Die Tür wurde rasch geöffnet und Callista beäugte den Mann, der sie fragend ansah. Er war ein Ägypter, das sah man direkt, aber er sah soviel kleiner aus als man Ägypter gemeinhin einschätzte. Er sah freundlich aus und nicht so einschüchternd und Callista lächelte ihm zu. Es mochte andere geben, die Sklaven schnippisch behandelten und sogar gewalttätig reagierten, doch Callista hatte die meiste Zeit ihres Lebens mit Sklaven verbracht und war zu dem Schluss gekommen, dass sie auch nur Menschen waren. Die meisten jedenfalls, denn ihre Mutter hatte mit Argusaugen darüber gewacht wer in die Nähe ihrer Tochter kam.
"Salve! Ich bin Prudentia Callista und …" Ja, und was eigentlich? … ziehe hier ein? … bin deine neue Herrin? … möchte mit dem Hausherrn sprechen? Callista biss sich zögernd auf die Lippe, eine für sie typische Reaktion, doch sie musste den Satz doch irgendwie beenden. "Tiberius Prudetius Balbus ist über mein Kommen informiert. Ich bin seine Nichte." Den letzten Satz fügte sie nur zur Sicherheit an, nicht nur, damit direkt klar war, wer sie war und man sie demnach behandeln würde, sondern einfach nur, damit der Sklave die Dringlichkeit verstand und keinen Fehler begang.