[Habitatio] Centurio Quintus Caecilius Metellus

  • Lupus wartet bis Metellus frei war und sprach ihn dann an nachdem er salutiert hatte.


    Ich wurde von meiner Cusine Plotina gefrag ob ich sie auf diese Hochzeit begleichten würde.


    Lupus zeigte dem Centurio die einladung:




    An:
    Sergia Plotina



    Einladung zur Hochzeit von
    Decius Germanicus Corvus
    et Germanica Aelia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Verehrte Sergia Plotina,



    Zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)
    laden wir Dich (+ Begleitung) herzlich in die Casa Germanica in Rom ein.
    Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    gez. Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus


    Sim-Off:

    RL-Start 13.06.07! :)

  • Minor grüßte den Sergier und studierte dann die Einladung ehe er antwortete.


    "Da die Hochzeit in Rom stattfindet, dürfte ein Tag Urlaub reichen. - Genehmigt, miles! Aber am nächsten Morgen, will ich dich in alter Frische auf dem Exerzierplatz sehen."


    Zumindest sollte er gerade stehen und an den Übungen teilnehmen können. ;)


    Minor vermerkte den Urlaubstag mit genauem Datum in den relevanten Akten. Dann blickte er wieder zum Sergier.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun? - Wie ist die Arbeit im valetudinarium?


    Sim-Off:

    Das ist ja eigentlich unerheblich. RL wird sich die Feier sicher ewig hinziehen, aber sim-on bist du eben nur einen Tag weg. ;)

  • Bibulus betrat die Unterkunft seines Centurio mit einem Brief in der Hand, den er schon erwartet hatte.


    Salve Centurio! Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich komme zu dir wegen eines Versetzungsgesuchs des Probatus Helvetius Marcellus. Er kam vor einigen Tagen zu mir und bat zur Legio I versetzt zu werden. Als Probatus war das natürlich nicht ohne Weiteres möglich, ich gewährte ihm also Urlaub und hier kommt jetzt der Versetzungsgesuch der Legio I.


    Bibulus überreichte den Brief.



    An
    Cohortes Urbanae
    Kommandostab


    -Versetzungsgesuch Probatus Tiberius Helvetius Marcellus-


    Probatus der Cohortes Urbanae Tiberius Helvetius Marcellus erschien im Castellum der Legio I. und äusserte den Wunsch aufgenommen zu werden.


    Von Seiten der Prima kann diesen Wunsch stattgeben werden, wenn die Cohortes Urbanae den Gesuch stattgibt.


    gez.
    i.A. Saufeius Simplex
    -Rekrutierungsbüro-


  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Im moment ist es eher ruhig, was Zeit habe das ein oder ander wieder aufzufrischen und Neues zu lernen.


    Lupus war wahrlich kein Mann vieler Worte. ;) Aber seine Aussage hörte sich nach Eigeninitiative an und so mußte er wohl nicht damit rechnen, daß der medicus wutschnaubend in seine Unterkunft stürzte, um sich zu beschweren.


    "Gut, miles, dann will ich dich nicht weiter von deinen Pflichten abhalten. abi!"


    Wenn er noch ein Anliegen gehabt hätte, dann wäre er ja wohl auch auf die Frage eingegangen.

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    ...


    Stirnrunzelnd hörte er Bibulus zu. Erst wollte der Heißsporn mit schweren Verletzungen seine Entführer einfangen, dann brachte er nicht seine Ausbildung zu Ende, sondern zog es vor sich versetzen zu lassen. Der Grund dafür war sicher um schnellstmöglich in den Krieg zu ziehen. Nun, denn würden dann wohl die Offiziere der I. etwas abkühlen müssen.


    "Du hast den Vorgang quasi in Gang gesetzt, dann wirst du dich auch weiter darum kümmern. Geh und melde dich deswegen beim scriba des praefectus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun? Sonst kannst du wegtreten!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...


    Bibulus nahm Haltung an und grüßte.


    Nein, Centurio, das wäre alles! Ich werde es umgehend erledigen!


    Nach diesen Worten verließ er die Unterkunft.


  • Lupus trat weg und sah zu das er wirde ins valetudinarium kam

  • Sie überquerten den Platz vor den Unterkünften. Hier und da erkannte Sedulus einen alten Kameraden den er grüßte. Mit manchen flachste er auch rum. Schließlich kamen sie zum "Heiligtum" Minors.


    So da wären wir also. Wie Du schon richtig erkannt hast bin ich nicht aus juchs und tollerei hier. Es geht um diesen Hehler. Er heißt Rufus wußtest Du das? Aber gut ist eh egal wie sein Name ist.


    Sedulus erwähnte ihn nur nebenbei das das Kind einen Namen hat.

  • Es war fast wie in alten Zeiten mit Sedi durch das Lager zu laufen und hier und da auf ein paar Worte stehen zu bleiben. Als princeps war das ja noch möglich, aber als centurio war das mit dem kleinen Schwätzchen schon schwieriger. ;)


    Im Quartier angekommen legte er erst einmal Helm und balteus ab. Er nahm einen Krug verdünnten Wein und zwei Becher Wein von einem Regalbrett und stellte sie auf seinen Tisch.


    "Um diese Zeit gibt es nur verdünnten Wein.


    -Eigentlich hat Volcatius noch keinen neuen besorgt. So ein calo, dem man alles mögliche aufdrücken kann ist schon was praktisches."


    Er konzentrierte sich wieder auf Sedis Anliegen.


    "Und wie kann ich dir mit diesem Rufus-Fall weiterhelfen?"

  • Ah ein Schlückchen Wein. :) Hatte Minor irgendwo im Lager eventuell einen Vorrat? 8) Aber Sedi ließ den Wein erst mal Wein sein und kam zur eigentlichen Sache weshalb er überhaupt hier war.


    Nun, ich habe mich ein klein wenig mit ihm unterhalten. Für mich war es teilweise recht amüsant, Rufus mochte dies ein wenig anderst gesehen haben. Aber dies nur nebenbei. Naja, auf alle Fälle hat er mir einen kleinen Tipp gegeben. Er meinte hinter ihm stünden noch weit höhere Tiere so wie er sich angehört hat. Mir kam es fast so vor wie damals, als wir unseren ersten Fall zu lösen hatten. Kannst Du dich noch an ihn erinnern?

  • Kommt mir zumindest fast so vor wenn seine Erzählung stimmt. Er meinte zu ihm würden immer verschiedene Typen kommen die entweder Waren haben oder aber los werden wollen. Allerdings ob sie diese dann weiterverkaufen oder selbst gebrauchen kam nicht so rüber. Allerdings hatte er mir einen Namen genannt von einem der wohl ab und an bei ihm auftaucht. Ein Schläger names Fadius Auruncus. Er meinte er würde in einer Taberna mit Namen "Zum lachenden Bacchus" verkehren. Irgendwie kommt mir der Name doch recht bekannt vor oder täusche ich mich da?

  • Nachdenklich trank Minor etwas von dem verdünnten Wein. Der Hehler mußte schon ein sehr guter Lügner sein, damit Sedi gar keine Hinweise dafür bemerkt hatte.


    "Wenn das alles so stimmt, dann deutet tatsächlich einiges auf eine organisierte Bande hin. Den Namen der taberna habe ich auch schon mal gehört... - das ist aber nicht zufällig von einem unserer...ähm...Streifzüge?"



    Sim-Off:

    Bin mir sicher, daß Minor und Sedi mal welche gemacht haben. ;)

  • Wußte er es doch. So antwortete er.


    Hab mich mir`s doch gleich gedacht das mir der Name so bekannt vergekommen ist. Waren wir da nicht zusammen mit dem alten Bibulus? Was macht er eigentlich, geht`s ihm gut? Naja auf alle Fälle wolt ich Dich bitten dem Ganzen mal auf den Zahn zu fühlen. Wen denn mehr dahinter steckt um so besser, wenn nicht hat Rufus ebeb Pech gehabt und sitzt noch eine Weile.

  • Manchmal fragte sich Minor, was seine Kollegen eigentlich den ganzen Tag so anstellten. Auf dem Exerzierplatz traf er regelmäßig auf sie, aber Ermittlungen schienen ihren Weg wundersamer Weise immer zu ihm zu finden. 8)


    "Weiß nicht mehr so genau, aber kann wohl sein. Ach, Bibulus geht es soweit gut, der ist quasi dein Nachfolger. Ich glaube mein Kollege aus seiner alten Centurie, wollte lieber einen jüngeren princeps, als so einen alten Hasen und hat die Versetzung irgendwie erwirkt. Nun muß der alte Querkopf die Ausbildung mit mir teilen und darf nicht mehr alleine rumschreien. :D


    Darf ich fragen, was du dir das genau vorstellst? Ein Einsatz in zivil, bei dem mir jeder Gauner im Umkreis von einem Kilometer den Soldaten ansieht? ;) Oder ein Großaufgebot mit dem Versuch den Wirt so weit einzuschüchtern, daß er alles ausspuckt?"

  • So so. Naja, das Bibulus die Rekruten hernimmt das ist ja nichts neues. Aber das ein Centurio ihm dabei auch noch helfen muß. Ist er denn so altersschwach? :D Egal.


    Nun um den Wirt wird man sich wohl keine Sorgen machen müssen. Wohl um einen seiner Gäst. Und ja, in der Tat dachte ich mir das ihr da in Zivil auftaucht den Wirt eventuell fragt ob er diesen Auruncus kennt so von wegen Du oder einer Deiner Männer schuldet ihm was. Wenn es gut läuft weiß der Wirt ja sogar ein wenig mehr. Du weißt ja wie das ist, wenn man ihnen ein paar Münzen vor die Nase wirft.


    Ob das so hinhauen würde wie sich Sedulus dies vorgestellt hatte?

  • "Altersschwach sicher nicht. Beim Herkules, das solltest du ihm besser nicht ins Gesicht sagen. :D Nein, er hatte keine andere Wahl. Ich bin zwar nicht bei jeder Übungseinheit dabei, aber so kann ich schon einen ersten Eindruck von den Männern gewinnen.


    Mal sehen, wen ich da mitnehmen könnte. Am besten zwei oder drei, die auch als Schläger durchgehen würden."


    Minor ging seine Leute im Geiste durch.

  • Ich werde mich hüten ihm das ins Gesicht zu sagen. Ich bin doch nicht lebensmüde. :D
    Ja doch, das macht sogar Sinn. Seine Männer und ihre Leistungen sollte man schon kennen um sich auf sie auch verlassen zu können.


    Du wirst das schon machen. Ich würd ja gerne mitkommen aber ich habe ja leider auch noch andere Aufgaben die ich zu bewältigen habe. 8)


    Wachen einteilen, andere Fälle... und was es eben für ihn sonst noch so zu tun gab. Und dann noch die Hochzeit...


    Ach ja, wir haben einen Termin für unsere Hochzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!