~ comissatio ~

  • Verus stand in der Raummitte und gab hektisch Anweisungen,die Tafel einzudecken,Essen vorzubereiten.Ebenso traf vor ein paar Minuten eine kleine Kapelle ein ,die bereits probte,was Verus zusätzlich nervös machte.


    Langsam nahm der Raum die Form eines "Partykellers" ein. :D




    EDIT- Tippfehler und Doppelpost geklärt.

  • Verus dreht sich um und begrüßte seinen ersten Gast:


    "Salve Octavius Detritus,..."


    Verus deutet einem Sklaven an Detriuts einen Wein zu bringen.


    "Du kamst zu der Ehre,da ich unser Gespräch interessant fand und ich ebenso Kontakte in Rom knüpfen muss,du warst mir von Anfang an einfach sympathisch."



    Sim-Off:

    Wein siehe WiSim - Persönliches Angebot.

  • "So wie mir einst dein Verwandter Maximus Decimus Meridius geholfen hat so werde ich dir natürlich auch helfen Kontakte zu knüpfen. Wie geht's eigentlich dem alten Hasen in Germania weißt du da was?" Der Octavier nahm dankend den Wein an und trank einen Schluck. "Wie immer köstlich." Er nahm gleich noch einen Schluck und meinte. "Bestimmt ein hispanischer Wein."


    Sim-Off:

    Super. :D

  • "Ich weiß nur,dass es ihm gut geht,mehr weiß ich leider noch nicht.
    Ich hörte er solle abgelöst worden sein,stimmt dies?"


    Verus nahm sich auch einen Wein und nippte daran.


    "Ja es ist hispanischer Wein,da hat mein Haussklave ja mal meine Anordnungen ausgeführt." :]

  • "Die octavianische Kehle täuscht sich nie." :D "Ja soweit ich weiß soll ihn ein Vinicius ablösen, doch entschuldige wenn ich dir widersprechen muß ich glaube es geht ihm doch nicht so gut denn sonst würde ihn der Kaiser bestimmt nicht ablösen." Detritus sah sich um. "Kommt sonst noch jemand?"

  • "Ich habe viele Einladungen versand aber ich denke es werden noch ein paar erscheinen. Das wäre sehr schade,es könnte natürlich auch sein ,dass der Kaiser Meridius hier in Rom benötigt.Bei den Göttern lasset Meridius gesund sein."

  • Ein Senator mehr konnte bestimmt nicht schaden. Dachte der Octavier sprach jedoch seinen Gedanken nicht aus. "Da hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht." Die Neugier stieg, der Octavier konnte es kaum abwarten die anderen Gäste zu sehen. "Die lassen sich aber viel Zeit." Er sah den Beamten an und plauderte weiter. "Wie geht's bei der Arbeit? Hat bald jeder sein Wasser bezahlt?" :D

  • Detritus, der gerade dabei war sich erneut ein Schlückchen zu gönnen, verschluckte sich und hustete fürchterlich.


    Zu seinen Zeiten war alles anders, doch das wollte er dem Decimus nicht unter der Nase reiben. Nachdem er sich etwas erholt hatte ging die Fragerei wieder los.


    "Anscheinend sind deine Kontakte doch schon relativ gut. Gestern warst du noch aquarius und heute bist du schon in der Regioverwaltung. Und als was arbeitest du jetzt da?"

  • "Als Magister Scriniorum,naja es ist eine schöne Angelegenheit,ich habe viele Freiheiten aber auch viele Pflichten,wenn du verstehst.Für Rom gebe ich aber gerne meine Kraft.Geht es dir gut,soll ich einen Medicus rufen?" :D

  • "Einen medicus? Oh nein." Dem Octavier ging es beim Hören des Wortes "medicus" gleich wieder besser. "Ja ich kenne die Pflichten dieses Amtes, doch wieso hat der comes Aelius Callidus noch einen magister scriniorum eingestellt? Er hatte doch bereits diesen Patrizier." Den Patrizier kannte der Octavier nur zu gut, doch in einer plebeischen Familie wie es die decima war war es nicht ratsam mit solchen Bekanntschaften zu prallen.

  • "Hast du es nicht mitbekommen,es wurde ein neuer Comes durch den Augustus eingesetzt,Titus Aurelius Cicero und der alte Magister hat sein Amt niedergelegt."


    Verus nahm sich eine Traube aus einer Schale die links neben ihm stand.

  • "Nein da war ich wohl nicht in Rom. Aurelius Cicero sagst du? Ein guter Mann." Er erinnerte sich als dieser noch duumvir von Mantua war und dort eine hervorragende Arbeit geleistet hatte. "Du kannst viel von ihm lernen. Kommt er heute vielleicht auch vorbei?" Nachfragen kostete ja nichts.

  • Wenn's Essen kostenlos war hatte ein Octavier immer Hunger aber das konnte der Decimus noch nicht wissen. :P


    "Natürlich." Er nahm eine Taube und fing an sie zu verspeisen. "Sag mal wenn du schon magister bist dann weißt du ja auch was in den anderen Städten so los ist oder?"


    *gnam gnam*

  • "Ja und nein ich bin relativ neu im Amt aber ich werde bald eine Inspektion aller Magistrate durchführen,vor Ort nach dem Rechten sehen. Iss nicht zu viel es gibt noch eine Hauptmahlzeit ,wenn alle Gäste eingetroffen sind."

  • Die Aufforderung weniger zu essen überhörte der Octavier und aß weiter. Ja aus Angst jemand anders könnte ihm die besten Stücke wegessen nahm er gleich zwei saftige Hühnerschenkel.


    "Eine inspectio kann wirklich nie schaden." :]


    *gnam gnam*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!