[OG] Officium II -

  • Commodus nahm den ersten Brief zur Hand und las ihn und musste leicht schmunzeln.


    "Der Magister Memoriae sollte vielleicht noch einmal über seine Berufswahl nachdenken." kommentierte er die doch recht merkwürdige Formulierung.


    "Es war zu erwarten, dass ich ausgeschlossen würde, daher überrascht es mich nicht unbedingt." sagte er. "Warten wir mal ab, für welchen alternativen Iudex man sich entscheiden wird."


    Er legte den Brief auf den Tisch und nahm den zweiten zur Hand.


    "Dieser Tribun ist recht früh dran." sagte er. "Ist doch die nächste Wahl noch ein Stück weit entfernt. Aber gut, werden wir schon mal mit ihm anfangen, dann ist später nicht mehr so viel los." Er legte den Brief ebenfalls auf den Tisch.


    Damit würde wieder mal etwas aufwendigere Arbeit auf den Scriba zukommen. "Tritt mit dem Tabularium in Kontakt und besorge von dort die relevanten Informationen über diesen Tribun. Also Bestätigung seines Ordos, über das Ablegen des Cursus Res Vulgares und die Bestätigung, dass er derzeit als Tribun in Germania ist." wies er den Scriba an.

  • "Hoffentlich entscheidet man sich schnell für einen neuen Iudex, das Verfahren geht so schon schleppend genug voran." verlieh Tiberius seinem Mißmut Ausdruck.


    "GUt, ich werde mich zum Tabularium begeben und alle relevanten Informationen über besgaten Tribun in Erfahrung bringen. Gibt es sonst noch etwas zu tun?"

  • "Die Mühlen der römischen Justiz malen in diesem Zeiten langsam. Früher einmal war das anders, da dauerte eine solche Verhandlung nur wenige Tage. Heute zieht sich sowas sehr in die Länge." sagte er.


    Er überlegte kurz. "Jetzt im Moment nicht. Aber nach deiner Rückkehr aus dem Tabularium gibt es einige Briefe zu schreiben."

  • Tiberius nickte.
    "Ja, leider. Aber momentan können wir da wohl nicht viel dran ändern. ich werd emich dann zum Tabularium begeben und die Informationen über Aurelius Corvinus zusammentragen. Vale, Consul!"


    Dann verließ er das Officium und kurz darauf die Casa.

  • Tiberius kam zum Officium des Consuls, klopfte an und trat ein. Er zog die Wachstafel hervor und legte sie dem Consul zur Ansicht auf den Tisch.


    "Salve, Consul. Ich habe mich mit dem Tabularium in Verbindung gesetzt und die notwendigen Fakten über Aurelius Corvinus zusammengetragen."


    Personeninformation


    Name: Marcus Aurelius Corvinus
    Ordo: Ordo Senatorius
    Stand: Patrizisch (Minor)
    Patria Potestas: -


    Seit KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica


    Hat den Cursu Rei Vulgarium abgelegt [ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.) ]


  • Und der Consul nahm die Wachstafel in die Hand um sie sich anzusehen. Während er die darauf gesammelten Daten studierte nickte und brummte er kurz. Dann legte er sie wieder zur Seite.


    "Es scheint mir nichts dagegen zu sprechen den Tribun zur Wahl zuzulassen." sagte er. "Übersende ihm eine Mitteilung, dass seiner Bitte entsprochen wird. Über den genauen Termin der Wahl und sein Erscheinen vor dem Senat wird er noch informiert werden."

  • Commodus suchte auf seinem Tisch nach einem Schriftstück. Als er es fand schob er es seinem Scriba rüber.



    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, Provincia Italia


    Salve Praeses,


    Gratulation zu Deinem Wahlerfolg und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Regierung. Mögen die Götter ihre schützende Hand über Dich halten.


    So hoffe ich auch, dass die Mehrung Deines Besitzes und der Handel der Socii Mercatorum Aurei gut verläuft, und es keine Veränderungen zu Deinen Ungunsten gegeben hat.


    Gibt es Neuigkeiten aus Deiner Sicht, die den Handel zwischen den Provinzen beeinflussen könnten ?


    Ergebenst


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    Villa Tylusica
    Alexandria, Provinz Aegyptus



    "Bereite einen Brief an Ioshua Hraluch vor. Danke ihm für seine Glückwünsche und schreibe ihm, dass es nur Veränderungen zu meinen Gunsten gab und sich weiterer geschäftlicher Erfolg eingestellt hat." Er überlegte einen Moment. "Was Neuigkeiten angeht, so teile mit, dass sich meines Wissens nach keine grossen Veränderungen in den interprovinziellen Handelsmöglichkeiten ergeben haben. Jedenfalls wenn man von den Geschehnissen im Osten des Reiches absieht, die er allerdings sicherlich besser vor Augen hat als ich."

  • "Sehr gut." sagte Commodus. Und während der Scriba den Raum verliess, trat ein anderer ein und übergab dem Consul einen Brief.


    Herr, ein Mann hat dies für dich abgegeben. Er sagte er sei ein ehemaliger Soldat der Ala II Numidia und dieser Brief sei von deinem Sohn.


    Commodus nahm den Brief entgegen und winkte den Scriba fort.


    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia Romana
    Roma
    Italia



    Geliebter Vater,


    ich grüsse dich. Ich hoffe es geht dir und der Familie gut und ihr seid alle wohlauf und führt trotz meiner Abwesenheit ein sicheres und erfolgreiches Leben.
    Doch möchte ich dich nicht mit den üblichen Floskeln langweilen und stattdessen möglichst schnell zum eigentlichen Grund meines Schreibens kommen.
    Sicherlich erinnerst du dich an jenes Gespräch, kurz vor meiner Abreise, in der ich dir von der jungen Aelia Vespa erzählte. Ich habe, wie wir es in dem Gespräch besprochen hatten, einen Brief an Aelius Quarto gesandt und bei diesem um die Hand seiner reizende Nichte angehalten.
    Heute war es dann endlich soweit, dass mich nach langer Wartezeit Quartos Antwort erreichte. Sie fiel, wie wir gehofft hatten, positiv aus und sowohl Quarto, als auch die junge Aelia Vespa selbst, haben sich dafür entschieden das Band zwischen unseren Familien durch diese Heirat zu stärken und zu festigen.
    Da es dem Gesetz nach sowieso an dir ist, diese Verlobung abzusegnen und öffentlich bekanntzugeben, möchte ich dich bitten, dies recht bald zu tun.


    Dies soll es vorerst mal von mr gewesen sein und ich verbleibe mit den besten Wünschen und Grüssen an dich und den Rest der Familie.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVII A.U.C.
    (23.6.2007/104 n.Chr.)
    Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior


    Commodus las den Brief und wenig später, verliess er das Officium.

  • Commodus sass an seinem Tisch. Wobei eigentlich lag er halb darauf, als Schraubzieris das Officium betrat. Er trat an die Seite seines Herren und berührte ihn vorsichtig an der Schulter. Herr? Da ist jemand für dich. Ein gewisser Magister Memoriae.


    Commodus wurde wach und schaute seinen Ianitor fragend an. Dann realisierte er, was der Ägypter von ihm wollte und nickte. "Bring ihn hierher." sagte er und sorgte schnell dafür, dass er zu einem akzeptablen Bildnis seiner selbst wurde, während Schraubzieris davon eilte.

  • "Salve Magister Memoriae." erwiderte Commodus. "Nein, du störst bei nichts wichtigem." Er schob demonstrativ einige Papyri, die einen relativ wichtigen Anschein machten, beiseite.


    Er deutete auf den freien Stuhl vor dem Tisch. "Bitte, nimm Platz. Was kann ich für dich und die kaiserliche Verwaltung tun?"

  • Iuvenalis nickte dankend, trat näher und setzte sich.


    Nun es geht um ein Schreiben aus Germanien. Genauer gesagt geht es um den Bericht vom Legaten Vinicius Lucianus über seine Provinz. Ich wollte mich nur erkundigen ob es denn auch einen für den Senat gegeben hatte. Wenn nicht würde ich ein Kopie anfertigen lassen.

  • Commodus schaute ein klein Wenig verwundert, dass der Magister dafür den, nicht sehr weiten Weg, vom Palatin hierher auf sich genommen hatte, dachte sich aber, dass der Mann schon seine Gründe haben würde. So nickte er.


    "Ich habe einen über die Lage in Germania erhalten." bestätigte er. "Und ich habe ihn auch bereits dem Archiv des Senates übergeben, wo er den Senatoren frei zugänglich ist."

  • Ein kleiner Spaziergang machte dem alten Tiberier nach Feierabend nichts aus. Von daher war es für ihn kein Thema gewesen.


    Gut, dann hat sich der Fall mit einer weiteren Kopie an den Senat für meine Abteilung erledigt. Das war es auch eigentlich schon Consul Commodus.


    Und da er schon mal hier war, fragte er auch gleich...


    Was gibt es Neues aus dem Senat? Irgendwelche Gesetzesänderungen geplant von denen man wissen sollte?


    Schließlich mußte man ja informiert sein. 8)

  • "Es freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte, deiner Abteilung unnötige Arbeit zu ersparen." sagte er mit einem leichten Lächeln.


    "Neues im Senat... Nun ja, es gibt einen Gesetzentwurf zur Verwaltung Italias, der vor den Senat gebracht wurde und nun das übliche Verfahren von Anhörungen und Aussprachen und ähnlichem durchläuft. Ansonsten gibt es keine wirklich grossen Dinge."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!