[Vallum] Wachdienst auf dem Lagerwall

  • Entlang des intervallum führte Tius- Wachsoldat Ivinius Pallitius- die Gruppe von probati, die in den nächsten Wochen Tag für Tag hier ihren Wachdienst absolvieren mußten. Zwischen dem ersten Gebäuden, den Unterkünften der einzelnen centuriae, und dem Wall lagen gut hundert Fuß* Abstand. Und auf diesen breiten Streifen blieb Tius stehen, drehte sich um und wartete, bis auch noch der letzte Nachzügler heran gekommen war. Die Sonne stand hoch am Himmel und die Strahlen Sols erwärmte mild die Luft, ließ eine laue Brise über das Lager streichen. Mit dem Hauch eines Lächelns auf den Lippen musterte Tius die jungen Männer, die erst am Anfang ihrer zwanzigjährigen Dienstzeit standen. Tius hatte gut die Hälfte seines Dienstes hinter sich gebracht und hoffte immer noch darauf baldig mal zum optio befördert zu werden. Immerhin hatte er sich schon innerhalb der centuria hochgearbeitet, wozu diese Arbeit mit den probati nun auch mal gehörte.


    „Bildet zwei Reihen, je 8 Mann tief. Iulius Sparsus, Du ebenfalls ganz vorne.“


    Tius meinte, daß es so aufgehen mußte und deutete, noch während die probati sich sortieren sollten, auf den Wall an seiner Seite. Mehrere Meter ragte der massive Holbau in die Höhe, auf gut der Hälfte eine Plattform aus Brettern gebaut, die den Soldaten ermöglichten entlang der hölzernen Brustwehr zu laufen, die noch von hölzernen Zinnen geziert wurde und so eine Verteidigung gegen mögliche Angreifer erleichterte.


    „Das ist der vallum. Gut fünfzehn Fuß ist so ein vallum hoch, besteht aus einer äußeren und einer inneren Holzverschalung. Die begehbare Plattform, die ihr seht, ist mit Erde gefüllt. Der vallum führt um das ganze Lager herum und dort werdet ihr euren Wachdienst abhalten. Entweder auf der Mauer oder an den Wachtürmen bei den Toren. Folgt mir!“


    Tius marschierte los und kletterte an der inneren Holzverschalung und einer Leiter hinauf auf den begehbaren vallum. Dort angekommen trat er an die hölzerne Mauer und spähte über die hügelige Landschaft, die das Lager umgab.


    “Weiß jemand, wie ein vallum bei einem Marschlager aussieht? Unterschiede? Gibt es überhaupt einen vallum bei einem Marschlager, wo eine legio nur kurzzeitig bleibt? Na, jemand eine Idee?“



    • 1 Fuß = ~29 Zentimeter




    sim-off: Wer noch mitmachen will, ist ebenalls eingeladen.


  • "Nun der vallum dürfte bei einem Marschlager niedrige ausfallen, oder?" fragte Sparsus unsicher. Er konnte sich nicht vorstellen das man wegen vielleicht einer Nacht einen Vier-Einhalb Meter hohen Palisadenwall errichtet.

  • Zustimmend nickte Tius auf die Antwort von Sparsus hin. Tius holte tief Luft, genoss einige Herzschläge die gute Luft in dieser Höhe und wartete einen Augenblick, ob noch ein anderer probatus etwas anfügen sollte. Da dem nicht so war, fuhr er einfach fort. Dafür deutete er nach draußen auf die beiden Gräben, die das Lager umzogen.


    „So ist es. Ein vallum eines Marschlagers ist um die sechs Fuß hoch, davon ist der der Wehrgang, der agger, auf einer Höhe von bei etwas mehr als zwei Fuß und mit einer Breite von zwei Fuß. Der Wall besteht aus aufgeschütteter Erde, was man sich aus dem ersten Graben von draußen holen kann, dem fossa. In diesen Wall werden die pila muralia hineingestoßen, sie bilden die Palisade. Von außen wird der vallum mit den ausgeschnittenen Rasenflecken belegt, die wir auch beim Ausheben des Grabens außen gewinnen können.“


    Mit einer Hand deutete Tius den Männern ihm zu folgen, während er langsam an der hölzernen Mauer entlang schritt. Die Schritte unter seinen Füßen tönten dumpf wieder, ab und an blieb er stehen, damit die probati sich auch umsehen konnten. Nach einigen Metern blieb er stehen und deutete auf die beiden Gräben.


    „Nicht jedes improvisierte Marschlager hat zwei Gräben. Manches Mal wird darauf verzichtet und nur ein Graben ausgehoben. Er ist dann ein klein wenig tiefer und ein klein wenig breiter.“


    Tius wandte sich von außen nach innen und deutete mit seinem rundlichen Kinn auf das invervallum.


    „Weiß jemand, warum es so eine große Schneise zwischen den Mannschaftsunterkünften und der Mauer gibt? Und warum bilden alle Mannschaftsunterkünfte den Rand der Lagergebäude?“



  • Allgemeines Schulterzucken ging durch die probati und fragende Gesichter zeichneten sich in der Gruppe ab, die da so mehr oder weniger hilflos um sich schauend auf der Palisade standen. Das ist eigentlich eine gute Frage dachte sich Sparsus und sah sich nach den Baracken um. Es war ihm noch nicht aufgefallen, das sie die Lagerhäuser umgaben, erst jetzt wo Titus es angesprochen hatte, bemerkte er es. Ihm viel dennoch keine gescheite Antwort auf die Frage ein. Er lehnte sich an die Palisadenspitzen und wartete was Titus sagen würde.

  • Abermals wartete Tius einen Augenblick, um den Männern Zeit zu geben, sich eine Antwort zu überlegen. Ein Trupp von Soldaten marschierte unten im intervallum entlang, der vorderste Soldat sah einen Moment nach oben und nickte den Soldaten auf dem Wall zu. Der Hahn zwischen den Gebäuden krähte wieder vernehmlich, natürlich erst das zweite Mal am Tag, den Morgen hatte er wieder mal verschlafen. Als das Schweigen noch länger vorherrschte, zuckte Tius mit der Schulter, lächelte ein Wenig und deutete auf das intervallum und die ersten Mannschaftsquartiere.


    „Es ist eigentlich ganz simpel. Aber man muß erst darauf kommen. Die Mauer dient der Verteidigung eines Lagers. Doch was nützt die beste Mauer, wenn keine Soldaten sie bemannen. Aus dem Grund sind alle Mannschaftsbaracken oder Zelte direkt an der Mauer gebaut und die Männer können sich binnen kurzer Zeit bewaffnet dem Feind entgegenstellen. Dabei bleiben die Offiziere in der Mitte geschützt, die tribuni und natürlich der wichtigste Mann im Lager, der legatus in seinem praetorium.“


    Tius zeigte in die Mitte des Lager, wo principia und praetorium lagen. Doch schon plauderte er weiter, er hatte eine recht tiefe Stimme, die immer ein wenig nasal wirkte bei den Vokalen.


    „Damit jedoch bei einem Angriff die Zelte gegen Angriffe besser geschützt sind, schließlich können sich leicht Geschoße über die Mauer verirren- ja, auch die Barbaren treffen mal- und sonst vielleicht die Soldaten noch im Lager erwischen. Darum ist eine hundert Fuß breite Schneise zwischen der Mauer. Außerdem kann der Platz auch zum Sammeln der Truppen für die vallumbesatzung dienen. Wie ihr seht, hat alles hier im Lager stets einen gut durchdachten Sinn. Und noch was am Rande, weiß jemand welche Einheit nach dem praetorium benannt ist und warum?“


    Tius fing es an wieder mal Spaß zu machen, die probati mit seinen Fragen ein wenig zu fordern, ehe sie zum eher monotonen Wachdienst schritten.




    Sim-Off:

    Und noch zur bildlichen Vorstellung: zwei exemplarische Skizzen eines Wall --> vallum



  • "Nun, die Praetorianer, oder?" meldete sich eine zaghafte Simme aus der hinteren Reihe. "Die pratorianer sind doch eigentlich eher defensiv ausgebildete Soldaten - also dienen sie zum Schutz der Staatsleute?" fuhr die stimme eher zögerlich fort. Während er sprach drehten die probati langsam ihre Köpfe zu ihm um.


    Sim-Off:

    gib mir mal eine chance um eine frage zu stellen ^^ - so bei gelegenheit

  • Imperiosus stand in der zweiten Reihe und hörte dem Legionarius gut zu. Zwar hatte er bisher noch keine Antwort auf seinen fragen gegeben, doch er wusste sie auch nicht.


    Nun hörte er, wie ein anderer Probatus hinter ihm etwas sagte, doch Tiberius wusste nicht unbedingt, ob dies stimmte. Doch er wollte warten, bis Tius die antwort geben würde. Kurz schaute er über das Vallum. Die Landschaft sah wirklich sehr schön aus, doch dafür war Tiberius ja nicht hier, er wollte etwas lernen und schließlich war er ja Soldat.


    Sim-Off:

    Hoffe ich darf mitschreiben :D



    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Tius wog den Kopf hin und her und dachte über die Antwort des probatus nach. Nach einigen Herzschlägen nickte er schließlich, stützte sich dabei mit einer Hand an der hölzernen Palisade ab und lächelte schief.


    „Ja, das kann man durchaus so sagen. Anfangs waren die Prätorianer Soldaten, die eigens in das Zelt des Kommandanten, das praetorium, abkommandiert wurden, sorgfältig ausgewählt, zum Schutze des Legionskommandanten, tatsächlich oft Staatsmänner. Aber defensiv kann man die Prätorianer heute nicht mehr nennen! Nein…“


    Tius lachte gut gelaunt und schüttelte den Kopf.


    “Wenn Krieg ist, ziehen immer wieder cohortes mit uns ins Feld und kämpfen, wie jeder andere Soldat. Wenn nicht sogar weit besser als jeder andere Soldat, sie haben schließlich fast den ganzen Tag zum Üben, und nicht so viele andere Pflichten, so was wie Strassen- und Amphitheaterbau, als die meisten anderen Soldaten des Imperiums. Wir, von der prima, können uns jedoch auch mit ihnen messen…“


    Behauptete Tius dreist und mit einem selbstgefälligen Lächeln. Nur kurz wurde das Lächeln getrübt, von der Aussicht, daß die Spitzel der Prätorianer über all sein konnten. Schnell dachte er darüber nach, ob ein Caecilier in der Truppe war, glaubte sich jedoch nicht daran zu entsinnen.


    „Fragen?“



    Sim-Off:

    - Sparsus: Einfach jederzeit fragen. Kannst das immer und überall tun, selbst wenn ich da das nicht explizit schreibe. (Außer vielleicht in einer Schlacht)
    - Imperiosus: Sicherlich darfst Du. Willkommen auf dem vallum.



  • "Ja, ich hätte eine Frage" sagte Sparsus und löste sich von der Palisade.
    "Wieviele Centurien und Kohorten hat eigentlich die prima?" fragte Sparsus, da ihm der centurio aufgetragen hatte, sich darüber zu informieren und Sparsus stellte sich nur ungern vor, was der centurio sagen würde, wenn er dieser Aufgabe nicht nachkommen würde.


    Sim-Off:

    ach du warst so schön in deinem Redeschwall, da wollte ich dich nicht aus der Bahn bringen :D


    Sim-Off:

    ihr simuliert auch Schlachten - wie kann ich mir das vorstellen - die müssten ja ohne Verluste ablaufen (oder löscht ihr dann einfach accounts? ^^)

  • Da Tius nichts von den Hausaufgaben der probati wußte, freute sich der schon altgediente Soldat über die Frage des probatus. Während er nicht mal drei Herzschläge überlegen musste, kratzte er sich ausführlich an seinem dichten Bart und rückte seine überall einengende Rüstung zurecht. Aber sich eine Neue geben lassen, das wollte Tius immer noch nicht. Er hielt den Zustand schon seit zwei Jahren nur für Winterspeck.


    „Die prima macht in ihrem Aufbau keinen Unterschied zu jeder anderen legio im Imperium, ob in Germania oder in Syria. Wie haben zehn cohortes. Neun cohortes davon sind alle gleich aufgebaut mit jeweil sechs centuriae, je achzig Mann im Schnitt. Nur die erste cohors, wo wir hier alle darin dienen, ist anders strukturiert. Zum einen sind es nur fünf centuriae in der ersten cohors. Aber jede centuria ist doppelt so groß wie die übrigen centuriae und besitzen hundertsechzig Mann, jedoch nur einen centurio. Also, wer ist gut im Kopfrechnen? Wieviele centuriae ergeben sich dann insgesamt aus allen cohortes, einschließlich der Ersten?“





    Sim-Off:

    Schlachten werden hier im IR sehr selten simuliert. Und nein, dann geht nicht die SL mit dem Rotstift durch die Spielerschar. Ob Dein Charakter bei einer Schlacht sterben soll oder nicht, liegt weiterhin in Deiner Hand. Wir Spieler stellen schließlich auch nur den Bruchteil der legio dar, somit ist es auch nicht unglaubwürdig, sollten die ca. zwanzig Mann eine Schlacht auch überleben.




  • "59 oder?" sagte eine zaghafte Stimme von weiter hinten, bevor die anderen die Informationen überhaupt verdauen konnten. Sparsus überlegte kurz und kam auf das gleiche Ergebnis, doch hundertprozentig sicher war er sich auch nicht.

  • Auch Imperiosus rechnete schell nach und kam auf das gleiche Ergebniss. Schließlich nickte er, doch wusste er nicht unbedingt, was dies mit dem Vallum zu tun hatte, aber schaden konnte es ja nicht und somit hörte er weiter zu.


    " Ich komme ebenfalls auf 59 centuriae. "


    Sicher war Tiberus sich nicht, aber es konnte nicht schaden den anderen Probati zu unterstützen.

  • Leise pfiff Tius durch seine Zähne und sah beide probati, die so mutig eine Zahl geäußert haben, anerkennend an. Fliegendreck und lemurenmist wäre Tius glatt entfleucht, bekannt für seine sehr - sagen wir mal- farbigen und etwas seltsamen Ausdrücke. Er brauchte für solche Kopfrechnungen immer eine Schiebetafel und einige Murmeln um das auszurechnen. Aber zum Glück kannte er die Anzahl der centuriae auswendig und musste nicht das selber durchrechnen. So nickte er mit einem feisten Lächeln zwischen seinem Bart.


    „So ist es. Neunundfünzig centuriae. Sehr gut. Und zur Belohnung entlasse ich euch aus der heutigen Lektion namens: Wie kann ein vallum aus Holz aufgebaut sein oder der Tag an dem Palitius hemmungslos wieder losschwatzte.“


    Sofort wurde Tius wieder ernst und befand sich insgeheim als eine Ausgeburt von Humor, lachte sich selber über seinen Witz ins Fäustchen, versuchte sich jedoch nichts anmerken zu lassen. So deutete er wahllos auf jeweils zwei Männer, begann mit Sparsus und Imperiosus.


    „Du und Du, ihr geht zu dem steinernen turris * an dem östlichen Ende von der porta decumana. Ihr bewacht den Abschnitt von dort bis zum nächsten turris in Richtung der porta principalis dextra. Und wehe einer glaubt einschlafen zu können, weil ihr so früh aufgestanden seid, ich komme mal bei Zeiten vorbei…“


    So teilte Tius auch die anderen probati in Gruppen aus je zwei Mann ein, jeweils für die Abschnitte zwischen den anderen Wehrtürmen, die sich an jedem dieser Mauerabschnitte in die Höhe ragten.


    „Mitunter werdet ihr dann auch einen Blick auf die größten Teile des vallum werfen können, welche hauptsächlich mit einer Steinkonstruktion erbaut wurden. Aber ich finde, die Brillanz römischer Schanzbaukunst, gerade auf dem Felde, zeigt sich hier am Besten. Vielleicht kommt ihr auch bald in den Genuß einen solchen erbauen zu müssen, oder die einfachere Variante.“


    Tius klopfte kräftig auf die Holzmauer an der Stelle- es war auch nicht eine strategisch besonders wichtige Stelle am vallum, mal abgesehen davon, daß das Castell auch nicht in Gefahr schwebte von einer wilden Horde angegriffen zu werden- aber er hatte diese Stelle miterbaut, darum führte er die probati regelmäßig hierhin.


    „Fragen?“





    Sim-Off:

    Einige Mitspieler in der legio wünschen sich eine Steinmauer für das castellum, darum noch die kleine Anfügung. Bei Interesse sonst noch hier:
    Befestigung eines Lagers
    Interaktives Bild des Lagers


    *turris= Wehr- und Wachturm



  • Na dann los dachte sich Sparsus und ging zur porta decumana. Nachdem er auf die Palisade geklettert war sah er sich ersteinmal um. Er wusste nicht einmal wielange er hier Wache halten sollte, also war schlafen eigentlich eine gute Idee. Obwohl er auch gegen etwas Brot nichts einzuwenden hatte. Von der Palisade hatte er einen schönen Ausblick auf die Thermen und die Werkstatt aber ansonsten gab die Sicht nicht viel her.


    "Du hast nicht reinzufälliger weiße größere Mengen Essen bei dir, oder?"


    fragte Sparsus, jedoch mit wenig Hoffnung in der Stimme.


    Sim-Off:

    soll hierfür ein neues Thema eröffnet werden oder schreiben wir einfach hier weiter?

  • Imperiosus tat, wie ihm befohlen wurde und ging zur turris. Er kletterte nach seinem Kameraden die Leiter rauf. Nun schaute er sich erst einmal um. Nicht gerade viel zu sehen hier, doch die Luft war sehr gut gewesen. Tiberius fragte sich, wie lange sie wohl dienst schieben mussten, doch er war auch froh, mal jemand anderen kennen zu lernen, als nur die Probati aus seiner Einheit.


    " Nein, Leider nicht anwortete er. Darauf war ich nicht vorbereitet"


    Nun musste er lachen und fand diese Situation schon recht lustig. Er hatte sofort ein paar fragen gehabt, die er sicherlich stellen durfte, denn schließlich hatte man ihnen nicht verboten, sich zu unterhalten.


    " So, ich will mich aber erstmal vorstellen, damit du auch weißt, mit wem du hier deinen Dienst schieben musst. Artorius Imperiosus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie.


    Imperiosus stellte sich schnell vor, denn schließlich waren sie beide Probati.


    Sim-Off:

    Ich denke wir können hier schreiben, ansonsten können wir auch später noch ein neuen Thread öffnen

  • "Salve, Ich bin Marcus Iulius Sparsus aus der ersten Kohorte und zweiten Zenturie. Ebenfalls probatus."


    sagte Sparsus grinsend und reichte ihm die Hand.


    "Schade das du nichts zu Essen dabei hast. Mein Frühstück hat es unterlassen zu erscheinen und mein Mittagessen war so schlecht das ich mir gewünscht habe es wäre nie erschienen."

  • Imperiosus reichte ihm die Hand und musste lachen, als er das von dem Essen sagte.


    " Tja, wird wohl ein lustiger Tag heute. Mein Früstück war etwas besser, aber das Mittagessen war genauso gut wie deines. Werdet ihr eigentlich genauso hart rangenommen ? Manche meiner Kameraden müssen sich fast regelmässig übergeben, beim ganzen training. Weiß jetzt aber nicht, ob es am Essen oder am Training liegt. "


    Nun lachte er wieder und fragte sich wirklich, wie man so ein essen überhaupt runterschlingen kann, ohne dass es einem übel wird. Nun schaute sich Tiberius ein weiteres mal um und genoss die frische Brise, die dort oben ging. Lauschte den Vögeln und sah zu den anderen Probati rüber, die anscheinend still dort oben standen, ohne sich zu unterhalten.

  • Da offensichtlich keine Fragen vorhanden waren, entließ Tius alle probati zu ihrem neuen Wachposten und sah ihnen noch eine Weile hinter her. Grübelnd kratzte er sich am Kinn und fragte sich dabei insgeheim, wer von den Neuen wohl die Grundausbildung schaffen würde, wer wohl vorher aufgeben würde oder gar einfach versuchen wollte abzuhauen. Es wäre nicht das erste Mal, daß Tius das erlebt hätte. Doch dann zuckte er nur mit der Schulter und wandte sich um, um wieder schnell zum Haupttor zurück zu kehren. Schließlich stand noch eine kleine Wette mit den Kameraden aus und ein Würfelspiel.






    Sim-Off:

    Natürlich könnt ihr hier spielen. Dies ist ein Thread, der für den Wachgang genutzt werden kann.



  • Zitat

    Imperiosus reichte ihm die Hand und musste lachen, als er das von dem Essen sagte.


    " Tja, wird wohl ein lustiger Tag heute. Mein Früstück war etwas besser, aber das Mittagessen war genauso gut wie deines. Werdet ihr eigentlich genauso hart rangenommen ? Manche meiner Kameraden müssen sich fast regelmässig übergeben, beim ganzen training. Weiß jetzt aber nicht, ob es am Essen oder am Training liegt. "


    Nun lachte er wieder und fragte sich wirklich, wie man so ein essen überhaupt runterschlingen kann, ohne dass es einem übel wird. Nun schaute sich Tiberius ein weiteres mal um und genoss die frische Brise, die dort oben ging. Lauschte den Vögeln und sah zu den anderen Probati rüber, die anscheinend still dort oben standen, ohne sich zu unterhalten.


    Sparsus musste lachen.


    "Nun ja, hart rangenommen werden wir auch, aber übergeben hat sich bei uns noch keiner. Mein Centurio ist zwar ziemlich hart, dafür aber auch gerecht. Von daher finde ich das es mich hätte schlimmer treffen können."


    Sparsus setzte sich und genoss die Aussicht. Schlafen kam ihn jetzt als sehr gute Idee.

  • Imperiosus hörte, was Sparsus sagte. Anscheinend hatte er mit seinem Trupp wohl den härtetesten Ausbilder, ok, es war sein eigener Vetter, aber dies war ja nicht grund genug, um sie so hart ran zu nehmen.


    " Am ersten Tag unserer Grundausbildung durften wir zehn mal um den Campus laufen, ich glaube dass waren so an die 40 Meilen. Das schafft ganz schön. Und als wir dachten, dass dies alles wäre, durften wir auch noch 10 Liegestützen machen. "


    Tiberius schaute sich weiter um. Er muste gähnen, der Dienst war wirklich sehr langweilig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!