Immer öffter hatte Senator Germanicus Avarus der Tage die Curie gemieden. Es schien nicht weiter aufgefallen zu sein, das er an den Senatssitzungen nicht teilnahm. Trotz das er in Rom war und seiner Arbeit als Legatus nachging. Der Krankheitsfall konnte also ausgeschlossen werden.
Heute aber war einer dieser weniger sonnigen Tage, die er sonst nutzte, um seinen doch recht angemessenen Stadtgarten zu nutzen. Auf der Bank zu lähmeln und den Strahlen der Sonne zugewandt zu lesen. Zwar blieb es an solchen Tagen wie den Heutigen nicht aus trotzdem genügend Beschäftigung zu finden, das man nicht zwangsweise den Senat betreten mußte, um sich im Kreise der alten Säcke den Tag zu vertrödeln, aber sein Dasein hatte durchaus einen wichtigen Zweck.
Er erhob sich, als die letzte Thematik verklungen war.
"Senatus Princeps ich möchte um das Wort bitten und darum einen weiteren Diskussionsakt auf die heutige Tagesordnung setzen zu können."
Geduld war etwas, das man in freier Zeit am meisten lernte. Davon hatte Avarus etwas mehr der Tage genossen und so stand er da und wartete geduldig darauf, das man ihm verbat oder gewährte.
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA