[aEG] Culina et Cellariusum

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/cooky.png]
    Ruculla war sichtlich beeindruckt, denn der Imperiumsweitbekannte Sklavenhändler war natürlich auch ihr ein Begriff und sie wusste, dass er nicht allzuleicht aus der Ruhe zu bringen war.
    Na dann hoffe ich doch mal für dich, dass du den Preis auch wert bist. Nicht dass der Herr von dir enttäuscht ist und seinen Frust über das viele verlorene Geld an dir auslässt. sagte sie mit einem warnenden Unterton und trotzallem freundlichen Blick.

  • Calvina seufzte leicht, bei Rucullas Bemerkung: "Das hoffe ich auch. Und ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum ich so teuer war. So außergewöhnlich bin ich doch gar nicht."


    Und leicht besorgt ergänzte sie: "Neigt der Herr denn dazu seine schlechten Stimmungen an den Sklaven auszulassen?"

  • Calina war erleichtert, denn sie hatte nicht vor einen Fehler zu machen. Wobei natürlich niemand wirklich fehlerfrei war, aber zumindest würde sie sich bemühen keine Fehler zu machen und tüchtig ihren Arbeiten nachzugehen, sodass kein Grund zur Klage aufkommen würde.


    "Weißt Du eigentlich, was der Herr so macht? Ich meine, ist er Soldat oder Händler oder was ganz anderes?", schoß es Calvina dann in den Sinn, dass sie außer dem Namen noch gar nichts über ihren neuen Herrn wußte.

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/cooky.png]
    Natürlich weiss ich das. sagte sie mit grosser Selbstsicherheit, schliesslich wusste sie alles was in diesem Haus vor sich ging.
    Er arbeitet als Beamter im Palast. Ist da irgendso ein hohes Tier. Früher war er mal Soldat. sagte sie. Aber die Domina hat ihn ziemlich an die Kette gelegt. Er war früher ein hoher Offizier der kaiserlichen Garde, aber um sie heiraten zu dürfen musste er Zivilist werden. Ruculla schien das nicht so unbedingt gut zu finden, denn sie sprach den letzten Satz ein klein wenig verächtlich aus.

  • Der kleine Unterton in Rucullas Ausführungen war Calvina nicht entgangen. "Ist es denn nicht gut, wenn er kein Soldat mehr ist?", fragte sie ein klein wenig naiv."Ein Soldat lebt doch um einiges gefährlicher als ein Zivilist, oder?"

  • Calvina ging ein Licht auf. "Ah, verstehe. Er muß also immer machen, was sie sagt.", sagte sie mit einem leichten Schmunzeln.


    "Und wie ist sie so im Umgang mit uns Sklaven?", fragte sie dann aber doch ein wenig besorgt nach.

  • Rucallas Worte beruhigten Calvina. Sie wußte zwar nicht genau was ihre Gesprächspartnerin mit der "dementsprechenden Einstellung einer guten Familie" meinte, aber nach ihren Auskünften schien die Herrschaft ihre Sklaven gut zu behandeln und nicht zu tyrannisieren. "Das klingt schon mal ganz gut."


    Calvinas Neugier war aber noch nicht gestillt, hatte Alexandros doch noch etwas von zwei Verwandten erwähnt: "Alexandros erwähnte vorhin auch noch zwei Verwandte, die hier im Haus leben. Wer sind die beiden denn und gibt es bei ihnen etwas zu beachten?"

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/cooky.png]
    Hmmm... Das sind dann wohl Domina Callista und Domina Thalna. sagte sie und überlegte einen Moment.
    Domina Callista ist die Nichte des Dominus und Domina Thalna seine Cousine. Die beiden sind recht nett, auch wenn Domina Thalna manchmal sehr launisch ist.
    Sie lehnte sich etwas näher an Calvina heran.
    Sie zwingt ihre Leibsklavin, so ein komisches Ding namens Candace, sogar dazu die ganze Nacht auf dem Boden vor ihrem Bett zu sitzen, falls sie mal nachts Lust bekommt auf irgendetwas.
    Das stimmte so zwar nicht ganz, denn Candace hatte sogar ein eigenes Bett, aber Ruculla nahm es in solchen Dingen nicht unbedingt immer ganz genau.

  • Calvina schaut Ruculla mit großen Augen ungläubig an. Entweder war diese Cousine wirklich sehr seltsam, oder aber Ruculla hatte da etwas falsch verstanden. "Wirklich?", fragte sie erstaunt nach, "Aber wann schläft sie denn dann, wenn sie die ganze Nacht vor dem Bett sitzen muß?"

  • Calvina schaute Ruculla noch immer zweifelnd an: "Das klingt aber wirklich sehr seltsam."
    Am ehesten würde sie eine endgültige Klärung wohl erhalten, wenn sie diese Candance einmal selbst dazu fragen würde und so beschloß sie das Thema zu wechseln. "Hat der Herr eigentlich viele Sklaven?", fragte sie, noch immer neugierig weiter.

  • "Und Ihr kommt hier gut miteinander aus?", fragte sie ein klein wenig besorgt nach. Sie hatte keine große Lust in Zickereien und Eifersüchteleien unter den Sklaven hineingezogen zu werden und hoffte sich möglichst schnell zu integrieren.

  • Calvina atmete einmal erleichtert durch. "Das klingt ja ganz gut. Wie es scheint habe ich dann doch Glück gehabt, hier gelandet zu sein.", sagte sie und lächelte schüchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!