• Es war nun soweit, nach der Ernennung begab ich mich, in Begleitung der Praätorianer-Eskorte, zurück zur Casa, wo, so hoffte ich, meine Sklaven und Klienten schon alles vorbereitet hatten, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, sondern bald aufbrechen zu können.

  • Und die Klienten hatten alles vorbereitet. Sie hofften es zumindest.


    Sie fuhren mit den Wägen vor an denen noch die restlichen Pferde gebunden waren.


    Iustus hoffte das die beiden Karren genehm waren.


    So, hier wären wir also. Vale die Herren. Die Sklaven müßten nur noch das Gepäck verstauen und es kann losgehen. Wie wir am schnellsten vorwärts kommen, wissen wir auch. Wobei wenn ich die Praetorianer so sehe, habe ich da eh keine Bedenken. :)

  • Auch Pictor grüßte den Patron.


    Salve Patronus! Werden Sklaven die beiden Wagen übernehmen?


    Er wusste schließlich nicht, wie es um die Fahrkünste der begleitenden Sklaven bestellt war; allerdings hoffte er reiten zu können und sein Pferd nicht nur hinten an einen der Wagen anbinden zu müssen.

  • Die Praetorianer-Eskorte, bestehend aus zwei Turmae der Equites Singulares, hatte den neuen germanischen Statthalter vom Palast aus hierher eskortiert und der Decurio, der das Kommando über die Eskorte führte, liess die Equites vor der Casa Vinicia stoppen und in Wartestellung gehen. Er hoffte inständig, dass es nicht zu lange dauern würde, bis man aufbrechen würde.


  • "Sehr gut!" sprach ich und die Sklaven begannen schon, alles aufzuladen....


    Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Auch Pictor grüßte den Patron.


    Salve Patronus! Werden Sklaven die beiden Wagen übernehmen?


    Er wusste schließlich nicht, wie es um die Fahrkünste der begleitenden Sklaven bestellt war; allerdings hoffte er reiten zu können und sein Pferd nicht nur hinten an einen der Wagen anbinden zu müssen.


    "Muss nicht sein, wenn du möchtest, kannst auch du einen der Wagen lenken?!"


    Ich sah mich kurz um und schickte einen Sklaven los, der meinen Bruder holen sollte, schliesslich wollte ich mich noch gebührend verabschieden.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Muss nicht sein, wenn du möchtest, kannst auch du einen der Wagen lenken?!"


    Wenn nichts dagegen spricht würde ich gerne reiten, Patronus. Mein Pferd hat schon viel zu lange im Stall gestanden. Ich kann aber jederzeit einspringen, wenn ein Kutscher ausfällt oder abgelöst werden soll.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich sah mich kurz um und schickte einen Sklaven los, der meinen Bruder holen sollte, schliesslich wollte ich mich noch gebührend verabschieden.


    Der Sklave musste nicht lange suchen, denn Hungi hatte schon den Lärm gehört, der vom Atrium ausging. In seiner synthesis gekleidet kam er in den Hauptraum des Hauses, mit einem großen Grinsen im Gesicht.


    Na? Alles bereit, Statthalter?

  • Als ich Hungis Stimme hörte, drehte ich mich um....


    "Natürlich..... praefe... Senator!" grinste ich und ging dann auf ihn zu....


    "Seit ich wieder nach Rom gefunden habe, damals, ist viel geschehen und du hast mir immer zur Seite gestanden und mir weitergeholfen.... dafür möchte ich dir danken, mein Bruder und gleichzeit dich an meine Einladung erinnern. Es kann dir und deiner Frau sicher nicht schaden, wenn ihr einmal ein paar Tage Abstand von der grossen Stadt bekommt."


    Kurz klopfte ich meinem Bruder auf die Schulter


    "Aber nun ist es soweit, dass wir aufbrechen, viel zu lange hat sich alles verzögert...."

  • So salbungsvoll wie sein Bruder sprach... A richtiga Politika is aus eam gworden... :D


    Wir werden deiner Einladung eines Tages sicher Folge leisten. Vielleicht sogar mit Anhang. grinste Hungi und ließ den Schulterklopfer über sich ergehen. Er hatte schon gemischte Gefühle, einerseits war er stolz auf seinen Bruder, andererseits... naja, der Junge wurde halt flügge. :D


    Ja, du hast recht. Geh, brich auf, sonst kommst du vor dem Wintereinbruch nicht mehr nach Germania. zwinkerte Hungi ihm zu.

  • Iustus hörte dem Gespräch der beiden Brüder zu und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Er sah zu Pictus und deutete mit einem Kopfnicken auf die beiden Senatoren. Die waren nicht viel besser als er und Pictus... :D


    Dann drehte er sich um und machte sich noch an den Pferden zu schaffen die immer unruhiger wurden und half dem faulen Sklavenpack das es ein wenig schneller vorwärts ging.

  • Ein letztes Nicken zu meinem Bruder, ein gequältes Lächeln, dann wandte ich mich meinen Klienten zu


    "Können wir? Ich hoffe, ihr habt für mich auch ein Pferd besorgt?!"


    Auch wenn ich sicher nicht die ganze Reise am Pferd verbringen wollte, war aber eben gerade jetzt danach, das erste Stück zu reiten!

  • "Sehr gut, dann her damit!" sagte ich und winkte mit der Hand....


    Dann wandte ich mich an den Decurio der Prätorianer "Decurio, es kann losgehen!" und bestieg das Pferd.....


    Ich blickte noch einmal zu meinem Bruder "Vale, Hungi! Wir sehen uns!" und dann zu den Klienten, die ja die Reiseroute geplant hatten....


    "Wir können!"

  • Die Sklaven machten sich auf die Kutschböcke der Wägen. Es konnte also losgehen.


    Wir müßten nur eben noch mal bei den Stallungen vorbei wo unsere Pferde stehen. Es ist noch nicht mal ein Umweg.


    Ius stieg auf eines der Austauschtiere bis sie zu den Stallungen kamen um dann umzusatteln.


    Sim-Off:

    Wie läuft das jetzt? Erst ne Runde durch Italia dann andere Provinzen sprich Gallia und dann Germanien?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Dann wandte ich mich an den Decurio der Prätorianer "Decurio, es kann losgehen!" und bestieg das Pferd.....


    Bei diesen Worten gab der Decurio ein stummes Zeichen an seinen Duplicarius und den Decurio der anderen Turma und die Equites machten sich bereit.


    Als sich dann der Tross des Viniciers in Bewegung setzte, taten die Equites es ihm gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!