Audienz für Aulus Octavius Avitus



  • Der magister officiorum begleitete den Mann bis zum Audienzsaal und führte ihn hinein.


    > Gedulde dich einen Augenblick, der Augustus ist über dein Erscheinen informiert. <


    Dann gab er einem Diener eine tabula, der sie dem Kaiser vor der Audienz zeigen würde, und verabschiedete sich von Octavius Avitus mit einem freundlichen Nicken, bevor er wieder verschwand.




    A. Octavius Avitus


    venit rogatum:


    tribunatum militarem

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Kaiser betritt den Saal, ohne großen Aufwand, da es sich um eine Routineangelegenheit handelt.


    "Sei gegrüßt, Octavius Avitus. Ein weiterer junger Mann, der seiner Pflicht zum Militärdienst nachkommen möchte?"

  • Avitus verneigte sich so tief er konnte, wahrhaftig der Imperator, wohl hatte er ihn schon aus der Ferne und im Senat, während seiner Zeit als Volkstribun gesehen, doch diese Nähe war überwältigend, "Seit gegrüßt, mein Imperator. Ihr geht recht der Annahme, mir erschiehn es zu verwerflich ohne einen vorherigen Dienst an der Waffe mein politisches Streben fortzusetzen."

  • "Das wäre nicht nur verweflich, sondern auch unmöglich, ist das Tribunat auf dem Weg der Politik doch unerlässlich. Dein Name wird auf die Liste gesetzt werden."


    Ein Diener notiert dies im Hintergrund mit.

  • Die persönliche Bearbeitung solcher Routineangelegenheiten gibt dem Kaiser Gelegenheit, einen direkten Einblick dahin zu erhalten, mit welchen Anliegen und Erwartungen die Bittsteller täglich zum Palast kommen.


    "Gerade die Plätze für senatorische Tribune aus dem Cursus Honorum werden aus organisatorischen Gründen nahezu parallel zu den Amtszeiten vergeben. Alles andere wäre denkbar ungünstig, findest du nicht auch?


    Und von Angehörigen deines Ordo erwartet man im Allgemeinen, dass sie sich selber um eine Tätigkeit bemühen."


    Der Kaiser geht nicht davon aus, dass er einen Mann von politischer Bildung darüber aufklären muss, dass die meisten von ihm vergebenen Posten von Rittern besetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!