[OFFICIUM] Decurio Lucius Albius Decius

  • "Ah..." war die Antwort des Decurio. Die Alpen hatte er noch nie gesehen. "Wie auch immer. Willkommen in der Ala II Numidia! Wir sehen uns dann morgen bei Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz. Du kannst deine Waffen in den Unterkünften lassen, auf dem Platz üben wir mit Holzwaffen. Hast du sonst noch Fragen?"

  • Lucius, der gerade den Bericht über die verletzten Probati verfasste, hatte keine besonders gute Laune. Trotzdem fasste er sich bevor er ein lautes "Herrein!" rief und wartete, wer jetzt wieder seine Zeit verschwenden wollte.

  • Als ich von drinnen das "Herein" des Decurios hörte, betrat ich sein Officium, salutierte und sagte:


    "Decurio, Probatus Merowech meldet, der Boden der Schola wurde zwei Mal von mir geschrubbt. Probatus Syphax reparierte das Mobiliar und muss nun unter der Aufsicht des Duplicarius Staub wischen. Ich wurde vom Duplicarius entlassen und warte nun auf weitere Befehle."


    Dann wartete ich gespannt, was der Decurio sagen würde.

  • Ein knappes "Ah, gut!" war die Antwort. Lucius überlegte. "Du hattest dir noch kein Pferd ausgesucht. Also geh in den Stall und tu das. Du kannst es dann auch gleich etwas bewegen und anschließend versorgen!"

  • Danach schrieb Lucius weiter an seinem Bericht:




    ANTE DIEM I KAL AUG DCCCLVI


    Sedecia hora probati ad silvam current. Ibi arbores caedent. Eo ipso tempore multi probati requiesceunt. Sed postquam arbor occidet miseria evenit. Duo probati ad valendarium portabantur. Sed ambae convalescebunt. Clades non manet.



    Lucius Decius,
    Decurio turmae primae.


    Dieses Latein war wirklich etwas Anderes als das Germanische. Er hoffte, er hatte nicht wieder einen Haufen Fehler drin. Obwohl das auch bei den Offizieren üblich war...

  • Ach er ist frech geworden! er meinte wohl es sei lustig immer das letzte Wort zu haben! er verhällt sich wie ich damals in der Ausbildung und jeder der mit mir Ausgebildet wurde weiß das das Verhalten nicht angemessen war!


    Romanus musste dennoch grinsen als er sich daran errinerte!

  • "Sobald wie möglich. Sieh zu, dass die beiden das Versäumte nachholen. Ich finde, 20 Runden um den Übungsplatz im Morgengrauen vor der Schola morgen würden ihnen nicht schaden. Immerhin mussten die anderen das auch über sich ergehen lassen. Und wir können niemanden gebrauchen, der nach den ersten zweihundert Schritten mit voller Ausrüstung schlappmacht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!