Modestus murmelte nur ein kurzes Salve, als er zu dem Claudier herüberging, um ihn noch eine Einladung zu übergeben.
Da er gerade beschäftigt schien, wartete Modestus vor ihm, da er ihn nocht stören wollte. Irgendwann würde Vesuvianus ihn sicher bemerkten, dachte Modestus.
Während er wartete kramte er eine Einladung hervor.
Dringlichkeitssitzung
-
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus trat vorsichtig ein und entschuldigte sich mit einer Geste für sein verspätetes Erscheinen."Salve",als er das sagte nickte er allen zu.
Verus wartete nur noch auf die Erlaubnis von Cicero sich vorstellen zu dürfen oder von ihm persönlich vorgestellt zu werden,wie es Brauch war,man lässt den Gastgeber oder Vorgesetzten zu erst sprechen.
Das, meine verehrten Kollegen ist unser neuer Magister Scriniorum, Titus Decimus Verus. Ich verspreche mir viel Gutes von ihm.
Auch wenn Misenum und Ostia noch auf sich warten lassen, wir werden nun beginnen.
Ich schaute kurz in die Runde und war nicht Willens, noch mehr zeit zu verlieren. Sollten die Fehlenden keinen guten grund aufführen können, so würde ich daraus Konsequenzen zu ziehen haben.
Es gibt vieles zu besprechen:
Punkt I der Tagesordnung: Bericht zum aktuellen Stand in der der Curia.
Punkt II: Die desolate personelle Situation in unseren Reihen.
Punkt III. Die Berichte der Städte.
Punkt IV: Aussprache und zukünftige ProjekteGibt es weitere Punkte, die wir aufführen sollten?
-
Da Cicero beginnen wollte, eilte Modestus wieder zu seinem Platz neben Albinus und setzte sich.
Dann hollte einige Wachstäfelchen mit Notizen hervor, die er später für den Bericht über Mantua brauchen würde, und legte sie neben sich. -
Nun setzte sich auch Verus schnell und gezielt auf einen freien Platz und zog eine Tabula hervor.Nachdem er saß,wanderte sein Blick geradewegs zu Cicero.Verus hob wenig später seine Hand,da er etwas sagen wollte.
EDIT- Tippfehler und Sinnfehler behoben
-
Ich nickte Verus zu.
Sim-Off:
Rede einfach los....sonst muss ich immer solche Phrasen schreiben -
Stimmen in der Curia Italica waren ja schon fast zu verwunderlich, sodass sich Victor mal bequemte seine Rechte als Beisitzer auszunutzen. Gerade noch rechtzeitig kam er, um das Programm zu hören, welches ja zumindest interessant klang. Aber das hatte ja schon so einiges in diesen Räumlichkeiten.
Genug frei Plätze, um sich in den Hintergrund zu setzen, waren zum Glück auch noch vorhanden.
-
Als rei nummariae peritus der Regio Italia war Detritus natürlich auch anwesend hielt sich aber etwas Abscheids und hörte erstmals nur zu.
-
"Ich plane eine Inspektion der wichtigsten städtischen Verwaltungen,wie Misenum,Ostia,Mantua und ich will das hier vortragen,ob ihr es für richtig haltet ,ebenso ob nach der Inspektion,so fern nötig,Rationalsierungen durchgeführt werden sollten.
Also ich frage euch ,haltet ihr eine Inspektion für notwendig?" -
Plautius betrat den Sitzungssaal der Curie, wo eine Dringlichkeitssitzung stattfinden sollte. Und er hatte nur an einen Besuch bei dem Tempel der Vesta und der Militärakademie bei diesem Romabesuch gedacht.
Interessant. Die Sitzung schien so dringlich zu sein, daß er weder eingeladen worden war, noch ihn seine Mitvertreter aus Mantua informiert hatten. Letzteres ließ den Schluss zu, daß es entweder nichts Wichtiges war und sie das Wort "dringlich" nur brauchten um sich wichtig zu machen oder auf seine Anwesenheit verzichten wollten. Was aber zu ihren Charakterzügen passen würde, auf die Plautius jetzt keine weitere Gedanken verschwenden wollte.
Von Dritter Seite hatte man ihn dann auf die Sitzung einmal aufmerksam gemacht. Sonderlich viele Beisitzer waren ja auch nicht da, was dem Ganzen dann schon wieder den Hauch einer Verschwörung gab. Und nach Wochen und Monaten der Inaktivität schien es dann jemand besonders eilig zu haben. Vermutlich hatte man schon abgestimmt und alles war erledigt und man suhlte sich im Gefühl etwas geleistet zu haben. Er hörte die letzten Worte beim Betreten, die Tagesordnung."Salve meine Herren! Wie ich sehe komme ich noch rechtzeitig zu einer Dringlichkeitssitzung, welche so dringlich ist, daß ich nicht einmal eine Einladung erhielt oder von Seiten meiner Kollegen aus Mantua informiert wurde."
Er wandte sich an den Herren, welcher gerade gesprochen hatte.
"Meine Name ist Matinius Plautius. Und mit wem habe ich das Vergnügen?"
-
Sim-Off: Ich denke mal du meinst mich
Verus schaute zu dem plötzlich erschienenden Gast und sagte etwas aus seinen Worten gerissen.
"Salve,ich bin der neue Magister Scriniorum,Titus Decimus Verus,setzt euch doch."Er zeigte auf einen freien Platz in der Nähe der anderen Beisitzer.
-
Sim-Off: Nope. Ich meinte Aurelis Cicero. Ich weiß nicht, ob ich den kenne. *Kopfkratz* Passt aber schon. Mein Post war nicht eindeutig. Muß man die Abstimmung von damals lesen, wen ich da alles kenne.
Plautius wandte sich von dem Mann, welcher die Tagesordnung vorgetragen hatte, einem anderen Mann zu. Aha, ein Decimus. Offensichtlich ein Verwandter des Legatus, welcher mal nicht zur Legio wollte. Sehr suspekt! Ob man dem über den Weg trauen konnte? Er nickte diesem freundlich zu und entschloss sich dann doch sich neben einen anderen zu setzen, dessen Visage er bestens kannte: Ex-Tribunus Claudius Vesuvianus. Freundlich nickte er auch ihm und dem Didier zu.
-
Zitat
"Ich plane eine Inspektion der wichtigsten städtischen Verwaltungen,wie Misenum,Ostia,Mantua und ich will das hier vortragen,ob ihr es für richtig haltet ,ebenso ob nach der Inspektion,so fern nötig,Rationalsierungen durchgeführt werden sollten.
Also ich frage euch ,haltet ihr eine Inspektion für notwendig?""Aha Rationalisierungen?! So wie ich das sehe brauchen zumindestens zwei Städte eher eine Verstärkung." Er deutete auf die leeren Stühle der Vertreter von Misenum und Ostia.
-
"Ja das mag sein...,das wäre vorerst alles von mir."
So beendete er sein kurzes Interludium und lehnte sich wieder in seinem Stuhl zurück.
-
Zitat
"Ja das mag sein...,das wäre vorerst alles von mir."So beendete er sein kurzes Interludium und lehnte sich wieder in seinem Stuhl zurück.
"Ich nehme an das wird dann deine einzige Aufgabe sein, immerhin hat die Regio etwas mehr als eine Stad. Ich verstehe diesen Aufwand sowieso nicht. Haben wir uns irgendwas zu schulden kommen lassen, daß du plötzlich deine Beamten in die Städte schwärmen lässt um uns zu beobachten Comes? Immerhin haben wir Recht einges selbst zu entscheiden. Was weiß da schon ein Neuling von den Entscheidungsprozessen jeder einzelnen Stadt?! Wer weiß was er dann in seinem jugendlichen Eifer da reininterpretiert!"
Ihm war noch die Einmischung der letzten Regionalverwaltung im Gedächnis und nochmal würde er da sicherlich einfach nur stillhalten
-
Plautius wandte sich an Decimus Verus.
"Könnt ihr mir bitte euer Verständnis von dem Wort "Rationalsierung" mitteilen. i
Ich vermute einmal, daß ich in der Legio das Wort in einem anderen Zusammenhang gebrauche. Sofern ihr jetzt in die Richtung tendiert "Aufgaben zu bündeln" und eventuell Personal in den einzelnen Städten so einzusparen, dann werdet ihr auf eurer Inspektionsreise feststellen, daß Mantua 375 Kilometer von Roma entfernt liegt und eine solche Distanz Amtsgeschäfte nicht gerade erleichtert, wenn jemand ein Anliegen hat. Da ist bei jeder Rückfrage der CP lange unterwegs, wo jetzt Duumvir Didius vor Ort auf der Basis direkter Informationen eine Entscheidung trifft." -
Verus antworte knapp:
"Ich verstehe unter der Rationalisierung ,ein besseres Arbeitsfeld zuschaffen und die Arbeit eines jeden Scriba oder Verwaltungsbeamten zu erleichtern und ebenso überflüssige Positionen zu streichen,da man Aufgabenbereiche auch auf Beamte verteilen kann.Ich rede ja nicht davon den Duumvir in seinen Befugnissen einzuschränken,ich gedenke nur seine Arbeit für die Stadt zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Regio zu fördern,so dass ein konzentriertes und nützliches Arbeiten möglich ist."
-
Zitat
Verus antworte knapp:"Ich verstehe unter der Rationalisierung ,ein besseres Arbeitsfeld zuschaffen und die Arbeit eines jeden Scriba oder Verwaltungsbeamten zu erleichtern und ebenso überflüssige Positionen zu streichen,da man Aufgabenbereiche auch auf Beamte verteilen kann.Ich rede ja nicht davon den Duumvir in seinen Befugnissen einzuschränken,ich gedenke nur seine Arbeit für die Stadt zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Regio zu fördern,so dass ein konzentriertes und nützliches Arbeiten möglich ist."
Er registrierte durchaus auch die Skepsis des Matiners und nickte auf dessen Einwand beifällig
"Ich wage zu bezweifeln daß die Regio befugt ist den Städten vorzuschreiben wenn sie einstellen dürfen und wen nicht, auch würde mich interessieren wie du ein besseres Arbitsumfeld schaffen willst und uns die Arbeit erleichtern willst?! . "
-
"Das wird sich nach der Inspektion zeigen,sofern sie stattfindet,ich gedenke auch nicht einfach einzugreifen,sondern nur Vorschläge zu geben,ich kann keine Lösung finden,wenn es kein Problem gibt,deswegen möchte ich ja die Inspektion durchführen.Zumal ich nur Vorschläge äußern werde und nicht in euren Angelegenheiten ohne euren Wunsch arbeiten werde.Es wird sich zeigen."
-
Zitat
Verus antworte knapp:"Ich verstehe unter der Rationalisierung ,ein besseres Arbeitsfeld zuschaffen und die Arbeit eines jeden Scriba oder Verwaltungsbeamten zu erleichtern und ebenso überflüssige Positionen zu streichen,da man Aufgabenbereiche auch auf Beamte verteilen kann.Ich rede ja nicht davon den Duumvir in seinen Befugnissen einzuschränken,ich gedenke nur seine Arbeit für die Stadt zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Regio zu fördern,so dass ein konzentriertes und nützliches Arbeiten möglich ist."
"Ich glaube wir können jedem Beamten die Arbeit erleichtern wenn wir die Aufgaben auf mehr Leute verteilen. Wir sind doch jetzt schon unterbesetzt, da ist es doch unsinnig noch weitere Leute zu entlassen. Ich weiß zwar nicht wie es in Capua oder Tarentium aussieht, doch in den Städten von denen du am Anfang geredet hast,
gibt es jeweils nur einen Duumvir und einen Scriba beziehungsweiße einen Magistratus. Welche Stelle hälst du für überflüssig ?." -
"Da bin ich ganz deiner Meinung,wir brauchen dringend Verstärkung in den eben genannten Städten aber so wie du denkst meinte ich das nicht,zumal ich die Rationalisierung von der Inspektion abhängig mache,die Inspektion wird es zeigen,sofern sie denn stattfindet.Im Moment kann ich dir nicht sagen was überflüssig ist ,da ich die Sachlage vor Ort noch nicht überprüft habe.Fakt ist wir brauchen mehr Beamte,da kann ich mit allen übereinstimmen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!