[Habitatio] Centurio Quintus Caecilius Metellus

  • Habitatio


    Centurio


    Quintus Caecilius Metellus





    Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann.
    Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich.
    Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten.



    Durch die hölzerne Tür, die, wenn sie nicht verschlossen ist, sich leicht öffnen lässt und das Marmorschild (s. oben) hängt, kommt man in ein kleines Vorzimmer von dort aus führt eine der Türen in das Officium. Bestehend aus einigen Regalen, die bald mit Akten und Briefen gefüllt werden, einem Schreibtisch, der hölzern und fest ist und Dank eines guten Schreiners viel Platz bietet, 3 Stühlen, die um den Schreibtisch verteilt sind, ist das Officium zwar klein, aber fein.


    Der Schlafraum ist mit einem Bett, einer Kleidertruhe und einigen Regalen an der Wand eingerichtet. Einige weitere Räume werden für die Verwaltung der IV. Centurie verwendet.


    Sim-Off:

    Bitte Anklopfen und Eintreten in einem Post erledigen. Im Titel bitte den eigenen Namen und evtl. das Anliegen schreiben.

  • Nach dem Gespräch mit dem Tribunen hatte Minor mit der Hilfe zweier milites seine Sachen aus dem Officium der Diensthabenden Wache in sein neues Officium getragen. Von den beiden ließ er sich dann auch gleich noch beim Säubern des Officiums helfen, das mittlweile unter einer Staubschicht lag.


    Auf dem Tisch fand er kurioserweise einen Becher, in dem eine Flüssigkeit eingetrocknet zu sein schien. Darunter klemmte ein kurzer Brief:


    An meinen Nachfolger
    möge er der CU genauso gute Dienste leisten, wie ich es immer versucht habe zu tun.


    Caius Octavius Sura


    Er entließ die milites räumte seine wenigen Sachen in die Regale. Eigentlich nur einige Akten und Notizen, die er mitgenommen hatte. Dazu noch zwei Holzbecher und einen fast leeren Weinschlauch. Auch die von Verus ausgeliehenen Schriftrollen hatte er nicht in der Unterkunft, sondern im Officium deponiert, so daß auch sie jetzt mit ihm umzogen.


    Nachdem alles eingerichtet war, setzte er sich an den Schreibtisch und las die Zeilen seines ehemaligen Centurios ein zweites Mal durch. Er würde ihm demnächst vielleicht einen kurzen Brief schreiben. :D


    Minor nahm sich die Personalakten 'seiner' Centurie und ging sie einzeln durch. Eine Reihe der Akten kannte er von seinen scriba-Tätigkeiten her und viele der milites auch noch aus seiner Zeit in der IV. Irgendwann begann die Schrift vor seinen Augen zu verschwimmen und Minor beschloß die Akten für heute beiseite zu legen. Er würde Wein und etwas zu essen besorgen und versuchen Sedi irgendwo aufzutreiben.

  • Minors Gesicht trug nun ein besonders breites Grinsen. Er deutete mit einer einladenden Geste auf die Stühle.


    "Danke Sedi, setz dich doch. Ich habe etwas zu essen und trinken besorgt."


    Er breitete alles auf seinem Schreibtisch aus: Hühnchen, Eier, Brot und Wein. Dazu stellte er die beiden Becher, die schon mit ihm eingezogen waren.


    Minor setzte sich und überlege, womit er anfangen wollte.




    Sim-Off:

    WiSim

  • "Bibulus? Dann ist der Wein aber schnell weg. "


    Er würde ihm später den restlichen Weinschlauch in die Hand drücken. ;)


    "Eigentlich ist niemand mehr eingeladen. Könnte natürlich sein, daß er 'zufällig' vorbeikommt, dann kann er gerne was abbekommen."


    Abnehmen? Drehte Sedi jetzt vollkommen durch? Was hatte seine Verlobte mit ihm gemacht? :D


    Minor goß ihnen beiden Wein ein und griff dannl zum Hühnchen.




    Sim-Off:

    Bitte.

  • Das kann durchaus sein.


    Lächelte Sedi.


    Dann schlag mal zu wenn sonst Niemand mehr kommt. Oder Du mußt die Reste dann den Bettlern geben eher es schlecht wird.


    Als Minor zum Händel griff überlegte Sedi ob er nicht auch zugreifen sollte. Doch er entschied sich dann dagegen.

  • Das Hähnchen schmeckte wirklich gut, da entging Sedi etwas!


    Nachdem sich Minor eine Weile schweigend dem Hähnchen gewidmet hatte, fragte er dann etwas unvermittelt.


    "Sag mal, wie sieht das jetzt eigentlich mit dir aus? Bist du zu den nächsten Wahlen weg oder bleibst du noch eine Amtszeit?"

  • Auf diese Frage hatte er gewartet.


    Ich denke ich werde doch gehen. Auch wenn ich wohl beim PU in meinem Fieberwahn etwas anderes gesagt habe. Zum Glück habe ich dort nichts geschworen. :D


    Ich werde wohl in den nächsten Tagen den Paladin aufsuchen um beim Imperator vorzusprechen.

  • Deshalb hatte Sedi bisher also noch nichts von sich aus über das Gespräch mit dem praefectus erzählt.


    "Das heisst ich brauche einen neuen princeps. - Aber deine Einschätzung über die einzelnen Leute könntest du mir ja noch geben, bevor du hier weggehst."


    Waren ja sicher einige neue dazugekommen, die er nicht so gut kannte.

  • Warum brauchst Du einen neuen Prnceps? Hast doch den alten Bibulus. Der weiß doch hier über alles und jeden doch recht gut bescheid.


    Dann überlegte er kurz.


    Nein. Ich wüßte nicht wie ich Dir da weiter helfen könnte. Ich kenne die Männer nicht wirklich viel besser als Du. Und da ich die Hälfte meiner Zeit hier in Ostia zubringen durfte...


    Tja, dieses Drecknest hatte ihm wohl das Genick gebrochen und ihn bestärkt die CU zu verlassen neben Paulina.

  • "Das stimmt natürlich, aber der ist ja eigentlich in der II., übernimmt bloß den Großteil der Ausbildung."


    Und hatte auch sonst schon häufiger mal in der IV. ausgeholfen.


    "Aber in Ostia hattest du die Centurie doch ganz für dich allein. :D - Nun ja, zu gegebener Zeit müssen das dann wohl der Tribun und der P.U. entscheiden. Dich hat sich bisher also noch niemand als förderungswürdig aufgedrängt? Vielleicht in einer der anderen Centurien..."


    Minor griff nach dem Becher.


    "Dann auf die Zukunft, deine im cursus honorum und meine hier!"

  • Es dürfte ja kein Ding sein ihn in die IV. zu holen zwecks Mangel an Personal oder Unfähigkeit gewisser Milites. 8)


    Sedi drehte den Becher Wein in den Händen.


    Was mich? Ich der die Nichte, Cousine Nachgeschwisterkind des PU verführt hat und noch dazu heiraten möchte? Ich der in dem Drecknest von Ostia fast krepiert wäre? Ich der unwürdigste aller Princeps Priori bei den CU? Es scheint nicht so! Davon abgesehen, warum sollt ich jetzt noch groß befördert werden?


    Ja, auf die Zukunfst, Wo auch immer.

  • Irgendwie hörte es sich nicht so an, als ob Sedi und der praefectus noch mal auf einen Nenner kommen würden. Bei dem Gespräch waren sicher die Fetzen geflogen.
    Dann wanderten seine Gedanken unwillkürlich in eine andere Richtung; verführt? Wie durfte er das jetzt genau verstehen? :D Aber die wie auch immer im Detail geartete Verführung einer Verwandten des praefectus war wohl auch nicht das richtige Thema. ;)


    "Für welches Amt, willst du dich denn bewerben? Tribun? Vingitivir?"

  • Ich denke das wird sich ergeben wenn ich beim Imperator vorspreche.
    Ich weiß auch gar nicht ob es zu Zeit überhaupt noch Tribunenposten gibt. 8)
    Also wird es wohl eher auf Vingitivir herauslaufen.


    Meinte Sedulus immer noch den Weinbecher drehend.

  • "Dann wünsche ich dir viel Erfolg für das Gespräch. Aber meinst du nicht, daß dir der Name deines Vaters hilfreich sein kann? Vielleicht den Ausschlag zu deinen Gunsten gibt?"


    Hoffentlich würde Sedi ihm jetzt nicht an den Hals springen, weil er ihn falsch verstand. 8) Aber ganz pragmatisch gesehen waren Beziehungen und der richtige Name eben wichtig. Vielleicht war es auch an der Zeit, daß er sich einen Patron suchte?


    "Dir wäre dann gleich welcher der Vingintivir-Posten, wenn es mit dem Tribunat nicht klappen sollte?"

  • Ich danke Dir. Ich weiß es nicht ob der Imperator so gut auf meinen Vater zu sprechen ist. Immerhin hatte er ja gegen wie hieß dieser Germane noch Modorok einiges gewagt. Zwar hatte er gewonnen doch die Verluste waren dementsprechend. Aber das werde ich ja sehen wenn es so weit ist ob er sich noch an meinen Vater erinnert.


    Was Minor nicht wußte war das er schon einen Patron hatte. 8)


    Ich denke schon ja. Schlimmer als andere Berufe können sie alle nicht sein.

  • "Dann sollte ich dir wohl auch noch viel Glück wünschen, Sedi! Das ist vermutlich die Schattenseite bei einem bekannten Vater."


    Minor nahm sich eines der hartgekochten Eier und begann es zu pellen - in unschuldiger Unwissenheit, was die Existenz von Sedis Patron anbelangte. ;)


    "Berichte schreiben hast du hier ja auch schon gemacht und wenn du Sklaven des öffentlichen Dienstes rumkommandieren mußt, können die sich auch nicht schlimmer anstellen als manche deiner Probati."


    Ihm fielen da spontan einige Namen ein. 8)

  • Tja das kann durchaus sein.


    Er nickte Minor zu.


    Hm ja sicher. Naja die Neunschwänzige kann ich durchaus knallen lassen, das ist wahr. Und bei Sklaven nehme ich mich noch weniger zurück als bei unseren nichtsnutzigen Probati. :D


    Ja so war das. Irgwendwie konnte er mit denen nicht viel anfangen es sei denn sie waren weiblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!