Tablinium | Manius Tiberius Durus

  • Nachdem Quintus nun in der Fremde weilte, hatte Durus sein Officium von dem kleinen Seitenraum ins Tablinium verlegt. Hier hatte er die Familienakten näher und konnte außerdem auf repräsentativere Weise Besuch empfangen. Hierhin ging er nun, nachdem die Bestatter gegangen waren und setzte einen Brief auf.


    Ad
    Q Tiberius Vitamalacus
    Tribunus Laticlavius Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia



    Manius Quinto sou s.p.d.


    Ich habe erschütternde Neuigkeiten für Dich, Quinte: Deine Schwester Claudia hat sich heute morgen vor dem Minerva-Tempel das Leben genommen. Scheinbar hat sie sich niedergestochen und die angefügten Briefe für Dich und Minervina hinterlassen.


    Der Grund für ihren Tod scheint ein rätselhafter Orakelspruch gewesen zu sein. Ob dieser auch den exponierten Ort ihres Todes erklärt, kann ich nicht sagen - zu mysteriös sind die Worte der Sybille. Offensichtlich haben die Priester, die sie fanden, sich jedoch diskret verhalten - bis jetzt ist Rom auf jeden Fall noch nicht in Aufregung.


    Ich habe die nötigen Rituale in die Wege geleitet.
    Die Funus sollten wir möglichst bald abhalten, weswegen ich Dich bitte, so schnell wie möglich zu kommen, um Claudia das letzte Geleit zu geben.



    Mögen die Götter Dich schützen
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]

    KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)

  • Titus
    --------------------------------


    Titus hatte den Weg von Mantua nach Rom auf dem Rücken eines Pferdes zurück gelegt, das sogar noch um Gallop und Tag und lange Zeiten in der Nacht. Mehrmals hatte er die Pferde gewechselt und dennoch hatte er das letzte Pferd fasst zu schunde geritten.
    Sein Hintern schmnerzte, er war müde und folglich ziemlich schlecht gelaunt, das letzte Mal, als er so schlecht gelaunt war gewesen war, hatte er sich mit einem Centurio geprügelt.
    Und diese Laune sah man ihm auch an, daher war ihm auch jeder lieber aus dem Weg gegangen, als er vom Hintereingang durch die Villa ging. Nur ein armes Schwein von einen Sklaven hatte es erwischt, er hatte ihn am Kragen gepackt und gefragt, wo sich dieser Durus aufhielt.


    Und so passierte es, das die Tür zum Tablinium mit einem lauten Krachen aufgestossen wurde und der riessiege Titus mit kräftigen Schritten herein trat.


    "Der Tribun schickt mich !"

  • Durus trug inzwischen eine tiefbraune Toga, kombiniert mit einer schwarzen Tunika, um die Trauer über den Tod seiner Cousine Ausdruck zu verleihen. Auch hatte er wenig gearbeitet und schreckte auf, als die Tür so unwirsch aufgeschlagen wurden.
    Natürlich, nur dieser Klotz von Titus konnte die andächtige Ruhe, die ihm Hause herrschte, stören!


    "Und was sagt der 'Tribun'?"


    fragte er, wobei er das Tribun besonders betonte - für Durus war Quintus einfach Quintus und es war ihm noch immer nicht lieb, dass dieser von seinem bäuerlichen Diener so auf seine militärische Funktion beschränkt wurde.

  • Titus
    --------------------------------


    Die Art von Trauer die im Haus herrscht, ist ihm fremd. Er hat zu viele Menschen sterben sehen, er selbst hat zu viele Menschen selbst getötet. Er kannte die Tote nicht und so ist ihm nur der Auftrag des Tribuns wichtig. Und der ist nicht Trauer zu heucheln, sondern zunächst einmal die Nachricht zu übermitteln.


    Titus geht auf Durus zu und legt die Wachstafel auf den Tisch.



    Durus !
    Ich werde in den nächsten Tagen eintreffen. Bisdahin übernimm die Einleitung aller nötigen Schritte. Der genaue Umstand des Todes muss geheim bleiben, besonders Minervina und Albina dürfen davon nichts erfahren, dies musst du Flaccus und Iuvenalis klar machen und ganz wichtig : Die Sklaven müssen darüber schweigen. Ein Sklave, welcher über die näheren Umstände des Todes spricht, ist Titus zu überantworten, er weis was zu tun ist.
    Vale,
    QTV

  • Durus warf einen kurzen Blick auf die Tafel. Selbstmord gehörte wohl nicht zu den präferierten Todesarten eines Soldaten. Durus als Halbstoiker sah das ein wenig anders...dann sah er auf.


    "Gut, noch etwas?"

  • Gracchus, der sich auch seinem Bruder in seiner neuen Form und Fülle präsentieren wollte, hatte beschlossen seinem Bruder einen kleinen Besuch abzustatten. Lange hatte er ihn nicht mehr gesehen, und leider war es ihm auch nicht möglich gewesen zu seiner Feier erscheinen, geschweige denn ihm überhaupt zu gratulieren. So klopfte er an die Tür des Tablinums und wartete bis er eingelassen wurde.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Iuvenalis wollte Durus einen kleinen Besuch zwecks dieser Gerichtssache abstatten und hoffte das er hier anzutreffen war. So klopfte er an die Türe.


    Durus ging gerade durch das Atrium, als er Appius an die Tür zum Tablinum klopfen sah und trat von hinten an ihn heran.


    "Salve, Appius! Komm herein!"


    Er öffnete die Tür, trat selbst ein und nahm seinen Platz hinter dem Schreibtisch ein. Rasch nahm er ein-zwei Wachstäfelchen und legte sie beiseite.


    "Was gibt es?"

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Gracchus, der sich auch seinem Bruder in seiner neuen Form und Fülle präsentieren wollte, hatte beschlossen seinem Bruder einen kleinen Besuch abzustatten. Lange hatte er ihn nicht mehr gesehen, und leider war es ihm auch nicht möglich gewesen zu seiner Feier erscheinen, geschweige denn ihm überhaupt zu gratulieren. So klopfte er an die Tür des Tablinums und wartete bis er eingelassen wurde.


    Durus las soeben einen Auszug aus den Akten der Auguren zu sehr komplizierten Auspizien aus der älteren Vergangenheit: Positive und negative Zeichen zugleich! Da klopfte es und ohne aufzusehen rief Durus


    "Herein!"


    Er hatte einen Sklaven beauftragt, ihm einen Becher Wasser zu bringen, deshalb glaubte er, dass dieser eintreten würde.


  • Ah Salve Durus. Ein Glück das Du da bist.


    Er trat nach Durus in das Zimmer.


    Nun, es geht um Deinen Brief dem Du dem Imperator geschrieben hast von wegem dem Gerichtsverfahren. Er willigt Deinem Antrag zu. Er meint das nach §13 (7) der Iudex Prior einen neuen Iudex ernennen soll . Dieser soll sich unter den ehemaligen Praetoren oder zumindest ehemaligen Aedilen umschauen. Ach noch was. Außerhalb des Senates brauch er erst gar nicht nachschauen da der Imperator damit nicht einverstanden ist.


    Könntest Du dies eventuell weitergeben? Du hast doch mit diesen Leuten eh zum tun.


    Solltest Du dies schriftlich benötigen so werde ich natürlich etwas aufsetzen und siegeln wenn es denn von Nöten ist.

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Gracchus trat ein, und fragte sich ob sein Bruder, der anscheinend beschäftigt schien, überhaupt merken würde, dass er abgenommen hatte.


    "Salve, Bruder! Wie geht es dir?"


    Durus sah auf, als er die Stimme vernahm. Lange hatte er sie nicht mehr gehört, doch er erkannte sie sofort wieder. Er hatte oft genug mit dem Besitzer dieser geredet, gestritten, gesungen (nämlich besonders häufig an den Saturnalia!). Und tatsächlich:


    "Marcus!"


    Einen Moment wusste er nicht, was er sagen wollte - Gracchus war lange weg gewesen, dann wieder da, dann wieder plötzlich weg...und er sah so...so dünn aus!


    "Gut, geradezu hervorragend! Und dir? Wo hast du denn wieder gesteckt?"


  • Einen Moment musste Durus seine Gedanken ordnen. Iudex, Antrag, Aedile? Achso, ja richtig! Der Prozess für Aurelius Cicero!


    "Meinst du, ich sollte mit Furianus reden? Ich denke nicht, dass das der korrekte Dienstweg wäre, fürchte ich. Wenn der Advocatus des Angeklagten dem Iudex Prior rät, was zu tun sei...nein, ich denke, das wäre etwas...unpassend. Die genaueren Anweisungen könnte ich ihm zwar schon zukommen lassen, aber die grundsätzliche Annahme der Sache ist wohl doch eher deine Aufgabe, Magister Memoriae!"


    All das klang eher so, als würde Durus laut nachdenken und von einem zum anderen kommen, der letzte Satz wurde jedoch zu einem Appell - nicht tadelnd, eher beratend.


  • Auch Gracchus hatte das Gesicht seines Brudders lange nicht mehr gesehen. Jetzt wo er es genauer betrachtete, fiel ihm zum ersten mal auf, dass sein Bruder ihm garnicht ähnlich sah.


    "Auch mit geht es hervorragend! Wo ich gesteckt habe? Hmm, eigentlich die ganze Zeit in der Villa oder in den Thermen. Oder außerhalb von Rom auf den Landgütern."


    Gracchus trat vor seinen Bruder und umarmte ihn.


    "Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung zum Senator! Ich bin stolz auf dich Bruder!"


    Er lächelte.


  • Irgendwo hatte ja Durus recht mit dem was er sagte. Also blieb Iuvenalis nichts anderes übrig als sich hinzusetzen und jeden einzeln anzuschreiben.
    Er seufze innerlich.


    Aber eines könntest Du machen Durus. Sei doch so gut und nenne mir die Beteiligten Personen. Dann bekommt jeder von mir einen Schrieb. Ach ja, wer ist eigentlich zur Zeit der Iudex Prior?


    Schließlich konnte er ja nicht alles wissen. 8)


    Er kramte seine Tabula heraus und hielt sich bereit die Namen zu notieren.


  • "Also den Musen gelebt."


    stellte Durus fest und ging nicht näher darauf ein. Untätigkeit war etwas, das für Durus schon allein der Langeweile wegen unvorstellbar war. Da traf ihn auch schon die Umarmung, die er erwiderte.


    "Danke, danke!"


    Langsam lies er wieder los und fragte sich einen Moment, warum Gracchus ausgerechnet jetzt hier war...vermutlich...


    "Und nun? Was hast du vor?"

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Aber eines könntest Du machen Durus. Sei doch so gut und nenne mir die Beteiligten Personen. Dann bekommt jeder von mir einen Schrieb. Ach ja, wer ist eigentlich zur Zeit der Iudex Prior?


    Schließlich konnte er ja nicht alles wissen. 8)


    Er kramte seine Tabula heraus und hielt sich bereit die Namen zu notieren.


    "Wenn es schnell geht, Flavius Furianus. Wenn nicht, der neue Praetor. Octavius Detritus, der Händler, der abgelehnte Prudentius Commodus - und Aurelius Cicero natürlich als Beklagter. Aber der scheint von alledem noch wenig mitbekommen zu haben - ich besuche ihn wohl demnächst um die Verteidigung abzustimmen."


    antwortete er mit einigem Überlegen.


    "Aber ein Brief an den Iudex Prior in dieser Sache an die Basilica Ulpia könnte im Zweifelsfalle auch genügen, nehme ich an. Ich weiß es ja jetzt."


    fügte er noch mit einem Lächeln hinzu.


  • Tja, das war hier die Frage. Konnte es genügen oder nicht? Er würde sich wohl die Mühe machen müssen und für alle Beteiligten einen kurzen Brief aufzusetzen.


    Nun gut. Dann will ich Dich nicht länger aufhalten Durus. Zumal ich nun ja auch noch einiges zum Tun habe.


    Die Briefe würde er hier in der Villa schreiben und dann morgen auf dem Weg zum Palast bei den Betroffnen einwerfen.


    Dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Tag. Vale!


    Verabschiedete er sich und ging zur Tür.


  • Durus sah doch selber, dass Gracchus ganz und garnicht untätig gewesen war währne der letzten Monate. 8)


    "Was ich nun vorhabe? Nun, wenn du es wissen willst, ich habe vor mich morgen beim Curator Aquarum als Aquarius zu bewerben."


    Durus sollte jetzt ja keine dumme Bemerkung machen, ansonsten würde Gracchus welche über seinen Karriereanfang in einer Kleinstadt Italias machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!