• Ich traf direkt vom Rekrutierungsbüro hier ein. Mein Brot hatte ich mittlerweile fertig gegessen. Bis jetzt war es noch leer hier. Hoffentlich würde sich das noch bald ändern.

  • Der Gang ins sacellum, jedes mal von Neuem ein erhebender Moment. Das allerheiligste jeder Legion. Die neuen Rekruten waren angetreten. Der Schwur, das wichtigste und das ihr weiteres Leben bestimmende Element.


    " State !! Seid ihr Bereit? Antwortet mit IDEM ME. " Die Schriftrolle war nun mehr nach unzähligen Vereidigungen Schmuck in meinen Händen. Ich begann zu sprechen.


    OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO.



    Sim-Off:

    Entschuldige, habe auf Eginhard gewartet.

  • Nun, endlich war es so weit. Erhobenen Hauptes sah ich den Optio an. Diese Worte würden mein Leben nun verändern. Aber das war das was ich immer wollte.


    IDEM ME! brüllte ich stolz heraus.


    Nun war der Eid gesprochen, einmal ausgesprochen um ihn nicht mehr zu brechen.


    Voller Vorfreude auf das was folgen würde stand ich nun da und wartete darauf wie es weitergeht.


    Sim-Off:

    Kein Problem :)

  • Der Schwur war geleistet. Die Schriftrolle ablegend sprach ich zu den Neuen. " Tirones ! Im Materiallager bekommt ihr eure Ausrüstung. Ein Optio wird euch danach bei eurem Quartier in Empfang nehmen und einweisen. "

    Als Letzter verließ ich das sacellum. Still lag es da. Gut bewacht in mitten der Principia.

  • Nachdem er mit dem Trupp derjenigen, die ihren Eid noch zu leisten hatten, im Sacellum ankam, sprach Eginhard den Eid.


    "OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO." Dann fügte er noch leise ein "Bis über den Tod hinaus, wenn es nötig ist" hinzu.

  • Wenn Decimus weiter so viel laufen würde, wären seine Arme bald nicht mehr das kräftigste an ihm. Sei es drum es kam ihm schließlich zu gute. Decimus kam zum Sacellum um nun den Eid abzulegen und anschließend sich seine Ausrüstung abzuholen. Sodann konnte es losgehen.
    Da Decimus niemanden sah stellte er sich stramm militärisch auf und wartet ab...

  • Das sacellum, heiliger Ort, das Herz der Legion. Alles war geordnet, sauber und an seinem Platz. " Was erwartest du von der classis ? Was denkst du hier zu finden? Oder nimmst du die Dienstzeit nur auf dich um vollwertiger Bürger Roms zu werden? " Meine Fragen stellte ich mit gedämpfter Stimme. Hier war nicht der Ort an dem laut gesprochen wurde. Eine Antwort erwartete ich trotzdem.


    Der zukünftige Tiro bekam von mir genug sich eine zu überlegen. Die Schriftrolle mit dem Eid in der Hand, trat ich zum Aquila. Diesmal ließ ich sie zusammengerollt und begann.


    " Bist du bereit? Antworte mit *IDEM ME."


    " ** OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO. "




    Sim-Off:

    *Ebenso ich
    ** Ich schwöre, dass ich alles entschlossen ausführen werde, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass ich niemals den Dienst verlassen werde und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werde.

  • Decimus musste nicht lange überlegen was er von der Classis erwarten würde. Er hatte sich seinen Schritt reichlich überlegt, so antwortet er.


    "Ich bin hier um der Classis, Rom und dem Kaiser zu dienen. Und ich erwarte das man mich hier in der Classis ausbildet das ich auch ein fähiger Diener werde. Es geht mir nicht darum Bürger Rom´s zu werden die Götter entschieden schon lange in welchen Stand ich geboren wurde. Wenn ich mir allerdings durch meine Taten und meinen Dienst das Bürgerecht verdiene, wäre ich ein Narr es auszuschlagen."


    Decimus hoffte das seine Worte anklang fanden und der Centurio verstehen würde.


    Dann trat er zum Aquila und sprach


    "IDEM MEOMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO"

  • Heroische Aussage. Hatte ich was anderes erwartet? Mir kam er reichlich nervös vor. Auf meine Aufforderung hin, mit IDEM ME zu antworten, wiederholte er zusätzlich den ganzen Schwur. Bereute ich es gerade ihn zur Marineinfanterie geschickt zu haben? Fast jeder neue wurde hier nervös. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Im Auge behalten.


    " Zum Materiallager und danach zu den Unterkünften. Du bist Nachzügler, beeil dich. Die Mannschaft wartet auf dem Campus. Du wirst dich bei Optio Thederus Palmidis melden. Anzugsordnung, Tunika, caligae, cingulum. "


    Die Rolle legte ich an ihren angestammten Platz und wendete mich zum Ausgang. Heute war ein sonniger Tag.

  • Eine Horde Neulinge folgte dem Centurio ins Sacellum. Murmelnd stand die Truppe vor dem Aquila. " Ruhe!" eine Kunstpause folgte, in der alle verstummten. " Eure letzte Chance zu gehen. Ihr seid hier um euren Eid zu leisten. Nach dem Eid gehört ihr dem Kaiser und der classis."
    Er sah in die Gesichter. Keiner wollte sich die Blöße geben und gehen.


    " Ich spreche den Eid, ihr antwortet mit IDEM ME."


    Ein altgedienter Centurio, er brauchte kein Papyrus.


    "OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO."

  • Turpiop war nicht der einzige Frischling der nun in das Sacellum geführt wurde.
    Der Centurio sorgte sogleich für die nötige und sicherlich auch gebotene Ruhe, schließlich kaufte man hier kein Brot, sondern man legte den Eid ab, der einen an die Einheit und vorallem den Kaiser band.
    Es war Still, man konnte jeden einzelnen Atmen hören als der Centurio die Eidesformel verlass, ohne irgendwo abzulesen.
    IDEM ME scholl es am Ende der Formel durch den Raum, niemand wagte etwas zu sagen oder sich auch nur an der Nase zu kratzen. Turpio hatte das Gefühl als wirke der Raum auf ihn, konnte es aber nicht genau benennen wenn man ihn danach gefragt hätte. Schweigend standen sie nun alle da

  • " Herhören! Ihr geht geordnet zum Armamentarium, dem Materiallager, Sachen empfangen, raus aus dem Gebäude, dass zügig nachgerückt werden kann. Im Eiltempo zu den Unterkünften. Ich warte auf euch. Abite!"


    Der Centurio kniff ein Auge zu. Sie waren neu und aufgeregt wie kleine Jungs die ihr erstes Holzgladius geschenkt bekamen. Als letzter verließ er das Sacellum und ging gemütlich, die vitis am Handgelenk, zu den Unterkünften.

  • " RUHE!" rief der Centurio vor dem Sacellum. " Die letzte Gelegenheit zu gehen. Alle anderen eintreten und Mund halten." Mit festem musterndem Blick sah er jeden eintretenden der Neulinge an. Betrat als letzter das Heiligtum.


    " Ich spreche den Eid und ihr antwortet mit IDEM ME."


    Er räusperte sich und begann laut und deutlich, für jeden im Sacellum verständlich den Eid zu sprechen.


    "OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO."




  • Titus war bereits die ganze Zeit ruhig gewesen. Vor dem Sacellum angekommen änderte sich dies auch nicht. Als sie in das Heiligtum eintraten verspürte er so etwas Ähnliches wie Aufregung, doch kam diese nicht vom kurz bevorstehenden Eid, sondern vielmehr davon das er sich immer noch nicht sicher war ob das hier alles eine gute Idee war. Doch nun war es wohl zu spät. Auch wenn der Centurio gesagt hatte, dies sei jetzt die letzte Möglichkeit umzukehren, so hätte dies wohl mehr als verdächtig ausgesehen.


    Er horchte dem Schwur genau zu, welchen der Centurio vorsprach. Zusammen mit den anderen angehenden Tirones antwortete er dann:


    "IDEM ME"


    Er klang dabei nicht ganz so euphorisch und überzeugt wie so manch anderer im Raum, war er auch nicht unbedingt aus Treue zum Vaterland hier. Dennoch nahm er diesen Schwur ernst. Wenn er sein Wort gab, so hielt er es. So würde es auch hier sein.


    Alles weitere würde die Zukunft bringen. Er wollte einfach nicht all zu sehr auffallen und seine Zeit absitzen. Dann sollte doch wohl nichts schiefgehen können. Oder etwa doch?

  • " Das hätten wir. Möge uns Mars zu Seite stehen und Fortuna diesen Grünschnäbeln. " murmelte der Centurio. Ohne Übergang kündigte er die nächste und vorletzte Station der neuen Rekruten an. " Draußen wieder in zwei Reihen antreten. Schneller als vorhin, wenn ich bitten darf. Ich bringe euch zum Magazin, Ausrüstung empfangen und vor dem Magazin wieder antreten."



  • Nun war es also amtlich. Er und die anderen waren nun vereidigt. Dann gab es jetzt wohl kein Zurück mehr. Titus kam es nun so vor als hätte ein wesentlich militärischer Befehlston Einzug gehalten. Es konnte aber auch einfach sein, dass er nun viel genauer auf die Worte des Centurios hörte.


    Zumindestens funktionierte das aufstellen nun schon wesentlich besser als beim Ersten Mal, wusste nun ja jedr wo er sich zu postieren hatte. Nachdem Titus seine Position in der letzten Reihe links eingenommen hatte ging es im Gleichschritt zum Magazin, auch wenn an den Marschierfähigkeiten so manches Neuen noch zu arbeiten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!