[OG] Officium II -

  • Aus seinen Gedanken gerissen sah Tacitus wieder auf und blickte Commodus an. Er überlegte kurz, sehr lange war es sicherlich nicht aber er hatte schon genug Zeit hinter sich, so empfand er es jedenfalls.


    "Es sind einige Wochen...ungefähr drei Monate sind es. Sicherlich habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln können und an die Routine habe ich mich auch gewöhnt, nur glaube ich kaum dass man mich von heute auf morgen zum Princeps Prior ernennen wird."


    Kurz huschte ein Schmunzeln über seine Lippen, das wäre wirklich mal zu schön um wahr zu sein.

  • Auch hier nickte Commodus wieder leicht. "Von Heute auf Morgen sicherlich nicht, aber man sollte in solchen Dingen auch nichts überstürzen." sagte er.


    Er deutete auf den leeren Stuhl neben Drusilla und forderte ihn so auf sich zu setzen.


    "Bitte erzähl mir von dir."

  • Drusilla hatte schweigend beiden zugehört und schweifte mit ihren Gedanken manchmal etwas ab. Jedoch konzentrierte die Römerin sich immer wieder auf die Unterredung der beiden. Bisher lief es sicherlich ganz gut, jedenfalls nicht schlecht. Es hielt sich eher im neutralen Bereich.

  • Tacitus sah Commodus erst fragend an aber sah dann zu dem Stuhl. Kurz musste er schmunzeln und ließ Drusilla's Hand los bevor er sich setzte. Der Miles zupfte seine Tunika etwas zurecht, lehnte sich leicht zurück und sah dann wieder zu dem Consul auf.


    "Nun...geboren wurde ich hier in Rom, hier bin ich auch aufgewachsen und war eigentlich nie sehr weit außerhalb und verreist bin ich ebenfalls nicht. Wie Du vielleicht schon weißt, ist es in meiner Familie schon fast eine Art..hmm Tradition dass die Männer, früher oder später, zum Militär gehen weshalb ich mich den Cohortes Urbanae angeschlossen habe, die Legionen wären nichts für mich. Bis heute...ist auch nichts wirklich nennenswertes in meinem Leben passiert muss ich gestehen. Naja, ich habe eine Schwester...Terentia Varena und meine Eltern sind Titus Terentius Matinius und Terentia Arvinia, zudem habe ich ein paar Cousins die aber momentan nicht in Italia sind soviel ich weiß."


    Der Terentier lächelte wieder und sah kurz zu Drusilla bevor er seinen Blick wieder auf Commodus richtete und wartete.

  • Commodus hörte seinem Gegenüber aufmerksam zu und nickte leicht. "Ja, ich hatte das Vergnügen in Germania bereits mit einem deiner Verwandten zusammenzuarbeiten. Damals war er ein Offizier bei der Classis Germanica, Terentius Alienus war glaube ich sein Name."

  • "Exakt...soweit ich weiß dient er heute noch bei der Classis Germanica. Sag'...gibt es noch etwas bestimmtes was Dich interessiert? Ich wüsste nun nichts was noch von Belang wäre, mein Leben war nie sehr spannend oder ereignisreich."


    Ein Schmunzeln huschte wieder über Tacitus' Lippen und er sah Commodus fragend an.

  • "Er ist mein Cousin...darf ich wissen wieso Du das fragst?"


    Tacitus runzelte seine Stirn und fragte sich was Cyprianus jetzt damit zu tun hatte...und wieso der Consul das fragte aber das würde er gleich wissen, so hoffte der Terentier jedenfalls.

  • "Nein, keinen."


    Tacitus erwähnte ihn lieber nicht, er wusste was dieser vorhatte und wusste auch wie...beliebt er in Rom war und vorallem bei einigen Personen, deshalb schwieg er lieber und sah weiter Commodus an. Der Miles lehnte sich noch etwas zurück.

  • "Dann solltest du dir vielleicht einen suchen." kommentierte er das, denn er ging davon aus, dass Tacitus ihn nicht anlügen würde, denn dies würde kein wirklich gutes Licht auf ihn werfen. ;)


    "Also für den Moment wären von meiner Seite dann alle Fragen geklärt."

  • "Ich werde sehen."


    Tacitus nickte und strich sich kurz durch sein Haar bevor er seine Hände wieder auf den Schoß legte und Commodus direkt ansah.


    "Und...wie ist Dein erster Eindruck? Wenn ich...fragen darf?"


    Der Miles war sich nicht ganz sicher ob er das wirklich durfte und ob es nicht leicht aufdringlich war aber er war halt ziemlich neugierig.

  • "Verstehe...das nehme ich einfach mal positiv."


    Der Terentier schmunzelte und faltete seine Hände. Kurz sah er zu Drusilla und lächelte sie aufmunternd an bevor er seinen Blick wieder auf Commodus richtete, dieser wollte vielleicht noch etwas sagen oder vielleicht wollte auch Drusilla noch etwas dazu äußern weshalb Tacitus erstmal schwieg und lächelte.

  • Die Prudentierin hatte die ganze Zeit schweigend zugehört und schüttelte bei der Frage ihres Onkels den Kopf.


    "Nein, ist alles in Ordnung. Danke, Onkel Commodus."


    Mit einem Lächeln erhob sie sich und nickte ihm zu. "Wir wollen dich nicht länger stören."

  • Tacitus sah kurz zwischen den beiden hin und her und erhob sich dann ebenfalls. Er lächelte Commodus dankbar an. Und schwieg lieber, dann drehte er sich zu Drusilla und lächelte wieder bevor er sich auf den Weg zum Eingang/Ausgang des Officiums machte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!