Reisevorbereitungen: Rom - Aqua Salviae und zurück

• Prüfend blickte er die beiden an und sah große Entschlossenheit in ihren Gesichtern.

Gut 1800 Sesterzen bar auf die Hand und die Wagen sind eure!

Der Preis war immer noch mehr, als er von Manlius bekommen hätte und er musste nur noch den dritten Wagen verkaufen.

Er rief seinen Gehilfen herbei, damit der beim rauschieben der Wagen half.

• Na komm Pic, lass uns mal die Pferde holen damit wir sie dann gleich vor die Wägen spannen können.

Meinte Ius wärend der Wagenbauer und sein Gehilfe die Wägen rauszogen.
    Für den Preis würde er keinen Finger krumm machen. 8)

• Pictor nickte und folgte seinem Bruder.

Immerhin machen die Wagen einen stabilen Eindruck. Auch wenn ich nicht wirklich etwas über den Komfort oder so sagen kann.

Der Wagenbauer und sein Gehilfe hatten als erstes den Reisewagen auf den Hof geholt.
    Grinsend meinte Pictor zu seinem Bruder:

Ich nehme den Reisewagen!

Und schon begann er seine beiden Pferde davor zu spannen.

• Ja das stimmt wohl. Meinst Du das wir mit dem Preis noch ein wenig hätten runterhandeln sollen?

Er sah über die Schulter und erblickte die Beiden anderen wie sie sich abmühten.

Soll mir recht sein. Ich nehm dann halt den Anderen.

Er zuckte mit den Schultern. Ihm war`s gleich welchen Wagen seine Pferde zogen. Die Hauptsache war das sie welche hatten.

• Ich weiß nicht, immerhin haben wir die Wagen jetzt sofort zur Verfügung. Der Preis dürfte also in Ordnung gehen. Wenn die Wagen nichts taugen, müssen wir dem Wagenabauer eben einen Besuch abstatten. Auch wenn das bis dahin länger dauern sollte. Allerdings macht er mir einen ehrlichen Eindruck, so dass ich einfach mal das Beste hoffe.

Und schon schwang er sich auf den Kutschbock. Der Wagenbauer hatte inwzischen den zweiten Wagen auf den Hof gebracht und näherte sich nun wieder Iustus, vermutlich um das Geld zu kassieren bevor die beiden sich aus dem Staub machen konnten. 8)

• Ja das stimmt wohl. Also gut, dann soll er sein Geld bekommen. Ich hoffe nur das sie den langen Weg auch unbeschadet überstehen.

Er ging nach dem er seine Pferde am Wagen befestigt hatte auf den Wagenbauer zu. In dem Beutel waren vielleicht noch so an die 500 Sestzerzen . er zählte also die 1800 ab und überreichte sie dem Alten.

So, hier sind Deine 1800 Sesterzen. Ich hoffe nur das die Wägen die Strecke bis nach Mogontiacum auch durchstehen. Wenn nicht sehen wir uns wieder. Vale!

Mit diesen Worten machte sich Ius daran den Kutschbock seines Wagens zu erklimmen und er deutete Pic an das er mit seinem vorweg sollte.

• Der Wagenbauer zählte das Geld nochmal durch und verabschiedete sich kurz von seinen Kunden. Er schien keine besonderen Befürchtungen zu haben, dass sie sobald wieder unzufrieden auftauchen könnten. Lag das nun an der Qualität der Wagen oder bloß der großen Entfernung, die die beiden zurücklegen würden? ;)

Pictor setzte unterdessen seinen Wagen in Bewegung und lenkte ihn vorsichtig aus dem Hof. Zunächst ließ er die Pferde im Schrittempo dahintrotten um ein Gefühl für Pferde und Wagen zu bekommen. Dann ermunterte er die Pferde in einen leichten Trab und blickte sich kurz zu Iustus um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!