Ein erster Ausflug...

• "Ich interessiere mich für alles. Ob es die schönen Bauten sind, ob es wunderschön angelegte Gärten sind, interessante Tavernen,"

dabei deutete sie auf diese hier, die wie sie fand, wirklich sehr schön eingerichtet war.

"Alles was sich lohnt in irgendeiner Art und weise gesehen zu werden. Ich bin dabei jedoch offen was es ist. Wobei...der Circus Maximus, den muss ich mir ansehen. Ansonsten bin ich da für alles Schöne offen, was ers gibt."

• "Dann hoffe ich mal, dass du Rom nicht so bald wieder verlassen wirst, denn für all das wirst du eine Menge Zeit brauchen." sagte er.

"Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Zeit für solche Sehenswürdigkeitengänge wirklich gut gewählt ist. Rom ist im Sommer, der ja vor der Tür steht, kein sehr angenehmer Ort."

• "Dann muss ich die Zeit jetzt bis zu der schlechten Zeit für diese Gänge nutzen. Noch ist es ja ganz angenehm und man kann sicher diese tage für Erkundungsgänge nutzen und wenn ich das alles nicht schaffen sollte, muss ich eben eine Pause machen und warten."

Vespa lächelte und gerade als sie weiter erzählen wollte, wurde das Essen gebracht. Dies war sicher für den Moment Balbus Rettung, sonst hätte sie einfach weitergeredet. Nachdem nun die speisen auf dem Tisch standen schwieg sie und wartete darauf, dass er mit dem Essen beginnen würde.

• "Das ist sicherlich richtig." sagte er, während er das Essen betrachtete. "Sehenswert wären sicherlich die verschiedenen Thermen unserer Stadt. Auch die vielen Tempel..." Er suchte bei den Speisen einen Anfang um an diesem anzufangen.

"Auch die Bauten auf dem Forum sind sehr ansehnlich."

• Beeindruckt sah sie die Speisen an und nahm sich erst von den Oliven etwas, dem gebratenem Gemüse und ein wenig vom Fleisch. Dann brach sie ein kleines Stück vom Brot und wartete, dass er sich auch etwas auftun würde ehe sie zu essen begann und somit für den Moment nicht mehr so viel reden konnte.

"Dann werde ich einmal schauen ob und mit wem ich die Möglichkeit haben werde mir dies alles anzuschauen. Es gibt so viel hier zu sehen und irgendwie würde ich das alles am liebsten sofort sehen und doch muss ich die Zeit abwarten."

• "Davon habe ich auch gehört. aber ich weiß nicht ob ich das so einfach machen soll. Wer weiß an wen man da gerät? Ich glaube ich muss mir dann jemanden suchen, den ich kenne und auf den ich mich verlassen kann und der natürlich auf mich aufpasst."
    Sie würde sicher nicht mit irgendwem einfach durch die Stadt gehen und sie sich anschauen. Auf der anderen Seite...noch hatte sie keinen, der es überhaupt machen würde.

• Für einen winzigen Moment wirkte sie nachdenklich. Dann helte sich ihr Gesicht wieder auf und es trat ein kleines Lächeln in dieses.

"Nun, vielleicht hättest du ja Zeit einer in dieser Stadt Fremden ein wenig davon zu zeigen."

Vor einigen Tagen noch hätte sie kaum geglaubt dies jemals zu ihm zu sagen. Doch nach dem Einkauf heute hatte sich ihre Meinung dies bezüglich geändert und er schien sogar recht nett zu sein.

• Fast hätte er sich an der Olive verschluckt, als er ungläubig ihre Worte hörte. Hatte sie das wirklich gesagt oder hatte er sich das nur eingebildet? Nein, es musste wirklich gewesen sein.

"Hmm... Da lässt sich sicherlich etwas Zeit für finden." sagte er.

• Besorgt sah zu wie Balbus mit der Olive kämpfte. Sie hatte sich wohl zu weit vorgewagt. Zumindest zeigte dies seine Reaktion auf ihre Worte. Seine Antwort verlor sich da schon mehr in ihren Gedanken und sie versuchte nun für sich eine Lösung zu finden.

"Es tut mr leid. Es steht mir nicht zu, dich zu bitten mich zu führen. Ich werde sicher noch jemanden anderen bitten. Du hast so viel zu tun und ich nicht richtig nachgedacht. Es tut mir leid. Sehe dich bitte nicht wo möglich nun ob meiner Frage in irgendeinem Zwang...Es...tut mir leid,"

brachte sie nun am Ende kleinlaut hervor und sie endete hier auch nur mit ihren Worten, weil ihr keine weiteren einfielen. Die Röte schoß ihr ins Gesicht und sie wäre am liebsten gegangen. Doch diese Lösung wäre noch peinlicher gewesen. So harrte sie also aus und zählte die Linien im Holz der Tischplatte.

• Ob er das nun wirklich ernst meinte oder sich nicht vielleicht doch in irgendeinem Zwang sah? Sie wusste es nicht uns sie würde da nun auch nicht mehr nachfragen. Es war eine Frage, die sie nicht hätte stellen sollen und hatte es dennoch getan. Nun war es zu spät und sie hatte sich so einfach mal eben in seinen Zeitplan gedrängt. Eine sehr unangenehme Sache.

"Wenn es dir eine Freude ist, so wird es auch sicher mir eine sein. Dann solltest du mir einfach am besten Bescheid geben, wann du es zeitlich ermöglichen kannst."

• Auch Vespa lächelte im ganzen Gesicht und trank einen winzigen Schluck vom Wein ehe sie ein Stück von ihrem Brot abbrach.

"Dann muss ich also mit etwas Glück gar nicht so lang auf meine Stadtführung warten?"

Die Aussicht bald mehr von dieser Stadt zu sehen, freute sie sehr und seltsamerweise auch ein wenig die Tatsache, dass er das übernehmen würde sie mit der Stadt vertraut zu machen. Kurz musterte sie ihn ein wenig. Unauffällig, wie sie hoffte und sah dann schnell wieder auf ihren Teller um sich das nächste Stück zu Essen auszusuchen.

• Das Lächeln in ihrem Gesicht wurde noch ein wenig breiter und ausnahmsweise schwieg sie. Sie verputzte die letzten Reste auf ihrem Teller. Dann trank sie auch den verdünnten Wein aus.
    Nun hatte sie wieder neue Kräfte für das weitere einkaufen gesammelt und sie konnte mit ihrem Vorhaben weiter machen. Ob er sie auch weiter begleiten würde? Dieses Mal würde sie ihn sicher nicht so direkt fragen sondern vorsichtig und über Umwege.

"Hast du nun alle Einkäufe erledigt oder fehlte noch etwas? Nachdem essen wäre ich gestärkt für weitere Beratungen wenn du dies wünschst."

Hoffentlich hatte sie dies nicht auch wieder so direkt formuliert sondern fein, wie es sich für eine Frau gehörte, versteckt und undurchschaubar. Allerdings wusste sie nicht ob ihre Mutter damit gerechnet hatte, dass sie mal auf einen Praetorianer treffen würde und diese Erziehung also für ihn ebenso undurchschaubar blieb wie für andere.

• Balbus sorgte derweil ebenfalls für das Verschwinden seiner restlichen Speisen und auch sein Wein verschwand vom Angesicht der Erde.

Nach ihrer Frage überlegte er eine Weile, bevor er antwortete: "Ich glaube, es ist für einen Tag ersteinmal genug eingekauft. Jedenfalls wüsste ich im Moment nichts, was ich noch kaufen müsste."

"Aber wenn du deine Einkäufe fotsetzen und dabei ein wenig Gesellschaft haben möchtest, so gibt es noch viele Marktstände zum erstürmen."

• "Ich würde mir zumindest sehr gern die anderen Stände einmal anschauen. Ob ich mir dort noch etwas kaufen werde, weiß ich nicht. Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich mich über etwas Gesellschaft freuen. Vielleicht kannst du mir ja bei dem ein oder anderen Kauf helfend zur Seite stehen."

Sie kannte sich gut genug um gern mal in eine Situation zu geraten wo sie nicht wusste was sie von dem stellenweise recht reichhaltigen Angebot kaufen sollte und so war ein Ratgeber immer recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!