[Horrea] Frühjahrsinventur

  • "Nein, sicherlich nicht, das ist doch eine einzige Schlamperei!!!


    Na, dann mal weiter, meinte er noch zu Tullius und schon setzte sich die Schreibarbeit fort. An der vierten Kammer angekommen



    Inventura in castrum legionis primae
    scriba: Marcus Licinus Iulius, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen
    dictat: Aulus Tullius, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen


    horrea, Schüttgut, Gebäude 3, Reihe 1
    Kammer 1: Tierfutter - Menge nicht feststellbar, Meßlatte weist Abweichungen auf. Max Füllmenge: ca. 5.000 modi (nach Größe der kammer und Nachmessen mit Kontrollstab)
    Kammer 2: leer - Reste von Linsen
    Kammer 3: 1.750 modi Linsen
    Kammer 4: 5.100 modi Getreide
    Kammer 5: 15.000 modi Tierfutter
    Kammer 6: leer - Reste von Getreide


    Reihe 2
    Kammer 1: 2.500 modi - Getreide (halbvoll)
    Kammer 2: 10.000 modi - Linsen (Voll)
    Kammer 3: 10.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 4: Nicht bestimmbar, zahlen fehlen an Messlatte - Oliven (Nach nachmessen mit Kontrollstab ergab sich eine Menge von ca. 3.000 modi.
    Kammer 5: 20.000 modi - Erbsen (voll)
    Kammer 6: 10.000 modi - Früchte (vol)



    WICHTIG: Die Messlatte der ersten Kammer weißt Abweichungen auf!!!
    An der Messlatte der zweiten Kammer fehlen die Einträge, die Abstände der Markierungen sind jedoch korrekt!!!

    Marcus Iulius Licinus

  • Imperiosus beeilte sich, um die erste Reihe nachz zu messen, damit der Tribun benachrichtig werden konnte. Wer immer auch dieses Gebäude hier verwaltet, machte seine Arbeit wirklich serh schlmapig.



    Inventura in castrum legionis primae
    scriba: Aburius Marcellus, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen
    dictat: Tiberius Artorius Imperiosus, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen


    horrea, Schüttgut, Gebäude 3, Reihe 1


    Reihe 2
    Kammer 1: Tierfutter - Menge nicht feststellbar, Meßlatte weist Abweichungen auf. Max Füllmenge: ca. 5.000 modi (nach Größe der kammer und Nachmessen mit Kontrollstab)
    Kammer 2: leer - Reste von Linsen
    Kammer 3: 1.750 modi Linsen
    Kammer 4: 5.100 modi Getreide
    Kammer 5: 15.000 modi Tierfutter
    Kammer 6: leer - Reste von Getreide


    T. Artorius Imperiosus



    Nachdem er alle Kammern durch gecheckt hatte, ging er wieder zu Licinus und schaute, was er bei der vierten Kammer gemessen hatte, schließlich interessierte es ihn schon ein wenig.

  • Licinus zeigte ihm seine Liste und meinte:
    "Auch fertig, dann mal auf zum tribunus, oder?"


    ------------------


    Nach einem kurzen Moment sahen sie den tribunus im Gespräch mit dem obersten scriba.
    Licinus nahm Haltung an und wartete, bis der tribunus sich ihnen zuwandte.

  • Imperiosus nickte ihm zu und ging mit ihm zum Tribun. Als er sah, dass Vitamalicus im Gespräch mit dem Scriba war, wartete er mit Licinus und nam haltung an. Auch Marcellus stand still neben ihnen und wartete was nun passieren würde. Natürlich war er auf die Reaktion vom Tribun gespannt.

  • Nachdem Habia nun doch einmal unterwegs nach dem Weg fragen musste, erreichte er auch bald mit seinem voll beladenen Karren die Horrea. Vor den großen Toren werkelten ein paar Menschen.
    Habia stellte seinen Karren davor ab und ging auf einen der Arbeiter zu.
    "Salve, ich komme im Auftrag meines Dominus Annaeus Varus und bringe eine Lieferung Gemüse. Die Wache am Tor hat mich hierher geschickt." Und ich blickte doch ein wenig erwartungsvoll.

  • Einer der arbeitenden Soldaten blickte den Lieferanten kurz an und steckte dann zwei Finger in den Mund, um einmal laut zu pfeifen. Aus einiger Entfernung kam ein anderer Soldat herüber. "'Ne Lieferung Gemüse? Das brauch' ich genauer." Aus einer kleinen Ledertasche an seinem Gürtel zückte er eine Wachstafel und einen Griffel. "Was und wieviel? Wer hat's bestellt? Muss das noch bezahlt werden?"

  • Der Soldat wollte es aber ganz genau wissen. "Ich komme im Auftrag meines Dominus Annaeus Varus. Er hat mit dem Praefectus Castrorum Artorius Avitus eine Warenlieferung Gemüse für die Prima über vier Wochen, pro Woche je [125 Einheiten] vereinbart. Das hier ist die erste Lieferung, die ich überbringe." Und ich deutete mit der Hand auf den Karren.
    "Das mir der Bezahlung regelt mein Dominus mit dem Praefectus, ich soll die Ware nur überbringen."

  • Mit schnellen Bewegungen flitzte der Griffel über die Tafel, als der Soldat notierte. "Aha. Gemüse, [125 Einheiten], Annaeus Varus, Praefectus Castrorum." Dass er sich um die Bezahlung nicht zu kümmern hatte, machte es dem Soldaten einfach. Sonst hätte er nämlich an einen Vorgesetzten abgeben müssen. Dann dirigierte er den Mann mit seinem Karren in das Innere das Lagers. "Nehmen wir Lagerkammer XIV." Er winkte zwei andere Soldaten herbei, die beim Abladen helfen sollten, während er selber die abgeladene Menge zählte, um die Angabe des Lieferanten zu kontrollieren.

  • Man schien Habia nicht sonderlich zu vertrauen. Doch wer traut schon einem alten grauen Mann dachte Habia und lächelte innerlich.
    Dann wurde mir gezeigt, wo ich das Gemüse abzuladen habe und es kamen noch zwei Soldaten zum mir unter die Arme greifen hinzu.
    Ich zog den Karren in das Innere des Lagers und blieb vor der mir zugeteilten Lagerkammer stehen und begann den Karren zu entladen. Immer bei einem wachsamen Auge des Vorgesetzten des Lagers. So dachte ich zumindest.
    Und so begann ich das Gemüse aus dem Karren zu räumen, was bei einem alten Mann wie mir nicht mehr so schnell vonstatten ging.
    "Das ist ganz frisches Gemüse." Brachte ich kurz an, um die Stimmung etwas aufzulockern.

  • Der Soldat mit der Wachtafel war stolz darauf, in der Lagerbuchhaltung zu arbeiten und deshalb diverse Dinge Zählen, Messen und Wiegen zu dürfen, während andere die Sachen durch die Gegend tragen mussten. So hatte er auch Zeit für eine kleine Plauderei mit dem Lieferanten. "Ja, es geht doch nichts über frische Ware. So eine Legion verbraucht ja Unmengen. Soviel könnten wir gar nicht lagern, um lange auf frische Lieferungen zu verzichten." Das war zwar nur die halbe Wahrheit, denn viel entscheidender war, wie schnell die Waren verdarben, aber darauf kam es ja gar nicht an.

  • Habia räumte gemächlich den Karren leer und hielt nebenbei einen kleinen Schwatz.
    "Dann kannst du bei meinem Dominus aber sicher sein, das ihr nur das beste und frischeste Gemüse bekommt. Darauf legt er wert."
    Der Karren war nun fast vollständig leergeräumt, nur ein, zwei Stücken hatten sich hartnäckig in den Ecken versteckt, welche Habia nun auch noch freiräumte.
    "So, das dürfte es gewesen sein."
    Und ich schaute den Soldaten mit zufriedenem Blick an.

  • Bis zum letzten Stück zähle der Soldat aufmerksam mit und ließ sich durch nichts ablenken. "Wir legen darauf ebenso Wert. Gutes Essen hält uns schließlich auch bei Laune." Dann notierte er die tatsächlich gelieferte Menge auf seiner Tafel, die mit der Ankündigung des Lieferanten übereinstimmte. "Brauchst du eine Quittung über den Empfang der Ware durch die Legion?"

  • Der Karren war nun restlos entleert worden und Habia machte sich bereit, den Heimweg anzutreten.
    Nach der Frage des Soldaten wegen einer Quittung, überlegte Habia kurz.
    "Na eben, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich denke, es schadet nicht, wenn du mir eine Quittung ausstellst. So sind wir beide auf der sicheren Seite."

  • Rasch stellte der Soldat dem Lieferanten eine Quittung aus, die den Erhalt der gelieferten Ware bestätigte. "Als Legion sind wir immer auf der sicheren Seite. Aber wir sind ja auch auf Nachschub angewiesen, da muss man die Lieferanten korrekt behandeln."


    Die beiden Soldaten, die beim Abladen geholfen hatte, verließen währenddessen wieder die beiden Männer und kehrten zu ihrer vorherigen Arbeit zurück.

  • Der Soldat stellte Habia eine Quittung aus, die er später seinem Dominus übergeben wird.
    "Ich danke dir." Bedankte sich Habia höflich, nahm seinen Karren und machte sich bereit wieder gen Hause zu marschieren.
    "In einer Woche, komme ich wieder und bringe die zweite von insgesamt vie Lieferungen."
    "Vale."





    Sim-Off:

    Ist in der WiSim eingestellt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!