~ comissatio ~

  • Der Ferrier schien nicht locker lassen zu wollen. Sedi grinste nur wenig hilfreich.


    "Als einzelner Miles kann ich kaum irgendwo auflaufen zu irgendwelchen Bekundungen, wenn es darum geht möglichst viele Milites zusammenzubekommen, dann muß das weiter oben entschieden werden. Einem derartigen Befehl würde ich natürlich jederzeit gerne nachkommen."


    Eine spontane Aktion Einzelner war sicher nicht zweckmäßig und wenn man in größerem Maßstab vorgehen wollte, so sollte man das tunlichst mit den ordnungsbewahrenden Einheiten absprechen, wenn man nicht plötzlich Ärger am Hals haben wollte.

  • Naja gut, wir könnten ja zur Not eine Centurie mitbringen. Ich mein, schließlich wissen wir ja als Angehörige davon. Der PU muß das nicht mal wissen, da reicht dann auch schon ein Bericht von wegen Menge in Schach gehalten die dem Imperator auf dem Forum ihr Treuebekenntniss bekundeten.


    Warf Sedulus als Vorschlag ein.


    So haben wir die Ordnung gewahrt und unser Freund hier kommt zu seinem Bekenntnis. :]

  • O heiliger Cerberus, was für ein Bürokrat. Ganz sicher ein Schreibstubenlakai. ;)


    "Macht es nicht komplizierter als es ist ! Es ist ein einfacher Schwur, kein Aufmarsch von Soldaten, Scharmützeln oder etwas. Nichts dergleichen, um die Ordnungskräfte zu alarmieren."

  • Naja, mag schon sein. Aber es soll ja auch Leute geben die nicht unbedingt gut auf unseren Imperator zu sprechen sind. Und wehe die zwei Parteien prallen aufeinander, Du kannst Dir vorstellen was dann auf dem Forum los ist. Da können sämtliche Cohorten der CU und wahrscheinlich noch der Praetorianer ausrücken. Wobei so viele sind ja zur Zeit in Roma nicht stationiert. Die Meisten sind ja in Hispania unterwegs. Du siehst, so einfach ist das gar nicht mal.

  • Minor nickte bestätigend. Wenn sich erstmal Menschenmassen versammelt hatten waren die nur schwer zu kontrollieren.


    "Der Aufstand neulich auf dem Forum hat das nur allzu deutlich gemacht. Wenn die Proteste sich dort auch gegen den Praefectus Annonae gerichtet haben, so waren sicher genug Leute darunter die auch vor einem Protest gegen den Imperator nicht zurückschrecken würden."

  • Der unbekannte Mann glotzte als hätte er einen seiner Ahnen gesehen oder hatte das bartige Männchen noch nie einen Senator aus Fleisch und Blut gesehen? Detritus schüttelte den Kopf und ging schon mal einen stark verdünnten Wein für den Senator holen.

  • Verus erhob sich ebenfalls langsam mit seinem gefüllt Magen,der schwer wog.Nachdem er mühsam aufgestanden war,hätte er bloß wenig gegessen,ging er zu Commodus und begrüßte ihn Standesgemäß.

    "Salve,Senator Prudentius Commodus,ich fühle mich geehrt dich in dieser Casa begrüßen zu dürfen,nimm doch bitte Platz."


    Deutete auf einen freie Kline,auf der ein großes Kissen lag.


    Wenig später wuselten Sklaven umher und brachten neuen Wein und ein paar Antipasti.

  • Doch Detritus kannte den Weg zum Wein nur zu gut und war schneller als die Sklaven. Kurze Zeit später brachte er dem Senator seinen stark verdünnten Wein.


    "Hier bitte Senator Commodus stark verdünnt so wie du ihn am Liebsten hast." :)

  • "Es ist mir eine Freude hier sein zu dürfen." erwiderte Commodus auf Verus' Begrüssung, während er sich auf der freien Kline platzierte.


    Den von Detritus gebrachten Wein nahm er dankend entgegen.


    "Darf man fragen, welches Thema hier derzeit vorherrscht?"

  • Auch Minor hatte sich in den Chor der Grüßenden eingereiht. Da er dem Praetor allerdings noch nie begegnet war, hielt er sich zunächst zurück. Er ließ sich etwas Essbares von einem Sklaven reichen und wartete welche Richtung die Unterhaltung nun nehmen würde.

  • Nachdem keiner das Wort erhob, übernahm ich es, meinen Verwandten über das eben angesprochene Thema aufzuklären.


    "Wir einigten uns gerade, auf der Rostra ein Treuebekenntnis für unseren Kaiser abzugeben, als symbolischer Akt gegen die republikanischen Unruhen in Südspanien."

  • Ja wird es wohl. Ich hoffe aber das es nicht so arg werden wird. Es müssen ja nicht gleich die Praetorianer aufkreuzen.
    Aber was anders. Wann soll den diese Aktion überhaupt starten?


    Sedi schlürfte wieder von seinem Wein.

  • "Ich weiß ja nicht,es könnte als leichte Geistesirrsinn aufgefasst werden und ebenso als öffentliches schleimen,sofern die Rede nicht fundiert ist.Die Rede von uns muss durchdacht und ebenso Hand und Fuß haben."


    Sagte er während er eine Traube kaute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!