Reisevorbereitungen: Rom - Aqua Salviae und zurück

  • Einträchtig ritten Pictor uns Iustus nebeneinander her. Der stetige Strom der anderen Reisenden hinderte sie daran die Straße mit Höchstgeschwindigkeit entlangzufliegen.


    Hoffe wir finden den Wagenbauer sofort, habe nämlich keine Lust Ewigkeiten mit Suchen zu verbringen. Aber so groß kann das da hoffentlich nicht sein.


    Dann drängte sich eine Frage immer mehr in den Vordergrund.


    Sag mal Ius, hat der überhaupt fertige Wagen rumstehen? Ich meine, wir haben ja nicht unbegrenzt Zeit sie zu beschaffen.

  • Von mir aus brauchen wir überhaupt keine Sklaven.


    Meinte Ius nur. Dann ritten sie eine Weile stillschweigend nebeneinander bis schließlich Pic wieder anfing zu reden.


    Ach das wird schon. Ansonsten fragen wir uns einfach durch.


    Tja, da hatte er einen Punkt angesprochen der nicht ganz ohne war.


    Hmm. Was Du sagst ist gar nicht mal dumm. Aber das werden wir sehen wenn wird dort sind. Ich hoffe nur er hat welche, sonst sehen wir alt aus.


    Vielleicht wäre ein Stoßgebet jetzt nicht schlecht...

  • Langsam erhöhte sich die Geschwindigkeit ihres Vorankommens und Pictor rief anderen Reisenden warnende Worte zu, wenn die nicht schnell genug auswichen.


    Zur Not müssen wir improvisieren. Wenn er beispielsweise Wagen für jemand anderes da haben sollte, liesse sich da doch vielleicht was machen.


    So lange ihr Geld reichte und man dem Wagenbauer klar machen konnte, dass er die große Ehre hatte den Consular Vinicius Lucianus, Statthalter von Germanien, zu beliefern.


    Das muss einfach klappen!


    Ihr Patron hatte sie mit den Reisevorbereitungen betraut und sie würden ihn nicht enttäuschen.

  • Sie jagten über die Straße und mit je einem weitern Pferd das sie kontrollieren mußten war dies schon mehr als abenteuerlich.


    Ja Du hast recht. Vielleicht tut sich in der Richtung ja wirklich was.


    Dann überlegte er kurz.


    Doch was machen wir wenn der gute Mann so was wie einen Beweis von uns verlangt? Ich mein, wir haben nichts schriftliches vorzuzeigen.


    Schwups, fast hätte Ius einen Wanderer niedergeritten. Im letzten Moment konnte er sein Pferd noch herumreißen.


    Jössas, wo kam der denn her??ß 8o

  • Schließlich tauchte Aqua Salviae in der Ferne auf. Nach einigen letzten waghalsigen Ausweichmanövern erreichten sie dann die ersten Häuser des kleinen Städtchens.


    Auf gut Glück ritten sie nun langsam durch die Straßen und fanden dann auch die Werkstatt des Wagenbauers. Sie stiegen von ihren Pferden ab, banden die an und begannen sich nach dem Handwerker umzusehen.


    Hoffen wir mal, dass der nicht heute gerade ausgeflogen ist.


    Pictor bekam langsam Hunger und wurde dementsprechend etwas knurrig.

  • Tja das werden wir gleich wissen.


    Iustus sprang von seinem Pferd herunter und band dies und das anderen am Vordach der Werkstatt das aus Holzlatten bestand fest.


    Heeja. Wer da?


    Rief er in die Werkstatt hinein als er auf den ersten Blick keine Menschenseele sah.

  • Aus einem Raum hinter der Werkstatt hörte man eine Stimme hören.


    Ja, hier hinten! Nicht immer so ungeduldig.


    Ein älterer Mann betrat die Werkstatt und sah die Männer in der Tür stehen.


    Ja, was kann ich für euch tun?

  • Von irgendwoher hörte Ius eine Stimme und kurz darauf sah er auch einen Mann zu dem diese gehörte. Er war nicht mehr der Jüngste. 8)


    Ah salve Alter. Du bist also der Wagenbauer hier. Gut gut, wir benötigen zwei Wägen. Einen Reisewagen und einen für den Transport von Gütern und so weiter. Ich hoffe Du hast so etwas vorrätig, denn es eilt ungemein.

  • Der Wagenbauer war sich nicht sicher, ob die Männer ihn auf den Arm nehmen wollten.


    Meint ihr ich habe neulich beschlossen einfach mal zwei Wagen zu bauen? Auf gut Glück?


    Abschätzend blickte er sie an, konnte aber keine Anzeichen für einen schlechen Scherz sehen.

  • es war wie es die Brüder schon besprochen hatten. Ius seufze innerlich.


    Nein sicherlich nicht. Und hätten wir gewußt was auf uns zukommt, so hätten wir bestimmt auch welche in Auftrag gegeben. Aber es konnte ja keiner wissen das der Consul Vinicius Lucianus nach seiner Amtszeit als Legatus Augusti Pro Praetore nach Germanien beordert wird und der eben dafür zwei Wägen benötig.


    Jetzt war er auf das Gesicht des Alten gespannt und was er nun zu sagen hatte.

  • Der Alte kratzte sich nachdenklich am Kopf. Vielleicht konnten diese beiden Männer ihn wieder ruhiger schlafen lassen.


    Der Consular ist euer Auftraggeber? Ihr wollt also nicht bloß einen alten Mann auf den Arm nehmen? Nun gut, vielleicht ist das heute euer Glückstag. Folgt mir.


    Die weiteren Erklärungen sparte er sich für später. Er betrat mit ihnen einen weiteren Schuppen vom Hof aus und öffnete die großen Türen, damit möglichst viel Licht in den Schuppen kam. Drinnen sah man einen eleganten Reisewagen und zwei sehr solide und gut gebaut wirkenden Lastenwagen. Er machte eine ausladende Handbewegung.


    Hattet ihr euch ungefähr so etwas vorgestellt?

  • So ist es Alter! Zumal, was hätten wir davon wenn wir dich auf die Schippe nehmen wollten - gar nichts.


    Jo, wäre scho net schlecht wenn dem so wäre.


    So folgten sie ihm also zum Schuppen...
    Als der Alte das Tor öffnete staunte Ius nicht schlecht als er die Wägen dort drinnen sah.


    Heureka! Fortuna mußte ihnen wirklich gewogen sein, zumindest heute.


    Ja doch, die schauen doch wirklich nicht schlecht aus.


    Er verstand zwar nicht viel von aber besser als Nichts waren sie alle mal.


    Und was sollen sie kosten? Also nur der Reisewagen und der eine Transporter.

  • Der Wagenbauer verbarg eine gewisse Erleichterung und begann zu erklären.


    Wie ihr seht sind alle drei Wagen nur allerbeste Ware. Allerdings habe ich sie natürlich nicht ohne Auftrag gebaut. Sie wurden für einen ortsansässigen Kaufmann gebaut. Der hatte allerdings gewisse finanzielle Engpässe, so dass ich sie noch nicht ausgeliefert habe. Ich habe ihm zudem eine Frist gesetzt, nach deren Ablauf ich die Wagen bei Interesse weiterverkaufen würde. Die ist allerdings noch nicht ganz abgelaufen.

  • Er konnte Ius grad erzählen was er wollte - er hatte eh keinen Schimmer von dieser Materie. ^^


    Wenn Du das sagst, des es gute Ware ist, so glaub ich Dir das natürlich.


    Wie lange ist die Frist noch? Uns pressiert es ein wenig mußt Du wissen. Der Senator möchte schon baldigst nach Germanien aufbrechen und bräuchte eben diese Wägen. Oder kannst Du uns eventuell noch einen anderen Wagenbauer in der Nähe empfehlen den wir aufsuchen könnten?


    Würde man das Spiel Poker schon kennen, so hätte Iustus nun sehr hoch gepokert... 8)

  • Die Frist dauert eigentlich noch drei Tage. Ihr könnt euch gerne in den nahegelegenen Städten nach einem Wagenbauer umsehen, aber die wenigen die ihr dort finden werdet können euch auch nicht weiterhelfen.


    An seiner Antwort hatte man erkennen können, dass der Wagenbauer einem etwas früheren Verkauf durchaus nicht abgeneigt war. Er überlegte kurz, wie weit seine jeweiligen Kollegen gewesen waren als er sie das letzte Mal gesehen hatte.


    Auch meine Kollegen arbeiten nur bei Aufträgen und wenn ich mich recht erinnere haben sie entweder gerade ausgeliefert oder brauchen noch mindestens zehn Tage bis sie ausliefern können. Und das schliesst natürlich die Probleme mit dem eigentlichen Auftraggeber noch nicht ein.

  • Iustus hörte dem alten zu, und verzog hier und da sein Gesicht.


    Tja guter Mann. Das alles hilft uns nur leider nicht weiter. Wie schon erwähnt habe benötigt der neue LAPP der Provinz Germania nicht in zehn Tagen oder in zwei Wochen diese Wägen sondern schon übermorgen!


    Du sagst die Frist von Deinem Kunden läuft in drei Tagen ab. Meinst Du er kann in besagten drei Tagen bezahlen wenn er es die ganze Zeit nicht konnte? Wir können! Wir haben das Geld quasi schon mit dabei!
    Nun was sagst Du?

  • Der Wagenbauer überlege einen Moment. Im Grunde genommen war es für ihn günstiger zwei der Wagen schon jetzt verkaufen zu können. Mit Manlius würde er sich dann immer noch auseinandersetzen, wenn der das Geld auftrieb.


    Ich könnte mir vorstellen die Wagen schon heute an euch zu verkaufen. Aber dann müsste der Preis stimmen, da ich ja noch mit einigem Ärger rechnen kann.

  • Iustus verdrehte die Augen.


    Gut, dann nenne uns Deinen Preis. Wir werden dann sehen ob wir uns einigen können.


    Er drehte sich zu Pictor um der ein wenig hinter ihm stand.


    Sag, was meinst Du zu dem Fall Bruder?


    Ius sah ihn fragend an.

  • Pictor sagte nichts sondern bedeutete nur, dass er seinem Bruder die Entscheidung überließ.


    Erwartungsvoll blickte Pictor den Wagenbauer an. Der schien noch etwas zu überlegen, bis er schließlich mit einem Preis rausrückte:


    Zweitausend Sesterze für beide zusammen.


    Mit verschränkten Armen wartete er auf die Reaktion der beiden.

  • Iustus zog die Augenbrauen nach oben. Hatte er eben richtig gehört zweitausend Sesterzen für ein bischen Holz das fahren kann...
    So viel Geld war ja kaum noch in dem Beutel.


    Für tausendachthundert Sesterzen nehmen wir sie! Und kein Ass mehr.


    Meinte er ernst. Entweder nahm der Wagenbauer sein Angebot an oder eben nicht. Es würde sich schon noch einer auftreiben lassen der irgendwo Wägen hatte die eventuell sogar günstiger waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!