Klientensuche und -besuche

  • Als ich auf dem Forum Romanum auftauchte, wurde ich, wie sich dies für einen Mann meiner Position gehörte, von einigen Klienten begleitet und sogleich noch von einigen mehr begrüsst.


    Das Forum war der Ort, auf dem man sich zeigte, wenn man in Rom war und auf dem Personen ohne Patrone sich auch an bestimmte Leute wenden konnten.


    In meiner Funktion als Praefectus Classis stand ich zwar noch unter den Legionslegaten und den Senatoren im Ansehen, doch war ich so ziemlich der Oberste im mittleren Segment. So hatte ich einen guten Lohn, konnte sicherlich viele Klienten unterstützen und auch ein gutes Wort für sie einlegen. Es war also kein Wunder, dass sich immer wieder Leute mit diesem Anliegen bei mir meldeten.


    So auch heute.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mein Weg führte mich gerade über das Forum Romanum als ich einen alten Bekannten traf. Zugegeben, Bekannter war etwas übertrieben, ich hatte ihn erst ein paarmal gesehen und das mehr flüchtig im Vorbeigehen. Es war der Praefectus Classis, der Oberbefehlshaber der römischen Flotte in Misenum meiner Heimatstadt.


    Ich wunderte mich, was jener in Rom tat. Beanspruchten ihn seine Aufgaben in der Classis zu wenig ?


    Ich machte einige Schritte auf ihn zu und schaute, ob er mich bemerkte.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Mein Weg führte mich gerade über das Forum Romanum als ich einen alten Bekannten traf. Zugegeben, Bekannter war etwas übertrieben, ich hatte ihn erst ein paarmal gesehen und das mehr flüchtig im Vorbeigehen. Es war der Praefectus Classis, der Oberbefehlshaber der römischen Flotte in Misenum meiner Heimatstadt.


    Ich wunderte mich, was jener in Rom tat. Beanspruchten ihn seine Aufgaben in der Classis zu wenig ?


    Ich machte einige Schritte auf ihn zu und schaute, ob er mich bemerkte.


    Ein Mann trat hinzu, den ich ohne Zweifel nicht in die Reihen meiner Klienten einordnen konnte. Daher sprach ich ihn an, mit der mir eigenen Freundlichkeit, aber nicht ohne Zurückhaltung, konnte ich mich nicht daran erinnern, ihm schon einmal begegnet zu sein.


    Salve Bürger! Mögen die Götter dir und deinem Vorhaben gewogen sein!


    Du möchtest mich sprechen? Ich bin Lucius Annaeus Florus, pater familias der gens Annaea aus Mantua und Praefectus der Flotte in Misenum. Wer bist du?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er hatte mich bemerkt und so stelle ich mich ihm mit der Würde eines römischen Edelmanns vor.


    "Salve, glorreicher Praefectus Classis ! Ich bin Caius Ferrius Minor, jüngster Sohn des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores."


    Ob er sich an mein Gesicht erinnerte ? Ich wagte nicht zu hoffen.


    "In meinem Gesicht spiegelt sich Verwunderung, ob eurer überraschenden Anwesenheit in Rom, fern des Stützpunktes."


  • Ich liess mir die Verwunderung, den Sohn meines Nauarchus zu treffen nicht anmerken und da ich an ihm keine Anzeichen des Ordo Senatorius oder sogar der Senatorenwürde erkennen konnte und er auch nicht als Patrizier erkennbar war, antwortete ich entsprechend.


    Salve Caius Ferrius Minor. Der Dienst in der Flotte beschränkt sich nicht nur auf Misenum.


    Doch was wünschst du von mir?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Wenn Ihr schonmal danach fragt, so will ich eine geradlinige Antwort geben. Ich bin erst seit wenigen Tagen in Rom angekommen und ich konnte mich noch nicht viel umsehen, weshalb ich auf der Suche nach Unterstützung bin, einem potenten Förderer, der mir unter die Arme greift, und der möglicherweise selber noch politische Ambitionen hat, so daß es mir ein leichtes ist, ihn zu unterstützen, und mit dem Vertrauen meiner Stimme zu bedenken."


    Ich sah den Praefecten an.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    "Wenn Ihr schonmal danach fragt, so will ich eine geradlinige Antwort geben. Ich bin erst seit wenigen Tagen in Rom angekommen und ich konnte mich noch nicht viel umsehen, weshalb ich auf der Suche nach Unterstützung bin, einem potenten Förderer, der mir unter die Arme greift, und der möglicherweise selber noch politische Ambitionen hat, so daß es mir ein leichtes ist, ihn zu unterstützen, und mit dem Vertrauen meiner Stimme zu bedenken."


    Ich sah den Praefecten an.


    Der Mann war also auf der Suche nach einem Patron und genau deswegen war ich ja hier, um mir einen Stamm an Klienten aufzubauen, welche vielleicht später auch einmal etwas für mich tun könnten.


    Du suchst also einen Patron? Dann könnte es sein, dass ich dir helfen kann. Welche Ambitionen hast du denn? Politisch? Militärisch?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da ich diese Frage erwartet hatte, konnte ich auch eine Antwort darauf geben.


    "Ich bereite mich derzeit auf die Militia equestris vor. Sobald ich das Examen Primum an der Academia Militaris bestanden habe, hoffe ich vom göttlichen Augustus mit einem Tribunat gesegnet zu werden."


    Möglicherweise böte sich ja sogar die Flotte an. Immerhin war ich schon ein paar mal auf dem Stützpunkt gewesen und hatte die stolzen Schiffe der römischen Flotte besichtigt.

  • Hm, lag das nicht auf der Hand ? 8)


    Ich versuchte mich in Erklärungen. "Nun...ich erhoffe mir dahingehend Unterstützungen, die meine Bemühungen Früchte tragen lassen. Im Gegenzug will ich Dir meine uneingeschränkte Treue versichern und Dich bei deinen Bewerbungen um politische Ämter unterstützen."

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Hm, lag das nicht auf der Hand ? 8)


    Ich versuchte mich in Erklärungen. "Nun...ich erhoffe mir dahingehend Unterstützungen, die meine Bemühungen Früchte tragen lassen. Im Gegenzug will ich Dir meine uneingeschränkte Treue versichern und Dich bei deinen Bewerbungen um politische Ämter unterstützen."


    Du weisst aber schon, dass mich mein Amt im Moment nicht in die Politik lässt?


    Was meine Unterstützung angeht, ich kenne schon einige Männer in Rom und den Provinzen, welche dir beim Einstieg in die militiae behilflich sein können. Das wäre kein Problem.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er kannte einige Männer. Er untertrieb maßlos. Er kannte einen, und der war der beste, der mir behilfreich sein konnte, er selbst. ;)


    "Im Moment gewiss nicht, doch mir ist bekannt, daß Du bereits das ehrwürdige Amt des Tribunus Plebis bekleideste und sofern Dich deine Karriere weiterführen sollte auf dem ruhmreichen Pfad des Cursus Honorum, will ich Dich darin unterstützen, so gut es mir möglich ist."

  • Gut, dann wollen wir sehen, was wir für dich tun können. Meldest du dich erneut bei mir, wenn deine Pläne aktuell werden, oder hast du schon eine Einheit im Visier, in welcher du deinen Weg beginnen möchtest?


    Sim-Off:

    Auftrag dich als meinen Klienten aufzunehmen wurde simOFF erteilt. Du musst dies jedoch noch bestätigen.

  • Ich überlegte.


    "Eigentlich, so will ich meinen, sind Pläne brandaktuell. Es bestünde die Möglichkeit das Tribunat bei der Classis oder den Vigiles hier in Rom zu beginnen. Nun ich überlass es Dir, wobei Du mir hilfreicher sein kannst." ;)


    Sim-Off:

    Akzeptiert.

  • "So ist es. Und ich bete zu den Göttern, daß ich einer solchen Aufgabe auch sonst gewachsen bin. Aber das wird die Zukunft zeigen."


    Es war der Wunsch meines Vaters, der mich auf die Militärakademie schickte. Ein überzeugter Militarist war nicht, nicht wie mein Vater, aber ich war bereit meinen Dienst für den göttlichen Augustus zu verrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!