Bei Wind und Wetter - Wettkämpfe

  • Licinus war ebenfalls gut weg gekommen, blieb jedoch ein Stück hinter Priscus und Sparsus, die Worte des praefectus hatte auch in ihm den Kampfgeist angeregt, und er schob sich langsam näher an die Spitze ran. Eigentlich war es ihm mittlerweile egal, ob er gewann oder nicht, nur Priscus gönnte er es aufgrund seiner Großspurigkeit nicht, also hoffte er, dass sich sein Neffe im Laufe der zwei Runden absetzen könnte.
    Während ihm diese Gedanken durch den Kopf gingen merkte er, dass er aus dem Rhythmus war, hörte er auf, zu versuchen aufzuholen um wieder in seinen Rhythmus zu kommen, sonst würde er blad schlapp machen.
    Er beschloß an nichts mehr zu denken und sich aufs laufen zu konzentrieren.

  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Oriscusu bemerkte zuerst gar nicht, dass jemand neben ihm lief. Doch nach ungefähr der hälfte der ersten Strecke, sschaute er kurz nach links, wo Sparsus neben ihm lief. Dass konnte doch nicht sein, dachte er sich. Nun versuchte er noch ein wenig herraus zu holen, denn schließlich gehörte er zur ersten udn nicht zur zweiten wie Sparsus.


    Manchmal, so vermutete Priscus, schien es ihm so, als könnte er sich absetzen. Wo Licinus war, wusste er allerdings nicht, aber wahrscheinlich war er sowieso weit hinten und würde verlieren.


  • Imperiosus sah zu, wie die drei einen sehr guten Start hin legten, zumindest war er besser, als von den zwei letzten Probati, die anscheinend nur hinterher liefen. Dass sie noch gewinnen könnten, bezweifelte Tiberius. Doch trotzdem hoffte er, dass Priscus noch einen Fehler unterlaufen würde, denn schließlich hatte er auf Sparsus gewettet.


    " Los Sparsus, gib alles... ",
    feuerte Imperiosus ihn an.

  • Sparsus hätte nicht gedacht das Priscus so ein schneller Läufer war. Aber er war sich nciht sicher ob er das Tempo halten könnte also legte Sparsus noch etwas zu und kämpfte sich eher um Nasenlängen vor. Sparsus musste grinsen, als er an die Worte des praefecten und sein Augenzwinkern dachte. Im Endeffekt hatte er ihn damit wahrscheinlich mehr angestachelt als Priscus - das hoffte Sparsus zumindest.

  • CAIUS EGILIUS TURBO
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]


    Turbo hatte wie alle anderen gestartet. Er war nicht ganz weit vorne, gehörte eher zum vorderen Mittelfeld, aber noch war die Masse der immerhin rund achtig-neunzig Teilnehmer an dieser Disziplin zu nah beieinander, als dass man das hätte so genau sagen können. Turbo hatte 5 Sesterzen auf sich selbst gewettet. Die Quoten waren nicht sehr hoch, da er als guter Läufer bekannt war, aber immerhin rechnete er sich aus, im Falle eines Sieges mindestens das Zweifache, vielleicht Dreifache, zu bekommen. Da er nicht zu den Iuliern gehörte, musste ihm die Aussicht auf etwas Geld Ansporn genug sein. Ausserdem war es eine Frage der Ehre, zu gewinnen, Geld hin, Geld her. Er sah die beiden Probati, die ganz vorne liefen und sich bereits in der Anfangsphase verausgabten... Turbo wartete auf seine Chance, an ihnen vorbeizuziehen und diese Grünschnäbel hinter sich zu lassen.
    "wer zuletzt lacht, lacht am besten"
    dachte er.



  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus kam endlich beim ersten Stock an und um lief ihn, nun musste er die kürzere Strecke vom Campus laufen. Er wusste genau, der größte Teil der Strecke war noch zu laufen. Sein Herz pochte...
    'Mist', dachte er sich, warum habe ich bloß nicht auf mich gewettet. Doch der Praefect glaubte an ihn, dass reicht aus, um weitere Kräfte frei zu setzten... 'Dieser Sparsus wird mich nie überholen', dachte er und lachte still in sich herein.



    Sim-Off:

    Text Korrigiert

  • Sim-Off:

    Zitat

    ... kam endlich beim ersten Stoock an udn um lief ihn, nun ging es endlich zurück... dreimal dieses Strecke und dann hätte er gewonnen


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/4264/campuszw6.png]
    passt auf: mir scheint, hier denkt jeder eine unterschiedliche strecke. dass da soll der campus sein (ca. 400x600 meter), also der exerzierplatz. die dicken punkte sollen die positionen der pfähle darstellen, die als wegpunkte fungieren. wir laufen zwei runden, also ca. 2,67 röm. meilen, das sind ca. 4 km. wenn wir beim ersten wegpunkt ankommen, haben wir 600 Meter hinter und noch 7 wegpunkte vor uns ;)

  • Imperiosus schaute zu, auch wenn es von seiner Position aus, recht schwer war. Immer gab es ein harter Zweikampf an der Spitze, wärhend Licinus anscheinend einfach nur sein Tempo lief. Naja, dass könnte am Schluss vielleicht sogar der Sieg sein, dachte sich der Artoria, auch wenn er es nicht hoffte, schließlich wollte er doch seine Wette gewinnen.


    Der Rest der Truppe, lief einfach nur so hinterher, so zumindest schien es aus dieser Sicht heraus. Imperiosus schaute kurz nach oben, denn die Wolken sahen nicht gerade sehr gut aus.

  • Optio Priscus hatte die Ankunft des Praefectus Castrorum und dessen große Töne schweigend verfolgt. Gegen die 100 Sesterzen konnte er sowieso nicht wetten und sein Vertrauen in die Fähigkeiten der Männer seiner zweiten Centurie war auch nicht so leicht zu erschüttern. Stattdessen beobachtete er den Start des Laufes und war sich schon nach weniger als einer halben Runde sicher, dass es zumindest einige der Soldaten zu schnell angingen.


    "Haben die denn als Kinder keine Wettläufe gemacht?" wunderte er sich halblaut. "So ein langer Lauf wird doch nicht auf den ersten Schritten entschieden." Aber Priscus war selber auch nie ein guter Wettläufer gewesen. Bei Gepäckmärschen hielt er gut durch, aber Laufübungen war nicht seine Sache. Umso besser, dass er vorerst auch keine veranstalten oder absolvieren musste.

  • Licinus hörte aus der Ferne etwas, was wie ein Donnergrollen klang, er dachte sich, wenn jetzt ein Gewitter aufzieht, ist es vorbei, im Schlamm laufen ist wirklich nicht meine Stärke und Schwertkampf ohne festen Stand eine Katastrophe.
    Nach diesen Gedanken lief er weiter und konzentrierte sich wieder voll auf seinen Rhythmus, bloß keine Ablenkung zulassen.

  • CAIUS EGILIUS TURBO
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]


    Turbo lief nach wie vor nicht all zu schnell, sparte seine Kräfte. Er gehörte zum guten vorderen Mittelfeld und nun erst kam die letzte Wegmarke der ersten Runde in Sicht. Turbo warf einen kurzen Blick zu beiden Seiten. Einige Milites liefen neben ihm, behielten ihn offenbar im Augen, wissend, dass er bald loslegen würde, wartend und hoffend.


    Turbo sah wieder nach vorn. Die erste Runde endete. Die Hälfte der Strecke lag somit hinter ihnen. Das Wetter derweil wurde etwas schlechter. Nicht mehr vereinzelte Tröpfchen fielen herab, sondern ein langsam zunehmender Regen. Turbo atmete tief und schnell, sein Gesicht war rot angelaufen, aber er war nicht erschöpft. Er wurde gefordert, aber erschöpft war er bei weitem nicht. Jetzt erst begann er, schneller zu werden. Seine Kraft war noch da und er überholte den nächsten Mann vor ihm. Dann noch einen und noch einen. Langsam aber sicher näherte sich Turbo der Spitze, ließ die anderen hinter sich. Schon war er unter den ersten fünf und ans Verlieren dachte ein Egilius Turbo nicht... schon gar nicht gegen Iulier oder Probati... und gegen iulische Probati erst recht nicht...



  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus rannte und rannte, konnte sich die ganze Zeit vorne behaupten. Langsam endete die erste Runde udn Prsicus näherte sich der Start/Ziel Linie. Nur noch eine Runde dachte er sich... Nur noch eine.


    Doch der Livia hatte sich wohl ein wenig unterschätzt und Sparsus kam wieder etwas näher. Langsam verlies ihn die Kraft und die Beide wurden schwerer. Sein Herz pochte so schnell, als würde es aus den Körper springen wollen. Er muste nach Luft schnappen und ächelte vor sich hin. Sprasus konnte ihn überholen und kurze Zeit später war Licinus auch noch hinter Licinus.


    Priscus war sehr enttäuscht, doch er konnte das Tempo einfach nichtmehr mitgehen...


  • Sparsus zockelte immernoch hinter Priscus her und hielt das Tempo straff. Er war schon längere Strecken gelaufen als diese und das auch in schlechter genährten Zustand. Das einzige jedoch, was ihn störte, war das der Boden langsam schlammig wurde. Wenn es noch stärker Renen sollte würde er keinen guten Halt mehr haben, außerdem würde ihn das Laufen mehr Kraft kosten. Aber er dachte nicht daran, sein Tempo zu verringern. Sparsus war noch lange nicht erschöpft und er würde die zweite Runde mit Sicherheit nicht wegen einwenig Wasser zurückfallen.


    Nach dem zweiten Pfahl sah er hinter sich und entdeckte, das sich das hintere Lüferfeld langsam zersträute und jetzt viele ihr Tempo erhöhten, um das Spitzenfeld zu erreichen. Dies gelang zwar wenigen, aber dennoch wurde es immer enger hinter ihm. Er hatte jedoch nciht vor, sein Tempo vor dem vorletzten Pfahl zu erhöhen. Priscus jedoch wurde jetz langsammer, also hatte Sparsus' drängeln doch seine Wirkung und so zog er ohne große Probleme an Priscus vorbei und behauptete sich jetzt an der Spitze. Jedoch musste er aufpassen, da er jetzt nicht aus dem Rythmus kommen und dann vielleicht sogar noch überholt werden wollte. Atmen - das ist der Trick rief sich Sparsus immerwieder ins Gedächtnis und hielt seine Atemzüge gleichmäßig. An der Atmung scheitern die meisten Läufer, denn man muss sie dem Laufstil anpassen.


    Sim-Off:

    Ich fühle mich langsam diskriminiert! Alle wollen sie mir ans Leder - mach ich das denn mit euch? ^^

  • Licinus bemerkte, dass Priscus zurückfiel. Sehr gut, dachte er sich, nun hat Sparsus wohl die größten Chancen.
    Er selbst glaubte nicht, denn er hatte nicht vor, irgendetwas an seiner laufweise zu ändern, im Moment passte es einfach wunderbar, aber das würde ihn den Sieg kosten, wenn Sparsus keine Fehler machte, also vielleicht doch noch ein kleiner Sprint am Ende?

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Ich fühle mich langsam diskriminiert! Alle wollen sie mir ans Leder - mach ich das denn mit euch? ^^


    Wieso ?(


    Imperiosus sah von weiten, wie die Truppe am rennen war. An der Spitze tat sich die ganze Zeit überhaupt nichts. Natürlich sah er, wie ein Miles langsam das Tempo anzog und die ersten langsam aber sicher einholte, aber er musste ja erstmal an allen Vorbei.


    Als die ersten wieder an der Start/Ziellinie waren, feuerte Imperiosus Marcus wieder an.


    " Sparsus, mach weiter... du schaffst das schon. Priscus wird verlieren. "


    Tiberius wusste, dass dies bestimmt auch Priscus hören würde, doch der Artoria hatte schließlich auf Sparsus gewettet und nicht auf ihn.
    Als Tiberius sah, dass Priscus langsamer wurde und ihn die ersten Beiden überholten, freute er sich...

  • Sim-Off:

    bitte so wenig reine SimOff-Beiträge, wie möglich posten. Danke. Und was die Iulier angeht... :D niemand hat gesagt, dass ihr verlieren werdet (oder gewinnen). Aber es euch schwer machen wird man ja noch dürfen. Du musst das mit den "Iuliern" mit Humor nehmen. Sowohl Plautius als auch ich mögen die Iulier ganz besonders. Aber gerade deswegen erlauben wir usn ab und zu solche Sticheleien (du musst mal lesen, was Plautius in dem Latrinenthread von sich gibt... wenn du beleidigt bist, dann bist du hier fehl am Platz) ;). Und auserdem: alle haben registriert, dass Sparsus ein guter Läufer ist, aber gerade deswegen versucht man dir wo es nur geht Steine in den Weg zu legen. Wenn Sparsus es dann dennoch schafft... das nennt man Einsatz. Einen Sieg zu schreiben wie 'er lief, war der schnellste und der beste und der tollste' ist hingegen das langweiligste, was man bringen kann.


    CAIUS EGILIUS TURBO
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]


    Turbo holte immer noch einen Läufer nach dem anderen ein und ließ sie hinter sich. Der Livier hatte sich verausgabt und fiel zurück. Zufrieden hatte Turbo ihn überholt und näherte sich weiterhin der Spitze. Alles tat weh, sein Schädel pochte und die Ziellinie kam bedrohlich näher...


    Irgendwann hatte er nur noch Sparsus vor sich. Turbo näherte sich dem Iulier, die Fäuste geballt, die Zähne zusammengebissen, das Herz rasend. Er holte auf und... setzte sich an die Spitze. Zufrieden mit dieser ausserordentlichen Leistung, war sich der Legionär seines Sieges sicher. Die Ziellinie näherte sich, er hörte bereits die Rufe der zuschauenden Milites... er spürte die... kleine Vertiefung im Boden, in der sein Fuß umknickte. Er spürte den stechenden Schmerz und sah den Boden des Campus auf ihn zukommen. Ohne zu realisieren, was genau da eben passiert war, stolperte Turbo und fiel der Länge nach hin.


    "verdammte scheeeeeeeißeeeee"
    brüllte er außer sich vor Wut, als er mit verstauchtem Knöchel lag und zusehen musste, wie ihn die nachfolgenden Läufer gnadenlos überholten. Dennoch, Turbo gab nicht auf, richtete sich so schnell auf, wie es unter diesen Umständen ging und humpelte zur Linie. Er kam als 22-er durchs Ziel, enttäuscht und frustriert.



  • Sim-Off:

    Nimm das nicht so ernst Sparsus... nimms mit Humor. Damals habe ich auch vieles zu ernst gesehen. ;)


    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus ärgerte sich, überholte ihn doch dieser Legionarius. Kaum war dieser vorbei, kamen auch schon weitere und Priscus versuchte gar nicht mehr erst, zu gewinnen.
    Als er achter oder neunter war, kam er durch Ziel. Keuchte vor sich hin und machte einen zeimlich schlechten Eindruck.


    " Scheiße.... ",
    schrie er laut und ärgerte sich tiersch über sich selbst.
    " .... ich hätte gewinnen müssen. "


  • Auch Licinus wurde im Schlussspurt noch von einigen milites überholt und kam letztendlich als fünfter ins Ziel, aber er war weit ruhiger atmend, als jene die noch mal vorgeprescht sind um wenigstens ein paar Plätze gut zu machen.
    Aber wie hatte der centurio zu annfangs gesagt:
    Der zweite ist der erste Verlierer oder so ähnlich, also war es Licinus egal, denn gewonnen hatte er nicht und warum sich für nichts und wieder nichts verausgaben?
    Er begab sich zu Sparsus:
    "Toll gelaufen, mein Freund, wirklich gut.
    Was wird wohl die nächste Disziplin sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!