~ comissatio ~

• "Danke gerne." Ich lächelte.

Mit dem Wein in der Hand bequemte ich mich auf eine freie Kline, nachdem die anderen nacheinander sich vorstellten.

"Ich grüße euch ! Caius Ferrius Minor ist mein Name. Ich bin noch nicht lange in Rom."

Wieder lachte ich. Der Wein sprach mir zu. "Und was führt uns alle hier her ?" fragte ich locker in die Runde.

• Das war eine gute Frage. Und Sedulus sah auch sogleich fragend zum Gastgeber. Denn wie er wußte hatte jede Feier auch einen Hintergrund und sei es nur einen politischen. 8)

Was hat Dich nach Rom geführt Ferrius Minor?

Fragte Sedulus auch sogleich.

• "Die Frauen, das Glück, die Karriere ! Und in dieser Reihenfolge." :D

Ich räkelte mich auf der Kline.

"Ich strebe das Examen Primum an der Academia Militaris an. Bis dahin vertreib ich mir die Zeit. Ich komme ursprünglich aus Misenum. Und Du, Soldat ?"

Ich hatte zu viele Soldaten gesehen, um sie immer wieder zu identifizieren. Die gleiche Sprache, der gleiche Haarschnitt, der muskulöse Körper.

/edit: Ich drehte mich dem Gastgeber zu. "Bacchus zu huldigen ist ein löblicher Grund. Auch wenn ich Dionysos nicht verabscheue."

• Ja doch, sind ehrenwehrte Ziele die Du da hast. :D

Sedi stopfte sich eine weitere Traube in den Mund.

Als Privatus oder gedenkst Du in eine Einheit zu gehen? Ich bin eigentlich aus Mogontiacum. Mein Vater war dort stationiert.

Der Gedanke hatte was...

Bacchus ehren... Ja, warum eigentlich nicht. :)

• "Ich bin dabei, mich auf mein Tribunat vorzubereiten. Doch wann das sein wird, weiß nur der göttliche Augustus. Ich hoffe, er hat ein Einsehen."

Mogo..was ? Der Name sagt mir nicht gerade viel. Doch ich war sicher, ihn schonmal gehört zu haben. Irgendwie mußte ich doch versuchen diese Wissenslücke zu kaschieren und so entglitt mir ein äußerst eloquenter Räusper.

"Ah, ja..ähm.. Mogoiacum. Ein schöner Ort. Ich bin selbst nie dagewesen. Lohnt sich das Leben dort ?"

• Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    "Ich bin dabei, mich auf mein Tribunat vorzubereiten. "

Also noch so einer von denen, die ein Tribunat nur als erste Stufe im Cursus Honorum ansahen? Minor nahm noch einen Schluck aus seinem Becher.

Beim Thema Germanien schien Sedi wieder ganz in seinem Element zu sein. :D

• Ach, Mogontiacum. Na klar, jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Hauptstadt der Provinz Germania. Unweigerlich lief mir ein Schauer über den Rücken bei der Vorstellung an so tiefe Temperaturen.

"Ein schöner Fleck, doch ich bevorzuge Italien. Aber nimm es mir nicht übel !"

Abrupt drehe ich mich dem Decimer zu.

"Ach Decimus, da fällt mir ein, hast Du über mein Angebot nachgedacht ?"

• An Decimus Verus gerichtet "So, denn, möge Dich der allmächtige Iuppiter mit der nötogen Eingebung segnen." witzelte ich.

Dann erhob ich mein Glas. "Auf die Götter !"

Zu Sedulus gewandt "Ich nehme Dich beim Wort, Germanicus ! Ich will Germanien aufsuchen mit all seinen Städten, Stämmen und zauberhaften Orten."

• Auf die Götter!

Ah mist, Sedis Becher war ja leer... 8)

Ich denke auf die Stämme kann man verzichten. Die Meisten mögen uns noch immer nicht. Ich denke das wird auch so bleiben. Von daher kann ich Dir nur davon abraten. Aber Mogontiacum kann schon eine Reise wert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!