Unter den konservativen Politikern des Imperiums war der heutige Tag ein besonderer. Warum? Sie hatten schon erfreut festgestellt, daß keine Frau in den Hallen des Senates zu finden war, da die einzige Frau, nämlich die, die mit dem Princeps verheiratet war, schon seit einigen Monaten zu keiner Sitzung mehr gekommen war, und daher dachten sie, daß der Senat nun endlich zu einer reinen Männer-Domäne wurde. Daher erschraken sie, als eine Frau im Gefolge des Princeps Senatus zu sehen war. Nein, keine Mätresse oder dergleichen, aber ihre Anwesenheit warf schon etwas Verwunderung auf. Absolut im klaren über diese Tatsache stellte Hungi sich auf seinen Platz, wartete ein wenig (einige Senatoren brauchten immer etwas länger um zu ihren Platz zu kommen als andere) und erhob dann seine Stimme.
Senatoren! Euch ist es schon aufgefallen, daß meine Frau, Tiberia Livia, uns schon länger nicht mehr mit ihrer Anwesenheit beehrt hat. Der Grund ist wohl bekannt, dennoch erwähne ich ihn gerne: Sie ist guter Hoffnung.
Deswegen alleine spreche ich heute nicht vor, es geht um etwas anderes, nämlich die Führung der Acta Diurna, die bis zum jetzigen Zeitpunkt meine Frau innehatte. Sicherlich versteht jeder von uns hier, daß eine Frau in ihrem Zustand sich schonen muß und daher eine Tätigkeit wie die angesprochene nur schwer oder gar nicht nachkommen kann. Daher spreche ich mich dafür aus, die Leitung der Acta Diurna, wenn auch nur vorübergehend, in andere Hände legen zu wollen. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Auctrix PPA, Decima Lucilla, die ich euch hiermit vorstellen möchte... Er wies auf die Dame bei sich, ... eingehend beraten. Ich bin der Ansicht, daß sie ohne jeden Zweifel fähig ist, die Staatszeitung kompetent und engagiert führen zu können.
Selbstverständlich bin ich mir dessen bewußt, daß so eine Entscheidung nicht von mir alleine getroffen werden kann, deswegen möchte ich diese Frage zur Debatte stellen und nicht zuletzt auch die Auctrix PPA Decima Lucilla dem Senat vorstellen, damit die Herren Senatoren sich ein Bild von der Situation machen können.
Hungi wandte sich nun zu Lucilla, die knapp bei ihm stand und zwinkerte ihr aufmunternd zu. Und wenn sie Lippen lesen konnte, würde sie noch ein "Du machst das schon." von ihm lesen.