Officium des Curator Libris

  • Aquädukte waren nun nicht gerade Albinus' Spezialgebiet, aber er versuchte Varus natürlich so gut es ihm möglich war zu beraten.


    Spontan würde ich dir empfehlen, dich im Bereich für Architektur umzusehen, dort findest du maßgebliche Fachliteratur zu den Themen Wohnungsbau und Wasserversorgung, worin auch Aquädukte beschrieben werden. Du wirst dir allerdings die Mühe machen müssen, in verschiedenen Werken nachzuschlagen, um die nötigen Informationen zusammenzutragen. Ein einzelnes großes Werk das ausschließlich von Aquädukten handelt ist mir leider nicht bekannt. Was die Dozenten betrifft ist die Schola in letzter Zeit chronisch unterbesetzt und soweit mir bekannt ist, wird Architektur zur Zeit leider nicht gelehrt.

  • Varus hörte aufmerksam zu.


    "Natürlich werde ich das tun. Kannst du oder einer deiner Gehilfen mir vielleicht zeigen wo die entsprechenden Werke stehen. Ich war noch nie hier geschweige denn in einer solch großen Bibliothek. Darf ich mir die Werke nur hier anschauen oder sie auch mitnehmen. Wie steht es um die Erlaubnisse Abschriften fertigen zu lassen und falls erlaubt gibe es Scriba die das hier, natürlich gegen einen Oblolus tun?"


    Die Sache mit den Dozenten gefiel ihm gar nicht. Das würde natürlich auch das lange Schweigen und ignorieren des Scriba in der Anmeldung erklären was ihm entgegen geschlagen ist.


    "Gibt es eine Übersicht über potentielle Dozenten? Ich könnte diese dann ja vielleicht persönlich anschreiben oder fragen."

  • Werke mitzunehmen ist leider nicht gestattet, aber gegen Entrichtung eines kleinen Obolus ist es, sofern es nicht explizit in bestimmten Fällen untersagt ist, natürlich erlaubt, Abschriften von den Scribae anfertigen zu lassen.


    Albinus wies auf eine Tafel an der ihm gegenüberliegenden Wand und erklärte dazu:


    Dies ist eine Auflistung der aktuell in der Schola tätigen Dozenten, sie ist leider jedoch mittlerweile veraltet, denn im Zuge der...


    Albinus machte eine kurze Pause und suchte die passenden Worte.


    ... politischen Ereignisse der letzten Zeit trennte sich die Schola von einigen der Dozenten, so dass sie sich zur Zeit im Prozeß der Rekonstituierung befindet und nur eine "Grundversorgung" anbieten kann.

  • Varus nickte einmal kurz bezüglich der Abschriften.
    "Um wieviele Werke handelt es sich denn grob, also nur die wichtigsten, und wie lange würde es dauern sie zu kopieren?"


    Der Blick auf die Tafel ließ Varus zunächst grinsen:


    "Die scheint mir wirklich sehr veraltet zu sein. Oder bist du deinen Posten schon wieder los?"


    Anschließend beschloss er aber noch einmal seine Frage zu konkretisieren.


    "Was ich aber mehr meinte war eine Übersicht von potentiellen Dozenten die schonmal Kurse durchgeführt haben. Das im Moment keiner da ist hat man mir schon bei der Anmeldung... nunja nach einigen Nachfragen gestanden. Ich weiß das Senator Germanicus Avarus einer der früheren Dozenten war. Bei diesem hab ich auch schon angefragt er sieht sich aber im Moment außerstande einen neuen Kurs anzubieten. Also suche ich nun nach weiteren die man fragen, bitten oder überzeugen könnte."

  • Dabei würde es sich grob um die Dissertation des Senators Germanicus Avarus zum Thema Wohnbauarchitektur handeln und um drei oder vier thematisch verwandte Werke. Da du vermutlich jeweils nur für einzelne Kapitel Verwendung hast, wird die Abschrift nicht lange dauern, nur wenige Tage.


    Albinus mußte kurz grinsen als Varus die veraltete Liste auf der Tafel ansprach, ging dann aber gleich zum nächsten Punkt über.


    Ich fürchte, da muß ich dich auch enttäuschen. Ein Großteil der früheren Dozenten hat sich mit Recht, Philosophie, Literatur und Geschichte beschäftigt, Germanicus Avarus war der Einzige der in die von dir angefragte Thematik tieferen Einblick hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!