als dass sie wirklich einen triftigen Grund hätten.

  • Das mochte vielleicht auf die Zeit vor dem Krieg stimmen, aber wusste denn Flavus wirklich wieviele Leute hier noch Anhänger des alten Kaisers waren? Sicherlich hatte man es der Prima nicht verziehen sich gegen den Usurpator in Rom zu stellen, war die Prima doch auch eine der letzten Legionen vor Rom.


    "Das würde ich so nicht sagen. Ihr habt euch gegen den Usurpator gewandt, ihr seit eine der letzten Legionen vor Rom. Manch einer würde sicherlich viel daran setzen euch zu schaden. Wer weiß schon wieviele Menschen sich Palmas Tod wünschen?"

  • Ja aber was wollen sie machen? In ein Castellum einbrechen und jeden der für Palma ist umbringen? Und was würde ihnen das bringen? Salinator ist tot! Sein Leichnahm wurde in Rom öffentlich zur Schau und dadurch bloßgestellt! Ich denke sollte es noch einige hier geben die zu ihm halten sind sie gut daran sich nicht zu zeigen! Außerdem haben sie aktiv an der Schlacht um Rom mitgemacht, sind am Triumphzug mitmarschiert! Da hätte es sicher genug Möglichkeiten gegeben sich aus dem Staub zu machen und für Salinator Partei zu ergreifen! Und wenn sie einen Palmatreuen töten wird dieser durch einen weiteren Palmatreuen ersetzt! Das ist glaub ich das selbe wie wenn man gegen eine Hydra kämpfen will! Schlägt man einen Kopf ab wachsen zwei neue nach!

  • Flavus Worte waren ebenso wahr wie falsch, denn er erkannte daran einfach nicht was sein Bruder sagen wollte. Vielleicht verdrängte er es auch einfach nur.
    "Flavus, wenn aber einen der Köpfe der Hydra deiner ist, oder der unseres Onkels, dann ist mir das scheißegal ob am Ende jemand anderes euren Platz einnehmen wird. Verstehst du?"

  • Nun musste Flavus ein wenig lachen. Die Sorge seines Bruders war lieb aber dennoch in dieser Hinsicht ein wenig übertrieben, zumindest aus Flavus`s Sicht.


    Ach Cato! Mir wird so schnell hier nichts von einem Salinatortreuen passieren! Ich meine warum sollte er einen einfachen Tiro/Legionär umbringen? Das bringt ihm ja nichts! Und auch um Onkel brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen! 1. Habe ich ihn als Centurio erlebt und keiner wird sich auch nur in die Nähe trauen mit der Absicht ihn zu töten, denn der kann sich wehren! Und 2. bringt es auch recht wenig einen Centurio zu töten! Und bis ich Legat bin oder im Kommandostab interessiert sich sowieso keiner mehr darum wer Salinator war und was der wollte! Da gibt es dann sicher schon 2-3 andere die ihre Klappe in Rom weit aufreißen werden!

  • Damit hatte Flavus wohl recht und Cato wollte das auch nicht länger ausdiksutieren. Es brachte eh nichts, von daher sparte er sich die Worte. Auch Flavus würde sich wehren können, nicht nur Fontinalis, davon war der junge Hadrianer überzeugt. Seine Gens bestand eben nicht aus Schwächlingen, das war schon immer so.


    "Mag sein, wir sehen es dann ja. Erst einmal können wir hoffen dass Palma sein Amt nicht ausnutzt und nicht so weitermacht wie Salinator. Ein Despot reicht mir, um ehrlich zu sein."

  • Bei seinen letzten Worten musste Flavus nachdenklich nicken! Wer wusste schon was aus Palma werden würde?


    Ja das wissen wohl nur die Götter! Er hat jetzt eine riesen Macht bekommen! Alle wichtigen Ämter und Posten sind oder werden mit seinen Getreuen besetzt und er hat quasi keine Feinde mehr! sagte er dann
    Vielleicht haben wir Glück und es entsteht aus ihm ein zweiter Augustus der uns Frieden und Wohlstand bringt! Vielleicht haben wir Pech und es entsteht ein zweiter Caligula! Das stimmte ihn ein wenig Nachdenklich!


    Wie dem auch sei, bis jetzt hat er uns von der Tyrannei des Usurpators befreit!

  • Der letzte Satz war etwas, das Cato nicht verstehen wollte.
    "Soso, der Tyrannei des Ursupators. Flavus auch wenn das nun befremdlich klingen mag, aber woher weißt du denn ob Salinator so schlecht war wie man sagt? Es gab wohl immerhin ein Testament dass ihn zum Nachfolger ernannt hat, danach gab es eines mit Palma als Nachfolger. Für mich, nach allem was ich auf meiner Reise gehört habe, wirkt alles so als wollten beide die Macht, Salinator hatte sie zuerst, danach kam Palma ins Spiel. Wer nun wirklich als Nachfolger des alten Caesaren gedacht war wissen wir nicht. Ich schätze es gibt kein Testament dass einen der beiden ernennen würde, denn der Caesar ging fest davon aus dass sein Sohn die Macht erben würde."


    Hätte er das laut gesagt, dazu in Rom, wäre er vermutlich im Kerker der Prätorianer gelandet. Hier konnte er das sagen, hier war er relativ sicher. Was er sagte war, und das musste auch Flavus erkennen, nur logisch. Niemand hätte damit rechnen können dass der Kaiser und sein Sohn ermordet werden.


    "Wie dem auch sei, im Prinzip ist es mir egal solange Palma ein guter, ein gerechet Caesar sein wird der unser Imperium vergrößert, den Ruhm Roms mehrt und den Bürgern Wohlstand beschert."

  • Nun da können wir uns hier wohl wie alle Menschen des Imperiums nur an das Halten was sie uns von Oben sagen! Sicher hast du Recht dass der Kaiser wollte dass Caesar zu seinem Nachfolger wird! Und Testamente können und werden gefälscht! Ausschlaggebend ist da wohl wer mehr Freunde aufweisen kann und wer die besseren Leistungen für seine Freunde aufbringt! Das ist mit unter ein Grund warum ich die Politk nicht mag! Diese Vetternwirtschaft und Intrigen überall! Dir ins Gesicht sagen sie das was du hören willst, drehst du dich um sagen sie das was sie wirklich meinen! Und für uns als kleinen Mann ändert sich eh nichts, solange wir nicht in ihre Bahnen kommen ist es eigentlich schnuppe wer jetzt Kaiser ist! Solange er die Bevölkerung nicht vollends ausbeutet! meinte Flavus! Es war ihm wirklich recht Schnuppe wer ihn in die Schlacht rief ob der nun Palma oder Vala oder wie auch immer hieß! Für ihn zählten die Menschen um ihn herum denn auf die musste er sich verlassen können!

  • ja, das war eine Antwort die auch ihr Vater gesagt hätte. Ein wahrer Soldat.
    "Dir muss es auch egal sein, solange dein Sold kommt. Du bist hier wirklich richtig, du bist durch und durch Soldat, Vater wäre mehr als stolz auf dich. Wenn du Legionär bist sollten wir nach Mantua in den Tempel, ihm und unseren Ahnen ein Opfer bringen und die Götter gewogen stimmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!