Nachdem Quintus nun in der Fremde weilte, hatte Durus sein Officium von dem kleinen Seitenraum ins Tablinium verlegt. Hier hatte er die Familienakten näher und konnte außerdem auf repräsentativere Weise Besuch empfangen. Hierhin ging er nun, nachdem die Bestatter gegangen waren und setzte einen Brief auf.
Ad
Q Tiberius Vitamalacus
Tribunus Laticlavius Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, Italia
Manius Quinto sou s.p.d.
Ich habe erschütternde Neuigkeiten für Dich, Quinte: Deine Schwester Claudia hat sich heute morgen vor dem Minerva-Tempel das Leben genommen. Scheinbar hat sie sich niedergestochen und die angefügten Briefe für Dich und Minervina hinterlassen.
Der Grund für ihren Tod scheint ein rätselhafter Orakelspruch gewesen zu sein. Ob dieser auch den exponierten Ort ihres Todes erklärt, kann ich nicht sagen - zu mysteriös sind die Worte der Sybille. Offensichtlich haben die Priester, die sie fanden, sich jedoch diskret verhalten - bis jetzt ist Rom auf jeden Fall noch nicht in Aufregung.
Ich habe die nötigen Rituale in die Wege geleitet.
Die Funus sollten wir möglichst bald abhalten, weswegen ich Dich bitte, so schnell wie möglich zu kommen, um Claudia das letzte Geleit zu geben.
Mögen die Götter Dich schützen
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]
KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)