Tablinium | Manius Tiberius Durus

  • Der Alte öffnete die Türe und fand Durus über Papiere gebeugt vor. Als er schließlich aufsah und nach dem Grund des Erscheinens vom Alten fragte mußte dieser erst ein mal tief Luft holen.


    Salve Durus! Was denkst du denn um WEN es sich handelt? Um Antoninus um keinen anderen. Wann gedenkst du sollten wir über ihn zu Gerichte sitzen? Ich finde jeh eher um so besser. Nicht das er noch mehr Schaden anrichtet. Ich komme gerade aus den Unterkünften der Sklaven und habe ihn dort auf Krücken angetroffen. Er faselte etwas von wegen das er nach Aegypten oder so wollte. Ich habe ja im Grunde nichts dagegen, aber doch würde ich zuerst die Sache mit ihm geklärt wissen!


    Erwartungsvoll sah Iuvenalis Durus an.

  • Einer der Haussklaven betrat das Tablinum von Durus, dessen Tür offenstand.


    "Stesichoros schickt mich. Ich soll ausrichten, dass ein Soldat mit Nachricht von dominus Tiberius Vitamalcus eingetroffen sei. Er wartet im Atrium."


    Als er geendigt hatte, blieb er schlichtweg mit gesenktem Blick stehen und wartete ab, ob der Hausherr ihm weitere Anweisungen erteilen würde, oder ob er nun entlassen sei.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte öffnete die Türe und fand Durus über Papiere gebeugt vor. Als er schließlich aufsah und nach dem Grund des Erscheinens vom Alten fragte mußte dieser erst ein mal tief Luft holen.


    Salve Durus! Was denkst du denn um WEN es sich handelt? Um Antoninus um keinen anderen. Wann gedenkst du sollten wir über ihn zu Gerichte sitzen? Ich finde jeh eher um so besser. Nicht das er noch mehr Schaden anrichtet. Ich komme gerade aus den Unterkünften der Sklaven und habe ihn dort auf Krücken angetroffen. Er faselte etwas von wegen das er nach Aegypten oder so wollte. Ich habe ja im Grunde nichts dagegen, aber doch würde ich zuerst die Sache mit ihm geklärt wissen!


    Erwartungsvoll sah Iuvenalis Durus an.


    Durus seufzte, als er Antoninus' Namen vernahm. Nun hatte sich sein Verwandter also auch noch den Ärger Iuvenalis' zugezogen. Nunja, dann war wenigstens nicht nur er der Sündenbock...


    "Nach Ägypten? Interessant...nein, wir werden uns überlegen müssen, was wir mit ihm machen. Hast du eine Idee? Ob wir ihn zu den Legionen schicken sollten? Vielleicht wenn Quintus wieder hier ist...er könnte ein Auge auf ihn haben..."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus seufzte, als er Antoninus' Namen vernahm. Nun hatte sich sein Verwandter also auch noch den Ärger Iuvenalis' zugezogen. Nunja, dann war wenigstens nicht nur er der Sündenbock...


    "Nach Ägypten? Interessant...nein, wir werden uns überlegen müssen, was wir mit ihm machen. Hast du eine Idee? Ob wir ihn zu den Legionen schicken sollten? Vielleicht wenn Quintus wieder hier ist...er könnte ein Auge auf ihn haben..."


    Wenn es nicht so traurig gewesen wäre hätte der Alte jetzt laut aufgelacht.


    Ich habe es ihm auch verboten. Nur ich bin mir nicht sicher ob es auch so angekommen ist...


    Iuvenalis verzog sein Gesicht.


    Du meinst also bei den Legionen wäre er besser aufgehoben? Sicher, Vitamalacus könnte ihm Mores beibringen nur die Frage ist doch ob er dies auch überhaupt möchte. Ich kann es mir nicht vorstellen und überhaupt, ob er dafür auch noch Zeit hat? Wohl eher nicht. Ich würde da schon ganz gerne seine Meinung dazu hören. Aber wenn du meinst das es eine Lösung ist mit der wir leben können...

  • "Seine Meinung? Wahrscheinlich ist die, dass wir ihn auf eine Gladiatorenschule schicken, damit er dort der ganzen Welt seine seltsamen Ringer-Fähigkeiten mit den noch seltsameren Namen beibringen kann? Er macht uns zum Gespött von ganz Rom!


    Er muss verschwinden!"


    Durus lehnte sich zurück. Er war wesentlich unnachgiebiger gegenüber Querdenkern...

  • Der Alte fuhr sich über sein Kinn.


    Gibt es in Hispania nicht eine berühmte Gladiatorenschule? Wobei, er könnte doch auch dort auf unsere Güter acht geben. Sagen wir als Verwalter? Nein, das ist nicht gut oder was denkst du darüber?


    Irgendwie war Iuvenalis was sein Neffe anging doch recht ratlos und sah auch so zu Durus hin.

  • "Er geht auf keinen Fall auf eine Gladiatorenschule!"


    polterte Durus los. Der Alte beliebte wohl zu scherzen? Gladiatoren waren der Abschaum der Gesellschaft! Ein Tiberius bei diesem Pack?


    "Aber Hispania ist keine schlechte Idee...Furianus ist dort Statthalter, er wird vielleicht helfen, den Jungen zu erziehen..."


    Er schien kurz einen Augenblick nachzudenken, dann fuhr er fort.


    "Tatsächlich hat mein Bruder dort auf unserem Familiengut gelebt. Dorthin könnten wir ihn schicken. Als Verwalter, nunja...ich würde lieber meinem bisherigen Vilicus trauen, aber vielleicht kann er sich ja weitere Fähigkeiten aneignen."


    Noch einmal ließ Durus sich den Gedanken durch den Kopf gehen. Hispania war weit weg von Rom, vom Wahlkampf, von der Weltöffentlichkeit - ein perfekter Platz um missliebige Verwandte zu verstecken, ohne dass man sie verstoßen musste!


    "Also wenn du nichts dagegen hast, würde ich vorschlagen, wir schicken ihn dorthin, bis er zur Vernunft gekommen ist."

  • Appius schreckte einen Moment lang auf als Durus loslegte und hob daher beschwichtigend die Hände.


    Sicher geht er nicht auf eine Gladiatorenschule! Nur könnten wir es denn verhindern wenn er weit weg vom Schuss ist?


    Also Hispania war schon mal so gut wie gebongt. Ob der dortige Prconsul mitspielte war eine andere Sache. Aber gut, schaun mer mal...


    Irgendeine Aufgabe müssen wir ihm ja geben das er nicht wieder auf dumme Gedanken kommt. Es kann ja mit ihm eigentlich nur besser werden so hoffe ich...


    Es war ja schlimm genug das Antoninus schon im Carcer gesessen hatte...


    Gut, dann soll Hispania seine neue Heimat werden bis er wie du sagst wieder bei klarem Verstand ist.


    Der Alte nickte zustimmend und war schon auf die Reaktion seines Neffen gespannt...


    Wer wird es ihm sagen? :D

  • "Eine Aufgabe...ja, wir werden ihm die Verwaltung der Güter überlassen - mein Vilicus wird ihm trotzdem auf die Finger schauen."


    Mit Widerstreben dachte er daran, was Caius ihm aus Misenum berichtet hatte. Sklaven nicht mehr schlagen? Freiwillige Arbeit? Waren die zum Arbeiten oder aus Freundschaft in seinem Sklaven-Gefängnis?


    "Nun, wir könnten ihn im Atrium noch einmal gemeinsam anhören und dann entscheiden und dann, wenn er keine absolut überzeugenden Beweise für seine Unschuld liefert, gemeinsam die frohe Botschaft verkünden.


    Oder wir suchen ihn gleich auf - ich habe kein Problem damit, ihm all das mitzuteilen."

  • Zur Not kann ich noch meinen Sklaven mitschicken um ihm ein klein wenig auf die Finger zu sehen. Antoninus mag das am Ende zwar nicht passen aber mir ist das zum Wohle der Famillie auch egal.


    Er hoffte nur das sie sich am Schluß nicht noch verbündeten, denn dann wäre Hispania dem Untergang geweiht... 8)


    Mir ist es gleich. Doch denke ich das wir ihn im Atrium anhören sollten. Schon alleine der Wirkung halber. Vielleicht möchte sich ja die oder der Ein oder Andere ja noch zu uns gesellen um dem Spektakel beizuwohnen...


    Wer wußte das schon...

  • "Du kannst gern deinen Sklaven mitschicken. Je mehr Vertraute wir in seiner Umgebung haben, desto sicherer ist das ganze."


    antwortete Durus. Dann musste er keine weiteren Spitzel entbehren und konnte sie ganz auf die schmutzigen Ränke im Herzen des Imperiums konzentrieren :D


    "Gut, in welchem Zustand ist er? Kann er das schon durchstehen?"

  • Ja, das denke ich mir auch.


    Dann stuzte der Alter erst ein mal.


    Wer, mein Sklave Marhabal? Ach nein, Antoninus. Er humpelt wohl vor sich hin aber ich gehe davon aus das er für die Reise fit genug ist. Schließlich wollte er ja auch nach Aegyptus reisen von daher... Außerdem so wie er gebaut ist schafft er das schon, da bin ich mir sicher. Wann sagen wir es ihm? Heute noch? Oder geben wir ihm noch sagen wir eine Schonfrist...

  • Durus saß in seinem Tablinium und las die Post, die er während des Urlaubs erhalten hatte. Ein Papyrus fiel ihm dabei besonders ins Auge:

    An den verehrten Manius Tiberius Durus.


    Mit großem Bedauern muss ich Dir mit diesem Brief mitteilen, dass Decimus Tiberius Lupus auf seinem Landsitz für uns alle unerwartet verstorben ist. Er litt nicht allzulange an einer Vergiftung, die er sich durch übermässiges Trinken von Traubenmost zuzog und entschlief im Fieberwahn. Seine Leiche haben wir hier bereits auf dem Gelände standesgemäß beerdigen lassen.

    Decimus Tiberius Lupus hat kein Testament über seine Besitztümer und seine Wertsachen erlassen. Jedoch erfuhren wir von ihm, als er noch unter uns Lebenden weilte, dass er noch eine Sklavin namens Crista besitzt bzw. besaß, die er in Rom für nützliche Dienste der Gens Tiberia zurückliess. Wir wissen nicht, ob Crista noch bei Euch in Rom weilt und bitten Euch diese über den Tod ihres Herrn zu benachrichtigen.

    Vale bene


    M Tiberianus D. Libertus Lupus
    VILICUS VILLAE TIBERIAE


    Durus las den Brief langsam, dann noch einmal: Warum hatte Lupus denn diesen schrecklichen Traubenmost getrunken? Jeder, der die Werke des Plinius gelesen hatte (dazu gehörte Durus), wusste, dass dieser zu jener ekelerregenden Krankheit führte, an dem vor allem der Pöbel litt.


    Und nun war er tot! Einen Augenblick musste der Tiberier überlegen, dann kam ihm, wer der nächste Anverwandte in diesem Fall war: Antoninus, von dem er glücklicherweise lange nicht gehört hatte! Er sollte den Besitz erben? Niemals! Durus hasste seinen Verwandten abgrundtief, sodass er ihn sogar aus der Villa geworfen hatte. Kein As wollte er diesem Verräter überlassen. Also sollte er sich wohl am besten mit Quintus besprechen. Er würde einen Brief aufsetzen...morgen.

  • Kurz nach dem Beginn der Ludi Romani war Tiberius Durus wieder einmal in seinem Tablinium damit beschäftigt, diverse Aufgaben zu erledigen, die ein so bedeutender Senator eben tun musste. Als er fertig war, seufzte er. Lange war er nicht mehr unter die Leute gekommen. Vielleicht war es die beste Idee, die Leute zu ihm zu holen...so konnte er außerdem seine Verwandte ein wenig bekannter machen.


    Er rief seinen Sekretär herbei. Dieser kam dienstbeflissen sofort herbei. Durus warf seinen Stylus auf den Tisch.


    "Ich möchte eine Abendgesellschaft veranstalten. Zum Abschluss der Ludi Romani! Organisiere das!"


    Der Sekretär hatte stets eine Tabula dabei und notierte sich sofort die neue Order. Dann blickte er auf.


    "Wen soll ich einladen, Domine?"


    Durus überlegte. Sollte er jüngere Leute einladen, um mögliche Heiratspartner für Arvinia zu versammeln? Aber das würde ihm wohl wenig bringen. Lieber ein paar einflussreiche Leute, ein paar nette Gesprächspartner...das war wohl das beste.


    "Vinicius...oh, der ist ja nicht mehr da. Appius und Arvinia natürlich, dann Aelius Quarto, Purgitius Macer, Flavius Gracchus, und...ähm...naja, nehmen wir Decimus Meridius dazu und diesen jungen neuen Senator...Aurelius Corvinus. Der hat mich auch schon gelegentlich eingeladen."


    gab er aus dem Kopf an. Der Sekretär schrieb eifrig mit, dann zählte er durch.


    "Das sind nur sieben Gäste, Domine. Es gäbe noch einen Platz - wenn du noch jemanden einladen willst."


    "Nein, das genügt. Vielleicht bringt noch jemand seine Frau mit. Wobei die Frau von Flavius Gracchus Nachwuchs hat, soweit ich weiß...nunja, bitte um Rückantwort, wenn möglich und leg' mir das Einladungsschreiben vor, bevor du es verschickst."


    Damit war alles geklärt und der Sekretär nickte. Durus erhob sich und ging in Richtung Atrium - ob er ein wenig ins Hausbad gehen sollte?

  • Etwas später am Tag ihrer Ankunft in Rom schritt Albina auf der Suche nach Durus durch die Villa. Als erstes machte sie sich auf den Weg zu dessen Tablinum, in der Hoffnung er würde dort über irgendwelchen Schriftstücken sitzen. Zumindest war es das, was ihr einer der Haussklaven berichtet hatte.
    Kurzentschlossen klopfte sie an.


    *klopfklopf*

  • Titus
    -------------------------------------------------


    Direkt hinter Albina stand Titus.


    Schriftstücke zu lesen war nicht seine Sache, aber er verstand es, Schriftstücke zu verteilen. Und so war eines jener Schriftstücke auf dem Tisch des Tiberiers, eine kleine Wachstafel.



    Durus !


    Albina will dich in Roma aufsuchen. Sie hat Mantua ohne meine Erlaubnis verlassen und wird daher in Rom die Villa Tiberia nicht verlassen. Titus ist angewiesen, sie nicht aus den Augen zu lassen.


    QTV


  • Tatsächlich war Tiberius Durus gerade dabei, die morgendliche Post zu erledigen: Hier ein Glückwunschbrief an einen Senator, der Geburtstag hatte, dort eine Anweisung an seinen Vilicus in Misenum, aber auch Berichte seiner Klienten im ganzen Imperium. Gerade wollte ihm eine kleine Tafel unterkommen, als es klopfte.


    "Ja?"


    bat er, während er las, dass Albina ihn aufsuchen wollte. Den Rest der Tafel ließ er sein, denn er blickte auf, um die Tiberierin mit eigenen Augen zu sehen - sie würde ihm sicher erklären können, was Sache war. Den Schatten hinter dem Mädchen nahm er kaum wahr - er wusste, dass es der hünenhafte Lakai von Quintus war, den man getrost nicht beachten konnte, denn er war vermutlich zu dumm und zu loyal, um eine Gefahr für die Tiberier darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!