Grundausbildung Anchisothep Niger

  • Theodores kam auf den Exerzierplatz marschiert und beobachtet eine Weile die Ertüchtigung der neuen Rekruten. Schließlich rief er die Männer zum Antreten zusammen.
    [B]"Probati! Antreten!"
    Er wartete, bis die Männer sich vor ihm sammeln würden.

  • "Probati, state!
    Willkommen bei der Classis Romana!
    Ihr werdet euren Dienst als römische Soldaten auf Schiffen absolvieren, ihr werdet Sorge dafür tragen, dass die Getreidelieferungen ordnungsgemäß nach Rom geliefert werden, ihr werdet die Meere von Piraten und allen Feinden des Imperiums säubern.
    Und damit ihr diese Aufgaben erfolgreich meistern könnt, werdet ihr wie Sodlaten ausgebildet. Beginnen werden wir mit Leibesertüchtigung, denn Schwächlinge können wir auf Schiffen nicht gebrauchen.


    Achtung! Alle Mann 5 Runden um den Exerzierplatz, anschließend 30 Liegestütze!"

  • Das schien noch nicht allzu schwer zu sein. Anchisothep begann zu laufen. Es wurde nach einiger Zeit recht warm, doch er war größere Hitze gewohnt. Trotzdem standen ihm nach fünf Runden, die er sehr schnell hintersichgebracht hatte, einige Schweißtropfen auf der Stirn. Er machte die Liegestütze. Dann stand er wieder stramm. Etwas staubig war seine Haut, vom Staub des Exercierplatzes.

  • Als die Probati schwitzend und staubig vor ihm standen, fuhr Theodores mit der Ausbildung fort:


    "Probati, state!
    Diese kleine Aufwärmübung werdet ihr jeden Morgen wiederholen, nur so kommt ih in Form und bleibt es auch!


    Jetzt werden wir mit mit dem Exerzieren beginnen, was vor allem der Disziplin innerhalb der Truppe zuträglich ist und euch von vorherein klar werden lässt was es heißt, ein Soldat zu sein.


    Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres - quartor. Retro! Unus - Duo - Tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Consitite!"


    [Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 65 mit Blickrichtung Osten.[/simoff]

  • Theodores schaute sich die Exerzierversuche der Probati an und war erstaunt: Er hatte lange keinen Jahrgang meh rgehabt, der auf Anhieb so marschieren konnte wie die nun vor ihm versammelten Männer.
    "Sehr gut, sehr gut. Und wiel es s schön war machen wir das ganze nocheinmal."


    Er wartete kurz, dann begann er: [I]"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Retro! Unus - Duo - tres. Ad sinistram! Unus - Duo - Tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - duo! Retro! Unus - duo - tres - quartor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor!Consitite!"


    [Sim-Off]Du startest auf Feld 23 mit Blickrichtung Süden. Es wäre ganz schön wenn du das Exerzieren diesmal ein wenig beschreiben würdest.[/Sim-Off]

  • Anchisothep Niger reihte sich in den Gleichschritt der Probati ein. Doch auf Feld einundsechzig, beim Befehl "tres" nach der ersten Richtungsänderung, blieb er stehen. Etwas verunsichert sah er zum Nauarchus hinüber. "Entschuldige, Nauarche. Sicher irre ich, doch hier endet das Feld, ein drittes Feld rechts des dreiundsechszigsten gibt es nicht." Er schien zu bereuen dies gesagt zu haben, und ihm schienen die Blicke einiger anderer Probati unangenehm zu werden. Er blickte den Nauarchus an, dann senkte er seinen Blick.

  • Der Nauarchus funkelte die Männer an, dann brüllte er: "Ad sinistram pergite!" und wartete, dass die Männer weitermarscheirten. Nachdem sie das taten udn kurz darauf drohten, ein weiteres mal den Exerzierplatz zu verlassen, fuhr er sie ein weiteres mal an: "Ad dextram pergite!"


    [Sim-Off]Oh, da hab ich mich an zwei Stellen vertan. Der vollständigkeit halber hier noch einmal die nun korrekten Anweisungen: "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Retro! Unus - Duo - tres. Ad dextram! Unus - Duo - Tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - duo! Retro! Unus - duo - tres - quartor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor!Consitite [/Sim-Off]

  • Der Praefectus kam gerade dazu, da er sich ein Bild der neuen Probati machen wollte, als der Nauarchus sie beihnahe vom Exerzierplatz runtermarschieren liess. Florus lachte sich ins Fäustchen. :D


    Sim-Off:

    Sorry, ich konnte es nicht lassen :D 8)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Anchisothep marschierte in den Reihen der anderen Rekruten. Er vermied es, zum Nauarchus hinüberzublicken, er hielt den Blick gerade nach vorne gerichtet. Aus den Augenwinkeln erkannte er, dass am anderen Ende des Platzes ein weiterer Offizier hinzugekommen war. Nach einigen Richtungsänderungen stand Anchisothep zwischen den anderen Rekruten auf Feld 62 und blickte nach Süden.

  • Hache, es war doch ein herrliches Gefühl die Grundausbildung selber endlich hinter sich zu haben und den neuen beim Trainieren zuzusehen. Teilweise war es schier zum Lachen, doch rissen wir uns zusammen und beließen es bei einigen dummen Kommentaren die wir nur leise unter uns austauschten.....

  • Die jungen Nautae, welche erst gerade ihre Ausbildung absolviert hatten, erregten mein Gemüt. Gerade sie mussten doch noch wissen, wie unangenehm diese Übung sein konnte und doch standen sie da und lachten, wie wenn die Classis nichts Wichtigeres zu tun hätte.


    Aus diesem Grund trat ich zu ihnen und fragte sie nach ihren aktuellen Befehlen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Anchisothep Niger
    Anchisothep marschierte in den Reihen der anderen Rekruten. Er vermied es, zum Nauarchus hinüberzublicken, er hielt den Blick gerade nach vorne gerichtet. Aus den Augenwinkeln erkannte er, dass am anderen Ende des Platzes ein weiterer Offizier hinzugekommen war. Nach einigen Richtungsänderungen stand Anchisothep zwischen den anderen Rekruten auf Feld 62 und blickte nach Süden.


    Theodores sah zufrieden, dass die Rekruten nun seinen Befehlen ohne weitere Widerworte Folge leisteten. "Probati! Ihr könnt nun vorerst wegtreten. Diejenigen von euch, die einigen Schiffen für die Hispaniafahrt zugeteilt wurden werden weitere Ausbildungsmaßnahmen direkt an Bord durchführen, alle anderen erhalten von einem Ausbildungsoffizier Unterricht."
    Damit wandte er sich um und verließ den Exerzierplatz, nicht ohne jedoch den wohl vor geraumer Zeit hinzugekommenen Praefecten zu grüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!