[OG] Officium II -

  • Tiberius zog eine Tabula hervor und machte sich einige Notizen, dann sagte er:


    "Ich werde all das in dem Brief zru Sprache bringen, aber was die Sache mit den Praetroianern betrifft: Warum fragst du nicht einfach den Praefectus Praetorio? Du möchtest eine... relativ unabhängige, senatorische Informationsquelle?"

  • "Der Praefectus Praetorio ist dem Senat, in dessen Interesse ich diese Informationen primär haben möchte, nicht verpflichtet einen Bericht abzuliefern. Daher möchte ich andere Möglichkeiten nicht ausser Acht lassen. Darüberhinaus ist Agrippa sicherlich ein etwas unabhängigerer Berichterstatter als der Praefectus Praetorio." sagte er, während er aufstand und zur Tür des Officiums ging, wo er nach jemandem rief.


    "Um unsere Zusammenarbeit ein wenig effizienter zu gestalten und vor allem um die weiten Wege zu verkürzen, habe ich beschlossen dir hier in meinem Haus einen Raum zur Verfügung zu stellen." sagte er und kehrte zum Tisch zurück.

  • Aha, da hatte Tiberius also mit seiner Vermutung richtig gelegen. Insgeheim war er gespannt auf den Bericht von Agrippa und inwieweit dieser sich von den Erzählungen seines Onkels unterscheiden würde.


    "Ich werde den Brief sobald als möglich aufsetzen." antwortete er. Als der Consul ihm eröffnete dass er Tiberius einen Raum zur Verfügung stellen würde, hellte sich sein Gesicht auf. Irgendwie war es ja auch logisch dass der Scriba Personalis im unmittelbarem Umfeld seines Dientsherrn seine Tätigkeiten verrichtete.


    "Das ist eine sehr gute Idee, so verringern sich unsere Kommunikationswege natürlich beträchtlich."


    Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort.


    "Consul, ich hätte da noch ein persönliches Anliegen."

  • Commodus nickte. "Ich bin froh, dass wir da der gleichen Meinung sind." sagte er.
    Er wollte gerade fortfahren, als...


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/maiordomus.png]
    ********************************************
    ...Alexandros, der griechische Maiordomus das Officium betrat und sich kurz verneigte. Herr, du hast mich gerufen? fragte er.


    Commodus nickte. "Dies ist Caecilius Metellus." sagte er und deutete auf den Benannten. "Ich habe ihm soeben das Officium unten als Arbeitsraum zur Verfügung gestellt. Sorge dafür, dass er alles erhält, was er braucht."


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/maiordomus.png]
    ********************************************
    Jawohl Herr, ich werde das Officium vorbereiten und entsprechende Anweisungen an die Sklaven ausgeben. Kann ich noch etwas tun? fragte er.


    "Nein, im Moment nicht. Sorge nur dafür, dass es meinem jungen Freund an nichts mangelt." sagte Commodus, woraufhin der Maiordomus nickte und sich dann entfernte um die Anweisungen entsprechend auszuführen.
    Als der Maiordomus wieder gegangen war, richtete Commodus seine Aufmerksamkeit wieder auf den Caecilier. "Wo waren wir?... Ach ja, ein persönliches Anliegen. Bitte" sagte er ermutigend.

  • Tiberiu shatte dem Wortwechsel mit dem Maiordomus still gelauscht und war schon neugierig auf das ihm zur Verfügung gestellte Officium als der Consul sich wieder ihm zuwandte.


    "Du bist Magister der Socii Mercatorum Aurei, und ich möchte das Anliegen äußern dieser Sociae beizutreten. Wie du weißt vertrete ich durch deine Mithilfe ein Mitglied eben jener Sociae vor Gericht, und ich selbst besitze eine Schneiderei sowie eien Färberei."

  • Commodus nickte nachdem der junge Mann sein Anliegen vorgetragen hatte.


    "Hmm.. Es ist also dein Wunsch der Allianz beizutreten. Ich werde mir zuerst ansehen müssen, wie die Verteilung der Mitglieder in diesen beiden Branchen ist, bevor ich dich für die Aufnahme in Betracht ziehen kann. Und dann liegt die Entscheidung nicht allein bei mir, sondern muss von den Mitgliedern getroffen werden. Aber natürlich werde ich mich für dich einsetzen." sagte er.


    "Erzähl mir von deinen Betrieben. Wo befinden sie sich und welche Märkte bedienst du bisher?" Er holte ein Stück Papyrus hervor um sich einige Notizen zu machen.

  • "Meine Betriebe befinden sich in Rom, die Schneiderei am Mercatus Traiani und die Färberei im Viertel der Färber. Die Färberei produziert bisher lediglich für den Bedarf der Schneiderei, und mit der Schneiderei bediene ich bisweilen normale Kundschaft. Aber ich plane, bald in Geschäftsverhandlungen mit der Legio Traiana zu treten."

  • Commodus nickte. "Natürlich." Er rief nach einem Sklaven und als dieser im Officium erschien, wies er ihn an, den Caecilier in das, im Erdgeschoss gelegene, Officium seines Sohnes zu führen.


    "Ich hoffe, du wirst mit dem Raum zufrieden sein. Falls du etwas brauchst, wende dich einfach an einen der Sklaven."

  • Tiberius kam zum Officium des Consuls, klopfte an und legte ihm die Wachstafel mit dem Schreiben vor.


    "Consul, ich habe das Schreiben an den Proconsul fertiggestellt. Wenn du einverstanden mit dem Worltaut bist, werde ich es in dieser Form zum Versand nach Hispania geben."


    Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSULUM
    PRIDIE NON IUN DCCCLVII A.U.C. (4.6.2007/104 n.Chr.)


    Consul Gaius Prudentius Commodus Proconsul Provincia Hispania Publio Matinio Agrippo s.d.


    Salve P. Matinius Agrippa,


    der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und wünscht von dir einen für den Senat vorgesehenen Bericht über die allgemeine Lage der Provinz Hispania mit besonderem Augenmerk auf die Situation in der Regio Baetica und der Stadt Corduba sowie die Tätigkeiten der Cohortes Praetoriae.


    Darüberhinaus möchte der Consul dich, P. Matinius Agrippa um einen persönlichen Gefallen bitten: Der Consul plant, gegen Ende seiner Amtszeit Wagenrennen auszurichten und bittet dich, ihn bei der Finanzierung derselben zum Wohle der Factio Purpurea zu unterstützen. Aufgrund der Erfahrungen eurer langen Freundschaft ist der Consul überzeugt davon, dass du ihm und seiner Tochter, die sich bereits sehr auf die großartig zu werden versprechenden Wagenrennen freut, deine großzügige Hilfe zuteil werden lassen wirst.


    i.A.
    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/lordtengrion/sigmetell.png]
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus



  • Commodus nahm die Tabula entgegen und begann den darauf befindlichen Text zu lesen. Commodus war wieder einmal froh, dass er den Caecilier als Scriba eingestellt hatte, denn solche Dinge konnte er definitiv. Nur ein kleines Problem sah Commodus.


    "Das finde ich soweit schon mal gut. Ich sehe nur ein kleines Problem." sagte er und stockte kurz. "Meine Tochter Valeria, die deren Namen du erwähnen solltest, wird bei den Wagenrennen nicht anwesend sein können." Er seufzte leicht. "Jedenfalls nicht körperlich, denn sie starb vor Jahren im Haus des Proconsuls."

  • Als der Consul sich zunächst positiv über den Entwurf äußerte, hellte sich Tiberius' Gesicht merklich auf... bis es schließlich einen erschrockenen, peinlich berührten Ausdruck annahm.


    "Oh, das..." Er räusperte sich verlegen "das tut mir leid, Consul, ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen. Das tut mir wirklich sehr leid... einen Augenblick..."


    Er nahm die Tafel, zog einen Griffel, den er isch hinter das Ohr geklemmt hatte hervor und machte sich an der Tafel zu schaffen. Dann gab e rsie an den Consul zurück:


    Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLVM
    PRIDIE NON IUN DCCCLVII A.U.C. (4.6.2007/104 n.Chr.)


    Consul Gaius Prudentius Commodus Proconsul Provincia Hispania Publio Matinio Agrippo s.d.


    Salve P. Matinius Agrippa,


    der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und wünscht von dir einen für den Senat vorgesehenen Bericht über die allgemeine Lage der Provinz Hispania mit besonderem Augenmerk auf die Situation in der Regio Baetica und der Stadt Corduba sowie die Tätigkeiten der Cohortes Praetoriae.


    Darüberhinaus möchte der Consul dich, P. Matinius Agrippa um einen persönlichen Gefallen bitten: Der Consul plant, gegen Ende seiner Amtszeit Wagenrennen auszurichten und bittet dich, ihn bei der Finanzierung derselben zum Wohle der Factio Purpurea zu unterstützen. Aufgrund der Erfahrungen eurer langen Freundschaft und zum Gedenken seiner Tochter Valeria ist der Consul überzeugt davon, dass du ihm deine großzügige Hilfe für die großartig zu werden versprechenden Wagenrennen nicht verwehren wirst.


    i.A.
    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/lordtengrion/sigmetell.png]
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus



  • Commodus beobachtete den Caecilier bei seinen Verbesserungsarbeiten und nahm dann schlussendlich die Tabula wieder entgegen. Er schaute sie sich erneut an und nickte dann.


    "Gut, so kannst du sie abschicken lassen."

  • Tiberius kam zum Officium des Konsuls, klopfte an und trat ein.


    "Salve, Consul. Ich habe hier einige Briefe für dich. Zunächst wäre da dieses Schreiben aus dem Palast..."


    Er legte dem Consul besagten kaiserlichen Brief vor:


    An Consul Gaius Prudentius Commodus



    Betreff: Gerichtsverhandlung, Lucius Octavius Detritus - Titus Aurelius Cicero


    Salve Consul Commodus,


    leider muß ich Dir mitteilen, das Du laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen bist. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welcher Deine Unparteilichkeit infrage stellt.


    I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus.


    Gez. Appius Tiberius Iuvenalis



    Roma, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)


    "Und dann ist da noch ein Schreiben eines Tribunus Laticlavius der Legio II in dem der Verfasser die Bitte äußert, bei den nächsten Wahlen als Vigintivir kandidieren zu dürfen."


    Auch diesen Brief legte er auf den Schreibtisch.



    Ad
    Gaius Prudentius Commodus
    casa prudentia in Roma
    Italia



    M. Aurelius Corvinus consulem Prudentio Commodo s.d.


    consul, ich schreibe dir mit der Bitte, bei den nächsten Wahlen als vigintivir im cursus honorum kandidieren zu dürfen. Derzeit leiste ich auf Bewilligung des Kaisers meine zweite freiwillige Amtszeit als tribunus laticlavius in der legio secunda germanica ab. Mit deiner Fürsprache als derzeitiger princeps senatus werde ich rechtzeitig in Rom erscheinen, um vor dem Senat zu sprechen. Den korrekten ordo für eine Kandidatur erhielt ich bereits durch meinen Vater.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/8357/siegelmactll2gifpc1.gif]



    MOGONTIACUM, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (14.6.2007/104 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!