Bei Wind und Wetter - Wettkämpfe

  • Kurz nach dem Start.



    „Uff! Ääääh, also 100 Sesterzen sind mir zuviel. Das sind fast 4 Wochenlöhne oder so in etwa. Ich bin Legionär, kein Großverdiener. Also 5 Sesterzen hätte ich noch riskiert, aber 100?“


    Plautius machte ein nachdenkliches Gesicht. Ja, stimmt, Legionäre und Probati verdienten ja nicht so gut. Das vergaß man schnell, wenn man mit 1500 Sesterzen die Woche nach Hause ging.


    „Kein Problem. Ich wette auch um 5 Sesterzen mit Dir. Ebenso mit den anderen um kleine Beträge, aber dann müsst ihr mir helfen mir jede Wette zu merken.“


    Schwupps! Schon standen 2 Scribas links und rechts neben Plautius und hielten Wachstafeln in der Hand und nahmen Wetten an. Oder so, dachte sich Plautius, welcher plötzlich inmitten einer Traube wettender Soldaten stand.


    Aufmerksam verfolgte er das Rennen. Da liefen einige, dass es sehr fraglich war, ob die überhaupt ankommen würden. Andere schienen zu erkennen, dass eine kurze Strecke nicht unbedingt bedeutete, dass man diese ganz schnell laufen konnte, während man problemlos 15 Meilen mal eben so marschieren konnte. Ausdauerndes Laufen und Marschieren war für den Körper eine Sache, aber ein schnelles Laufen und schon japsten etliche nach Luft und die Muskeln wollten nicht mehr. Die Strecke war aber auch gemein. Zu lang für ein „lauf schnell und gib alles“ und dann zu kurz um einen „mittleren Laufrhytmus zu finden“. Wer gerade mal richtig warm war, der war schon im Ziel.




    Sim-Off:

    @latrinenthread: Da erwischt es jeden, aber gegen finanzielle Zuwendungen an mich, schone ich den einen oder nehme den anderen besonders aufs Korn. Bin bestechlich. Oder ihr werdet dort selber mal aktiv.


    @Iulier: Nicht schmollen. Es erwischt jeden. Manche halt nur subtiler. Man denke da mal an die gelbe Casatür des Tiberius Vitamalacus oder die nicht verstummenden Gerüchte, dass Avitus schwul ist etc … Diskrimiert brauchen sich seitens Plautius nur die Tiere, sprich Sklaven, zu fühlen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Artorier freute sich, denn Priscus war weit abgeschlagen und war achetr oder neunter, aber das interessierte Imperiosus nicht. Schade war es nur, dass Licinus fünfter geworden war. Aber wer war nun erster, Tiberius hatte die letzten paar meter nicht richtig mitbekommen, denn er musste über den Legionär lachen, der kurz vor dem Zeil noch auf den Boden gefallen war.

  • Als Sparsus von dem legionarius überholt wurde, dachte er zuerst das es für ihn gelaufen wäre, denn er hätte das Tempo kaum mehr steigern können. Als der legionarius jedoch umknickte, fragte sich Sparsus ob er ihn hochhelfen sollte. Immerhin war er der bessere Läufer und eigentlich hätte er gewonnen und nicht Sparsus. Sparsus gewann nur ungern auf Grund eines Zufalls, doch er hatte immerhin der halben legio zu beweisen das auch Iulier etwas konnten. Das es hierbei auch um die zweite centurie ging, vergaß Sparsus fast. Und so lief er weiter und verlangsamte nur einmal kurz sein Tempo als er an dem legionarius vorbei kam. Als er im Zeil ankam freute er sich zwar, aber hätte ihm ein zweiter Platz gereicht, denn immerhin hatte er gelernt, das man beser war wenn man sich seine Kraft einteilte und so würde er dem legionarius zumindest mal einen Ausgeben.


    Sim-Off:

    @all: war schon klar dass das nur Spaß war - wollte nur darauf aufmerksam machen bevor es überhand nimmt und noch einer weint ^^


    Zitat

    Er begab sich zu Sparsus:
    "Toll gelaufen, mein Freund, wirklich gut.
    Was wird wohl die nächste Disziplin sein?


    "Keine Ahnung, aber ich hoffe das es bis zum Ringen wieder trockener wird."


    sagte Sparsus schwer atmend zu Licinus, denn langsam fing es richtig heftig zu regnen.


    "Vielleicht hätte ic hauf mich selbst setzten sollen."


    witzelte Sparsus. Danach ging er um sich etwas zu trinken zu besorgen.

  • Imperiosus schaute zu Marcellus.


    " Weißt du, wer gewonnen hat ? ",
    fragte er neugierig.
    " Sparsus,... Sparsus hat gewonnen. "


    Nun freute sich Imperiosus, denn er hatte die erste Wette gewonnen, bei denen er 2 Sesterzen gesetzt hatte.
    Jetzt war er gespannt, welche Disziplin jetzt dran war, bei der er auf jedenfall mit machen musste.

  • "probatus Iulius... progredere" ~ vortreten
    sagte Avitus. Als Sparsus vor ihm stand, fuhr er fort.


    "probatus... eine lobenswerte Leistung. Da du als probatus mit Freizeit ohnehin nichts anfangen kannst und ich deinen centurio nicht ohne weiteres übergehen will, erhälst du stattdessen ein donativum für deinen Sieg in Höhe deines jetzigen Soldes. Abholen kannst du es dir bei meinem Signifer nach den Wettkämpfen"


    "Wir fahren fort mit dem Schwertkampf. Alle Teilnehmer nehmen sich je einen Übungsschwert und scutum. Anschließend in Doppelreihe antreten"
    sagte er. Die beiden Männer, die in einer Rotte - also jeweils der Vorder- und der Hintermann - würden gegeneinander antreten. Zwar konnten es sich die Männer denken, aber noch ließ Avitus es unerwähnt, um nicht zu beeinflussen, wer sich wo aufstellte.


    Derweil wurde der Regen stärker. Nicht viel, aber spürbar...

  • Sparsus freute sich über den Preis, denn 10 sesterzen waren für einen probatus ein haufen Geld. Er bedankte sich bei dem primus pilus und ging zu den Kisten mit den Übungswaffen. Nachdem er sich das gladius und den scutum genommen hatte reihte er sich in die Doppelreihe ein. Der Regen hatte nun mittlerweile den Boden aufgeweicht - das wird ziemlich schmutzig dachte sich Sparsus, denn er würde seine Kleidung ziemlich oft waschen müssen um den Schweiß und den Schlamm herraus zu bekommen.

  • Na, toll, dachte sich Licinus, auf rutschigem Boden Schwertkampf, dass hatte ihm grade noch gefehlt!
    Nichts-desto-trotz gegab er sich auf seine Position.
    Auch dass noch, ihm gegenüber stand ein eindeutig langedienter Soldat, der noch dazu einen ganzen Kopf größer war als er, na, das würde ja ein kurzes Vergnügen werden, aber er würde sein bestes geben.

  • Endlich war Imperiosus dran und konnte bei den Wettkämpfen mitmischen. Zwar war der Boden etwas aufgeweicht, aber dies konnte er verkraften. ER holte sich ein Scutum und ein Gladius und stellte sich hin. Naja, vor ihm stand ein Probatus, was sicherlich leicht für ihn werden würde. Doch er wusste nicht, wie genau die Kämpfe weiter gehen würden.

  • Avitus befahl eine Zählung, welche ergab, dass sich insgesamt hundertzehn Mann zum Schwertkampf entschieden hatten. Der Centurio schüttelte den Kopf, sah zu den Feldzeichenträgern und dem Optio.
    "Scheiße, das sind zu wenige"
    sagte er leise. Zwar waren mittlerweile weitere Legionäre von anderen Centurien dazugekommen, so dass die Zahl der Teilnehmer sich auf fast einhundertfünfzig erhöht hatte, aber ausgerechnet hier erlebten sie nun eine Schlappe. Avitus wandte sich dann an die Legionäre.
    "Wir brauchen noch achtzehn Mann. Also milites, meldet euch"
    'oder ich bestimme welche' fügte er gedanklich hinzu. Diejenigen, die ihn lang genug und gut kannten, wussten um diesen unausgesprochenen Zusatz und so meldeten sich nach und nach weitere Männer, indem sie ihre Helme aufsetzten, zu den mit Ausrüstung beladenen Karren gingen, sich je ein Gladius und Scutum schnappten und sich in der Doppelreihe aufstellten.


    Avitus zählte die Männer, die nun hinzukamen. Immer noch fehlten vier Mann.
    "Noch vier Mann..."
    er drehte sich zum Optio um.
    "Ich glaub's einfach nicht"
    Eigentlich hatte Avitus damit gerechnet, dass es zu viele Männer sein würden und er gezwungen würde, einige ausschließen. Manchmal kommt es eben anders, als man denkt.


    Weitere vier Mann haben sich entschlossen und traten ein und endlich nickte der Centurio.
    "Gut. Die Schwertkämpfe werden wie folgt ablaufen. Gekämpft wird Mann gegen Mann und zwar diejenigen Paarungen, die im Moment in je einer Rotte stehen. Beim ersten Treffer, sei es am Kopf oder Körper, ist der Kampf beendet. Treffer an den Armen und Beinen zählen ebenfalls. Alle, die nicht kämpfen, gehen mir zur Hand und fungieren als Schiedsrichter"
    er verstummte kurz.
    "Nach der ersten Runde werden vierundsechzig Mann ausfallen, nach der zweiten weitere zweiunddreißig. Dann sechzehn, dann acht, vier, zwei und schließlich kommt das Finale. Wer also siegen will, muss sieben Kämpfe überstehen. Kämpft hart, aber kämpft fair. Ich wünsche viel Erfolg..."
    sagte Avitus laut.

  • Licinus und sein Gegenüber stellten sich in Position und warteten auf das Anfangssignal. Licinus lachte innerlich über die Ansagen des centurios. Sieben Kämpfe! Er würde vermutlich nicht mal den ersten überstehen.

  • Sparsus besah sich den probatus hinter sich. Das konnte ja lustig werden dachte sich Sparsus. Der probatus war ausgeruht und Sparsus duch das Wettrennen ziemlich geschafft, von daher zweifelte er etwas an seinen Gewinnchancen, aber er würde es ihm dennoch auf keinen Fall leicht machen.
    Sie begaben sic hin Ausgangsposition und hoben ihre Schilde. Sparsus schaute, ob er eventuell einen unstabilen Stand oder eine zu niedrige Deckung hatte, doch beides war nicht der Fall. Er würde ihm bestimmt keine Gelgenheit geben, wieder zu Kräften zu kommen. Aber da musste Sparsus jetzt wohl oder übel durch.

  • Imperiosus begutachtete den Probatus, der ihm gegenüberstadn. Er schien noch nicht lange hier zu sein, wahrscheinlich wusste er gerade mal, die man mit dem Gladius umgehen kann oder was ein Gladius ist.
    Irgendwie wünschte er sich, er hätte einen härteren Gegner bekommen, dann wäre es eine echte herausforderung geworden, so aber war es nur ein Witz gewesen. Doch mal sehen was die nächste geben würde, vielleicht kämpfte er da gegen einen besseren.


    Nun wartete der Artorier auf das Startsignal, zum Glück war er nicht mitgelaufen und somit ausgeruht.

  • Lanatus nahm sich ein Schwert und einen Schild und stellte sich ebenfalls in die Reihe. Vor ihm stand ein Miles aus seinem Contubernium, Evander, den Lanatus seit einer Ewigkeit kannte und nun gegen ihn antreten musste.
    "Ich hau dich in Stücke"
    flüsterte er scherzhaft zu seinem Vordermann, während ihr Centurio die Regeln erklärte.
    "Versuch's ruhig, ich mach dich schneller weg, als du..."
    sie wurden von einem strengen Blick des Optio unterbrochen.


    Dann kam das Signal für die ersten sechzehn Paare, in Kampfposition zu gehen. Lanatus und Evander gehörten zu diesen ersten und stellten sich auf, bereit, sich auf das Signal in den Kampf zu stürzen. Sie warteten einige Augenblicke, dann kam das Cornu-Signal und der Kampf begann...


    Sofort, als er den Klang des Cornu vernahm, stürzte sich Lanatus auf seinen Gegner, rammte ihn mit dem Umbo seines Scutum und drängte ihn zurück, während er versuchte, über die Schildkante zu stoßen. Doch Evander war darauf vorbereitet gewesen. Er fletschte die Zähne und duckte sich weg und... ein kurzer Stich gegen den Schwertarm von Lanatus folgte. Evander triuphierte.
    "Ich hab dir doch gesagt, dass ich dich schneller wegmache, als du..."
    wieder konnte er nicht zu Ende sprechen, da ihr Schiedrichter, der Optio, registrierte, dass Lanatus am Arm getroffen wurde und sofort den Kampf für beendet erklärte. Lanatus versuchte zu protestieren, hatte er doch nie und nimmer mit einer solch schnellen Niederlage gerechnet, aber aller Protest half nichts gegen den Optio.
    "Sieg für Evander"
    sagte er. Evander war zufrieden, hatte er doch nicht spektakulär, aber dafür schnell und sicher gewonnen...

  • Der Kampf von Licinus mit seinem gegenüber ging sehr schnell von statten. Kaum war das Signal erklungen stürmte der legionarius vor und warf sich mit aller Kraft gegen Licinus scutum, dieser versuchte noch einmal einen festen Stand zu finden, als er auch schon einen Schlag mit dem gladius gegen den linken Schildrand bekam. Daraufhin drehte er sich reflexartig ein Stück nach links und bekam einen erneuten Stoß mit dem scutum, der ihn das Gleichgewicht verlieren ließ. Er rutschte auf dem nassen Boden und fiel hin.


    Iulius Licinus! Raus! rief der legionarius, der bei ihnen Schiedrichter war und Licinus gegab sich zurück an den Rand des campus.

  • Nun war Imperiosus an der Reihe. Ein Optio stand als Schiedsrichter neben ihnen. Als die Cornu erklang, nahm der Probatus sofort Schutz hinter seinem Scutum.


    Ok, es war anscheinend neu ihr im Castell, aber so konnte er garantiert nicht die Schlacht gewinnen.
    " Na, los, greif mich an oder willst du dich die ganze Zeit nur verstecken ? "
    Imperiosus versuchte ihn zu provosieren und ihn so aus die Reserve zu locken, was auch klappte. Der Junge Probati stürmte mit dem Gladius vorraus auf Tiberius zu, dabei vergaß er ganz die Deckung. Der Artorier machte schnell einige Schritte zur Seite und sein Gegenüber lief ins leere. Irgendwie machte es Imperiosus spaß und er erinnerte sich an alte Zeiten, als er mal gegen Avitus kämpfte.


    " Das ging ja voll daneben... komm schon, ich gib dir noch eine Chance. "


    " Halts maul, soweit sind wir noch nicht... ",
    schrie er Tibierus an, der darauf nur lachen konnte.


    Wieder versuchte der junge Probati in anzugreifen. Imperiosus ging hinter seinem Scutum in Deckung, als der Probati gegen sein Schild lief. Der Artorier schubste den jungen Probati nach hinten, der daraufhin zu Boden ging. Ungeschützt lag er nun da, sein Scutum lag auf den Boden, sein Gladius fiel ihm aus der Hand und war nicht mehr zu erreichen für ihn. Tiberius stellte sich vor den Probatus, schüttelte mit dem Kopf und berührte ihn vorsichtig mit dem Gladius am Bein...


    Der Optio zeigte an, dass Imperiosus gewonnen hatte.

  • Als das Signal ertönte griff Sparsus sofort an, da er schnell machen musste. Noch hatte er Kraft, aber gegen einen ausgeruhten probatus hatte er in einem längeren Kampf keine Chance. Sparsus fing mit einem hohen Schlag mit seinem Schild gegen des probatus an. Dieser jedoch duckte sich und stellte seinen Schild etwas schräg, sodass Sparsus Schild nach oben wegglitt und er plötzlich ohne Deckung dastand. Direkt darauf schnellte der probatus mit seinem gladius hervor und und schlug Sparsus sanft gegen die linke Wade.


    "Detritus kommt weiter, Sparsus fliegt raus."


    sagte der optio, und Sparsus war sogar etwas froh, denn nun konnte er sich für das Ringen etwas ausruhen.

  • Nach dem Wettlauf war alles so schnell gegangen, dass Optio Priscus gar keine Zeit gehabt hatte, dem Sieger des Laufes zu gratulieren. Immerhin war der aus seine Centurie, das musste entsprechend gewürdigt werden. Dass er dazu jetzt Gelegenheit hatte, weil Sparsus im Schwertkampf früh ausgeschieden war, störte ihn nicht weiter.


    "Sparsus, eine hervorragende Leistung im Wettlauf. Du hast unsere Centurie sehr gut vertreten. Deine Kameraden können stolz auf dich sein."

  • Imperiosus kam also in die nächste Runde, nun fragte er sich, wer sein neuer Gegner sein würde. Lange musste er nicht warten, da stand plötzlich Livius Priscus vor ihm. Gerade gegen ihn musste er kämpfen, dachte er sich. sie konnten sich sowieso schon nicht leiden, aber einen Vorteil hatte es, nun konnte er ihn endlich bekämpfen und das sogar noch ganz Offiziell.

  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus hatte gerade seine erste Runde geschafft, worauf er sehr stolz war.


    " Ja,ich habe es geschafft... War aber auch klar, schließlich habe ich schon im rennen verloren, da muss ich ja jetzt gehen eine Miles gewinnen. "


    Wieder hatte er ein großes Maul, mit dem er ziemlich viel Mist raus ließ.


    " Auch den nächsten Gegner werde ICH... nur ICH vom Feld jagen.",
    brüllte er so laut, dass es jeder mitbekommen musste.


    Als der Artorier vor ihm stand. Die Wut kochte hoch, als er ihn nur sah. Priscus würde am liebsten alle Artorier mit seinem Gladius töten, so sehr haßte er sie.


  • Der Kampf beginnt und Imperiosus versuchte natürlich als Sieger diese Runde zu verlassen. Mit lagnsamen schritten drehten sich beide im Kreis, während Imperiosus die Wut in Priscus Augen sah. Der Artorier wusste ganz genau, dass dies nicht gut war. Man durfte nie in einem Kampf die Kontrolle über seinen Körper und seine Gefühle verlieren, dies musst er selber damals spühren, als er gegen Avitus mal gekämpft hatte, als dieser noch Legionär war.


    Immer wieder versuchte Priscus einen Angriff, den aber Tiberius abwehren konnten. Lange Zeit sah es so aus, als würden sie sicher immer wieder nur auf ihr Scutum schlagen und nicht wirklich richtig kämpfen. Doch für beide gab es keine richtige Gelegenheit, den anderen aus diesen Wettkampf zu katapultieren.


    " Ich mache dich fertig und nachdem ich dass gemacht habe, werde ich auch den Centurio umlegen lassen. "


    Mittlerweile kam es Imperiosus so vor, als wäre Priscus wahnsinnig geworden. Sein haß auf ihn und Avitus wurde immer größer, so dass sein Verstand nicht mehr mitspielen wollte.


    " Rede doch keinen Unsinn und kämpf lieber ."


    Priscus geriet in einen Blutrausch und dreschte einfach nur noch blind auf das Schild von Imperiosus ein. Man konnte keinen wirklichen nutzen oder Sinn darin sehen. Doch plötzlich gign alles ganz schnell. Imperios holte mit seinem Gladius aus, nahm sein Scutum zur Seite und traf die rechte Hand, in der Priscus sein Gladius hielt.


    Der Livier verlor sein Gladius, rammte daraufhin sein Scutm in den Boden. Sein Gesicht sah schmerzverzerrt aus, in seinen Augen konnten man den puren Wahnsinn sehen. Nun rastete Priscus aus und rannte zu Imperiosus, sprang und riss den Artorier zu Boden. Schnell kamen einige Legionäre und zerrten Priscus von Imperiosus weg.
    Der Optio, der als Schiedsrichter fungierte, erklärte Imperiosus als Sieger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!