Florus und Verus in der Taverne!

• Wie meist wenn ich in die Taverne kam war mein Gast oder mein Gesprächspartner bereits schon anwesend. Nun, das war eben so das Problem mit dem Dienst, man wusste nie, wann er denn wirklich zu Ende wäre.

Ich setzte mich zu ihm.

Salve Decimus Verus! Du hast es also gefunden, schön! Nun denn, du wolltest etwas besprechen, was gibt es denn?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Dieser Aufforderung kam ich gerne nach und füllte den Becher, welcher nach dem Opfertropfen an die Götter jedoch wenig später schon wieder leer war. Daher füllte ich gleich nochmals nach und schenkte auch Verus nach.

Nun gut, dann die Schiffahrt. Was interessiert dich denn vorallem?

CIVIS

• "Die Nautik."

Verus trank einen genüsslichen Schluck,sein Opfer hatte er ja schon geleistet in der Wartezeit.

"Wo warst du eigentlich schon überall,ich bereiste ja auch schon Teile des Imperiums."

• Autsch, ausgerechnet die Nautik, das Gebiet auf dem ich mich doch eigentlich auch nicht sonderlich auskannte!

Doch ich liess mir das soweit möglich nicht anmerken und beantwortete erst einmal einfach die Frage:

Nun, ich bereiste in meiner Jugend Griechenland und den Osten. Mein Ziel war eigentlich Tylus, doch dort kam ich nie an. Das Schiff auf welchem ich einen Platz erhalten hatte ging in einem Sturm unter. Seit ich wieder im Imperium bin war ich kurz in Hispania, lange Zeit in Germania und natürlich hier in Italia.

CIVIS

• Germania entspricht in weiten Teilen sicher der Vorstellung der Römer. Viel Wald, kalte Winter, nass. Doch es hat auch seine guten Seiten. Die Zivilisation hat zumindest in den Städten Einzug gehalten und Bäder sowie fliessendes Wasser sind Alltag. Die Sommer sind einiges angenehmer als hier im Süden und die meisten Germanen leben ebenfalls friedlich neben uns.

Im Grossen und Ganzen ist es damit eine recht angenehme Gegend, auch wenn ich das Pech hatte, gerade während Kriegen dort zu sein.

CIVIS

• Als Legionär nie wirklich. Doch das ist eine lange Geschichte. Sie beginnt mit der Reise nach Tylus und dem Untergang des Schiffes auf welchem ich war.

In dieser Zeit verstarb in Rom mein Vater, der einzige offizielle Erbe war ich, doch da ich eben nicht anwesend war verfiel mein Erbanspruch, die Gens galt als ausgestorben und als ich wieder ins Imperium zurückkehrte, musste ich mir wie ein Peregrinus erst das Bürgerrecht zurückgewinnen.

Daher diente ich in einer Ala aus Hispania welche nach Germania verlegt wurde, danach nur kurz in einer Legion als Praefectus Castrorum und dann in der Classis als Praefectus. Der Krieg gegen die Germanen half mir sicherlich bei meinem Aufstieg, so dass ich erst nach dem Krieg bei der Flotte anfing, aber eben gleich in der Kommandoposition.

CIVIS

• Nun ja, darüber kann man denken wie man will, doch wenn das einzige auffindbare Mitglied einer Gens stirbt und dessen Erbe über Jahre hinweg nicht aufzufinden ist, dann wird auch der irgendwann für tot erklärt und genau so war es eben.

Wie dem auch sei, ich bin am Leben und habe es geschafft, den guten Namen meiner Gens wieder herzustellen. Wenn ich mich richtig an meinen Vater erinnere, dann stehen wir jetzt sogar besser da als vorher, denn im Ordo Senatorius war er nie.

CIVIS

• Wollen, ja. Das sicher, doch im Moment braucht mich der Kaiser hier als Praefectus der Flotte und daher gedenke ich diesen Dienst nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben, bis ich abberufen werde.

CIVIS

• "Das ist wahr jeder muss seinen Dienst ableisten zum Wohle Roms,so wohl ich auch ich,ich arbeite ja momentan als Magister Scriniorum der Regio Italia,hatte ich das schon erwähnt? Die Regio hat im Moment einige Engpässe beim Personal,die momentan auszugleichen sind."

• Nein, das hattest du nicht erwähnt. Bis jetzt hast du die Fragen gestellt, ich habe geantwortet :D

Du hast Engpässe angesprochen? Brauchst du dringend Mitarbeiter? In welchen Bereichen?

CIVIS

• " So dringend nun auch nicht aber uns fehlen Scribae und einige höhere Beamte,die Arbeit staut sich nun etwas.Ein paar Mitarbeiter wären schon nicht schlecht."

Sagte er leicht grinsend ,während er sich eine Traube nahm und die gekonnt im Mund verschwinden ließ.

• "Leider nicht,wie du ja weißt ist unsere Familie groß,groß in der Anzahl und groß an Taten und von diesen Taten habe ich gehört,ja Meridius ist ein ehrenhafter und guter Mann,mehr hast du wahrscheinlich auch nicht gehört."

Verus trank einen Schluck.

"Ja ,wenn einer deiner Klienten dich anspricht, die Regio ist gewählt fähige Männer aufzunehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!